Zweimal 260GTX im SLI.... Extremer Temperaturunterschied

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zweimal 260GTX im SLI.... Extremer Temperaturunterschied

    Hallo in die Runde !

    Ich habe ein Problem mit meinem M17. Mir ist aufgefallen, dass der Bereich um die Escape-Taste extrem heiss wird. Das notebook ist frisch aufgesetzt, hat die normale Q9000/ 2x260GTX SLI/ W7 64B Konfiguration ohne irgendein OC. Notebook ist frisch aufgesetzt, Bios und Grafiktreiber sind aktuell von Alienware geladen und installiert. Das Hybird SLI und somit die interne (3.) GPU ist deaktiviert, SLI läuft somit permanent und ist in der NVIDIA Steuerung korrekt aktiviert. Es werden keine Hardware-Fehler angezeigt, im Gerätemanager sind zwei 260GTX aufgeführt.

    Ich habe nun während des Spielbetriebs (SWTOR) GPU-Z mitlaufen lassen (zweimal geöffnet für beide GPUs).

    Das Fazit: GPU 1 wird bis zu 102 Grad heiss, die GPU 2 geht nicht über 42 Grad. Nebenbei fiel mir auf, dass die Auslastung der GPU1 mit 80/90 % angezeigt wird, GPU2 mit 10/20 %.

    Kann mir einer einen Tip geben, woran das liegen könnte? Ich habe gestern schon mit dem Alienware Support lange telefoniert, die waren auch etwas "verwirrt" (aber freundlich). Die GPU2 scheint ja nicht defekt zu sein, da sie korrekt angezeigt wird. Funktioniert die SLI Steuerung nicht richtig und steuert deswegen volle Pulle die GPU1 an? Oder ist die unterschiedliche Auslastung normal und nur die Hitzeentwicklung "abnormal"? (Weil Lüfter defekt)

    Vielleicht weiss ja jemand Rat, damit ich nicht schutzlos dem Support ausgeliefert bin...

    Danke schonmal !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael26188 ()

  • Dürfte sich um ein M17xR2 handeln und nicht das R3er, da im R3er nur noch eine GraKa und kein SLI-Verbund konfigurierbar.

    Möglicherweise ist die 2. GraKa nur für PhysX reserviert? Hab aber ehrlich gesagt auch kein Plan, warum die Auslastung so komisch ist
    Toto

    Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3
    | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ
    SONY Vaio VGN-SZ650N | T7500 | Hybrid Graphics System - Intel X3100/NVIDIA 8400 GS | 160GB | Win Vista Business | 4GB OCZ
  • Es handelt sich um ein R1 wegen der älteren CPU´s.
    Benutzt du die Dell Treiber ?
    Bei den alten Treibern fehlen meist die SLI-Profile für die aktuellen Spiele, somit wird SLI nicht unterstützt.
    Lüfter defekt kannst du ganz einfach überprüfen, dreh das notebook einfach mal um wenn es an ist. Sitzt Rechts und Links eine Graka, da müsstest du die Lüfter normalerweise schon sehen.
  • Ich habs mal geändert..... ;)

    Zum Treiber: Ich nutze den von Alienware zur Verfügung gestellten aktuellstenTreiber, heruntergeladen über Supportseite. SLI konfiguartion wird wie gesagt in der Nvidia Systemsteuerung angezeigt und ist aktiviert. Ob da in einer tieferen Ebene allerdings Einstellungen nicht richtig sind, kann ich so nicht beurteilen. Hier wäre ich ggf. für Tips dankbar.
  • Michael26188 schrieb:

    Hallo in die Runde !

    Ich habe ein Problem mit meinem M17. Mir ist aufgefallen, dass der Bereich um die Escape-Taste extrem heiss wird. Das notebook ist frisch aufgesetzt, hat die normale Q9000/ 2x260GTX SLI/ W7 64B Konfiguration ohne irgendein OC. Notebook ist frisch aufgesetzt, Bios und Grafiktreiber sind aktuell von Alienware geladen und installiert. Das Hybird SLI und somit die interne (3.) GPU ist deaktiviert, SLI läuft somit permanent und ist in der NVIDIA Steuerung korrekt aktiviert. Es werden keine Hardware-Fehler angezeigt, im Gerätemanager sind zwei 260GTX aufgeführt.

    Ich habe nun während des Spielbetriebs (SWTOR) GPU-Z mitlaufen lassen (zweimal geöffnet für beide GPUs).

    Das Fazit: GPU 1 wird bis zu 102 Grad heiss, die GPU 2 geht nicht über 42 Grad. Nebenbei fiel mir auf, dass die Auslastung der GPU1 mit 80/90 % angezeigt wird, GPU2 mit 10/20 %.

    Kann mir einer einen Tip geben, woran das liegen könnte? Ich habe gestern schon mit dem Alienware Support lange telefoniert, die waren auch etwas "verwirrt" (aber freundlich). Die GPU2 scheint ja nicht defekt zu sein, da sie korrekt angezeigt wird. Funktioniert die SLI Steuerung nicht richtig und steuert deswegen volle Pulle die GPU1 an? Oder ist die unterschiedliche Auslastung normal und nur die Hitzeentwicklung "abnormal"? (Weil Lüfter defekt)

    Vielleicht weiss ja jemand Rat, damit ich nicht schutzlos dem Support ausgeliefert bin...

    Danke schonmal !!!
    hallo!

    ein paar gedanken dazu.

    1) wärmeunterschied: ich würde dir drinend empfehlen, die grafikkartenlüfter zu reinigen. 102° ist keine temperatur, die man auf dauer durchhalten sollte. um an die grafikkartenlüfter ranzukommen, musst du die tastatur rausnehmen. anleitungen dazu gibts hier im forum bzw. bei youtube.
    2) sli-configuration: um sli potent nutzen zu können, muss der grafikkartentreiber über ein aktuelles sli-profil verfügen. da ich mir nicht vorstellen kann, dass dell/alienware für dein m17xr1 einen aktuellen grafikkartrentreiber auf der dell-hp zur verfügung stellt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein spiel, das im dezember 2011 erschienen ist, von diesem grafikkartentreiber aus dem jahre 2009/2010 abgedeckt wird. daher die empfehlung einmal die nvidia seite zu konsultieren.

    lg
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Hi !

    Danke für die Tips. Ich greife sie mal direkt auf...

    Zu 1. : Da das Ding noch Garantie hat, scheue ich mich davor, für eine Lüfterreinigung das Gehäuse auseinanderzunehmen. Die unten angebrachten Lüfter reinige ich regelmässig, mehr möchte ich eigentlich nicht schrauben.
    Wobei ich mir die 102 grad damit erklären könnte, allerdings nicht die quasi "Nichtnutzung" der zweiten GPU....

    Zu 2.: Der Alienware-Treiber vom Support ist deutlich neuer als der Auslieferungstreiber, wenn auch nicht aktuell. Die Nvidia Treiber (von Nvidia direkt) sind meiner Erfahrung nach nicht nutzbar und produzieren Probleme weil nicht kompatibel. Dies bestätigte mir auch der Alienware Support.
    Insofern könnte ich an der Stelle wenig machen....
  • B1ll4b0ng schrieb:

    Ich hab auch ein M17x R1 mit GTX 260 SLI, ich nutze nur die aktuellen treiber von der Nvidia Seite, die Dell Treiber sind viel zu alt.

    Und die funktionieren problemlos? Hast Du Hybrid SLI und onboard GPU aktiviert oder deaktiviert? Ich hatte die Treiber mal versucht und massive Probleme damit (Einfrieren des Books, schwarzer Bildschirm, "Treiber wurde wieder hergestellt")
  • Ok das kann ich ja nochmal testen.... wobei nochmal wichtig ist, dass das Temperaturproblem nicht SWTOR "exklusiv" ist, sondern Spiele allgemein betrifft. Und ich kann mir nicht vorstellen, das Alienware nicht funktionierende Treiber anbietet.... Irgendwo muss da was "haken" denke ich.
  • Auch wenn ich ATI Crossfire habe, die zweite Karte wird bei weitem nicht so heiß wie die erste.
    Ich denke mal, bei Nvidia ist es ähnlich. Es wird auch darauf ankommen, wie die Spiele die
    zweite Karte fordern.
    Der letzte Treiber bei Dell für dein M17x ist vom 25.8.2010. Das sind fast anderhalb Jahre. In
    der Zeit hat sich einiges geändert.
    Ich reinige meine Lüfter alle 4-6 Monate mal. Man soll nicht glauben was sich dort immer alles
    ansammelt. Ist ja auch kein Wunder, wenn die auf höchster Stufe laufen, hat man "Staubsauger
    artige Geräusche".. :D
    Wenn du dir das nicht selber zutraust, lass einen Techniker kommen und dein M17x prüfen.
    Der macht in einem dann auch die Lüfter sauber.
    M17XR2 | Intel i7 740QM | ATI 5870 CF | 2x 500GB Raid0 | 6 GB Ram | Full HD 1920x1200 RGB LED |
  • Hm.... Techniker kommt am Freitag. Bin allerdings immer noch usnicher, ob das was bringt, sollte es wirklich am Treiber liegen. Ist es richtig, dass ich die aktuellsten Treiber nur mit einer modifierten INF Datei installiert bekomme, wie hier im Forum an anderer Stelle beschrieben?
  • Michael26188 schrieb:

    Hi !

    Danke für die Tips. Ich greife sie mal direkt auf...

    Zu 1. : Da das Ding noch Garantie hat, scheue ich mich davor, für eine Lüfterreinigung das Gehäuse auseinanderzunehmen. Die unten angebrachten Lüfter reinige ich regelmässig, mehr möchte ich eigentlich nicht schrauben.
    Wobei ich mir die 102 grad damit erklären könnte, allerdings nicht die quasi "Nichtnutzung" der zweiten GPU....

    Zu 2.: Der Alienware-Treiber vom Support ist deutlich neuer als der Auslieferungstreiber, wenn auch nicht aktuell. Die Nvidia Treiber (von Nvidia direkt) sind meiner Erfahrung nach nicht nutzbar und produzieren Probleme weil nicht kompatibel. Dies bestätigte mir auch der Alienware Support.
    Insofern könnte ich an der Stelle wenig machen....

    @1 sry, die vermutung ist blödsinn. die 102° sind VIEL zu hoch und eine etwaige Nichtnutzung der zweiten GPU hat damit überhaupt nichts zu tun. aber wenn am Freitag eh der Techniker kommt wird er dir das schon reinigen und dann hast wieder Temperaturen ziwschen 70 und maximal 80 unter absoluter Volllast.
    @ 2 genau, die dell treiber vom m17xr1 sind so aktuell dass sie über ein sli-profil für ein im dezember 2011 erschienen spiel verfügen. genau... ;-)
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Michael26188 schrieb:

    ^^ wie ich sagte besteht das problem bei ALLEN Spielen..... das Problem kann also nicht nur (alleine) am fehlenden profil für ein neues Game liegen ;-)
    lol, komme mir etwas verarscht vor.

    du beziehst dich auf das temperaturproblem, oder? das temperaturproblem hat - wie geschrieben - NICHTS mit dem treiber zu tun sondern aller voraussicht nach mit einem verdreckten grafikkartenlüfter!!

    lies dir die postings nochmal in ruhe durch, überlege nochmal und dann schreib, was unklar sein sollte.

    aber noch besser: leg bis freitag die füße hoch, warte auf den techniker und lass ihn machen.
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Hm... ich weiss nicht, warum Du dich verarscht fühlst, war zumindest nicht so gemeint.

    AUF JEDEN FALL IST DAS PROBLEM GELÖST: Die Ursache war tatsächlich der Allienware Treiber, warum auch immer. Ich habe den 285.62 mit der hier im Forum beschriebenen modifizierten INF Datei installiert. Nun laufen in allen Spielen beide GPUs gleichmässig ausgelastet, die Temperaturen liegen bei 85 Grad im Maximum, Temp Unterschied der Karten liegt bei maximal 5 Grad.

    Ich sage hier als mal ein grosses Danke an alle die mir geholfen haben !
  • Auch wenn es ganz leicht off-topic ist (aber es wurde ja hier diskutiert:

    - Braucht man zwingend die modifizierte INF? Ich habe immer einfach den NVidia-Treiber von der NVidia-Webseite genommen und das schien problemlos zu laufen.

    - Wo bitte ist der besagte INF-Thread? (Danke für den Link im Voraus :love: )
    Aktuell: M17X R4, i7 3820QM, 16GB Ram, AMD HD 7970M, 1920x1080 Display
    Davor: M17X R1, Q9100 @ 2,26Ghz, 6GB Ram, GTX280M SLI, 2x 500GB 7200rpm, 1920x1200 Display
  • Hallo jetzt muss ich mich hier auch einschalten. Das M17x R1 das ich gerade zu Hause habe, wird in der 260m Sli Config auf der 2 GPU um Ca 10° heisser. Eigentlich sollte doch die Masterkarte heissser werden oder?!? Karten habe ich schon ausgebaut und die Lamellen mit Druckluft gereinigt. Steht mir ein austausch der WLP und der Kühlpads bevor?

    Desweiteren ist mir aufgefallen, wenn ich das M17x nur mit der Master GTX 260m starte wird das Bild in Fehlfarben dargestellt ( so wie beim M15x wenn man eine 5870m mit falschen Vbios einbaut). Im Sli wird das Bild aber Normal angezeigt. Woran könnte das liegen.