Mainboardaustausch VOS

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mainboardaustausch VOS

    Abend!!

    So bei mir isses jetzt soweit, heute habe ich die Zusage nach mehrmaligen stundenlangen nerven des VOS :thumbsup: , dass ich weger meines Probolems mit der Soundkarte nach SPDIF-Anschluss ein neues Mainboard vom Techniker eingebaut bekomme. Dieser Wwürde mich am Donnerstag zwecks der Terminvergabe anrufen.
    Daher ist meine Frage wer alles von euch schon ein neues MB bekommen hat, un ob ihr Tipps habt welche ich befolgen sollte wenn der Techniker kommt!!

    Gruss
    Philipp
  • Wurde bei mir damals 3mal ausgetauscht.
    Wichtigster Tipp ist freundlich und nett zu sein, da die Techniker nicht
    von Dell sind, sondern von einer Fremdfirma den Auftrag abarbeiten.
    Nach dem Eingriff sich das Book nochmals genau anschauen!
    Nur nach dem Eingriff direkt kann man ggf Schäden rechtlich geltend
    machen.
    Ansonsten bleib immer dabei und schau dir das Ganze mit an.

    Die sind aber vom Fach und kennen sich (meist) gut aus.

    Danach - ganz wichtig - Notebook auf Funktionsfähigkeit in Ruhe
    testen. Da die CPU und GPU auch demontiert werden müssen.

    Viel Spass beim neuen Anschluss ;)
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Ich würde entweder Diagnose oder Win starten und Game starten, sowie
    Optimus checken.
    Des sollte reichen ;).
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Ich weiß ja nicht, ob das bei euch anders ist, aber bei mir hatten die Techniker eigentlich nie so viel Zeit, dass man da noch großartig Testen konnte.

    Ich hab das aber auch immer ein wenig anders gehandhabt: Beim Tauschen der Teile zuschauen, dass der Techniker nichts kaputt macht. Danach einmal hochfahren und das wars dann auch schon.

    Der Fehler tritt sowieso nie auf, wenn man ihn jemanden zeigen will :D (ist zumindest bei mir so). Falls also später noch was sein sollte, wieder bei Dell anrufen und neuen Einsatz vereinbaren.

    Wie gesagt... so habe ich es immer gehandhabt...
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Ich Kette die immer am Gerät fest bis ich 99% Funktionalität getestet hab.
    Bei mir hatten sie auch immer genug Zeit - kann auch an der guten Bewirtung liegen
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Tja die Tipps waren Gold wert, obwohl ders doch ziemlich eilig hatte.
    Um 12:00 war er da hat den MB tausch schnell aber dennoch eigentlich sorgfältig gemacht, keine schrauben übrig geblieben viele tipps gegeben auch zum Thema SSd was heute als nächstes noch ansteht.
    Leider war es so dass meine ATI im Bios nicht mehr auftaucht, und mein WLAN nich mehr funzt. Also bei Dell abgerufen, jetzt kommt er morgen wieder mit neuer Graka neuer Wlankarte, neue Verkleidung(schätz mal Displaydeckel zwecks Wlanantenne) und wieder nem neuen MB.
    Also mal schauen!
  • War er noch da als die die Fehler aufgefallen sind?
    Drück die feste die Daumen, dass dein Alien bald wieder strahlt.
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • :love: So jetzt mein letzter Bericht zum VOS dann verabschiede ich mich ausm Laptopbereich und wechsel zum Desktopbereich.
    Wie ihr euch sicher jetzt schon denken könnt is der VOS vom Freitag sicher auch nicht gut verlaufen!!
    Techniker war wie am Donnertag auch wieder pünktlich zur angegebenen Zeit da und überaus freundlich.
    Jedoch machte dieser von Anfang an einen nervöseren Eindruck, aber dachte ich mir Egal! Dell hate ihn mit ner ganzen Amarda von Teilen losgeschickt um das Problem zu lösen. Darunter ein neues MB, neue Graka, neues WLAN und neues Display!!
    Erster Schritt neue Graka, er baut sie aus, trennt sie vom Heatsink und reißt dabei die Gummipuffer ab die daran befestigt sind, trägt anstatt der Puffer WLP auf und sagt is ja nur dazu da dass es eben aufliegt. Ich so okay kann sein und er will sie einbauen, schraubt an der einen Schraube 2 Minuten rum bis er feststellt, dass auf der Graka der Abstandshalter zum MB fehlt.
    Also alte Graka die zuvor unachtsam in ne schachtle gepfeffert wurde wieder raus, an die Stelle der Gummis WLP drauf und wieder rein damit.
    Danach erster Boot, siehe da Graka taucht im BIOS wieder auf, war wohl vom ersten Techniker nicht ganz eingesteckt worden.
    Daraufhin dachten wir uns okay vllt das gleiche mit der WLAN Karte.
    Also Tastatur raus und WLAN Karte anschauen, bzw dann gleich tauschen. Gesagt getan, zweiter Boot!
    Keine Verbesserung, WLAN geht immer noch nicht.
    Also Laptop komplett auseinander und zweites MB innerhalb von 2 Tagen reinbauen, Laptop wieder zusammen bauen und schauen was passiert.
    Dabei fällt ihm ein er hat ja auch nen neues DisPlay bei, weil da die WLAN Antennen drin sind. Also auch gleich noch Tauschen, um alle Fehler auszuschließen. Dabei fällt ihm auf dass er nur die Vorderseite hat (also Displayeinheit) und er dass so noch nie gemacht hat. Also Kollegen anrufen ob der das weiss.
    Der Kollege war der vom Tag zuvor, der weiß es schon, wundert sich jedoch warum schon wieder jemand bei mir ist, er habe doch alles gestern gemacht!!^^
    Nun ja nach 10 Minuten am Display rumfummeln schafft der Techniker es immer noch nicht, das Cover vom Display zu trennen und gibt auf. Daraufhin zeig ich ihm wies geht und siehe da die Einheit lässt sich mit zwei Handgriffen tauschen.
    Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir dann endgültig bisschen weniger Hektik und so weiter wäre ganz gut, aber egal wollte mein Laptop endlich wieder mal benutzen können. Also dritter Boot und der Bildschrim bleibt weiß begleitet von mehrmaligen piepen des Laptops. Dabei schaut der Techniker nach wie oft, da dass Piepen ja Fehlercodes sind. Es Piept acht mal, dies steht jedoch nicht in seiner Software was das bedeutet. Da es nach 18:00 Uhr war am Freitag noch dazu sagt er kann niemand mehr erreichen der ihm helfen könnte. Also baut er das alte Display wieder ein und siehe da Weißer Schirm und acht mal piepen. Ich kurz vorm Explodieren ruf bei der Hotline an, und Schlag mich auf Englisch durch ( Englisch-Abi ich danke dir hiermit). Problem is da eher dass die vom Support ja auch keine Native-speakers sind und deshalb zweimal Akzent aufeinander treffen xD.
    Der sagt mir auf einmal dass sehr wohl noch jmd Deutsches vom VOS Support da ist und verbindet mich.
    Dabei kommt raus, dass der M17 zwei Bildschirm Anschlüsse ha einen für 3D und einen für die anderen.
    Schlussfolgerung falscher Displayanschluss, also umstecken und schauen was passiert.
    So LCD funktioniert wieder also wieder Boot.
    WLAN geht immer noch nicht, Techniker packt zusammen, hat ja schließlich noch nen Termin und gibt mir den Telefonsupport wieder mit der Versprechung am Montag früh werde ich angerufen und nochmals nen paar Sachen ausprobiert.
    Ich also wiederkam nen Wochenende ohne Rechner und ziemlich schlecht gelaunt.
    Auf jeden Fall warte ich den ganzen Montag Vormittag aber das Handy klingelt nicht einmal!! :cursing:
    Also Ruf ich an, aber höflich und ganz ruhig, man will sich ja keine Möglichkeiten verbauen.
    Daraufhin ein mehrstündiges Gespräch mit dem Support, bei dem mitunter auch die Fernwartung benutzt wird, um das Problem zu lösen.
    Schließlich lass ich durchblicken dass es mir doch langsam leicht nervt, und ob es denn keine andere Lösung gibt wie zum Beispiel eine Rückgabe mit sofortiger Neubestellung. Der Telefontechniker der sehr bemüht war das Problem zu lösen geht zum Supervisor und frägt diesen. Der schlägt noch eine Clean Installation nur mit den Chipset Grafik und Netzwerktreibern vor, da wohl im Zuverlässigkeitsbericht meines Systems was komisches steht. Also setze ich mein System dass zweite mal an einem Tag auf und will wieder bei ihm anrufen, jedoch is es wieder nach 18:00 und er ist nicht mehr da, aber jmd von der Englischen Hotline gibt mir seinen Dienstplan damit ich ihn morgen, also heute, anrufen kann. Leider war der gute Herr im Gespräch woraufhin ich einen neuen an der Strippe hatte, der sich das Problem anschauen wollte, da es durch das neu aufsetzten auch nicht behoben wurde. Dieser sagt mir jedoch, dass alles probiert wurde und die ganze Hierarchie in ihm nach oben ratlos seien. Also frage ich ihn wie jetzt weiter verfahren wird. Er, der bisher mit Abstand der freundlichste Mitarbeiter bei der Hotline war, verspricht mir er würde was probieren und mich in 2 Stunden wieder anrufen. Zwei Stunden und zwei Minuten später klingelt mein Handy und er fängt an sich zu entschuldigen dass es länger gedauert hätte :D , und er habe zwei Lösungen für mich. Entweder sie senden mir genau das gleiche Laptop zu wie ich jetzt habe, oder ich könnte mir eine interne Gutschrift zustellen lassen, mit der ich mir dann ein neues System zuschicken lassen kann wie den Aurora wegen dem ich ja schon mal angefragt hätte^^


    Von demher bin ich jetzt ehh relativ zufrieden wies zum Schluss jetzt noch ausging, obwohl auch ganz schön gewesen wäre wenn mein Lappi wieder funktioniert hätte schließlich hat man ja auch so nochmal was reingesteckt wie RAM der jetzt wieder nutzlos ist, aber vllt is der Wechsel zum Desktop auch noch verkehrt da ich das Laptop sowieso nie wo mit hin nehme!!


    Sry dass es bisschen arg lang geworden ist und auch für komischen Satzbau oder Rechtschreibfehler, da ich ja kein WLAN hab schreib ich das gerade alles aufm Handy!! :whistling:


    Als letzter Tipp benutzt nie euren SPDIF Anschluss, er seht ja was alles shief geht kann :thumbdown:


    MfG
    Philipp
  • Ehrlich gesagt, war mir der Text ja eigentlich zu lange, aber bin froh ihn doch durchgelesen zu haben... liest sich echt gut :D

    Dass der Techniker sich aber so wenig ausgekannt hat, ist schon ziemlich schwach. und dann anscheinend nichtmal ein Service Handbuch o.ä. zur Hand - einfach nur schwach. Ich meine, den Bildschirm am falschen Port anschließen ist schon ein Armutszeugnis (auch wenn es schon spät war) ^^.

    Ansonsten Hut ab vor deiner Geduld und viel Spaß mit deinem neuen Gerät. Wenn du jetzt eine Gutschrift bekommst, möchte ich dir nur so als Denkanstoß mitgeben, dass auch bald die Neuauflage der Lapopts kommt (also M17xR4 usw)... falls du dich noch mal auf ein "mobiles" Gerät einlassen möchtest :D
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display