Graka wird zu heiß

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Graka wird zu heiß

    Hallo, meinen M17 kann ich stundenlang eingeschaltet lassen, Mails schreiben, surfen usw, keine Probleme. Wenn ich allerdings mein Lieblingsspiel spiele, für das ich das Teil gekauft habe (Anno1404), hängt sich der Lap nach 20 -30 min auf oder geht gleich ganz aus. Der Laptop wird vorne links (Seite Lan-Stecker, HDMI) sehr sehr heiß. Nach einigen Minuten abkühlung kann ich weiter spielen. Alle Lüfter laufen beim hochfahren an, ein externer Lüfteruntersatz bringt auch keine Hilfe. Kann ich die Lüfter "überreden", früher anzulaufen ?
    Vielen Dank !
  • Nachtrag : Um so mehr das Spielfeld gefüllt ist, um so schneller stürzt er ab. Ich habe 4 gb Arbeitsspeicher, 8 verträgt das Spiel nicht, musste ein Stein ausbauen. Wenn ich das Spiel mit einer internen Graka spiele wird der Lap nicht heiß und schaltet auch nicht ab. Leider hackt das Spiel dann aber.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernds0611 ()

  • Hi mezzoMix, habe ich doch gemacht. Der Gamecomputer kommt gut zurecht, nur mit Games nicht ;) Nee, ist unfair : Die anderen Spiele, auch das neue Anno, funzen gut. Bei dem mit der anspruchsvollen Grafik ist er an seinen Grenzen. Was solls. Danke Dir für Deine Mühe.
  • Hallo

    bernds0611 schrieb:

    Hi mezzoMix, habe ich doch gemacht. Der Gamecomputer kommt gut zurecht, nur mit Games nicht ;) Nee, ist unfair : Die anderen Spiele, auch das neue Anno, funzen gut. Bei dem mit der anspruchsvollen Grafik ist er an seinen Grenzen. Was solls. Danke Dir für Deine Mühe.


    Wie gründlich hast du die Lamellen gereinigt? Je nach Verschmutzungsgrad kann ein bisschen reinpusten nicht ausreichen und es wird eine gründlichere Reinigung notwendig.

    Weitere Frage: Wie heiss werden die Komponenten - überprüfe das am bestern mit einem Programm wie hwinfo32 oder etwas ähnlichem. Wenn der Fehler nämlich nur bei einem ganz bestimmten Spiel auftritt kann es auch am Spiel selber liegen. Und ich gehe mal davon aus, dass das NEUE Anno 2070 eine aufwendigere Grafik hat als das ALTE Anno 1404.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Die beiden Grakas werden 102 und 106°C warm. Ich habe nun die Rippen der internen Graka(Systemlüfter) gereinigt, an die anderen komme ich erst morgen ran, habe keinen Sternschraubenzieher. (ich werd ja sehen, ob ich von der Tastatur aus ran komme, weiß ich noch nicht) Jedenfalls wird nun nach der Reinigung der einen Kühlrippe die andere Graka nur noch handwarm und der Lap schaltet nicht mehr ab. Ich berichte morgen weiter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernds0611 ()

  • Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Derm17 läuft wie ne Biene, wird nicht heiß und schaltet nicht mehr ab. Ich hatte lediglich die Kühlrippen des Systemlüfters gesäubert, wie du , Dave , es gefordert hast. Weil ich mal bei meinem alten Toshiba beim Auseinandernehmen ein Kabelband zerbrochen habe, will ich die beiden Graka-Lüfter nicht reinigen, wenn es so reicht. Ich trau mich nur, wenn ich muss.
    Im moment läuft er und funktionierende Systeme soll man ja nich... ihr wisst ja.
    Danke und n schönes Jahr !
    Grüße aus Berlin, Bernd
  • bernds0611 schrieb:

    Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Derm17 läuft wie ne Biene, wird nicht heiß und schaltet nicht mehr ab. Ich hatte lediglich die Kühlrippen des Systemlüfters gesäubert, wie du , Dave , es gefordert hast. Weil ich mal bei meinem alten Toshiba beim Auseinandernehmen ein Kabelband zerbrochen habe, will ich die beiden Graka-Lüfter nicht reinigen, wenn es so reicht. Ich trau mich nur, wenn ich muss.
    Im moment läuft er und funktionierende Systeme soll man ja nich... ihr wisst ja.
    Danke und n schönes Jahr !
    Grüße aus Berlin, Bernd

    ich habe bereits in meinem ersten post geschrieben das du mal die kühllammelen von der cpu reinigen sollst!!!!!
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • An den Systemkühler bin ich von der Rückseite rangekommen. Die beiden anderen sind wohl nur zugänglich, wenn ich die Stirnblende und die Tastatur abbaue. Das will ich eigentlich vermeiden. Ich hab Angst, mit meinen Wurstfingern wieder so ein Bandkabel zu beschädigen ;)
  • wenn mich nich allles täuscht hast du von werk aus nen turbo auch ohne tuneup

    und sicherlich hat das was mit der wärme zutun wenn du zb deine graka's übertaktest
    M18x/I7 2670QM/GTX 560M SLI/8GB(1600HZ)/640GB (2x320GB) SATA Raid 0 "Stripe" (7,200rpm) Dual HDD/1.920x1.080 FHD/
  • alles wieder okay

    Nun ist er wieder sauber, Lüftergitter gereinigt. Ich habe mir bei youtube n Lehrfilm über montage/demontage angesehen und habs prima hinbekommen.Bei diesem blöden gefummel am Flachkabel Einschalter-stirnleiste hab ich am meißten Zeit gebraucht, na ja, w1ar zu erwarten :)
    Nun wird nichts mehr zu warm, hab schon 2 std testgespielt.
    Danke Euch nochmal für die Hilfe !!
    Gruß aus Berlin, Bernd :P