GeForce GT 650M macht Zicken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GeForce GT 650M macht Zicken

    Hallo,

    meiner Tante wurde heute ein neuer DELL Inspiron 17R SE geliefert.

    Neu! Intel Core i5-3210M Ivy Bridge-Prozessor 2x 2.50 GHz

    • Turbo-Boost bis 3.10 GHz, 4 Hyper-Threads, 3 MB L3-Cache, HD Graphics 4000

    6144 MB DDR3-1600 MHz Dual-Channel SDRAM (1x 4096 MB + 1x 2048 MB)

    • Neu! Nvidia GT 650M 3D-Grafikkarte DirectX 11.1 mit 2048 MB GDDR5

    • 17.3" WLED 1920x1080 16:9 FullHD Antiglare TFT mit 1.0 Megapixel Webcam

    1000 GB Festplatte 5400 U./min - 8x DVD±RW optisches Laufwerk

    • Draft-N WLAN · USB 3.0 · Bluetooth 4.0

    • Skullcandy 2.1 Premium Sound

    • 6-Zellen-Akku 48 Wh

    • Windows 7 Home Premium 64 Bit

    • Microsoft Office Starter 2010

    • 15 Monate McAfee (Wert 69€) inklusive


    Ich war heute den ganzen Nachmittag damit beschäftigt, ihn einzurichten. Habe den erstmal platt gemacht, da unfassbar viel an unnützer Software drauf war (Alleine knapp 20 zusätzliche Prozesse bei msconfig.exe im Reiter "Systemstart" Ich habe bei meinem Alien gerade mal 2 Prozesse!)

    Habe Windows 7 und alle benötigten Treiber installiert, die auf der seperaten Inspiron DVD drauf waren.

    Dann habe ich ein paar Spiele installiert. Bei Siedler - Aufbruch der Kulturen und Anno 1404 hatte ich zuerst Probleme, dass die Maus nicht richtig angesteuert wurde. Dies konnte ich jedoch beheben, indem ich die Anzeige von 150% (optimal für ein 17 Zoll Notebook, wie ich finde) auf 125% zurückgestellt habe.



    Jedoch ist mir was ganz komisches aufgefallen:

    Als ich Bejeweled 3 gestartet habe, und die Auflösung auf 1920x1200 ändern wollte, hieß es, dass die Grafikleistung dafür nicht ausreicht. Ich dachte mir, das kann nicht sein.
    In der Taskleiste befindet sich ein NVIDIA Symbol, mit dem man ein paar Einstellungen vornehmen kann. Dort konnte ich einstellen, dass für die Bejeweled-exe immer auch die separate GT 650 M verwendet werden soll. Das ganze habe ich gesichert und siehe da, beim nochmaligen Starten von Bejeweled 3 konnte ich die Auflösung anwählen und es lief ohne Probleme.

    Nun meine Frage:

    Wie wähle ich denn aus, dass die NVIDIA GPU immer aushelfen soll?

    Muss ich zudem bei der Intel CPU noch etwas beachten? Nachdem ich alle Treiber von der DVD installiert hatte, habe ich jetzte drei Taskleisten Symbol von Intel in der Taskleiste. Sind die zu irgendwas gut?

    Ich selbst brauche weder irgenwelche zusätzlichen Intel Prozesse oder das Catalyst Control Center in der Taskleiste. Bei mir funktioniert alles wunderbar. Wieso habe ich dann bei dem neuen Inspiron solche komischen Vorkommnisse?

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Danke.


    Viele Grüße
    Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
    Original Windows® 7 Home Premium 64bit
    1GB ATI® Radeon™ HD 5850
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    250-GB-Festplatte (7.200 1/min) Samsung SSD 830 256 GB
    40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
  • Wieso habe ich dann bei dem neuen Inspiron solche komischen Vorkommnisse?

    Na weil du das ganze Zeugs installiert hast :D
    Der Inspiron ist ne ganze Ecke neuer als dein M15x. Viele der Funktionen, die er hat, beherrscht Windows 7 schon nicht mehr von sich aus, und ein CommandCenter gibt es für Inspirons nicht.

    Wie wähle ich denn aus, dass die NVIDIA GPU immer aushelfen soll?

    Der Inspiron hat nVidia Optimus. Dieses System schaltet den nVidia-Chip nur dann ein , wenn er gebraucht wird.

    Die Treiber von der mitgelieferten CD dürften allerdings hoffnungslos veraltet sein. Lade dir die aktuellen Treiber von der Dell-Homepage herunter. Dadurch dürfte sich das Verhalten von Optimus verbessern.

    Nein, man kann das nicht generell einstellen, dass der nVidia-Chip immer an ist. Macht ja auch keinen Sinn - da hättest du einen Desktop-PC kaufen müssen.
    Du kannst ihn aber als bevorzugten Chip einstellen. Das nützt bei Spielen, die nicht erkannt werden, halt trotzdem nix, und du musst eben einmalig den nVidia-Chip manuell zuweisen, wie du es bereits getan hast.
    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/Optimus_nvidia_aktivieren.jpg]

    Muss ich zudem bei der Intel CPU noch etwas beachten?


    Nein.
    Im Gegensatz zu deinem M15x ist die Onboard-Grafik beim Inspiron direkt im Prozessor untergebracht, statt auf dem Mainboard. Macht für die Bedienung aber keinen Unterschied.

    Nachdem ich alle Treiber von der DVD installiert hatte, habe ich jetzte drei Taskleisten Symbol von Intel in der Taskleiste. Sind die zu irgendwas gut?

    Ja, die ganzen Symbole sind für irgendwas gut.
    Wenn du dieses irgendwas aber nicht brauchst, schalte die Symbole einfach ab. Bei Intel geht das meistens mit einem Rechtsklick auf das Symbol und "Taskleiste beenden", oder über die Optionen. Ich nehme an, du hast da ein Symbol für die Intel-Grafik, eines für WLAN und entweder Wireless Display oder ein LAN-Verwaltungs-Tool.

    Intel-Grafik verschwindet per "Taskleiste beenden"

    WLAN kannst du in den Optionen auf Windows-Verwaltung umschalten und das Symbol ausblenden. Möglicherweise stehen dir dann bestimmte Features, wie z.B. den Laptop als Accesspoint/Hotspot einzurichten, nicht mehr direkt zur Verfügung.

    Wireless Display kannst du ebenfalls deaktivieren - dann lässt es sich allerdings auch nicht mehr nutzen.

    Das Tool zur Verwaltung der Netztwerkkarte kannst du ebenfalls beenden. (Ich habs bei mir gar nicht erst installiert. Es ist unabhängig vom Treiber.)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hi,

    erstmal danke für deine Antwort.

    Dann werde ich wohl alle Intel Symbole abschalten bzw. sie unter msconfig.exe aus dem Systemstart werfen. Du hattest ja folgendes geschrieben:

    Na weil du das ganze Zeugs installiert hast :D
    Der
    Inspiron ist ne ganze Ecke neuer als dein M15x. Viele der Funktionen,
    die er hat, beherrscht Windows 7 schon nicht mehr von sich aus, und ein
    CommandCenter gibt es für Inspirons nicht.

    Solange dann die Intel HD 4000 und die nVidia GT 650 M weiterhin wie gewollt funktionieren?


    Das Tool zur Verwaltung der Netzwerkarte (auf der Treiber-DVD stand nur was von LAN da) sowie das Wireless Display habe ich auch erst gar nicht installiert. Ganz einfach, wei meine Tante sowas nicht braucht.


    Abgesehen davon werde ich alle Treiber, vor allem für die Grafik, aktualisieren. Das sollte ja schon mal helfen. Aber in den nVidia-Einstellungen totzdem für die exe-Dateien der Spiele eine Regelung zu erstellen, dass die GT 650 M verwendet werdet soll, schadet ja sicher nicht.


    Weiß(t) du oder jemand anders vielleicht noch, wieso bei Ubisoft's Anno 1404 und Die Siedler - Aufbruch der Kulturen die Maus nicht richtig angesteuert wird, wenn eine Windows 7 Anzeigegröße von 150% aktiviert ist? 125% ist meiner Tante eigentlich zu klein für den Windows-Betrieb.
    Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
    Original Windows® 7 Home Premium 64bit
    1GB ATI® Radeon™ HD 5850
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    250-GB-Festplatte (7.200 1/min) Samsung SSD 830 256 GB
    40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™