Probleme mit BIOS (Booten von CD)

  • [Aurora R4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit BIOS (Booten von CD)

    Hallo,

    ich habe mir eine SSD Platte gekauft und wollte hier meine alte Festplatte darauf klonen. Ich wollte dazu eine Boot CD mit dem Klon Programm Acronis einsetzen.

    Problem dabei ist, dass ich in meinem Boot Menü nicht die CD auswählen kann (bei hochfahren F12).
    Es werden nur die beide Festplatten angezeigt.

    Hab dann die Boot CD auf dem PC meiner Freundin getestet, da funktioniert es problemlos....

    Aptio Setup Utility Version A03 ist als BIOS installiert.


    Ich bin langsam am verzweifeln. :(

    Bitte dringend um Hilfe

    LG
    Orilla
  • Da ist im BIOS wohl das DVD-Laufwerk als Bootlaufwerk deaktiviert. Das kannst du meines Wissens dort ändern, wo du die Standard-Bootreihenfolge festlegst. Es fehlt wahrscheinlich ein Haken bzw. eine Zahl vor dem Laufwerk.

    Sobald es in der Bootreihenfolge an irgendeiner Stelle aktiviert ist, solltest du es auch über F12 auswählen können.


    Aber bist du sicher, dass du dein System auf die SSD klonen willst?
    Beim Klonen werden die Eigenheiten einer SSD nicht berücksichtigt. Im schlimmsten Fall verschenkst du 50% der Leistungsfähigkeit deiner SSD nur durch das Klonen!

    Man kann zwar nachträglich durch Neupartitionieren etc. z.B. mit GPartEd, das 'Alignment' korrigieren, das ist aber recht zeitaufwendig und nicht gerade ohne Risiko für die Daten.
    Besser wäre es, das System gleich neu aufzusetzen. Das Windows7-Setup weiß, wie es mit SSDs umzugehen hat.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • anpera schrieb:

    Da ist im BIOS wohl das DVD-Laufwerk als Bootlaufwerk deaktiviert. Das kannst du meines Wissens dort ändern, wo du die Standard-Bootreihenfolge festlegst. Es fehlt wahrscheinlich ein Haken bzw. eine Zahl vor dem Laufwerk.

    Sobald es in der Bootreihenfolge an irgendeiner Stelle aktiviert ist, solltest du es auch über F12 auswählen können.


    Aber bist du sicher, dass du dein System auf die SSD klonen willst?
    Beim Klonen werden die Eigenheiten einer SSD nicht berücksichtigt. Im schlimmsten Fall verschenkst du 50% der Leistungsfähigkeit deiner SSD nur durch das Klonen!

    Man kann zwar nachträglich durch Neupartitionieren etc. z.B. mit GPartEd, das 'Alignment' korrigieren, das ist aber recht zeitaufwendig und nicht gerade ohne Risiko für die Daten.
    Besser wäre es, das System gleich neu aufzusetzen. Das Windows7-Setup weiß, wie es mit SSDs umzugehen hat.
    Neu aufsetzen will ich eigentlich nicht. Sind einfach zu viele Daten auf der Festplatte.

    Im BIOS (F2) wo ich die Bootreihenfolge ändern kann taucht das DVD/CD Laufwerk auf. Es bringt nichmal etwas wenn ich es auf Platz 1 der Bootreihenfolge lege....

    Ich bin ratlos.

    LG

    Orilla
  • Die Position in der Liste ist egal. Wichtig ist, dass vor dem Laufwerk ein Haken ist, bzw. eine Zahl steht. Aktivieren bzw. Deaktivieren geht meistens mit der Leertaste.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • anpera schrieb:

    Die Position in der Liste ist egal. Wichtig ist, dass vor dem Laufwerk ein Haken ist, bzw. eine Zahl steht. Aktivieren bzw. Deaktivieren geht meistens mit der Leertaste.


    Bei meinem BIOS wo ich die Boot Reihenfolge festlege, kann ich leider kein Häckchen setzen. Mit der Leertaste kann ich nur die Boot Reihenfolge ändern.

    Eine Zahl steht auch davor, wird als 6. gebooten (wenn ich es auf die 1 bringe, hilft es leider auch nichts)

    :( :(

    Bauche bitte dringend hilfe :(
  • Bzw. habe ich noch ein Problem. Habe BIOS Version A03 installiert. Lt. Dell Homepage gibt es aber schon Version A11 für meinen Aurora R4.

    Mit der exe datei die man da runterlädt geht es nicht. Er Installeirt es zwar, aber das BIOS bleibt nach dem reboot trotzdem auf Version A03...

    Bitte um Hilfe von Alienware Experten.

    Danke :thumbsup:
  • Hmm, dann ist das ein anderes BIOS als ich jetzt im Kopf hatte. Sorry.
    Bleibt dir wohl nur, es mal mit dem Laufwerk aus dam anderen PC im Aurora zu probieren, oder zu versuchen, die CD mit diesem Laufwerk zu kopieren und von der Kopie zu starten...

    Lt. Dell Homepage gibt es aber schon Version A11 für meinen Aurora R4

    Auf der Dell-Homepage gibt es nur A03. Woher genau hast du die Info mit A11?
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • anpera schrieb:

    Hmm, dann ist das ein anderes BIOS als ich jetzt im Kopf hatte. Sorry.
    Bleibt dir wohl nur, es mal mit dem Laufwerk aus dam anderen PC im Aurora zu probieren, oder zu versuchen, die CD mit diesem Laufwerk zu kopieren und von der Kopie zu starten...

    Lt. Dell Homepage gibt es aber schon Version A11 für meinen Aurora R4

    Auf der Dell-Homepage gibt es nur A03. Woher genau hast du die Info mit A11?

    Wenn ich auf der Treiberseite von Dell meine Service Tag Nummer eingebe wird mir diese Version (A11) vorgeschlagen.

    Habe es jetzt auch schon mit einem externen USB Laufwerk probiert, leider auch ohne Erfolg (wird bei den Boot Oprionen (F12) auch nicht angezeigt)

    LG

    Orilla
  • Wenn ich auf der Treiberseite von Dell meine Service Tag Nummer eingebe wird mir diese Version (A11) vorgeschlagen.

    Bist du sicher, dass du einen Aurora R4 hast? Wenn ja, ist deine Service-Tag nicht korrekt zugeordnet.

    Das BIOS A11 gilt nämlich nur für den ersten Aurora, nicht für den vierten (R4).

    Meine Empfehlung: Bei der Treiber- und BIOS-Suche nur dann mit Service-Tag arbeiten, wenn das Gerät bereits bei Dell registriert wurde. ;)

    Habe es jetzt auch schon mit einem externen USB Laufwerk probiert, leider auch ohne Erfolg (wird bei den Boot Oprionen (F12) auch nicht angezeigt)

    Das deutet aber dann doch irgendwie darauf hin, dass entweder bestimmte Geräte im BIOS nicht für's Booten zugelassen/freigeschaltet sind, oder die Bootinformation nicht vom Datenträger gelesen werden kann.

    Probier mal eine 1:1 Kopie der Original-Acronis-CD. (Also nicht dateiweises kopieren, sondern direktes Kopieren über ein Brennprogramm.) Mein externes Dell-Laufwerk kann von meiner Original-CD auch nicht booten. Von der mit diesem Laufwerk erstellen Kopie klappts.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Das deutet aber dann doch irgendwie darauf hin, dass entweder bestimmte Geräte im BIOS nicht für's Booten zugelassen/freigeschaltet sind, oder die Bootinformation nicht vom Datenträger gelesen werden kann.


    Wie kann man das den freischalten? :(





    Bist du sicher, dass du einen Aurora R4 hast?


    Ja, bin ich mir ganz sicher ;) Hab den im März direkt bei Dell bestellt.^^