Starke FPS Einbrüche, hohe Temperaturen und Crashes...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Starke FPS Einbrüche, hohe Temperaturen und Crashes...

    Also, nun habe ich seit 5 Monaten meinen M14x! Er ist super, ABER... Ich kann nur eine halbe Stunde richtig spielen! Danach sackt die FPS ganz langsam ab: Hier ein Beispiel in World of Tanks:

    5-15 Minuten: 76 FPS
    16-30 Minuten: 61 FPS
    31-60 Minuten: 47 FPS
    ab 61 Minuten: 23 FPS

    Und mir fallen auch die extremen Temperaturen auf:

    Leerlauf: CPU=67 Grad + GPU=54 Grad
    YouTube: CPU=78 Grad + GPU=67 Grad
    Minecraft: CPU=83 Grad + GPU=76 Grad
    WOT: CPU=95 Grad + GPU=89 Grad
    TF2: CPU=98 Grad + GPU=93 Grad

    Ich wollte mir schon ein Cooling Pad kaufen aber das war mir dann doch zu teuer! Ich habe auch nichts Übertaktet oder so.

    GPU= nVidia GT 555m
    CPU= Intel i7 2670qm

    Wisst ihr was da los ist? Das ist ja wohl definitiv nicht normal! :thumbdown:
  • Hallo GMTC

    Temps sind defenitiv zu hoch nund darum taktet die Karte aus Sicherheitsgründen runter. Wie Iceman schon schrieb gehören die Kühlerlamellen gereinigt.
    Wenn du ihn nicht öffnen möchtest, besorg dir einen Druckluftreinigungsspray, bau den Akku aus, aretierre den Lüfter mit einer aufgebogenen Büroklammer und blas die Lamellen aus.

    PS.: Der Staub setzt sich zwischen Lüfter und Lamellen ab das sieht man von aussen so gut wie nicht.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • Hallo El_Rico und willkommen im Forum

    Auch wenns ums selbe Problem geht, bitte zwecks der Übersicht und zum leichteren wieder aufrufen für M17xR3 Besitzer mit dem selben Problem einen neuen Threat mit deinem Problem und M17xR3 Präfix eröffnen.

    sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • So, dann werde ich am Anfang der Woche mal eine Dose Druckluftspray kaufen (die die ich noch hatte war schon so alt, da kam nischt mehr raus) und dann mal reinigen.

    Kann man vielleicht noch einen kleinen Lüfter so einbauen der ein bisschen "hilft"?
  • Zusatzlüfter einbauen geht nicht, wenn du kein Coolpad willst achte auf die Unterlage wo dan Laptop draufstellst.
    Eben und sauber, dann hat er genügend Luft für die Kühlung und verstaubt auch nicht so schnell.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Wo ist das Problem? Ein Notebookkühler kostet einmalig ca 30€. Dafür hast du eine zuverlässige Lösung, die nebenbei recht effektiv ist! (bei meinem Studio 1555 hat der NC 1500 10*C unter Last gebracht. )
    Alternativ kannst du auch das Notebook hinten leicht aufstellen (sodass es hinten 2cm über der tischplatte ist.
    Und dann einen Tischventilator darauf blasen lassen (hilft echt super, bei meinem studio damals als vorläufige lösung hat auch 10*C gebracht. )
    Wenn du noch VOS hast, dann lass den Techniker kommen und lass diesem ordentliche Wärmeleitpaste auftragen (MX2, IC Diamond, usw... je nach belieben und Präferenz) .