Alienware Sentia - kein Bild mehr / Black screen of death

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware Sentia - kein Bild mehr / Black screen of death

    Hallo zusammen,

    bei meinem Alienware Sentia 11" notebook ist irgendwas kaputt denke ich. Man kann es zwar starten (es piepst ein mal und die festplatte bootet) aber es kommt kein signal an das Display. Auch ein externer Bildschirm erkennt nichts.

    An einem Virus kann das ja nicht liegen oder? Weil ich hab im Internet sogenannte Recovery-Discs gefunden die genau das beheben wollen (o_O).
    Ich denke entweder der Ram, oder das Mainboard incl. Graka ist kaputt oder?

    LG Crave
  • hat du garnix aufm bildschirm?.. also auch nicht wen du den laptop startest..
    dan würd ich auf grafikkarte tippen..

    wenns die RAM wären. würd einfach irgend ne fehlermeldung kommen..

    piepst der eigendlich sonnst auch, auch wen er funktioniert??
    piepsen heisst doch meist, dass er irgend ein problem hat..
    allerdings hatte ich auch schon rechner die beim start immer peipsen, nachdem die RAM gezählt wurde.. (waren ältere PC)
  • Hallo,

    also ram ist es normaleweise nicht, ein piepsen ist bei manchen systemen durchaus normale wie es nun genau bei deinem notebook ist weiß ich nicht...

    würde wie donatello sagt ebenfalls auf graka tippen, wobei du ja onboard auch noch einen grafikchip hast welcher dann eigentlich einsetzten müsste... aber wenn mainboard defekt wäre ging er meistens garnichtmehr an....

    falls du noch garantie hast auf jedenfall einschicken, falls nicht (und du traust es dir zu) mal aufschrauben und schauen ob äußerlich was erkennbar ist, oder verbrannt riecht.... ansonsten würde ich ihn von einem fachmann prüfen lassen.

    Dass kann eben viele ursachen haben und auf gut glück jetzt ne graka zu kaufen die dann vvl garnicht defekt ist halte ich nicht für sehr sinnvoll... so eine prüfung kostet vvl 20euro aber dann bist du auch auf der sicheren seite....

    LG Andy
  • Hallo zusammen,

    hab jetzt einfach mal einen der beiden Ram-Steine ausgebaut - und siehe da - das Notebook bootet wieder und funktioniert prima :-).

    Danke euch allen für die schnelle Hilfestellung!

    Sagtmal was mir auffällt.. die Tastatur sieht aus als sei sie beleuchtet - ist sie es und wenn ja, wie kann man die Beleuchtung anmachen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crave ()