Aurora Konfig und Zubehör

  • [Aurora ALX]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aurora Konfig und Zubehör

    Einen schönen guten Abend wünsche ich :)

    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Aurora R4 zu kaufen, da ich allerdings nicht sehr bewandert bin was Computertechnik anbelangt, würde ich mich freuen wenn ihr meine Konfig. einmal durchschauen könnt, um mir gegebenenfalls Tipps zur Verbesserung zu geben. Würde mich sehr darüber freuen.

    Was möchte ich mit dem System anstellen? Also, logisch ^^, hauptsächlich erstmal zocken und das ohne nach einem Jahr wieder aufrüsten zu müssen, am liebsten auch mind. in hohen Einstellungen.

    Sehr unsicher bin ich mir eben noch was den Prozessor und den Arbeitsspeicher angeht, aber da hoffe ich ja auf eure Unterstützung.


    Konfiguration:

    Alienware Aurora ALX
    Intel Core i7 3820 (Habe gelesen, dass der bei Games sogar kaum schlechter sein soll als die 500 EUR teureren.)
    NVidia GTX 680
    16 gb ram (Wobei ich ebenfalls gelesen habe, dass man da lieber 8gb nimmt und dann selbst aufrüstet, weil das auch sehr einfach sein soll ..?)
    SATA 2 Festplatte 1 TB (Kann man wohl ebenfalls sehr einfach und wesentlich preiswerter selbst aufrüsten ..?)
    Blu-Ray ROM Laufwerk (Single Drive) (Welche Vorteile hat eig. das Dual Drive?)
    Sound Blaster XFi Titanium (Hier bin ich mir ebenfalls sehr unsicher, bringt es etwas diese Soundkarte zu nehmen oder ist das purer Unsinn? ^^)
    WiFi und Bluetooth Kombiadapter (Das gleiche "Problem" wie bei der Soundkarte)
    19in1 Medienkartenleser

    Ich würde mich wie gesagt sehr freuen wenn mir jemand bei der Konfig. noch den ein oder anderen Tipp geben kann, dann würde ich das Schmuckstück wahrscheinlich nächste Woche bestellen.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag ;)


    btw. Ich möchte auf jeden Fall eine SSD nachrüsten, muss ich nach einer bestimmten suchen, die passt, oder kann ich einfach eine von Samsung nehmen?
  • ääähm ja viel kann ich auch nicht dazu sagen, aber klar, selber aufrüsten ist wesentlich günstiger und nicht schwieriger als einen Ikea Schrank aufzubauen :D
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Danke erstmal für die Antworten, dachte schon ich werde ignoriert ^^

    Eine SSD wollte ich sowieso noch nachrüsten, das Teil in den Schacht zu schieben traue mich mir noch gerade so zu ^^
    Mit dem Übertakten wird es da auch schon wieder schwierig, in Tests habe ich gelesen, dass die 3820 eben kaum schlechter, stellenweise sogar besser sein soll als die mit 6 Kernen (in Bezug auf Games) und da ich eben hauptsächlich spielen will gehe ich mal davon aus, dass ich mir die 500+ EURO Aufpreis sparen kann außer man belehrt mich eines Besseren.
    Und nen Ikea-Schrank würde ich im Leben nicht aufgebaut bekommen xD
  • Die CPU genügt zum spielen absolut,spar dir lieber die 500 Euro, den i7 3970k kenn ich leider ncht, aber der Unterschied zum 3960x ist bei Games nicht spürbar, da es beim spielen haupsächlich auf die GPU ankommt und da hast du mit der GTX 680 zur Zeit die schnellste Single- Gpu- Karte.

    Hier mal ein Test:
    computerbase.de/artikel/prozes…est-intel-core-i7-3820/5/

    sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • ich finde halt wenn schon sockel 2011 dann auch sechskerner, den nur zum zocken ist selbst der i7 2600k besser und der lässt sich später besser ocen wenn mal ne 2te gtx 680 dazu kommt. besonders wenn man höhere Auflösungen fährt!!!!! Downsampling und co.

    Wenn man den cpu übertaktet danken es einem die 2 gtx 680 das kannst du mir glauben :)
    Die erfahrung hab ich ja selbst gemacht.......ob es sich für jemanden lohnt, na ja das muß jeder selber wissen aber mehr power hat der 3970k alle mal als der 3820..........

    Gruß
    DerDuke
  • Ich hätte da ein kleines Problem, ich wollte mir ja nächste Woche den Aurora mit der GTX 680 bestellen und jetzt sehe ich aber gerade, dass Dell/AW die GTX680 gar nicht mehr anbietet und stattdessen die GTX 690 empfiehlt die aber auch stolze 500 EUR mehr kostet (im Vergleich zur GTX680 bzw. 700 EUR im Vergl. zur GTX 660) und zusätzlich müsste ich dabei wohl auch die Soundkarte verzichten.
    Neu dazugekommen ist wohl die GTX 660 mit 1.5GB DDR5 bei der ich aber ebenfalls auf eine Soundkarte verzichten müsste, warum auch immer.

    Kann mir vielleicht jemand sagen wie man sich in dieser Situation am besten entscheidet? Ich persönlich fand die GTX 680 (bei der man eine Soundkarte dazubuchen konnte) für mich die beste Wahl und stehe jetzt ziemlich ratlos da :S
  • Hallo !!

    Nimm auf jeden Fall die GTX 690. In 1 oder 2 Jahren bist du froh dich für dieses Monsterteil entschieden zu haben. Das Problem mit deiner Konfiguration kannst du dann auf jeden Fall während eines tel. Gesprächs mit deinem Berater lösen. Schaut mit Sicherheit auch ein Rabatt raus, wenn du dem sagst, du wolltes ja die billigere Karte und hast schon so lange darauf gespart..... Das kommt dann auf dein Verhandlungsgeschick drauf an.

    LG :thumbsup:
  • Ich denke halt einfach, dass ich so ein "Monster" schlichtweg nicht brauche ^^, ich spiele gerne und auch mal viel und wenn möglich auch in hoher Auflösung aber ne 1000 EUR Graka ist wohl etwas zu heftig ^^, die Frage die ich mir stelle ist jetzt halt ob ich mir diese GTX 660 holen soll oder das Basic Modell und baue dann selbst eine GTX 680 rein, sofern das nicht mit enorm hohem handwerklichen Geschick verbunden ist(?).

    Wie sieht es denn dann mit der Garantie etc. aus? Oder weiß jemand wann die, die GTX 680 wieder anbieten?

    btw. Lohnt es sich vielleicht auch mal einen Blick auf die AMD Radeons zu werfen? 7950 etc.? Die hat ja sogar 3GB DDR5

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Campo ()

  • sox schrieb:

    Bleib lieber bei der GTX 680, die 3 Gig für die 7950 etc sind überdimensioniert und bringen in Spielen keinen Vorteil.

    sox
    Also soll ich jetzt das Basismodell nehmen und ne GTX 680 selbst einbauen? Was muss man denn da machen? Karte einfach reinstecken und fertig oder muss ich mich da einlesen? ^^

    Und wie sieht es in puncto Garantie aus? Verliere ich die wenn ich am System rumbastle?
    • NVIDIA® GeForce® GTX 555 Grafikkarte mit 1 GB GDDR5 [Im Preis enthalten]
    • AMD Radeon™ HD 6870 Grafikkarte mit 1 GB[zuzgl. 70,00 €]
    • AMD® Radeon™ HD 7950 Grafikkarte mit 3GB[zuzgl. 350,01 €]
    • 4 GB nVidia GeForce GTX 690 [zuzgl. 800,00 €]
      Alienware Empfohlen
    • 1.5GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 660[zuzgl. 90,00 €]


    Klar, die GTX 690 ist ein Biest und die kriegt so schnell nichts in die Knie aber für einen Nicht-Hardcore-Zocker ist die einfach too much zumindest für mich.
    Jetzt stellt sich mir als Newbie ^^ die Frage, soll ich auf die GTX 660 ausweichen, das Basismodell nehmen und selbst eine GTX 680 einbauen oder ins AMD Lager wechseln, wobei ich das ehrlich gesagt nicht so gern tun würde.

    Ich kann einfach nicht verstehen wie ein Hersteller wie Alienware eine GTX 680 aus dem Sortiment nehmen kann, vielleicht verstehe ich ja die Hintergründe nicht aber ich find's aktuell ziemlich dämlich, zumal vorher die GTX 680 empfohlen wurde und jetzt plötzlich die GTX 690, dann hätten sie die ja von Anfang an empfehlen können.
  • sox schrieb:

    Schreib Dell mal an warum man die 680 zur Zeit nich konfigurieren kann.

    sox
    Ich hab den unglaublich kompetenten Dell Mitarbeiter im Chat gefragt, der sagte mir, dass die 680 ausverkauft sei. (Liefertermin unbekannt)
    Wobei mir da auch schon gesagt wurde, dass im Aurora aktuell nur Ivy-Bridge Prozessoren verbaut werden.
  • Also ich habe damals in meinem R 3 eine GTX 580 konfiguriert. Wurde dann von DELL angerufen und bekam eine GTX 590 für den selben Preis. Mir wurde gesagt, dass die 580 auch ausverkauft sei. Will damit sagen, dass du es auf jeden Fall mal telefonisch versuchen solltest, einen Mitarbeiter zu Kontaktieren, mit welchen du dann dein System zusammenstellst. Da du ja potentzieller Kunde bist, geht auf jeden Fall was mit dem Preis bei der 690. Ich für meinen Teil bin heilfroh, dass ich nun die 590 habe. Die 580`er kannst mittlerweile schon wieder knicken. Glaub mir Leistung kannst du nie genug haben. PS den Chat kannst eh vergessen. LG :thumbup: