Selbstbewegender Lautstärkenregler

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Selbstbewegender Lautstärkenregler

    Hi, ich bin seit dem 24.02. auch stolzer Besitzer eines M15x, welches ich trotz des gleich erwähnten Problems sehr geil finde. Am ersten Tag hab ich gleich das Gerät ausgepackt und in den Netzbetrieb gestellt um zu prüfen obs es überhaupt funktioniert. Alles lief soweit super bis ich zum ersten Mal in den Akkubetrieb gegangen bin. Die Lautstärke hat sich ständig geändert und dieser "Berührungsschieber" für die Lautstärke ist auch nur noch am blinken gewesen. Ergo, irgendwas muss ein Knax haben. Am gleichen Tag den Kundendienst angerufen und da alle deutschsprachigen beschäftigt waren, hab ich mir einen englischen geschnappt und mein Problem erläutert. Dieser meinte nur das ich Windows neu aufsetzen soll. Gemacht, getan, nur geändert hat sich nichts. Problem bestand weiterhin. Nächsten Tag wieder die Servicehotline angerufen und war erstaunt auch sofort einen freien deutschen Techniker bekommen zu haben. Zusammen haben wir herausgefunden das es auf jedenfall der Akku sein muss der diese Störung verursacht, denn ohne Akku im Netzbetrieb funktioniert alles einwandfrei. Auf Anweisung vom Techniker hab ich dann ein "modifiziertes" Bios aufgespielt (irgendeine Version mit X36 war das) und er hat mir dann auch einen neuen Akku zuschicken lassen. Gestern kam der Akku. Diesen gleich angeschlossen und laden lassen. Dann beim erneuten Versuch im Akkubetrieb trat wieder das Problem mit der sich ständig verändernden Lautstärke. Also hab ich wieder bei AW angerufen und der nächste Techniker hat mir wieder ein neues Bios zukommenlassen welches ich aufspielen soll (die genaue Bezeichnung war "M15X_MMB_41"). Den aufgespielt und ich dachte zuerst "Siehe da, jetzt gehts" Aber leider war dem nicht so...
    Denn nur zufällig hat es beim ersten mal funktioniert. Da ich aber nun mit meinem Latein am Ende bin und echt nicht mehr weiß was ich nocht machen soll, würde ich euch gerne fragen, ob ihr mir helfen könnt. Könnte es wirklich der Akku sein und wenn ja, was ich noch zur Problembewältigung vielleicht noch machen könnte. Klar versuche ich weiter mit dem Kundendienst das Problem hinzubekommen aber bis es soweit ist, würde ich mich über jede Hilfestellung freuen. Ich habe zu dem Thema auch schon einen Thread gefunden aber hilfreich war dieser leider nicht :(

    Ich danke aber schonmal im Vorraus

    Gruß Slidchen
  • Hi!

    Ich kann dir definitiv sagen dass ich das Problem auch schon hatte, aber irgendwie in den Griff bekommen habe. Was ich mir aber kaum vorstellen kann, ist dass der Akku schuld dran ist.

    Gehts du in den Standby-Modus bevor du den Akku reinmachst? Hab ich das richtig verstanden, das Problem tritt sofort auf sobald du den Akku einsteckst, egal ob das m15x noch am Netz haengt?

    MfG
    d0dg3
    Alienware m15x -- Intel Core 2 Duo T9300 2,5Ghz -- 2GB Ram (bald 4GB OCZ PC800 :) ) -- nVidia GeForce 8800 GTX 512 MB RAM -- 120 GB HDD -- AlienFX Keypad -- Windows Vista Home Edition -- Ubuntu Hardy Heron
  • Hi slidchen!
    ich kann auch bestätigen, dass sich der lautstärkeregler selbständig macht.
    jedoch hab ich das äußerst selten ... im Durchschnitt nichtmal 1x am Tag.
    Deshalb kann ich damit leben. Weißt du welches BIOS du ursprünglich installiert hattest als du dein Lappi bekommen hast?
    PS: haben sie dir den zweiten Akku aus Kulanz zugeschickt? oder musstest du dein alten zurückschicken
    (ich frage nur interessehalber)
  • Hi ihr beiden, also...

    @ d0dg3: Ähm wenn ich in den Standby Modus gehe und den Akku reinstecke und dann wieder das Gerät normal im Windows laufen habe, rastet mein Lappy total aus. Nicht nur das die Lautstärke den Bereich von 0 bis 100 komplett durchmacht, sondern das auch dann die ganzen Sensortasten über der Tastatur überhaupt nicht mehr funktionieren. Deswegen stecke ich den Akku nur entweder im laufenden Betrieb (so haben das der eine Techniker und Ich gemacht) oder wenn der Lappy komplett aus ist, ein. Und ja, sobald der Akku drin ist tritt das Problem auf. Vorrausgesetzt der Akku wird geladen. Wenn der Akku voll ist hört dieses Problem plötzlich auf. Dann läuft das Gerät tadellos. (Nur im Netzbetrieb versteht sich)

    @ Angus: Leider kann ich dir nicht mehr sagen was das für ein Ursprungsbios war. Ich weiß nur noch das es mit X36 angefangen hat. Hmm ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob das auf Kulanzbasis passiert ist , aber den alten durfte ich behalten. Irgendwie wollten die den auch nicht mehr haben, nachdem ich mit einem von AW wegen zurückschicken des alten Akku gesprochen habe.


    LG Slidchen
  • Okay, das Problem mit dem Standyby-Modus und den daher rührenden Problemen sind bekannt. Erwacht das Gerät aus dem standbymodus kann ich die Touchcontrols nicht benutzen, erst nach einem Neustart geht wieder alles wie gewohnt.
    Hm, das Problem mit dem Akku habe ich nicht, ist jetzt schon zielmich lange nicht mehr aufgetreten. Egal oder der Akku drin oder draussen, ob im Ladevorgang oder nicht, die Lautstärke bleibt gleich. Welches BIOS hast du denn momentan installiert? Bei mir ist X32 P3 drauf, probier die Version doch mal aus!

    @ Angus: Bei meinem Netzteil ging am Netzteil selbst die Isolierung des Kabels ab. Hab angerufen gesagt dass die Isolierung abgeht und prompt krieg ich ein neues zugeschickt und darf das alte behalten.

    MfG
    d0dg3
    Alienware m15x -- Intel Core 2 Duo T9300 2,5Ghz -- 2GB Ram (bald 4GB OCZ PC800 :) ) -- nVidia GeForce 8800 GTX 512 MB RAM -- 120 GB HDD -- AlienFX Keypad -- Windows Vista Home Edition -- Ubuntu Hardy Heron
  • ich würde auch sagen, installiere die X32er Version ... die hab ich auch
    das ist die Version mit den wenigsten Fehlern ^^
    audicracy.com/alien/m15x_x32_BIOS.zip
    Das zweite BIOS was dir geschickt wurde ("M15X_MMB_41) ist lediglich das BIOS für das Multimedia-Board
    Was ich vergessen hab zu fragen, handelt es sich dabei um den Smartbay- oder den Hauptakku?
    Wenn du nichts bezahlt hast und den Akku schon bekommen hast, dann haben sie es aus Kulanz getan.
    Sei doch froh, jetzt hast du 2 Akku´s .... den "kaputten" kannste mir auch schicken wenn du ihn nicht brauchst :D
    MfG
    Angus
  • Hallo ihr,
    also aktueller Stand ist, das Alienware das Gerät zur Reparatur zurückgenommen hat. Ich hoffe das die es reparieren können... Aber das mit dem X32 Bios teste ich wenn es zurückkomt und immernoch nicht geht. Also bevor der DHL Mann da war, war das X36er Bios drauf. Aber ka welche Version genau. Ich melde mich wieder wenns zurückkommt. Alienware meinte irgendwas mit 10 Werktagen Reparatur.

    Lieben Gruß

    Slidchen
  • Huhu,
    aaaaaaaalso das Gerät ist seid gestern da und siehe da, alles funktioniert. AAAAAber, über ein paar Sachen musste ich schmunzeln. Das eine war, als ich das Gerät wieder aus der Verpackung genommen hatte, hatte es sich so angehört als ob irgendwas im Laptop durch die Gegend fliegt (irgendwie Stahl auf Stahl). Als ichs auf gemacht hab, lag eine Schraube einsam im Lüfter für die Graka drin. Als ich die rausgenommen habe sehe ich dann, das am Wlan Adapter nur 3 von 4 Kablen angeschlossen waren 8| . Naja, das Ding wieder zusammengebaut und eingeschaltet. Die haben mir nun das Bios X34-Schlagmichtot draufgespielt. Wie gesagt keine Probs mehr mit der Lautstärkenreglung oder ähnliches, nur die Sensortasten wie Stealthmode und Co. muss man nun mit einem festen Druck bestätigen und im Command Center hab ich auch nur noch FX und das 2. von links. Ich bin mir net sicher aber ich glaube das waren vorher mal vier Menüpunkte gewesen waren. Ich werde aber das Gefühl net los das Sie mir einfach einen neuen M15X geschickt haben, weil irgendwie ist das Gehäuse jetzt viel besser: Keine überstehenden Ränder mehr, weniger Knarzen beim bewegen des Display und die Lightpipe ist nun auch Durchgehend ;) . Aber nun aufgrund des Beitrags vorher. Sollte ich nun vllt doch zur Sicherheit das X32er Bios draufspielen oder das Prinzip nutzen "Nerver touch a running system"?

    Lieben Gruß

    Slidchen

    PS: Die Schraube, die im Lüfter war und nirgendwo anders fehlte, hab ich nun in die Verrieglung des Smartbay Laufwerks geschraubt.

    PPS: Hab eben in einem anderen Thread das mein bei dem X34er Bios nun auch das MMB 41 Bios flashen soll. Ich weiß halt nicht ob Alienware das schon gemacht hatte. Aber vielleicht würde mir das helfen das ich mir nicht mehr die Finger bei den Sensortasten brechen müsste.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slidchen ()

  • Ok, ich konnte ein neues Problem feststellen, aber ich weiß nicht ob das zur Hardware oder Software gehört deswegen schreib ich das mal hier rein. Und zwar tritt bei mir das Problem auf das der Sound bei Wiedergabe von Liedern oder Videos knackt/knistert. Es ist nicht besonders laut aber man hört es und ich empfinde das als relativ störend. In diversen Foren scheinen einige von so einem Problem betroffen zu sein. In vielen Fällen hats angeblich geholfen irgendeine a-Funktion bei der W-Lankarte abzuschalten (war glaub ich 802.11a). Ich weiß leider net genau wie das bei Vista mit dem M15X funktioniert, aber ich hab bei irgendeiner Einstellung nur noch auf b/g gestellt. Zusätzlich hab ich auch den neusten Realtek installiert, den ich gefunden hab. Als das auch nichts gebracht hat, hab ich auch gelesen das man das mikro abschalten sollte, was ich zwar auch gemacht habe, aber leider ebenfalls es nichts gebracht hat. Nun wäre meine Überlegung wenn es Softwareseitig keine Möglichkeiten mehr geben sollte, das eventuell der Soundchip nen kleinen Defekt hat? Vielleicht weiß ja jemand von euch was da los sein könnte. Auf jedenfall werd ich wieder den Kundenservice anrufen.

    LG

    Slidchen
  • Funktioniert dann auch alles andere soweit? Also irgendwie hab ich ein wenig Angst dass das ganze so endet das wieder mein Lautstärkenregler und Co. spinnt oder das irgendwas anderes nicht mehr so tut wie es sollte. Also das X36 hatte ich vorher und das war irgendwie Gaga gewesen. Wenn ich bloß wüsste ob das Bios oder das Board selber die Probleme verursacht hatte...

    Aber ich teste mal das ganze. Ich glaub ich fang mal mit dem X36 an und wenn das Probs verursacht nehm ich das 32er :)
  • Huhu, leider hab ich deinen Beitrag erst spät gelesen, deswegen hatte ich das X36 probiert gehabt. Aber du hast recht, dat Ding ist auch bei nem hardwaremäßig funktionierenden Laptop ne Katastrophe... (Hatte wieder beim Netzstecker ziehen ,zwar viel seltener als vorher aber dennoch, dieser selbständiger Volumeregler) Außerdem kann ich mir da eingebildet haben, aber ich könnte schwören das die Lüfter höher gedreht haben. Aber alles vorbei. Der X32 ist echt ein Problemkiller. Kein knistern oder knacksen und der Regler bleibt fest in Position, genau wie d0dg3 es bei sich beschrieben hat. Endlich funktioniert das Schmückstück so wie ich es wollte *schwärm* :thumbsup: Danke euch beiden und danke Angus für den Link vom 32er.

    Lieben Gruß

    Slidchen
  • -Fr0z3n- schrieb:

    Hallo Leute,

    bei mir auch das gleiche Problem mit dem Volumenregler. Er springt im Akkubetrieb auch ständig hin und her.
    Hab auch schon das x32 Bios versucht. Aber da scheint es noch schlimmer zu sein.


    Wenn das nur im Akkubetrieb auftritt (und nicht im reinen Netzbetrieb ohne Akku), dann ist das ein defekt am Akuu, ist ein bekanntes Problem.

    Ich würde mich telefonisch beim Support melden :)
  • Also mir will AW nicht einfach so einen neuen Akku zukommen lassen. Laut AW ist dieses Problem nicht bekannt und sie wollen das Gerät erst untersuchen...
    Na toll, wenn ich ihn jetzt einsende ist er wieder 4 Wochen unterwegs und ich habe das Gerät erst 1 Woche.
    Naja bis jetzt bin ich noch nicht so überzeugt von AW.
  • rede nochmal mit denen, einen Ersatzakku zu dir zu senden kommt für die doch günstiger als eine einsendung des Systems. Vielleicht lassen die sich doch noch überzeugen?!?!

    EDIT: scheint nicht am akku zu liegen - könnt euch ja mal hier einlesen (wenn ihr es noch nicht entdeckt habt) forum.notebookreview.com/showt…930&highlight=m15x+volume - ich hab nicht die Zeit dafür....
    - Alienware m17x -
    Windows®7 ULTIMATE 64bit - Intel® Core™ 2 Extreme - 2,8 GHz - Dual GeForce® 8800M GTX - SLI® - 4 GB Dual Channel DDR2
    &
    DELL INSPIRON 9400

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zarigani ()

  • Also mein m15x geht nach sagenhaften 4 Tagen wieder zurück zu AW. Da es ja auch nicht am Akku liegt müssen die wohl irgendwas erneuern darin.
    Danke für dein Link, aber ich gehe nicht bei einem Notebook für 2000 € hin und poliere die Oberfläche mit einem Anti-Statischen Tuch.
    Ich hoffe wenn es denn bald zurück kommt, funktioniert auch alles so wie es sein soll.