Konfigurationshilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Konfigurationshilfe

    Moin!

    Also ich möchte mir die Tage ein mx17 bestellen.
    Da ich viel unterwegs bin und keine Lust habe meinen
    Tower mitzuschleppen, brauche ich eine Mobielere Lösung.

    Ich nutze den Laptop hauptsächlich zum zocken, videos gucken/streamen

    Ich habe mir folgende variante überlegt:

    FARBAUSWAHLAlienware M17x Stealth Black
    BETRIEBSSYSTEMOriginal Windows® 7 Professional, 64bit, Deutsch
    GRAFIKKARTENVIDIA® GeForce® GTX 580M Grafikkarte mit 2 GB GDDR5
    ARBEITSSPEICHER8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]
    FESTPLATTESolid-State-Festplatte (SSD) mit 256 GB + 750-GB-Serial ATA-Festplatte Dual
    LCD44 cm(17,3")-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080)
    OPTISCHE LAUFWERKEDVD+/-RW-Laufwerk (DVD, CD lesen und schreiben)
    WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNGKiller™ Wireless-N 1103 - EUR
    HAUPTAKKULithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen
    SICHERHEITSLÖSUNGOhne Sicherheit/Virenschutz
    SERVICE UND SUPPORT1 Jahr Hardware-Support am nächsten Arbeitstag enthalten


    Was meint Ihr dazu? Was sind eure Erfahrungen?

    Danke für Hilfe!
  • Mit dem Killer sollen manche verbindungs Probleme haben

    wenn du kein 3D Display hast (wie ich sehe hast du auch keins konfiguriert ;)) würde ich dir an's Herz legen die Ati6990 zu nehmen
    leistungstechnisch quasi auf der selben Augenhöhe allerdings hat das AWm17x Kühlprobleme mit der GTX580m wodurch es zum throtteln kommt

    ob dies bei den jetzigen GTX580m noch vorkommt kann ich dir nicht sagen, alle mit der März Lieferung warten noch auf ihr Alien
  • Hallo Durden und willkommen im Forum

    Ram würd ich nur einen 4 Gig Rigel nehmen und den 2ten 4Gig Riegel wo anders bestellen, ist günstiger ( ausser Dell bietet eine Aktion an ).
    Bei der SSD ebenfalls.

    sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Hmm war nie so ein großer Fan von ATI Karten. Das muss ich noch abwegen...

    Wenn ich Komponenten selbst nachrüste, verfällt dann nicht die Garantie?
    Mal abgesehn davon das ich noch nie ein Lappi aufgeschraubt habe....

    Welche CPU würdet ihr empfehlen?
  • Bei Alienware verfällt die Garantie nicht, wenn du RAM und Festplatten selbst einbaust/austauschst. Es liegt sogar eine gedruckte bebilderte Anleitung bei, wie du dafür vorzugehen hast. :)

    (Natülich hast du keinen Vor-Ort-Service auf die von dir selbst nachgerüsteten Teile.)



    nVidia oder Ati ist wohl größtenteils Geschmackssache. Allerdings gibt es noch eine kleine technische Feinheit.
    Der M17xR3 hat ja bekanntlich immer 2 Grafiklösungen verbaut: Den sparsamen integrierten Grafikchip des Core i Prozessors, und den Hochleistungsprozessor, den du bei der Konfiguration auswählen kannst. Beim Umschalten zwischen beiden Chips gibt es einen Unterschied zwischen Ati und nVidia:

    Ati hat nur switchable Graphics, d.h. du musst immer erst manuell auf die Grafikkarte umschalten, die du benutzen willst. Startest du ein Programm versehentlich mit dem falschen Chip, braucht der Laptop mehr Strom als er müsste und ist lauter, oder er bringt nicht die Leistung, die du bräuchtest. Du musst das Programm dann beenden, die Grafik umschalten, und das Programm neu starten. (Früher musste man sogar den PC neu starten, das ist aber meines Wissens nicht mehr nötig.)

    nVidia hat mit Optimus eine vollautomatische Lösung, die den Grafikchip automatisch blitzschnell einschaltet, sobald er gebraucht wird, und ihn komplett abschaltet, wenn er nicht gebraucht wird. Dafür ist man bei dieser Lösung der Automatik ausgeliefert, denn der nVidia-Chip lässt sich nicht per Hotkey generell aktivieren, sondern wirklich nur anwendungsbezogen. Und da hängt es manchmal bei der Erkennung, sodass man (einmalig) manuell konfigurieren muss, welche Software mit welchem Grafikchip ausgeführt werden soll.



    Was an der Killer-WLAN-Lösung so toll sein soll, dass sie teurer ist als die anderen Lösungen, habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Okay, minimale Entlastung des Prozessors oder sowas vielleicht. Bei nem Core i 2nd Generation eher witzlos.

    Ich empfehle hier gerne eine Intel-WLAN-Karte. Einfach aus dem Grund, weil sie "Wireless Display" und andere Funktionen bietet. Selbst wenn man das nie braucht, arbeitet die Intel-Karte genauso gut wie die Killer-Karte.


    Prozessor-Empfehlung für den von dir genannten Anwendungsbereich? Core i5.
    Falls du weder Dömanenfunktionen, RDP und XP-Mode brauchst (steht jedenfalls nix in den Anforderungen), kannst du auch zum günstigeren Windows 7 Home Premium statt zu Professional greifen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Danke für deine ausführliche Antwort :thumbup:

    Ja das habe ich auch gelesen daher fiel meine Wahl auch auf die Nvidia.

    Bein W-Lan wäre die Intelkarte die teuerste Lösung.

    Was den CPU angeht gibts keinen i5 zur Auswahl...

    Es gibt:
    Intel® Core™ i7-2860QM Prozessor (2,50 GHz, 8 MB, 4 Kerne) Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor (2,20 GHz, 6 MB, 4 Kerne) Intel® Core™ i7-2760QM Prozessor (2,40 GHz, 6 MB, 4 Kerne)

    MFG ;)
  • Also wäre das jetzt meine Variante:



    BaseAlienware M17x Stealth Black

    Microsoft Operating System
    Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, DeutschMemory8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]

    V
    ideo CardNVIDIA® GeForce® GTX 580M Grafikkarte mit 2 GB GDDR5Hard DriveSolid-State-Festplatte (SSD) mit 256 GB + 750-GB-Serial ATA-Festplatte DualOptical DevicesDVD+/-RW-Laufwerk (DVD, CD lesen und schreiben)Wireless NetworkingIntel 6300 WLAN-Karte, 3x3 (802.11a/b/g/n) – EuropaStandard Warranty1 Jahr Hardware-Support am nächsten Arbeitstag enthaltenProzessorIntel® Core™ i7-2760QM Prozessor (2,40 GHz, 6 MB, 4 Kerne)CameraIntegrierte HD-Kamera mit 3,0 MegapixelLCD44 cm(17,3")-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080)Power Supply240-Watt-Netzadapter

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von durden ()

  • Rüste die 4 GB RAM selbst nach, da zahlst du für nen 8GB Kit 40€, die SSD auch selber kaufen sparst dir nochmal einiges (dadurch verlierst du auch keine Garantie)

    und von dem gesparten Geld kannst dir hier für (meine weil du das Intel schon drin hast) 55€ Aufpreis ein besseren Bildschirm mit 3D Funktion erwerben =)
    configure.euro.dell.com/dellst…691181d115f46da891339774b
  • Beim RAM am besten ein Kingston Hyper mit CL9 wie viel MHz ist jedem selbst überlassen
    z.B amazon.de/gp/product/B004Y4XAA…=463375173&pf_rd_i=301128
    den verbauen die meisten in ihrem AW (die 4GB von Samung die schon drin sind ausbauen weil das sind 2x2GB und die Kits da sind 2x4GB, 8GB reichen voll und ganz)

    wenn du mal bei DELL vergleichst da kosten 8GB mit 1600MHz zuzgl. 330€ :D

    bei der SSD meine ich 2,5 aber warte da noch lieber auf andere Antworten könnte mich auch täuschen :huh:
  • Muffi schrieb:

    Beim RAM am besten ein Kingston Hyper mit CL9 wie viel MHz ist jedem selbst überlassen
    z.B amazon.de/gp/product/B004Y4XAA…=463375173&pf_rd_i=301128
    den verbauen die meisten in ihrem AW (die 4GB von Samung die schon drin sind ausbauen weil das sind 2x2GB und die Kits da sind 2x4GB, 8GB reichen voll und ganz)

    wenn du mal bei DELL vergleichst da kosten 8GB mit 1600MHz zuzgl. 330€ :D

    bei der SSD meine ich 2,5 aber warte da noch lieber auf andere Antworten könnte mich auch täuschen :huh:

    Danke!!

    Jetzt bleibt noch die Frage nach dem richtigen SSD!