Konfi, welche Grafikkarte(n)?

  • [M18xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Konfi, welche Grafikkarte(n)?

    Intel® Core™ i7-3740QM (6MB Cache, up to 3.7GHz w/ Turbo Boost 2.0) Prozessor der 3. Generation
    NVIDIA® GTX 680M Grafikkarte mit 2 GB GDDR5
    6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
    500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 U/min)
    46,74 cm(18.4") WideFHD (1920 x 1080) WLED LCD
    Blu-ray-ROM-Kombilaufwerk (Blu-ray nur lesen, DVD und CD lesen und schreiben)
    Killer Wireless-N 1103 a/g/n 3x3 MIMO with Bluetooth 4.0
    3 Jahre Vor-Ort-Hardware-Service am nächsten Arbeitstag & Premium Software-Telefon-Support
    3 Jahre Support bei Unfallschäden



    Hoi,

    ich möchte das Laptop zum Spielen aber auch zum Arbeiten nehmen, deshalb rüste ich es selber mit mehr RAM und SSD aus (glaube nicht das ich DELL dazu bewegen kann faire Preise zu verlangen).

    Ich frage mich nun ob es besser wäre den SLI-Verbund Dual 2GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 680M SLI™ zu nehmen. Klar kostet es einiges mehr aber ich rechne lieber das ich es dann auch länger benutzen kann und nicht so bald etwas neues kaufen muss.

    Mir geht es mehr um die Lautstärke, ist die wesentlich mehr beim SLI oder kann man an dem Laptop eh nicht arbeiten wegen der Verlockung und Lautstärke? :D

    Auch ist für mich die ATI (meinetwegen auch als Crossfire-Verbund) nicht ganz aussen vor wenn die hörbar leiser ist ...
    Ich will nicht eine Diskussion lostreten das man von einem Gamer-Laptop keine Laufruhe erwarten kann, sondern möchte nur vermitteln das mir die Lautstärke des Laptops nicht unwichtig ist. :)


    Ist der Unterschied ATI und nVidia wirklich hauptsächlich nur 3d?

    Vielen Dank schon im voraus für Eure Hilfe.

    Gruss
  • Hallo njak und willkommen im Forum

    Wenn dir 3D nicht wichtig ist würde ich zur 7970m CF greifen, laut Dell- konfig sind die beiden AMD um 690 Euro billiger als GTX 680 SLI und geben sich von der Leistung her nicht viel.
    Lautstärke kann ich leider nichts sagen da ich kein 18er hab.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Also ich hab die Konfi mit den beiden 7970m und kann dir sagen das man im normalen office Betrieb wirklich fast nichts hört :thumbup: Du kannst sogar gemütlich schlafen wenn du über Nacht mal ein paar größere Downloads laufen hast :D
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Nvidia ist immer Teuerer als AMD/ATi
    Ist wie bei Intel und AMD

    Die 680m ist ja ne Kepler GPU also "mega mies"

    "
    Rein objektiv stellt Nvidia mit der GeForce GTX 680M die bessere Luxus-Grafikkarte her. Die im Vergleich zur Radeon HD 7970M geringere Abwärme und der niedrigere Strombedarf sorgen nicht nur für eine ruhigere Geräuschkulisse, sondern auch für höhere Akkulaufzeiten.Bei den unterstützten Technologien liegt der Hersteller mit dem grünen Logo ebenfalls vorne. Gerade PhysX und 3D Vision stehen aktuell ohne ernstzunehmende Konkurrenz da. Besonders um die Grafikumschaltung kümmert sich AMD herzlich wenig. Die dürftige Erkennungsrate, die wenigen Anpassungsmöglichkeiten und der teils spürbare Performanceverlust sind ein echtes Ärgernis. Nvidia gebührt hier definitiv mehr Lob."



    hier der komplette Test.
    notebookcheck.com/Test-GeForce…eon-HD-7970M.77072.0.html
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • njak schrieb:

    Danke schon mal, kennt jemand beide Grafikkarten wegen Lautstärke Vergleich?

    ->Dark Raptor
    Stimmt das was ich wegen der ATI und der Schwierigkeit die richtigen Treiber zu finden gelesen habe? Oder ist es da ähnlich leicht wie bei nVidia?

    Ähm ich muss zugeben, dass ich da wirklich ein paar Schwierigkeiten hatte :D ich hatte mir ganz einfach den aktuellsten Treiber von der Amd Seite runtergeladen, nur leider funktionierte nach der Installation CF nicht mehr... ?( Nachdem ich wieder die Originalen von der Dellseite drauf hatte liefs wieder normal :wacko:

    Edit: @ monsterbeatz123 Ich finde wenn sich die fps Vergleiche anguckt, sind die Unterschiede mal wirklich im minimalen Bereich... In manchen Games macht sich die HD 7970M sogar besser... "Ohne Enduro sprintet die HD 7970M minimal an der GTX 680M vorbei, inklusive Grafikumschaltung muss sich das AMD-Modell hauchdünn geschlagen geben."
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark Raptor ()

  • Hmmm,
    also scheint es bei 1er GTX680M zu bleieben, es sei denn jemand hat noch einen gewichtigen Grund, z.B. des im Dez noch eine bessere Grafikkarte verfügbar ist :D.
    Mal im Ernst falls jemand noch an den Erfahrungen teilhaben lassen möchte ... :)

    Danke nochmals und Gruss
  • sox schrieb:

    Eine einzelne GTX 680m kostet zur Zeit so viel wie 2 mal 7970m in Crossfire, da würdest du extrem viel Leistung herschenken.
    sox


    Hallo,
    ich favorisiere im Moment eine einzelne Karte und die ATI kann ich alleine nicht auswählen.
    Der Crossfire-Verbund macht abundzu anscheinend Treiber-Probleme, deshalb werte ich den für mich bei der Qualität ab was dann dazu führt das ich lieber auf der sicheren Seite mit der nVidia bin.
    Habe mich aber noch nicht ganz entschieden.

    Weiss jemand ob man das Crossfire/die 2te Grafikkarte abschalten kann Software technisch?
    Also das Laptop nur mit einer ATI läuft und nur bei Zuschaltung beide für Lärm :D sorgen?

    Gruss
  • Du kannst auch eine einzelne 7970M auswählen, aber dazu musst als Betriebssystem Windows 8 auswählen. Auf dem selben Weg kann man auch nur beim M17xR4 die 680M GTX auswählen :huh:

    Finde ich nicht sonderlich super von Dell.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Okay,
    habt mich fast überzeugt, wird wahrscheinlich die Duale AMD® Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB GDDR5 und CrossFireX™ .
    Als Ram wollte ich selber auf 16gb 1.866 MHz Dual-Channel-Speicher und als Hd 2*ssd samsung 840 pro 256GB als raid0 (falls es das laptop hergibt) einbauen.
    Gruss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von njak ()

  • Hallo m18x Besitzer,

    ich reihe mich hier mal mit ein. Will mir ja auch ein m18x zulegen aber ich kann und kann mich einfach nicht zwischen dem GTX680 SLI oder dem HD7970 CF Verbund entscheiden. Mal vom Preis abgesehn. Hier gibts doch sicher m18 Besitzer, die eins der beiden Verbunde in der Rennmaschine verbaut haben. Ich will Performance und Stabilität bei den Karten, da ist der Aufpreis zweitrangig. Könnt ihr mir aus euren praktischen Erfahrungen (speziell was Gaming betrifft) bisschen was erzählen um mir die Entscheidung leichter zu machen. (Vorteile, Nachteile, Treiberfunktionalität oder auch Problemchen). Wüde mich freuen!

    Besten Dank!

    LG,
    Martok
  • Ich habe ein M18xR2 mit 2 Stück 7970 im CrossFire Verbund. Die Radeon Karten haben ich wegen des besseren Preisleistungsverhältnisses gewählt, ich bin weder AMD noch nVidea Fan und hatte schon beides in Rechnern. Die Karten laufen bei mir sehr stabil selbst mit den AMD Beta Treibern, mit dem Beta 5 habe ich allerdings diverse Grafikfehler. Die Kühlung der M18 Maschine ist so gut dimensieniert, das es mir bisher nicht gelungen ist, mit irgendeiner Software CPU oder GPU in den throttle zu bringen. Die Geräuschentwicklung wegen diesem Lüfteraufwand bei dem System hatte ich mir schlimmer vorgestellt als es ist. Beim Surfen oder Office Kram ist die Maschine geräuschlos, bei Spielen mit geringen/mittleren Anforderung stören die Lüfter auch nicht. Erst bei stundenlangem benchen, virtualisiern oder spielen mit hohen Anforderungen, Far Cry 3 ist bis dato das heftigste, fangen die Lüfter dann irgendwann an etwas zu nerven. Verarbeitung und Performace von der Kiste sind sehr beeindruckend.

    Vermutlich wird das System mit 2 x nVidea im SLI Verbund genausogut laufen, die ganzen Tests in den Foren und Zeitschriften deuten jedenfalls darauf hin. Wie gesagt, ich habe das Preisleistungsverhältniss betrachtet, und den Differenzbetrag für bessere CPU, mehr Speicher, SSD und noch diverses andere Zubehör ausgegeben.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Vielen Dank für deine Ausführungen, das hilft mir schonmal weiter. Vielleicht gibts noch ne Meinung von einem GTX680 SLI Besitzer. Die Benchmarks etc. hab ich schon zuhauf gelesen. Ich hatte sonst immer AMD Karten, wobei ich da völlig offen bin. Da fällt mir grad noch die Frage ein, ob das PhysiX der Nvidia in der Praxis wirklich ein MustHave ist oder man getrost verzichten kann. hattet ihr auch derartige "Kaufentscheidungsprobleme"? :D
  • PhysiX hat meine Kaufentscheidung nicht beeinflusst. Solche Sonderfeatures werden nur von ganz wenigen Spielen überhaupt benutzt, und wenn ist die Umsetzung so, das es auch mit Karten andere Hersteller immer noch akzeptabel laufen wird. In den Benchmarks werden die nVidia Karten bei den PhysiX Testanteilen sicherlich besser abschneiden, in irgendwelchen Spielen habe ich es bisher nicht vermisst und es ist nicht absehbar, das sich das demnächst mal ändern würde.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Naja, PhysX wird denke ich überbewertet. Auf der Nvidia Homepage gab/gibt es eine Liste mit Spielen die PhysX unterstützen. Dann kansnt du Dir ein Bild von der Wertigkeit, für dich selbst, machen.

    Ob AMD oder Nvidia liegt stets am persönlichen Empfinden. Da du die Benchmarks und Tests kennst, gibt es da auch nicht mehr viel zu sagen. Nvidia Nutzer loben bekanntlich die besseren Treiber. AMD Nutzer das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Aber das heißt nicht, dass die Treiber von AMD schlecht sind.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Besten Dank für eure Hilfe. Denke ich werde zum Crossfire Paket greifen und das machen wie Jupp, sprich den Deifferenzbetrag in bessere CPU und bissl mehr Speicher stecken. Auf jeden Fall ist das m18x das designtechnisch genialste was der Markt hergibt. Dachte erst über ein Schenker nach aber diese klotzige 90er Jahre Zeitlosdesign ist einfach nix für mich. Hoffe ich werde genauso begeistert von der Mühle sein, wie ihr alle auch. :)
  • Martok schrieb:

    Dachte erst über ein Schenker nach aber diese klotzige 90er Jahre Zeitlosdesign ist einfach nix für mich.


    Genauso seh ich das auch :thumbsup:
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k