Radeon HD 7970M - Spiele stürzen sporadisch ab

  • [M17xR4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Radeon HD 7970M - Spiele stürzen sporadisch ab

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes nerviges Problem :!: Manche Spiele stürzen bei mir sporadisch ab. Am schlimmsten ist es bei Assassins Creed 3 - das ist nicht spielbar (stürzt andauernd ab). Auch Hitman Absolution macht hin und wieder die Grätsche. Standardlösungen wie Grafikeinstellungen runterschrauben, AMD-Beta Treiber raufziehen hab ich schon ohne Erfolg durchgespielt. Hardwareconfig siiehe unten. Betriebssystem Win7 Ultimate 64x, alle treiber up to date, alle selbst installiert.

    In manchen Foren hab ich schon was im Zusammenhang mit der HD7970M und Assassins Creed 3 gelesen, also tritt das Prpblem vermehrt auf.

    Falls ihr ähnliche Probleme oder sogar eine Lösung für mich habt würde mich das sehr interessieren.

    8)
    _______________________________________________________________________________

    M17xR4 | i7-3740QM | Radeon HD 7970M | 16 GB RAM 1600 MHz | SSD 512 GB | Killer WLAN 1103
    _______________________________________________________________________________


    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist der Hammer !!!
  • Das passiert wenn man Geld sparen möchte.

    Tut mir Leid das so sagen zu müssen aber genau aus dem Grund hab ich mich lieber für die gtx 680m entschieden weil solche Probleme eben bekannt sind.

    Aus technischer Sicht würde ich mal sagen das lediglich die Graphikkartentreiber das Problem beheben können,sprich warten bis es neue gibt.
  • Ich hatte mit dem Beta Treiber noch Probleme mit Far Cry 3, das stürzte damit gelegentlich ab, alles andere lief bei mir ohne Probleme. Seid einer Woche habe ich jetzt den aktuellen WHQ Treiber installiert, und nun stürzt auch Far Cry nicht mehr ab. AC3 und Hitman habe ich nicht, keine Ahnung ob es hilft, aber in dem WHQ Treiber wurden offenbar noch ein paar Probleme aus dem Beta beseitigt.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • RaZorOne schrieb:

    Das passiert wenn man Geld sparen möchte.

    Tut mir Leid das so sagen zu müssen aber genau aus dem Grund hab ich mich lieber für die gtx 680m entschieden weil solche Probleme eben bekannt sind.

    Aus technischer Sicht würde ich mal sagen das lediglich die Graphikkartentreiber das Problem beheben können,sprich warten bis es neue gibt.


    Tut mir leid wenn ich das jetzt so sage, aber das ist der absolute schwachsinn.

    Ich habe überhaupt keine Probleme mit meinen Grafikkarten. Weder Abstürze noch ähnliches. Ich gehe davon aus, dass das Problem woanders liegt. Woran genau, muss man nach und nach abklappern. Welcher Treiber ist installiert?
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Von wann ist diese Info? Gibt es weitere Quellen? Welcher Treiber wurde verwendet? Ich kann nicht widersprechen, dass AMD gelegentlich mit dem Treiber hinterher ist. Aber es wird gerne schlimmer geredet als es tatsächlich ist. Nvidia ist da auch nicht perfekt. Wer gerne, meiner Meinung nach unnötig, viel Geld für eine Grafikkarte zahlen möchte, bitte. Nvidia freut sich. Ich persönlich zahle nicht 500€ für eine Single GPU von Nvidia, wenn ich stattdessen 2 AMD Karten bekommen kann.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Ob AMD oder NVIDIA ist meiner Meinung nach Geschmackssache, ich bevorzuge auch eher NVIDIA aber AMD ist einfach einfach der P/L Sieger, aber nun zum Problem vom Threat.

    - Treiber von der Dell- HP schon getestet ?
    - Andere Games bzw. Benches auch schon getestet ?

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • RaZorOne schrieb:

    Das passiert wenn man Geld sparen möchte.

    Mit Geld sparen hatte es in erster Linie weniger zu tun gehabt. Ich habe mir einfach die Testberichte angeschaut und festgestellt, dass die 680M unwesentlich mehr reisst als die AMD. Da ich in meinem Desktop schon gute Erfahrungen mit Radeon gesammelt habe und die benchmarks dies bestätigt haben, hab ich mich eben für die Grafikkerte entschieden.

    Ich habe natürlich nicht die Foren abgeklappert und expliziet nach Treiberfehlern gesucht weil ich derartige Probleme mit meinen vorherigen Grafikkarten nicht gehabt habe.
    _______________________________________________________________________________

    M17xR4 | i7-3740QM | Radeon HD 7970M | 16 GB RAM 1600 MHz | SSD 512 GB | Killer WLAN 1103
    _______________________________________________________________________________


    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist der Hammer !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nethunter ()

  • HaT-Tr1cK schrieb:

    Welcher Treiber ist installiert?

    Ich habe den neuesten Dell Treiber (Catyalyst) drauf. Wenn ich den downloadmanager von ATI ausführe dann bekomme ich eine Fehlermeldung (inkompatible hardware). Wo bekomme ich die komplette Software denn noch her? Der Beta Treiber lässt sich zwar installieren aber verstärkt das Problem eher noch.

    @ Jupp - den WHQL Treiber probiere ich erstmal aus.
    _______________________________________________________________________________

    M17xR4 | i7-3740QM | Radeon HD 7970M | 16 GB RAM 1600 MHz | SSD 512 GB | Killer WLAN 1103
    _______________________________________________________________________________


    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist der Hammer !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nethunter ()

  • Hier gibt es die ganzen AMD Treiber im Überblick mit schnellem Download auf einer Seite:

    planet3dnow.de/cgi-bin/newspub…tegory=2&keyword=CATALYST

    Aber darauf achten das der richtige Treiber ausgewählt wird, also WHQ Treiber 13.1 für HD 7x für Notebooks und die CAPS2 nicht vergessen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Erstmal herzlichen Dank an Jupp. Der Treiber hats echt gebracht.
    Keine Abstürze mehr bei Hitman oder bei anderen Games und Assassins Creed III läuft einwandfrei.
    Bin jetzt super zufrieden.

    Für alle die es interessiert nochmal ein Test - GTX 680M vs. HD 7970M:

    [url]http://www.notebookcheck.com/Test-GeForce-GTX-680M-vs-Radeon-HD-7970M.77072.0.html
    [/url]

    Nochmal danke an alle für die Inputs.

    :thumbup:
    _______________________________________________________________________________

    M17xR4 | i7-3740QM | Radeon HD 7970M | 16 GB RAM 1600 MHz | SSD 512 GB | Killer WLAN 1103
    _______________________________________________________________________________


    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist der Hammer !!!