SSD oder HHD

  • [M11xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SSD oder HHD

    Hallo Leute,
    wollte fragen ob ich mir lieber eine HHD (Hybrid Hard Disk) also Hybrid aus SSD und HDD oder doch lieber eine SSD kaufen soll.
    Die Vorteile der HHDs liegen klar auf der Hand, Kompromis zwischen Geschwindigkeit und Speichergröße.

    Also entweder kaufe ich mir die Momentus® XT 6Gb/s 750GB Hard Drive
    mit 750GB enorm groß. Diese Festplatte ist intelligent und speichert häufig verwendete Daten in den 8GB großen NAND-Speicher. Nur erreicht die ihre volle Geschwindigkeit auch erst bei SATA-III, ich habe in meinem M11X leider nur SATA-II
    Oder halt eine komplette SSD, aber nur 240 GB, die OCZ Vertex 2 SATA II 2.5" SSD (OCZSSD2-2VTXE240G)

    Und die grundlegende Frage, ob sich bei SATA-II überhaupt eine SSD lohnt? Aber dann hätten die Hersteller ja garnicht für SATA-II produziert.

    LG
    FLX
  • Auch unter SATA II ist die Geschwindigkeit einer SSD extrem spürbar. Aber wie du schon sagtest, den Kompromis zwischen Geschwindigkeit und Speichergröße musst du leider für dich selbst herausfinden. Denn entweder man hat soviele Daten die man dennoch immer gern dabei haben möchte oder man benötigt nur das wichtige und legt dabei großen Wert auf Performance.
    << XMG A102 | i7-3632QM | 650m GT | 16 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p >>
    << M11X | U7300 | 335m GT | 4 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p
    << M17X | I7 920XM | ATI CF 5870m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD RGB LED >>
    << M15X | I7 940XM | ATI 6970m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD >>
  • also für mich ist letzteres eingetlich sogar wichtiger ( hab ne nas mit 4tb da braucht mein lappy nicht viel speicher),
    nur machen mir die hohen ausfallraten der ssds (von ocz meistens) zu schaffen.
    nicht das ich da für gutes geld ne ssd kauf und nach nem halben jahr gibt die den geist auf...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FLX ()

  • Muss ja nicht umbedingt OCZ sein ;) Informier dich doch mal hier.
    Ich habe in meinem Firmennotebook eine Crucial M4 seit nem guten Jahr drin und bin höchst zufrieden.
    << XMG A102 | i7-3632QM | 650m GT | 16 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p >>
    << M11X | U7300 | 335m GT | 4 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p
    << M17X | I7 920XM | ATI CF 5870m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD RGB LED >>
    << M15X | I7 940XM | ATI 6970m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD >>
  • also danke erstmal für die seite
    sehr gute infoquelle

    unter günstigen ssds schneiden immer noch die von ocz am besten ab
    abgesehen von dieser platte: Mushkin Chronos deluxe 480GB 2,5 Zoll SSD
    für 100euro o.o ... ist mir etwas suspekt dieser preis und diese kapazität ;)

    aber mein favoriet hat immer wieder diesen mießen ausfälle
    amazon.de/product-reviews/B003…nts=0&filterBy=addOneStar

    und ich finde keine vergleichbare sata2 platte zu dem preis
    hat den vllt jemand eine aus der vertex2 serie verbaut und kann seine erfahrungen posten?


    ist schon sehr traurig mit ocz...
  • Hi,

    ich habe im Lappi ne Crucial M4 SATAIII seid einem halben Jahr am laufen, und im Desktop ne Samsung SATAII seid knapp 2Jahren.

    Beide laufen wie ne 1. und haben noch nie irgendwelche Fehler produziert. Ein Kumpel von mir hatte auch besagte OCZ, die sich nach paar Monaten verabschiedet hat. Über die Intel Platten ahbe ich auch nur gutes gehört, sind allerdings auch bisschen teurer.

    Also ich würde zu Crucial, Samsung oder Intel greifen.

    Ach da fällt mir ein, in meinem HTPC hab ich auch ne SSD. Corsair Force Serie SATAIII 60GB ... die hab ich aber erst 3 Wochen am laufen, daher kann ich dazu noch nicht viel sagen.

    Du kannst dir ja auch ne SATAIII reinbauen, die läuft dann nur auf SATAII Geschwindigkeit, aber was solls. Der Preisunterschied ist doch maginal. Wenn du dir ne Gute Platte kaufst, hält die ja auch ein paar Jahre. Wer weiß, vielleicht baust die die Platte in einem Jahr in ein SATAIII fähiges System.

    Gruß,
    Charon
    M17xR3 | Intel i7-2630QM | AMD HD6970M | Corsair 8GB RAM | Crucial 256GB SSD + WD 750GB HDD | Intel WiFi 6300 | Full HD non 3D
  • Ich habe privat SSDs von verschiedenen Herstellern im Einsatz: Adata, Crucial, Intel, Kingston, OCZ, Samsung. In meinem XPS M1330 werkelt z.B. eine OCZ Vertex 2 mit 240GB. Bisher ohne Probleme und extrem schnell. Die war davor schon in meinem M11xR2 und wird im Februar 1 Jahr alt :)

    Ob nun SSD, HDD, oder Hybrid... du kannst natürlich immer kräftig daneben langen.

    Als Gamer würde ich von Hybridfestplatten eher abraten. Der Cache ist meistens nicht groß genug, um das System und sämtliche Spieldaten evtl. sogar mehrerer Spiele darin unterzubringen, sodass es verstärkt zu Nachladerucklern kommen kann. Denn der HDD-Teil der Hybridplatte schaltet zum Energiesparen gerne ab, sodass sie erst hochfahren muss, bevor wieder was nachgeladen werden kann.

    Da würde ich mir wünschen, dass ich den Flash-Speicher als eigene Partition für's System einrichten könnte, oder zumindest die Energiespareinstellungen der Platte beeinflussen könnte. Geht aber (meines Wissens) leider nicht.

    Darum entweder SSD, oder HDD. So praktisch Hybridfestplatten sind, in ein Gaming-Gerät würde ich sie nicht einbauen.
    Aber vielleicht hat ja jemand hier (andere?) Erfahrungen aus der Praxis?

    Deine Sorgen zu SATA rev.2 und SATA rev.3 verstehe ich nicht. Dein M11xR3 hat doch SATA rev.3. Das schreibt Intel für Core i 2nd Gen. Chipsätze so vor. Oder geht es nicht um den M11xR3 aus deinem Profil / dem Thread-Tag?

    In meinem M11xR3 steckt eine Crucial M4 256GB.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • wie... moment mal...
    r3 supported doch kein 6gbs sata iii oder?
    also ich hab den jetzt schon etwas länger und müsste das eigentlich wissen... hmmm

    dann wär ja eh alles hinfällig und ich würde mir ne vertex 3 kaufen, die keine probleme haben soll...

    EDIT:
    Also ich hab jetrtzt mal gecheckt
    der m11xr3:
    North Bridge: Intel Sandy Bridge-MB IMC
    South Bridge: Intel Cougar Point QS67
    Die SB find ich hier ganz unten wieder: en.wikipedia.org/wiki/List_of_…_i_Series_mobile_chipsets
    und die lsite sagt folgendes:
    SATA: 6 Gbit/s, 2 Ports & 3 Gbit/s, 4 Ports

    was sagt mir das jetzt?
    Ich kan 6 Festplatten reinballan? 2 sata3 und 4 sata2... oder wie?...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FLX ()

  • r3 supported doch kein 6gbs sata iii oder?

    Dochdoch, der R3 hat SATA 6Gbit/s :)
    was sagt mir das jetzt?
    Ich kan 6 Festplatten reinballan? 2 sata3 und 4 sata2... oder wie?...

    Nein, das sagt nur, dass der Chipsatz bis zu 2x SATA rev.3 und 4x SATA rev.2 unterstützt. Im M11xR3 ist davon nur ein Kanal angeschlossen. Es steht nur 1x SATA rev.3 zur Verfügung. Für mehr ist kein Platz.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64