Intel i7 2720QM mit 2133Mhz Kingston HyperX

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Intel i7 2720QM mit 2133Mhz Kingston HyperX

    Hi zusammen!

    Wenn man dem Intel Datenblatt zu meinem Prozessor jedoch glauben schenkt unterstützt er nur RAM bis 1600Mhz. Ist es dennoch möglich die vollen 2133Mhz bei meinem m17x R3 zu nutzen oder habe ich da eher schlechte Karten? ?(

    Bzw. werde ich diesen doch recht erhebliche Verbesserung (in meinen Augen) merklich bei der Leistung spüren? (Adobe Master Collection)

    Vielen Dank für jegliche Hilfe und Info im Voraus!! :thumbsup:

    MFG Bardioch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox () aus folgendem Grund: Präfix nachgetragen

  • Solange der Speichertakt vom Prozessor vorgegeben ist, ist es völlig egal, welchen RAM du in die Kiste steckst - der Speichertakt ist immer der selbe. Es nützt also nix, DDR3-2133-Module zu kaufen, wenn der Prozessor sie nur mit 1333 oder 1600 MHz ansteuert. Wenn du den möglichen Speichertakt der Module ausnutzen willst, müsstest du dein komplettes System maßlos übertakten. Der Speicher hält das dann aus, der Rest halt vielleicht nicht. ;)

    Eventuell hat der 2133er-Speicher bei Systemtakt aber bessere Latenzen als dein jetziger RAM. Dazu bleibt dir nur der Blick ins Datenblatt der RAM-Module. Generelle Aussagen sind hier nur anhand der maximalen Frequenz nicht möglich.

    Ob du den Unterschied irgendwo spürst, ist äußerst fraglich. In Benchmarks kann man ihn sicher sichtbar machen, aber beim Anwenden spürt man ihn eher nicht.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Das stimmt so nicht. Der M17x R3 unterstützt sehr wohl höhere Speichertaktraten als 1600MHz. 1866 sind kein Problem, bei 2133 bin ich mir nicht sicher, aber im R4 mit einer Ivy Bridge CPU geht es bestens.
    Das R3 BIOS is PnP und XMP fähig, XMP Module lassen sich sogar per Intel XTU oder per BIOS optimieren.
    Die System Firmware erkennt den Speicher und teilt dem Prozessor mit, welcher Takt verlangt wird. Die CPU steuert da gar nichts.

    So oder so, in Adobe MC wird man kaum Unterschiede feststellen können. Wenn, dann in Benchmarks. Oder natürlich wenn man mit der integrierten Intel HD GPU arbeitet, die profitiert enorm von einem höheren Sspeichertakt, da diese das RAM als Grafikspeicher verwendet.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Das stimmt so nicht.

    Hmm? Was stimmt denn nicht? ?(

    Der M17x R3 unterstützt sehr wohl höhere Speichertaktraten als 1600MHz. 1866 sind kein Problem, bei 2133 bin ich mir nicht sicher, aber im R4 mit einer Ivy Bridge CPU geht es bestens.
    Natürlich werden die Module vom M17xR3 unterstützt, und sie werden auch funktionieren. Sie bringen nur keinerlei Vorteil gegenüber z.B. 1600er-Modulen, solange das System nicht manuell übertaktet wird. Mit dem vorhandenen i7-2720QM nützt es nichts, dass der M17x höhere Speichertaktraten könnte. Das System wird sich wegen "könnte" nicht automatisch übertakten!
    Der limitierende Faktor im konkreten Fall ist der Prozessor, nicht der M17x.

    Eine Ivy-CPU ist für Bardioch keine Option. Ob ein Prozessorwechsel überhaupt in Frage kommt, geht aus dem Eröffnungsbeitrag nicht eindeutig hervor. Mit dem vorhandenen Prozessor wird er die 2133er-Module jedenfalls defintiv nicht voll ausnutzen können.

    Das R3 BIOS is PnP und XMP fähig, XMP Module lassen sich sogar per Intel XTU oder per BIOS optimieren

    Wie gesagt: Alles schön und gut, bringt im konkreten Fall aber nix.
    Entweder das System wird übertaktet, oder der Prozessor wird ausgetauscht. (Keie Ahnung, ob es eine passenden PRozessor gibt, der für 2133er-RAM spezifiziert ist.)
    In allen anderen Fällen wird der 2133er-RAM nicht annähernd auf 2133MHz laufen. Dafür sorgt u.A. dein "PnP".

    Die System Firmware erkennt den Speicher und teilt dem Prozessor mit, welcher Takt verlangt wird. Die CPU steuert da gar nichts

    RAM "verlangt" keinen bestimmten Takt! Das System liest aus den Modulen nur aus, welche Profile, also Kombinationen aus Takt und CL-Werten, vom RAM unterstützt werden, und wählt anhand des verbauten Prozessors die beste / passendste Einstellung aus. Mit einem i7-2720QM wird das vermutlich maximal das 1600er Profil sein.
    Willst du höhere oder abweichende Werte , musst du von Hand den spezifizierten Bereich verlassen. Und das nennt man nunmal übertakten. Willst du 2133, musst du massiv übertakten. ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • anpera schrieb:



    Natürlich werden die Module vom M17xR3 unterstützt, und sie werden auch funktionieren. Sie bringen nur keinerlei Vorteil gegenüber z.B. 1600er-Modulen, solange das System nicht manuell übertaktet wird. Mit dem vorhandenen i7-2720QM nützt es nichts, dass der M17x höhere Speichertaktraten könnte. Das System wird sich wegen "könnte" nicht automatisch übertakten!
    Der limitierende Faktor im konkreten Fall ist der Prozessor, nicht der M17x.

    Eine Ivy-CPU ist für Bardioch keine Option. Ob ein Prozessorwechsel überhaupt in Frage kommt, geht aus dem Eröffnungsbeitrag nicht eindeutig hervor. Mit dem vorhandenen Prozessor wird er die 2133er-Module jedenfalls defintiv nicht voll ausnutzen können.



    Wenn du mit "manuell Übertakten" eine simple Änderung im BIOS meinst... ja, dann hast du evtl. Recht, ich habe keinen R3, es ist möglich, dass man zuerst noch das gewünschte Profil wählen muss. Wenn du meinst per BCLK übertakten... dann liegst du falsch.
    Der Prozessor limitiert keinswegs. 1866 sind kein Problem, auch wenn Intel sagt es seien nur 1333/1600 unterstützt. Stimmt nämlich nicht. Sogar den i7 3770k listet Intel nur mit 1333/1600 auf dem Datenblatt, frag mich nicht weshalb genau.

    Ich sage auch nicht, dass Ivy eine Option ist, ich habe lediglich erwähnt, dass es bei diesen CPUs definitiv funktioniert. Bei SB bin ich mir nicht sicher.


    anpera schrieb:


    Die System Firmware erkennt den Speicher und teilt dem Prozessor mit, welcher Takt verlangt wird. Die CPU steuert da gar nichts

    RAM "verlangt" keinen bestimmten Takt! Das System liest aus den Modulen nur aus, welche Profile, also Kombinationen aus Takt und CL-Werten, vom RAM unterstützt werden, und wählt anhand des verbauten Prozessors die beste / passendste Einstellung aus. Mit einem i7-2720QM wird das vermutlich maximal das 1600er Profil sein.
    Willst du höhere oder abweichende Werte , musst du von Hand den spezifizierten Bereich verlassen. Und das nennt man nunmal übertakten. Willst du 2133, musst du massiv übertakten. ;)


    Ich sage nicht, dass das RAM den Takt verlangt, viel mehr die Einstellung in der Firmware. Wie gesagt, all aktuellen Intel CPUs sind listen maximal 1600 in den Datenblättern, das heisst laut deiner Definiton ist alles darüber "übertaktet"... nenne es wie du willst, ich wollte lediglich klar stellen, dass 1866 absolut kein Problem sind, die BIOS im R3 lässt den User die Speichergeschwindigkeit wählen, es ist eine Eigenschaft des Systems und problemlos nutzbar, Dell bietet seine AW Systeme sogar mit 1866MHz Ram an, auch wenn wie du sagst es nicht so gelistet wird von Intel.

    Das heisst nochmals, um die Frage des OP zu beantworten - JA, die oben genannten Module werden funktionieren, evtl. nicht auf 2133, aber sicherlich auf 1866. Die Vorteile davon habe ich schon beschrieben.
    Und auch wenn Anpera es Übertakten nennt... der Speicher wird nicht übertaktet, und die CPU unterstützt die höhere Frequenz tatsächlich, ergo meiner Meinung nach kein Übertakten.
    Und wenn man es dennoch unbedingt übertakten nennen will... was ist denn das Problem dabei? Dann ist der Memory Controller der CPU halt 'übertaktet' - offiziell unterstützt von Intel und Alienware. Kein Problem.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Wenn du mit "manuell Übertakten" eine simple Änderung im BIOS meinst... ja, dann hast du evtl. Recht

    Wie gesagt, all aktuellen Intel CPUs sind listen maximal 1600 in den Datenblättern, das heisst laut deiner Definiton ist alles darüber "übertaktet"... nenne es wie du willst

    Und auch wenn Anpera es Übertakten nennt

    Nicht nur ich nenne das so. Es ist so. :D
    Übertakten ist per Definition das Verlassen eines spezifizierten Betriebsbereichs irgendeiner Komponente, egal auf welchem Weg oder mit welchen Mitteln. ;)

    Intel spezifiziert den RAM-Controller des i7-2720QM mit 1333/1600. Damit weißt du, was spezifiziert und von Intel unterstützt ist.

    die BIOS im R3 lässt den User die Speichergeschwindigkeit wählen, es ist eine Eigenschaft des Systems und problemlos nutzbar

    Richtig. Nicht immer wählt die Automatik die besten Einstellungen aus, und nicht jeder RAM-Hersteller pflegt die hinterlegten Profile mit der gewünschten Sorgfalt. Manuelles Eingreifen unterstützen daher eigentlich die meisten Systeme.
    Wenn du dabei allerdings die spezifizierten Bereiche irgendeiner Komponente verlässt ... siehe oben.

    Funktionieren kann das ja trotzdem - wie immer beim Übertakten.

    Dell bietet seine AW Systeme sogar mit 1866MHz Ram an, auch wenn wie du sagst es nicht so gelistet wird von Intel.

    Ja, aber ob diese Module dann auch werkseitig mit 1866 MHz laufen, weißt du nicht zufällig, oder?
    Alienware bietet Übertaktungsoptionen. Damit werben sie.
    Um erfolgreich übertakten zu können, muss auch der RAM mitspielen. Da ist es besser, RAM zu nehmen, der gleich höher spezifiziert ist, als eignetlich notwendig. Du kannst mit etwas Glück auch 1600er RAM auf 1866 MHz betreiben. Aber mit 1866er RAM hast du dabei ungleich höhere Erfolgsaussichten auf ein stabiles System.
    Wenn du nicht vor hast zu übertakten, hast du vom angebotenen 1866er RAM meiner Meinung nach keinen Vorteil.

    Falls der M17xR3 mit diesem Prozessor und 1866er RAM per Automaitk das 1866er Profil einstellt, was ich nicht glaube, dann ist das eine Entscheidung von Alienware, den von Intel spezifizierten Bereich auf eigene Faust zu verlassen.

    Genauso ist das hier in unserem Fall. 2133er RAM bringt nix - es sei denn, du übertaktest den Speichercontroller im Prozessor manuell. Und zwar massiv. Auf die Stabilität des Systems gibt dabei niemand mehr eine Garantie.

    ... ich glaube ich wiederhole mich.

    und die CPU unterstützt die höhere Frequenz tatsächlich, ergo meiner Meinung nach kein Übertakten.
    Und wenn man es dennoch unbedingt übertakten nennen will... was ist denn das Problem dabei? Dann ist der Memory Controller der CPU halt 'übertaktet' - offiziell unterstützt von Intel und Alienware. Kein Problem.

    "offiziell" unterstützt die CPU keine 1866. Dass sie inoffiziell mitspielt ändert daran nichts.

    Und die eigentliche Frage war, ob 2133er RAM ausgenutzt werden kann.
    Die Antwort darauf lautet weiterhin "nein". Ich denke, da sind wir uns genauso einig, wie bei den spürbaren Auswirkungen dieser "Aufrüstung" :)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anpera ()

  • natürlich gehen 2133, warum auch nicht? die 1866er funzen auch mit vollen 1866 bei mir mit ner 2820 cpu. Einen vorteil des schnelleren speichers spürst du jedoch nur bei anwendungen die auch intensiv speicher nutzen. kompressionsprogramme profitieren zb sehr stark davon. In Games merkst du das eig. nicht, vielleicht je nach spiel mal 1-2 fps mehr..
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

    Mit einer so umfassenden und in die Tiefe gehenden Antwort hätte ich nicht gerechnet lol

    Na gut, dann werde ich wohl davon absehen meinen RAM auf zu rüsten und mich eher nach einer zweiten HD6990m umsehen.
    Diese wird wohl eher einen spürbaren Leistungsschub bringen^^

    Kann geclosed weden

    MFG Bardioch
  • 2. 6990 ?????

    m17x r3 kannst nur eine graka einbauen!
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand
  • Im Ernst??

    Ich hatte damals aber die Möglichkeit 2x Nvidia ???? mit SLI einbauen zu lassen?

    Besteht diese Möglichkeit nicht wenn man von haus aus nur eine Graka einbauen lässt?

    hmm ich dachte ich könnte diese selber nachrüsten wenn ich möchte...

    MFG Bardioch