Welches Gamer Notebook?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welches Gamer Notebook?

    Hallo an die Community,


    bin auf der Suche nach einem TOP Gaming Notebook. Bin nun nicht der
    Battlefield 3D Shooter, sondern eher der Anno oder Starcraft2 Gamer.
    Möchte aber soviel Leistung haben, das eine sinnvolle
    Bildschirmauflösung für einen 17" Bildschirm in dieser Klasse auch in
    den nächsten 3-4 Jahren möglich ist. (Hoffe das geht, da diese Spiele ja
    doch nicht so viel Grafikleistung abfordern wie die Shooter-Games).


    Da bin ich dann gleich bei den vielen Fragen die mich bewegen. In
    Klammern habe ich meine persönlichen Antworten eingetragen, mit der
    Bitte mir mitzuteilen ob ich hier richtig liege. Ich weiß, das ich
    dieses Book kaufe und ich meine Dinge selbst bestimmen muss, ich möchte
    aber wenn ich technisch nicht richtig argumentiere eine Korrektur meiner
    Meinung von Euch erfahren. Für Hilfestellungen und ein schlau machen,
    bedanke ich mich schon jetzt.


    I5 oder i7 (Nicht so wichtig, hoher Takt zählt)

    1600x900 oder 1980x1080 (1600x900, Auflösung ausreichend, hier kommt man mit neuen Games weiter)

    Glare oder non glare (Da ich am Steg draußen spielen möchte, ist non glare wichtig)

    WLAN (welchen Chipsatz ist egal, alles nur Marketing)

    Es gibt qualitativ künstigere Notebook als Alienware (Ich möchte ein
    Notebook was viele Jahre Spass macht, alternativen schaue ich mir gerne
    ein)


    Was ich bis jetzt über die Aliens gelesen habe ist wirklich sehr positiv. Sehr gute Qualität, halt nicht günstig.

    Freue mich über jeden guten Tipp!


    save
  • Hallo Saveman,

    welche Anforderungen Starcraft hat, weiß ich leider nicht, allerdings bin auch ich leidenschaftlicher Anno (1404, Anno in der Zukunft ist m.M. nach kein echtes Anno)-Fan. Für Anno ist, wie du schon sagtest, ein ordentlicher Prozessor ziemlich wichtig. Ich selbst fahre aber mit dem "alten" kleinsten i7 ziemlich gut - weiterhin wichtig für Anno ist viel RAM, den könntest du aber zumindest bei einem AW günstig nachrüsten. Für ein 17-Zoll-Notebook würde ich dir schon eine FHD-Auflösung empfehlen, damit du entsprechend Platz zum Arbeiten hast - solltst du auf Non-Glare bestehen, so scheiden AW-Notebooks allerdings für dich aus.

    WLAN gebe ich dir recht.

    Wenn du wirklich ein Notebook für mehrere Jahre, quasi als Investition siehst, so würde ich an deiner Stelle schon auf Qualität achten: Was nützt es, wenn du zwar 300€ gespart hat, das Notebook aber nach einem Jahr abrauscht...In punkto Qualität (auch des Vor-Ort-Services) sind die AW-Notebooks schon ziemlich weit vorn.

    Noch ein Wort zur Grafikkarte: Grafikkarten (vor allem im Notebooksektor) sind niemals 3-4 Jahre zukunftsfähig. Wahrscheinlich wirst du dann noch das ein oder andere Spiel auf niedrigeren Einstellungen spielen können, eine wirklich sichere Einschätzung kann dir da aber niemand geben.
    Alienware M15x i7 740qm // HD 5850 // 8 GB RAM // Blu-Ray Combo // LCD 1600x900 // Intel X-25 M G2 80 GB SSD
  • Alienware hat aber nur Hochglanzdisplays.

    Wenn du hier etwas Entspiegeltes willst, musst du selbst Hand anlegen. Gute Entspiegelungsfolie bringt nochmal 20-40€ auf die Rechnung und ist oft nicht ganz einfach staub- und blasenfrei aufzubringen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Bei Starcraft mit den Grafikkarten aufpassen. Ich habe ein M18x mit 2 Grafikkarten drinnen. Diese Verbünde werden von SC2 nicht unterstützt und darum habe ich immer wieder Anzeigefehler bei Flächeneffekten (zB Energieradius von Pylonen wird nicht oder bruchstückhaft angezeigt). Bis jetzt haben auch die Treiberupdates nichts geholfen.
  • Danke für die Antworten. Nun habe ich ein paar neue Fragen.

    Wenn AW nur glare displays hat, gibt es keine Stelle, die die Folien professionell aufzieht? Dann kostet es halt nicht 40,--€ sondern 60-70,--

    Wenn keine AW, dann sind die ASUS G74SX auch keine Lösung, da hier nur eine GTX560 verhaut ist. Da hat die HD6990M sicherlich deutlich mehr Speed.

    Wieso kein Display mit 1600x900, dann hab ich auch mehr frames bei Spielen, da die Auflösung niedriger ist. Habe ein 26" Display Zuhause mit FHD, da muss ein 17" meiner Meinung nach nicht FHD ahben.

    Welche Alternativen habe ich denn, wenn ich kein glare Display haben will.

    Wie Hell ist das AW M17X denn draußen. Will im Garten dann zocken.

    save
  • Hallo saveman,

    im Garten zocken kannst du zumindest bei Sonnenschein mit nem Glaredisplay vergessen. (Wobei ich mich ehrlich gesagt auch frage, wie du das bewerkstelligen willst: Die Akkulaufzeit limitiert jede Zocksession, Spielen ohne Maus ist meines Erachtens Folter und eine gescheite W-Lan-Verbindung ist dann auch so ne Sache...).

    Dass du noch nen externen Monitor hast, kann ich ja nicht wissen. In diesem Fall hättest du Recht, würde auch 1600x900 reichen (falls du allerdings jemals an einen Wiederverkauf denkst: 17-Zöller ohne FHD dürften doch schwerer loszuwerden sein als solche mit FHD).

    Was eine professionelle Folierung angeht: Frag doch mal im örtlichen Computershop, ansonsten mein Geheimtip: Laptop und Folie mit ins Bad nehmen und erstmal heiß duschen. Durch den ganzen Wasserdampf bekommst du die Folie dann zumindest recht staubfrei auf das Display ;)
    Alienware M15x i7 740qm // HD 5850 // 8 GB RAM // Blu-Ray Combo // LCD 1600x900 // Intel X-25 M G2 80 GB SSD
  • Wobei du beim zocken im Garten wieder das "Problem" mit der niedrigeren Auflösung hast, da du wohl den Bildschirm nicht mit nehmen wirst. Und auf einem 17 Zöller sieht das einfach schei*e aus.

    Soviel Performance Unterschied zwischen den beiden Auflösungen ist da auch wieder nicht, aber Full HD sieht dabei ein gutes Stück besser aus.

    Mal abgesehen von den Problemen, die knicke angesprochen hat (welche man ja relativ leicht umgehen kann) ist im Garten zocken nicht der burner. Zwar ist das Display schon relativ Hell, aber bei Sonneneinstrahlung kommt man schnell an die Grenzen. Desweiteren glaube ich, dass man bei ~30 Grad bald mal an die Grenzen der Lüftung kommt und man bald mit Throtteling zu kämpfen hat.

    Also meine klare Empfehlung fürs Full-HD Display. Eine niedrigere Auflösung kann man dann ja immer noch wählen, umgekehrt geht es nicht ;)
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Andernfalls könnte man sich auch ein Top Display in Matt nachrüsten. Kostenpunkt ca 130€. Habe ich bei meinem G73 auch gemacht. Auf der anderen Seite wird es nicht viel bringen, da AW ja nur noch das Edge-Design (Glasplatte vorm Display) anbietet. Folienlösungen sind meiner Meinung nach nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Ein gutes mattes Display steht einem glossy heutzutage nichts mehr nach, ganz im Gegenteil, die Vorteile überwiegen einfach. Keine störenden Spiegelungen und einfach wesentlich augenschonender.

    Das G74 soll übrigens auch ein Super Display mitbekommen haben und du hast gegenüber dem M17x noch den Vorteil, dass es wesentlich leiser ist auch unter Last.

    Will hier keine Fremdwerbung machen, hatte selber bereits 3 AW Notebooks und war stets zufrieden mit Ihnen. Allerdings ist jeder Außeneinsatz mit den Aliens nicht so wirklich empfehlenswert.

    Bei der Auflösung würde ich Dir trotzdem eine native FullHD empfehlen. Sieht einfach besser aus und der Markt bietet bei 17" Zöllern auch kaum noch anderes an. Falls ein Spiel den Rechner bei FullHD wirklich in die Knie zwingen sollte, kannst du entweder eine Detailstufe runter gehen oder/ und die Auflösung etwas verringern. Beim Arbeiten am Notebook würde ich definitiv immer zur höheren Auflösung greifen.

    Grüße
    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Habe mich nochmal schnell umgesehen, Schenker verbaut unter 1700€ in seinen XMG keine Ati6990/gtx580, deviltech hat auch nur 3 Modelle anstatt wie vor nem Monat 7 (auch hier enspricht keines deiner Vorstellungen)

    Medion hat gerade was anschauliches auf Lager medion.com/de/electronics/prod…spots&utm_term=30013682A1

    imo lohnen sich aber 200€ Aufpreis für ein AW mit HD Display und Ati6990m

    und ansonsten...
    notebookjournal.de/top10/gaming17

    selbst ein Bild machen :thumbup:
  • Muffi schrieb:

    Medion hat gerade was anschauliches auf Lager medion.com/de/electronics/pro…term=30013682A1


    Von der reinen Hardware und vom Preis her ein echtes Schnäppchen. Frag mich sowieso, wie die den Preis so tief ansetzen können.....

    Aber: knapp 50dB unter Last..... da kannst Dir ja gleich ein Föhn aufm Schreibtisch legen.....


    Grüße
    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Dass kann ich dir auch nicht genau sagen, setzten halt nicht auf Ruf sondern Massenproduktion, gibt halt weniger Umsatz
    mein erster PC war ein Medion, hatte kaum Probleme damit

    Nochmal für Saveman den Medion zusammengefasst:
    i7 mit 2,2 GhZ
    16GB Ram
    Full HD enstpiegelt (also non-glare)
    GTX570 (bisschen besser als die 560 aber nicht so gut wie die ATi6990, reicht aber locker für SC2)
    750GB HDD
    120GB SDD
    Blu-ray Laufwerk

    für gerade mal 1400€
    Das Gehäuse gleicht dem des MSI GT780 meine ich
  • knicke schrieb:

    Hallo saveman,

    im Garten zocken kannst du zumindest bei Sonnenschein mit nem Glaredisplay vergessen. (Wobei ich mich ehrlich gesagt auch frage, wie du das bewerkstelligen willst: Die Akkulaufzeit limitiert jede Zocksession, Spielen ohne Maus ist meines Erachtens Folter und eine gescheite W-Lan-Verbindung ist dann auch so ne Sache...).

    Dass du noch nen externen Monitor hast, kann ich ja nicht wissen. In diesem Fall hättest du Recht, würde auch 1600x900 reichen (falls du allerdings jemals an einen Wiederverkauf denkst: 17-Zöller ohne FHD dürften doch schwerer loszuwerden sein als solche mit FHD).

    Was eine professionelle Folierung angeht: Frag doch mal im örtlichen Computershop, ansonsten mein Geheimtip: Laptop und Folie mit ins Bad nehmen und erstmal heiß duschen. Durch den ganzen Wasserdampf bekommst du die Folie dann zumindest recht staubfrei auf das Display ;)

    Habe einen schönen großen Garten, einen Teich und einen schönen Steg. Im Sommer sitzen wir dann unterm Schirm und lassen es uns gutgehen. Netzwerkanschluß und Strom sind vorhanden. Sitze natürlich nicht in der direkten Sonne, das würde wirklich keinen Spaß machen. Asus find ich gut, die haben aber nur eine GTX560M. Und das ist ja jetzt schon für Starcraft 2 nicht optimal. Bei neuen Spielen halt schon nächstes Jahr sehr wahrscheinlich inakzeptabel. Derzeit gibt es ja nur die HD6990 bei Dell. Denke selbst untern Schirm ist das glare von Dell vielleicht nichts. Kaufen und dann feststellen, das war wohl nix, will ich aber auch nicht. Wie hell sollte denn so ein glare sein, das man draußen sehr gut sehen kann?

    Medion schau ich mir mal an. Funktioniert so ein Teil ein paar Jahre, kenne die Qualität nicht wirklich.

    save

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saveman168 ()

  • saveman168 schrieb:

    Wie hell sollte denn so ein glare sein, das man draußen sehr gut sehen kann?


    Auf jeden Fall jenseits von 300cd/m2
    Denke mal Du wirst kein dementsprechendes Display bei den ALiens finden. Aber es ist trotzdem noch möglich ein evtl helleres nachträglich einzubauen.
    Laut dem Bericht läuft SC2 auch auf einer 560GTX auf Ultra recht flüssig....

    Grüße
    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Wir haben das 1600X900-Display. Skyrim fluppt z.B. damit prima. Es macht m.E. aber nur richtig Sinn, wenn das Augenlicht schon etwas schwächer ist und man ausschließlich in der Wohnung spielt. Dafür ist es voll in Ordnung. Was Alienware selbst nicht anbietet, sind Aussagen über die Helligkeit ihrer Bildschirme. Ich musste etwas im internet rumsuchen, um auf einer englischen Seite Aussagen darüber zu finden. Das wahlweise angebotene, etwas teurere FHD-Display von alienware hat nicht nur eine bessere Auflösung, sondern ist auch deutlich heller. Es ist, wenn ich mich recht entsinne, auf dem gleichen Niveau wie die besten (größer als 300cd/m2) non-glare-Displays von Aus und Schenker.

    Wir spielen übrigens auch manchmal auf der Terrasse, also draußen. Nur: wir basteln uns ein schattiges setting, dann ist das (meistens) doch möglich. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Freymut ()

  • Hier ein Test des M17x r3 mit FullHD und hier noch einer. Beide Tests "nur" mit dem FullHD. Allerdings sind bei beiden Tests die Helligkeitswerte nicht gerade die besten.

    Wem es wirklich auf ein gutes Display ankommt, sollte zu dem hier greifen.

    Das gleiche Display wie im Clevo habe ich übrigens auch in meinem G73 nachgerüstet..... Ist absolut top und sehr zu empfehlen.


    Grüße
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alex23 ()

  • Danke für Eure Tips!

    Habe mich mal bei Schenker umgeschaut und mal konfiguriert:

    XMG P711:
    NON Glare LCD
    GTX570 3MB
    8GB Ram
    1000GB Samsung (SSD von Intel habe ich noch)
    Bluray Brenner
    48M Pick&Return 24M Sofortreparatur 1.556,--€
    Hört sich doch gut an?

    Wie ist die Qualität bezogen auf AW???

    Bekommt man vom Preis noch was runter?

    save
  • Preislich überhaupt nicht, haben schon einige probiert kommt immer wieder "wir sind doch schon günstig genug" zurück

    was für ein Prozessor ist verbaut?
    bei Schenker dafst du nicht vergessen ggf. noch MS W7 zu konfigurieren

    das Gehäuse enspricht dem Medion und dem MSI, wie die Quali ist keine Ahnung hatte nie eines in der Hand

    mit 10% Rabatt würdest halt nen m17x mit der ATI6990 für den selben Preis bekommen (allerdings ohne Blu-Ray und 4GB weniger RAM)
  • Muffi schrieb:

    mit 10% Rabatt würdest halt nen m17x mit der ATI6990 für den selben Preis bekommen (allerdings ohne Blu-Ray und 4GB weniger RAM)
    Leider hat AW nur Glare Display, was ein absolutes KO ist, da ich draußen arbeiten möchte. (Zwar untern Schirm, brauche aber ein mattes und sehr helles Display. Finde die AW´s absolute TOP. Eigentlich fehlt mir nur das NON Glare. Den Preisunterschied finde ich nicht wirklich groß und da wäre mir die Top Verarbeitung schon viel Wert beim AW.

    Prozessor hatte ich den i7 mit 2,2GHz. (Der sollte reichen) Allerdings kommen für drei Jahre Service hier beim AW auch noch einmal 400,--€ drauf. Bluray Player und Speicher ebenfalls. Der kiegt dann nicht bei 1700,--, sondern bei 2200,--.

    save
  • wie oben schon gesagt wurde, die sache mit dem spiegeln sollte kein problem sein da du eine entspiegelungsfolie einfach drüber kleben kannst welche ca. 30-40€ kostet und es garnicht auffällt
    arbeitsspeicher rüstest du selber günstig nach und die verlängerung von der garantie würde ich nicht sofort machen sondern einfach jedes jahr um ein weiteres verlängern...kurz vor ablauf der garantie anrufen und dir ein preis machen lassen einfach...so hast du die kosten nicht auf einmal