GTX 680 wird heiß

  • [Aurora R4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GTX 680 wird heiß

    Hey,

    habe jetzt seit fünf Tagen meinen Alienware Aurora R4 und bin soweit ganz zufrieden.
    Leider musste ich jedoch feststellen, dass diese sogenannte "Alien Control", die die Lüfter automatisch hoch drehen lassen soll, scheinbar nicht funktioniert.
    Mein Problem ist, dass meine NVidia GTX 680 nach 1-2h Hitman Absolution oder auch EVE Online spielen einfach extrem heiß wird - so heiß, dass ich Angst habe sie brennt durch und so heiß, dass sogar das Plastik vom HDMI Kabel anfängt anzuschmoren. Habe schon ein Grafiktreiber-Update durchgeführt, was aber nichts bewirkt hat.
    Ich weiß zwar, dass die "Alien Control" nur die Prozessor- & Festplattentemperatur misst und danach regelt, aber ist doch trotzdem irgendwie nicht gut, wenn die Grafikkarte heiß wird und die Lüfter normal weiter drehen, wobei sie doch helfen könnten, oder? Es nervt mich einfach so viel Geld für einen Computer auszugeben, der dann nicht einmal die Grafikkarte ordentlich lüften kann.

    Also was kann ich gegen die Hitze der Grafikkarte tun? Bin ich der einzige mit dem Problem?


    Vielen Dank!

    /edit: Ist sogar gerade schon deswegen abgestürzt. PC hat gepiepst & Bildschirm wurde schwarz. Musste ihn "hard rebooten"

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schlumpfpirat ()

  • Schau mal nach "GPU Z" in einer Suchmaschine, das Programm zeigt Temperaturen, Lüfterdrehzahlen etc. etc. für Grafikkarten an.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Handauflegen sagt gar nichts, aber das HDMI- Kabel anschmoren sollte es auf gar keinen Fall.
    Lies die Temps aus wie Jupp schon schrieb.

    Gpu-z
    chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html

    Ansonst würd ich Dell kontaktieren und ihnen das Problem mit dem schmelzendem HDMI- Kabel berichten, hast ihn ja erst wenige Tage.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • Hey hey,

    danke für den Rat. Habe es mir mal runter geladen und gute 2h Hitman damit im Hintergrund gespielt.

    Ich habe mal die verschiedenen Screenshots angehängt.. einmal die Specs, einmal im Leerlauf, nach 2h Hitman Momentaufnahme, Durchschnittswerte nach 2h Hitman & Maximalwerte nach 2h Hitman..
    Sind 80°C normal? Dreht der Lüfter zu langsam? Ich mein ich merke schon wie die FPS fallen und gestern kam es, wie gesagt sogar zu einem Absturz.
  • Also 80 Grad sind eine ganz normale Betriebstemperatur für Grafikkarten unter Last und die Lüfterdrezahl sieht auch ganz ok aus. Der Lüfter wird erst über 90 Grad zu 100% laufen, ab welcher Temperatur diese Karte den GPU Takt drosselt weiss ich grade nicht, aber vermutlich unter 95 Grad nicht. Die Halbleiter halten bis zu 110 Grad aus, bevor da irgendwelche Halbleisterstrecken durchbrennen, also kein Grund zur Sorge.

    Was mich irritiert hatte ist dein angebratenes Kabel, das kann auch keinesfalls bei 80 Grad passieren, da muss man eher mal einen Lötkolben mit 200 Grad etwas länger dran halten, um die Isolierung anzubrennen. Ich vermute daher mal, das dieses Kabel schon ab Werk etwas angebraten war, kann nur beim Löten passiert sein.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Also bei SC2 hatte ich während einem Spiel schon deutlich was gespürt von nachlassender GPU Leistung. Die Animation um die Archons ist z.B. verschwunden und das Spiel hat geflackert. Selbiges gilt für EVE - hat alle 10 Minuten für 10 Sekunden n schwarzen Screen bekommen, bis man wieder was sehen konnte.
    Musste beide male die Lüfter auf 50% drehen lassen, um zusätzlich zu kühlen.
    Bei Hitman hat gestern dann ne Mission nicht mehr geladen und danach ist der PC mit dem oben genannten schwarzen Bildschirm und gepiepse abgestürzt. Und vorhin brechen dann bei der oben geposteten Temperatur die FPS auf 35 FPS runter, was ja nicht weiter schlimm seien dürfte, da 35 FPS ja eigentlich noch ein flüssiges Bild ergeben sollte - hakt aber trotzdem als wären es nur 20 FPS oder so. :D

    Naja.. ist halt nicht so toll irgendwie, wenn die Spiele nach ner Weile nicht mehr so toll funktionieren..
  • Hallo Pirat

    Ich würde da auf jeden Fall den Tel. Support verständigen. Ich gehe mal davon aus, dass du ja einen sog. VOS-Service hast. Da kommt dann ein Techniker und schaut sich das bei dir zuhause an.

    Meine GTX 590 kommt bei Hitmann nicht an die 80 Grad ran und alles läuft flüsterleise.
  • OK, nur ob das an der Grafikkarte liegt? Was ist denn für eine CPU in dem System verbaut, vielleicht wird die ja zu hoch belastet, das sie in den throttle reinläuft? Schau mal nach CPU Z, mit dem Programm kannst du sehen, was die CPU während des Spielens macht.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • HKL schrieb:

    Hallo Pirat

    Ich würde da auf jeden Fall den Tel. Support verständigen. Ich gehe mal davon aus, dass du ja einen sog. VOS-Service hast. Da kommt dann ein Techniker und schaut sich das bei dir zuhause an.

    Meine GTX 590 kommt bei Hitmann nicht an die 80 Grad ran und alles läuft flüsterleise.
    Was hast du denn für Grafikeinstellungen bei Hitman Absolution und was hast du für einen Prozessor?

    Jupp schrieb:

    OK, nur ob das an der Grafikkarte liegt? Was ist denn für eine CPU in dem System verbaut, vielleicht wird die ja zu hoch belastet, das sie in den throttle reinläuft? Schau mal nach CPU Z, mit dem Programm kannst du sehen, was die CPU während des Spielens macht.
    Werde ich demnächst machen. Auf was sollte ich dabei besonders achten - das Programm hat ja einen recht großen Funktionsumfang.