Friert unter Last komplett ein.

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Friert unter Last komplett ein.

    Hallo,

    Seit einiger Zeit habe ich starke Probleme mit meinem Alienware.
    Es kommt mittlerweile sehr oft vor das der Laptop nach ca. 10 Minuten im Game (GTA 4 , BFBC2) komplett einfriert. Also nicht nur das Spiel sondern kompletter Laptop --> nur noch Power Knopf halten und neustarten hilft in dem Fall.
    Dieses Problem tritt aber NICHT immer auf. Manchmal läuft er wie eine eins ohne jegliches Problem.
    Hatte ihn auch schon aufgeschraubt, gesäubert und neue WLP an den Kühler aufgetragen. Hat aber iwie nicht viel geholfen.
    Im idle macht er allerdings keine Probleme.


    Habe die Graka auch schon mit Furmark getestet , dort hat sie nach 30 Minuten ca. 90° es kommt aber nicht zu abstürtzen oder Freeze.
    CPU habe ich mit Prime95 getestet --> Maximal 70°.
    Also Temperaturprobleme schließe ich einfach mal aus , weil die zum zeitpunkt des Freeze gerade mal 60° (CPU) und 70° (GPU) liegen.
    Habe auch schon alle möglichen Grafikkartentreiber ausprobiert - ohne Erfolg.

    Im Ereignisprotokoll wird ein Fehler angezeigt:
    LoadPerf ID: 3001 - Der Fehler kommt glaube ich nach jedem hochfahren vom System, weiß aber nicht ob das iwas mit dem Freeze zu tun hat.

    Memtest habe ich auch schon durchlaufen lassen ohne Fehler.

    Weiß zurzeit nicht mehr was ich noch sonst probieren sollte.
    Über Hilfe wäre ich dankbar.^^

    System:
    i7 720qm
    6gb ram
    gtx260m
    BIOS : A07

    mfg Shai
  • Furmark lastet die GPU nicht aus, nur die Spannungsversorgung der GPU... ist also kein Stabilitätstest, viel mehr eine gute Möglichkeit die Lebensdauer der Graka mal schnell etwas zu verkürzen.

    Bin mir zimlich sicher, dass die 260m dies verursacht, andernfalls würden andere Symptome auftreten als nur Freeze. Hast du nur dieses Problem, oder kommt es auch vor, dass der Graka Treiber crasht und sich dan recovert?
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Ich hatte auch schon 2 mal das Problem dass BFBC 2 einfach einfror. Bei mir hat das Wechseln der Cap Datei geholfen bei anderen hier im Forum das Wechseln auf einen älteren Treiber.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Hi zusammen

    habe ein ganz ähnliches Problem und bevor ich bei dell wieder die Telefone zum glühen bringe möchte ich es mal hier versuchen.

    Vor ca 1 nem Monat begann sich der Rechner aufzuhängen mitten im spiel vorher noch nie prob gehabt.

    Ok nichts bei gedacht kann ja mal vor kommen dann wieder schwarzer Bildschirm bis es fast täglich einen Freeze beim zocken gab (nur wow also

    nicht Grafik intensiv) gpuz mal laufen lassen 105 grad die GK.

    Bei Dell angerufen die kamen promt vorbei und haben sie ausgetauscht(mit dem hinweis mal den staub zu entfernen)sah ziemlich zugesetzt aus,

    ok nach fast drei Jahren(10.08.2009) ohne Reinigung(nicht gewusst das und wie).

    Na gut neue GK drinn sollte laufen lief auch 1woche keine prob dann wieder immer im raid Freeze.

    Wieder telefonieren sollte einstellungen im flashplayer ändern und GKT neu installieren getan nichts wieder Freeze.

    Gestern im Raid ca 5std 4mal aufgehängt bin verzweifelt.

    Bin für jeden hinweis dankbar hab jetzt schon mein Headset ausgezogen aus Verzweiflung vielleicht liegt es daran glaub aber nicht wirklich

    drann:D



    System

    ALIENWARE M17X
    PROCESSOR : INTEL CORE 2 QUAD Q9000(2.00GHz)
    GRAPHICS : SINGLE 1GB GDDR3 NVIDIA? GEFORCE GTX 260M
    MEMORY : 4096MB (2X2048) 1333MHZ DDR3 DU
    BIOS A07(seit 3tagen)
  • Hallo!
    Ich habe exakt das selbe Problem wie Thescout, das allerdings nun schon seit gut einem halben Jahr.
    Zufälligerweise habe ich genau das selbe System wie Thescout, nur mit dem Unterschied, dass ich noch Vista drauf habe.
    Langsam weiß ich nicht mehr weiter, nix hat mir bisher geholfen, es spielt dabei auch keine Rolle welche Graka-Treiber ich verwende.
    Innerhalb von WoW noch zu raiden oder rBG zu machen bleibt mir durch dieses Problem inzwischen verwehrt.

    Lg Zarsa
  • @ Zarsarek und @ Thescout

    In diesem Thread geht es um das M15x und nicht das M17x.

    Also bitte, falls vorhanden einen bereits passenden vorhandenen Thread nutzen, oder einen neuen Thread im geeigneten Bereich mit Präfix und aussagekräftigen Titel eröffnen. Dann werden Sie bestimmt auch geholfen. ;)
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64