HDD + SSD? Was ist zu empfehlen?

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HDD + SSD? Was ist zu empfehlen?

    Guten Morgen!

    Ich stehe vor einem... naja erneuten Problem und wende mich wieder einmal an euch.
    Da mein DVD Laufwerk sich wohl verabschiedet hat (schmeißt JEGLICHE CD's, DVD's raus) habe ich mich entschieden, dieses rauszuwerfen und mir eine zweite Festplatte einzubauen (es sei denn es gibt irgendwelche fixes, vielleicht kein großes Problem und doch keine Hardware kaputt).

    Bei dieser eventuellen zweiten Festplatte soll es sich um eine SSD handeln, um noch ein wenig Leistung, was das laden von Windows/Spielen betrifft, aus dem M15x herauszukitzeln. Ein Tutorial, wie man eine zweite SSD einsetzt, gibt es meine ich und werde ich mir noch durchlesen, allerdings liegt meine Frage woanders.

    Welche SSD ist derzeitig gut & günstig? Im punkto SSD Festplatten bin ich sehr unerfahren. Der zweite Punkt ist die Temperatur! Da Festplatten heiß werden, ist die Frage, wo die SSD & wo die HDD verbaut sein sollte, oder macht sich da nichts?

    Ich danke vielmals für erneuten Ratschlag!

    SSD's die ich gefunden habe:


    Mfg
    Deen



    Birth of M15x ~ Alive since 19.09.2010

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deen Precious ()

  • Also erstmal: Da der M15x nur eine SATA 2 Schnittstelle hat, würde es weniger etwas bringen eine SAT 3 Festplatte zu kaufen.

    Doch: Die Preise sind nur um ein paar Euro entfernt, deshalb würde ich für die Zukunft vorsorgen und direkt in eine SATA 3 investieren.



    Also was war des genau? Hast du schon eine SSD als primäre Festplatte oder noch eine HDD?

    Wieviel Speicher du brauchst musst du schon selbst wissen.. wenn du die SSD für OS verwendest reichen ca 60gb, jedoch ist auch hier die P/L nicht so gut wie bei einer 128gb SSD ;)



    Ich empfehle dir eine Samsung 830, oder eine Crucial M4.

    Das sind die bisherigen P/L Könige. Mit denen kannst du nichts falsch machen.

    Achja: Ich würde dir wärmstens empfehlen die SSD als primäre Platte zu verwenden, weil diese den SATA 2 Port einfach bis zum Anschlag ausreizt :thumbsup:

    Und über die Abwärme brauchst du dir weniger Sorgen machen, der M15x ist eins der besten kühlenden Laptops !!



    Hoffe ich konnte helfen. Grüße
    M17x R II 920xm @3,5 Ghz - 7970m - 128gb SSD + 500gb HDD
    M11x R1 incl. heatsink mod M11x R2 M15x
    Zowie AM Pro - Cordless Rumblepad 2 - Nubert nuPro A-20

    Desktop - i3 3220 - GTX 660 - 8gb ram - 60gb ssd - 2tb hdd - 24" U2412M
  • Dankeschön für deine Antwort!
    Das es Sata 3 Anschlüsse sind habe ich ehrlich nicht drauf geschaut, und hatte mich auch schon bereits für die Crucial entschieden, da mg.roth anscheinend auch sehr zufrieden ist mit dieser Platte.

    Ich habe momentan noch die 500GB HDD stock von Alienware drin, wo ich noch gut 80GB frei habe. Diese ist in Partitionen eingeteilt (Windows, Sonstiges). Die SSD als Primäre einzurichten, hatte ich vor, genauso wie eine 120GB Platte zu nehmen, damit genug Platz für Spiele, Programme und Windows ist. Kann ich dabei die SSD in Partitionen einteilen? Sprich 60GB Windows, 60GB Spiele? Sollte doch gehen...

    Das der M15x kühl ist... wenn du mein letzten Thread gelesen hättest, wüsstest du das ich ein Hitzeproblem hatte :D Momentan läuft aber alles okay, im Idle bei 55°C mit leisen Lüftern.



    Birth of M15x ~ Alive since 19.09.2010

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deen Precious ()

  • 120GB SSD für Win und Spiele halte ich für sehr knapp bemessen. Eine SSD brauch ca. 10% freien Speicher auf jeder Partition, damit Sie ordnungsgemäß arbeiten kann. Infos hierzu findest du im Netz.
    Damit hättest du für jede Partition noch knapp 53GB. Weiß nicht ob dir das reichen wird. Der trennt der Zukunft ist ja zudem, dass Spiele an die 10GB Speicher verschlingen. Zukunftssicher ist die 120GB Variante keinesfalls.

    Ist aber nur eine rein subjektive Ansichtsweise.
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Ne also 120GB für Spiele und OS sind utopisch. Wenn du wirklich alles zusammen haben willst dann nimm eine 256GB SSD damit hast du sicher auch ruhe. Ich nutze persönlich 3 SSDs in meinen Rechner. OS,Arbeit,Spiele. Alle drei haben eine Kapazität von 120 GB

    Ich kann auch die Corsair Force GT empfehlen.
  • Danke für eure Meinungen, aber ich sehe das ein wenig anders.
    Natürlich ist das vom Platz her ein wenig eng, aber 5 Spiele á 10GB reichen mir dicke.. Ich hab nur 1-3 Spiele die ich oft/wenn überhaupt Spiele. Und da nicht JEDES Spiel unbedingt im Speed einer SSD geladen werden muss, würde mir das schon reichen :) Crysis... Devil May Cry.. League of Legends.. mehr spiele ich eigentlich nicht..



    Birth of M15x ~ Alive since 19.09.2010

  • Quatsch mit soße, 128gb reichen aus um W7 + 4 Spiele draufzupacken ;)

    Wenn du das DVD Laufwerk wirklich nicht brauchst, nimm 128gb.
    Falls du aber Angebote siehst (letztends gabs eine 256gb samsung 830, gleichauf mit der crucial m4 für 180¬~)
    warten lohnt sich normalerweise immer.

    Das soll zwar jetzt keine Werbung sein, aber mit z.b. mydealz.dekommen fast schon im Minutentakt neue Deals rein (HUKD)
    M17x R II 920xm @3,5 Ghz - 7970m - 128gb SSD + 500gb HDD
    M11x R1 incl. heatsink mod M11x R2 M15x
    Zowie AM Pro - Cordless Rumblepad 2 - Nubert nuPro A-20

    Desktop - i3 3220 - GTX 660 - 8gb ram - 60gb ssd - 2tb hdd - 24" U2412M
  • Mit meinem Win7 Home Premium (Standrechner) und allen Systemtreibern hab ich auf meiner SSD 47 GB belegt, bei zusätzlich 3 Spielen auf der Platte kommst du mit 120 sicher aus, würde persöhnlich aber auch zu einer 256er greifen.

    sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Danke erstmal für diese ausblühende Diskussion :)

    Also ich denke mal das ich keine Partitionen machen werde, sondern es einfach bei einer belasse und ins Windows 3 Spiele installiere... Eigentlich nichts die feine Art, aber was soll's. Ich meine es sollte ausreichen. Natürlich sind 256GB direkt besser, auch eine 512GB ist besser, aber all das kostet direkt auch mehr!

    :whistling:



    Birth of M15x ~ Alive since 19.09.2010

  • SSD welche Größe (nicht GB)

    Guten Morgen und einen schönen dritten Advent :)

    Seit kurzem bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Alienware Laptops.
    Leider bislang ohne SSD. So komme ich auch zu diesem Thread.
    Habe schon so gut wie alle Threads bezüglich SSD durchgeforstet und gegebenenfalls auch schon die ein oder andere nützliche information für mich gewonnen.

    Doch nichrgeds steht ob 2.5" oder 3.5" oder was auch immer die Richtige Größe ist.
    Eventuell könnt ihr mir ja den fehlenden Tipp geben oder sogar ne SSD empfehlen.

    Entschuldigt meine Unwissenheit.

    Beste Grüße und ne schöne Weihnachtszeit wünscht der Auliz :)
  • 2,5" ist die richtige Größe.
    Hab aber auch noch keine 3,5" SSD gesehen. Da gibt es normalerweise dann sogenannte Einbaurahmen.

    Aber für dein M15x ist 2,5" die richtige Größe... :thumbsup:
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • Musst nur dran denken ob du dir Sata 2 oder 3 holst, denn der Alienware unterstützt nur Sata 2. Wenn du dir eine Sata 3 Platte holst ist das kein Problem, weil die runtergestuft wird. D.h. wenn du irgendwann die SSD in einem anderen System unterbringst welches Sata 3 unterstützt, hast du nochmal mehr Speed. Zu empfehlen sind die Crucial M4 SSD's =)



    Birth of M15x ~ Alive since 19.09.2010