Viele, viele Fragen bezüglich des Gerätes

  • [M18xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Viele, viele Fragen bezüglich des Gerätes

    Hallo liebe Leute,

    Hauptsächlich geht es hier um die Entscheidung, welches High-High-End Gerät meinen Wünschen besser entspricht.
    momentan sitze ich an einem frisch angekommenen Schenker (Mysn.de) P722 (Clevo p370em) mit folgender Konfig:
    -120Hz Non-Glare Full HD Panel
    -Core i7-3840QM
    -2x GTX 680m SLI (4 GB-Varianten)
    -8GB Corsair Vengeance 1600er
    -BluRay Combo
    -3 Jahre Pickup&Return-Service
    -120GB SSD Crucial M4 (Nicht mitbestellt)
    -750 GB Sata II
    -Und den Rest halt (W-Lan, usw.)
    -------------------------------------------------------------
    2900€ (Ohne SSD)

    Ich habe mir aber auch, weil ich mir nicht sicher war, welches Gerät es sein soll, das Alienware M18x diesen Montag bestellt und mir
    damit noch den Rabatt (-ca 300€) gesichert. ich müsste mich nun aber entscheiden. Schicke ich den Schenker zurück, oder lasse
    ich den M18x sein... Und hier kommt ihr ins Spiel. Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
    Soviel im Voraus: Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Zeit und Hilfe. Grund für die Zwei Bestellungen: Bei Preisen von 2900€ (p722)
    bis 3200€ (M18x R2) möchte ich ungerne Kompromisse machen. Doch leider lässt es sich nicht vermeiden.
    Denn es gibt beim M18 zwar SLI/CF (Was ich unbedingt möchte), jedoch kein 120Hz und kein Non-Glare Panel (was ich eigentlich auch unbedingt möchte)
    Ergo: Kompromiss. Auch wenns schmerzt.

    Die Konfiguration des M18x wäre im Prinzip fast gleich.
    Folgende Änderungen wären darin enthalten:
    -16 GB Ram
    -2x Radeon 7970m CF
    -18" Laptop-Rucksack Alienware mit 20-30%% Rabatt
    -Rest ist gleich
    1 Jahr Unfalllschutz (Sonst nix. Das ist einfach zuuuu teuer :()
    -----------------------------------------------------------------
    3200€ (ohne Rucksack)



    Nun zu meinen Fragen: (Seid so gut und versucht - wenn möglich - alle zu beantworten)

    1. Warum hat die Alienware GTX 680m nur 2 GB Speicher? Meine jetzigen haben jeweils 4GB.

    2. Wie verhalten sich die Radeon 7970m's im SLI? Laut Tests wohl recht gut. Performence ist manchmal höher als 680m... Wie siehts mit den Treibern aus. Probleme?

    Aber wie sind die Temperaturen? Throtteln die im Furmark auch (Denn das machen sie bei mir hier im P722. Aber dafür nur im Furmark).

    3. Wie verhält sich die CPU? Hier aktuell läuft der 3840QM (up to 3,8 GHz) bei Prime95 Stresstest nur mit 3,3 GHz. Wie verhält er sich beim
    Alienware?

    4. Kann man bei Alienware übertakten? Hier bei mir ist alles gesperrt. Bios, Software. Alles. Ich kann beim MSI-Afterburner kein Core-Voltage erhöhen
    und auch nicht diese +10%, wo die Grakas sich dann durdhschnittlich 10% höher im Turbo aufhalten, beispielsweise
    und Prozessor lässt sich kein Stück übertakten. Wie gesagt. Bios = locked. Wie ist das beim Alienware? Ist da alles "offen"?

    5. Wäre ein XM-Prozessor richtig übertaktet? Oder eben nur kurz für den Boost? Lässt sich dazu was im Bios umstellen?

    6. Warum zur Hölle hat der M17x keine Möglichkeit aus SLI/CF... Das gab es doch mal, oder nicht?

    7. Kann man bei Alienware auch "KEIN" Betriebssystem mitbestellen? Sprich: Preisnachlass?

    8. Gibt es einen Expressversand bei Alienware?

    9. Hat jemand Erfahrungen zu den von mir nachfolgend genannten Details (P722) mit dem Alienware pendant?



    Mein Erfahrungsbericht soweit: (P722)

    -Verarbeitung beim p722 sehr gut
    -Obergeiles Display mit 120 Hz
    -Gutes Soundsystem (Vergleichbar mit M18x R2)
    -Schlichte Optik, aber dennoch Stilvoll
    -High-Performence durch 680m SLI
    -Im Vergleich zum M18x noch "relativ" Kompakt

    -Temperaturen sind etwas hoch (Ich benutzte das Notepal U3 als Notebook Kühler)

    GPU 1 Master: bei Crysis 1: 67°C
    GPU 2 Slave: bei Crysis 1: 78°C
    CPU bei Volllast im Spiel: 65-70°C
    Bei Prime 95 und Furmark kommen alle Komponenten trotz Starkem NotebookKühler auf 80-90°C.

    3D-Mark 11 Performence: 10,300 Punkte [LINK-KLICK]


    Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe,
    ich weiß dies sehr zu schätzen.

    Mit freundlichen Grüßen und frohes Jahr 2013,
    Manni
  • 1. Warum hat die Alienware GTX 680m nur 2 GB Speicher?

    Also die ausgesuchte 7970m gibt es nicht in 4GB-Versionen.
    Aber selbst wenn: 2 GB Grafikspeicher sind mehr als ausreichend für Full-HD. Erst recht, solange Spiele weiterhin 32-bittig sind, und gar nicht so viel Grafikspeicher adressieren können.
    Wenn du auf große Zahlen ohne Sinn stehst, ruf bei Dell an. Vielleicht bieten sie bei telefonischer Bestellung auch 4 GB Varianten der GTX680m an.

    3. Wie verhält sich die CPU? Hier aktuell läuft der 3840QM (up to 3,8 GHz) bei Prime95 Stresstest nur mit 3,3 GHz. Wie verhält er sich beim Alienware?

    Der Maximalwert des Turbo-Modus kann nur auf 1 Kern und oft nur für kurze Zeit gehalten werden. Das ist eine Frage der Prozessorarchitektur und dürfte bei allen Notebooks mit Core i der 3. Generation ziemlich gleich sein.

    7. Kann man bei Alienware auch "KEIN" Betriebssystem mitbestellen? Sprich: Preisnachlass?

    Bei Dell geht das nur bei telefonischer Bestellung. Du bekommst das Gerät dann mit vorinstalliertem Linux ausgeliefert.
    Ob das bei Alienware-Geräten auch geht, weiß ich allerdings nicht. Anrufen!

    8. Gibt es einen Expressversand bei Alienware?

    Die meiste Zeit dürfte das Bestellen der Einzelteile für deine individuelle Konfiguration und das Zusammensetzen deines Geräts beanspruchen. Die Lieferung selbst geht meistens recht flott. Meines Wissens kann man hier kaum was beschleunigen, weshalb Expressversand wohl nicht angeboten wird.
    Wenn du dein Gerät schnell haben willst, musst du auf vorkonfiurierte Geräte zurückgreifen, die bei diversen Händlern vorrätig sind. Solche Händler bieten dann auch oft Expressversand - oder Mitnahme gleich aus dem Laden. ;)

    Die meisten deiner Fragen wirst du dir selbst beantworten können. Das liest sich nämlich so, als ob du das Gerät bereits bestellt hast.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hallo Manni und willkommen im Forum.

    .. Wie siehts mit den Treibern aus. Probleme?


    Treibersupport hat Nvida einen etwas besseren finde ich, besonders bei CF bzw. SLI Profilen.

    Aber wie sind die Temperaturen? Throtteln die im Furmark auch


    Temperaturen laut Notebookcheck (Furemark und Prime 95 gleichzeitig) 85 °C (CPU) bzw. 82 °C (GPU), also alles im grünen Bereich.

    Warum zur Hölle hat der M17x keine Möglichkeit aus SLI/CF... Das gab es doch mal, oder nicht?


    Ja das gabs nur bis zum R2.

    Ansonst würd ich mir auch mal diesen Testbericht durchlesen.
    notebookcheck.com/Test-Alienwa…-R2-Notebook.75345.0.html

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Wow. vielen dank für Eure zahlreichen Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen.
    Die einzige Frage, die mir weder im Test von Notebookcheck, noch von Euch beantwortet wurde, ist die, des übertaktens.
    Bietet Alienware hier ein paar mehr Möglichkeiten?
  • Was das Übertakten betrifft, wird dir weder Dell noch Clevo mehr oder wenger bieten. Es werden bei delas selbe bieten. Grundsätzlich übertakten die i7 Prozessoren sich selber. Bei zusätzlichem Übertaktungwunsch wird man zu einer Xtreme CPU greifen müssen. Das wird. Bei den anderen CPUs (3820qm, 3720qm usw.) eher schwierig.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • HaT-Tr1cK schrieb:

    Was das Übertakten betrifft, wird dir weder Dell noch Clevo mehr oder wenger bieten. Es werden bei delas selbe bieten. Grundsätzlich übertakten die i7 Prozessoren sich selber. Bei zusätzlichem Übertaktungwunsch wird man zu einer Xtreme CPU greifen müssen. Das wird. Bei den anderen CPUs (3820qm, 3720qm usw.) eher schwierig.

    "Like"
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD