Ubuntu 11.10 oder Debian 6.0.3 lässt sich nicht installieren

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ubuntu 11.10 oder Debian 6.0.3 lässt sich nicht installieren

    Hallo,

    ich versuche schon seit ein paar Tagen ein Debian basierendes Linux neben Windows 7 auf mein Alienware Notebook zu installieren (ohne erfolg).
    Geplant war 10 GB von meiner SSD zu nehmen und Linux eine Root und Boot partition zu geben, aber soweit bin ich eh noch nie genommen.

    Ich habe es probiert mit Debian 6.0.3 x64, Ubuntu 11.10 x64 von CD sowie von USB. CD sogar 10x gebrannt.
    Und weder die Live CDs noch die Installationen starten.

    Der Kernel läuft ziemlich am anfang in einen Fehler den ich nicht ganz sehe, dann kommen nur noch timeouts und das wars.
    Habe Text Installation sowie Grafische Installationen probiert, bei keinen klappts

    Selbst die Wubi Installation läuft in den gleichen Fehler.

    Allgemein habe ich das Gefühl das mein Notebook Linux nicht will, da ich etwailige Live CD´s ausprobiert habe und bisher nur ein paar wenige Syslinux Live Varianten drauf gelaufen sind. Diese hatte ich gebraucht um meine SSD zu löschen (Secure Erase)
    Hatte damals als ich das Notebook bekommen habe, stundenlang nach einem funktionierenden Live Linux gesucht welches ein Tool enthält zum löschen von SSD (Secure Erase).

    Bin ratlos.

    Ein Linux Guru bin ich nicht, daher wüsste ich nicht was ich in den Boot Optionen machen muss, damit die Installation klappt und ein Linux hochfährt das ich installieren kann.

    Hier ein foto vom boot:

    [Blockierte Grafik: http://xenorate.com/tl_files/somekram/linux_no_boot_m17xr3_final.jpg]
    Wäre dankbar für tips.

    Gruß,
    Final

    Achja: Hier mein System: sysprofile.de/id34565
  • machs dir einfacher, wenn du selbst sagst dass du dich an linux erst rantasten willst, und virtualisier dir linux in der oracle virtualbox direkt unter windows.

    virtualbox.org/

    läuft, ist einfach, du ersparst dir lästige treiberprobleme (einfach die "Gasterweiterung installieren" und das wars) und wenn es dir nicht mehr gefällt löschst du es.

    bzgl. performance: bin zufrieden damit. und wenn du keine high-performance-anwendungen verwendest merkst du keinen unterschied. hab auf meinem 11er die virtual-box installiert um unter linux programmieren zu können (uni) und auch bei größeren projekten (einfaches betriebssystem für ne uni-übung erweitern/kompillieren) keine geschwindigkeitsprobs.
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Ich vermute das der Kernel Probleme hat eine Chipsatzschnittstelle zu initialisieren. Der m17x R3 hat beispielsweise eine zweite Grafikkarte um Strom zu sparen. Kannst du mal im Windows probieren die Grafikkarte zu switchen? Also quasi mal mit Onboard Grafikkarte und mal mit Geforce Karte die Live CD booten.

    Warum im Windows?
    Ich kenne es so, das die Einstellung die man in Windows macht im System gepeichert werden, z.b. im BIOS. Somit ist beim booten schon festgelegt welche Grafikkarte verwendet wird.

    Ich kanns jedoch nicht versprechen. Ist wirklich nur eine Vermutung, aber testen würde ich es.

    Gruß
    Dicker182

    TANTEEDIT:

    2. Lösungsvorschlag: Wenn dein Notebook von der CD bootet, drücke im Menü mal F6 und wähle zum starten den Paramter "acpi=off".
    << XMG A102 | i7-3632QM | 650m GT | 16 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p >>
    << M11X | U7300 | 335m GT | 4 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p
    << M17X | I7 920XM | ATI CF 5870m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD RGB LED >>
    << M15X | I7 940XM | ATI 6970m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD >>

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dicker182 ()

  • Missionar schrieb:

    machs dir einfacher, wenn du selbst sagst dass du dich an linux erst rantasten willst, und virtualisier dir linux in der oracle virtualbox direkt unter windows.

    machs dir einfacher, wenn du selbst sagst dass du dich an linux erst rantasten willst, und virtualisier dir linux in der oracle virtualbox direkt unter windows.

    https://www.virtualbox.org/

    läuft, ist einfach, du ersparst dir lästige treiberprobleme (einfach die "Gasterweiterung installieren" und das wars) und wenn es dir nicht mehr gefällt löschst du es.

    bzgl. performance: bin zufrieden damit. und wenn du keine high-performance-anwendungen verwendest merkst du keinen unterschied. hab auf meinem 11er die virtual-box installiert um unter linux programmieren zu können (uni) und auch bei größeren projekten (einfaches betriebssystem für ne uni-übung erweitern/kompillieren) keine geschwindigkeitsprobs.



    Ich habe VMWare Workstation 7, das ist flotter als VirtualBox, aber es ist nunmal nicht so schnell wie ein nativ installiertes Linux.
    Gerade wenn man damit viel im 3D Bereich mache, daher ist mir ein natives lieber.

    Aber danke für den tip.

    dicker182 schrieb:

    Ich vermute das der Kernel Probleme hat eine Chipsatzschnittstelle zu initialisieren. Der m17x R3 hat beispielsweise eine zweite Grafikkarte um Strom zu sparen. Kannst du mal im Windows probieren die Grafikkarte zu switchen? Also quasi mal mit Onboard Grafikkarte und mal mit Geforce Karte die Live CD booten.

    Warum im Windows?
    Ich kenne es so, das die Einstellung die man in Windows macht im System gepeichert werden, z.b. im BIOS. Somit ist beim booten schon festgelegt welche Grafikkarte verwendet wird.

    Ich kanns jedoch nicht versprechen. Ist wirklich nur eine Vermutung, aber testen würde ich es.

    Gruß
    Dicker182

    TANTEEDIT:

    2. Lösungsvorschlag: Wenn dein Notebook von der CD bootet, drücke im Menü mal F6 und wähle zum starten den Paramter "acpi=off".


    Habe ich probiert, GPU im NV Control Panel zu ändern bringt leider nichts. Gleicher fehler.
  • Auch meinen 2. Lösungsvorschlag?
    << XMG A102 | i7-3632QM | 650m GT | 16 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p >>
    << M11X | U7300 | 335m GT | 4 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p
    << M17X | I7 920XM | ATI CF 5870m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD RGB LED >>
    << M15X | I7 940XM | ATI 6970m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD >>
  • dicker182 schrieb:

    Auch meinen 2. Lösungsvorschlag?


    Ohne ACPI startet ubuntu live tatsächlich, aber was mir auffällt das die Lüfter vom Laptop dann hochdrehen sobald ubuntu oben ist.

    Vermutlich liegt es daran daran dass ein falscher cpu governer eingestellt ist und das runtertakten der cpu nicht geht weil ja ACPI fehlt.
    Und womöglich nimmt er die Nvidia karte anstatt die Intel (Optimus), da brauch man glaub ich bumblebee oder sowas.
    Und was noch schlechter ist, das ich keinen batterie status haben kann ohne ACPI.

    Wüsste daher nicht, ob es sinnvoll ist hier weiterzumachen.

    Vielleicht gibt es einen anderen 2.6er Kernel der mit dem Notebook richtig läuft?

    Da ich Ubuntu theoretisch installieren könnte, kann ich später ja alles einstellen über chroot,
    aber ich würd gern wissen was ich ändern muss damit ACPI geht.

    Womöglich kann ich leben damit, wenn die GPU von NV verwendet wird.
    Allerdings frag ich mich ob es einen GPU dienst gibt der diese heruntertakten kann wenn keine auslastung da ist.
  • Ich weiß nicht obs dir hilft, aber ich habe auf meinem kleinen 11er Debian Squeeze mit dem 2.6.32 laufen, ohne jegliche Probleme was ACPI angeht, selbst Sound, WLan, etc. funktionieren.
    Klar ist das schon was anderes. Aber die Kernel arbeiten in der Regel problemlos mit Notebooks zusammen. Selbst auf dem 7700 geht Squeeze und auf meinem XPS (FreeBSD ist übrigends auch kein Problem).

    Es ist schwer Tips zu geben, wenn man selbst dieses Problem noch nie hatte, zumal es bei dir auch um nen anderes Gerät geht. Ich selbst würd mich nun aber aufs Bios kontrollieren und einfach mal alles auf Minimum schalten. Nur das aktivieren was zwingend gebraucht wird. Wenn er dann mit ACPI hochkommt, hast zumindest den Ansatzpunkt gefunden. Der Rest ist dann Try&Error, bis du die verantwortliche Funktion gefunden hast.

    Du könntest Alternativ mit nem Nightlybuild arbeiten oder versuchen ne DebianCD zu nehmen und dort die Backportkernel einzubacken. Noch aktueller hätte fast keinen Sinn. Ubuntu erwähne ich hier nicht weiter, da davon absolut garnichts halte.

    Probier bitte auch nochmal ein Fedora, die RedHat Geschichten sind da oft etwas humaner was Hardware angeht. Grad bei Dellservern merkt man schnell warum kaum kein Serverhersteller Debian offiziell unterstützt. Das spiegelt sich auch teils in den Customermarkt.
    Toshiba Qosmio X500 - Intel Core i7-720QM - GeForce GTS 250M - 8GB Crucial Ram - 500GB Seagate Momentus XT (Hybrid)
    Alienware M11x - Intel Core 2 Duo SU7300 - GeForce GT 335M - 4GB NoName Ram - 320GB
    Dell XPS M170 - Intel Pentium M 780 - GeForce Go 7800 GTX - 4GB NoName Ram - 320GB
    Alienware M7700 - Intel Pentium 4 560 - GeForce Go 7950 GTX - 4GB NoName Ram - 2 x 80GB Raid 0

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chimera ()