[M17x] GK Lüfterprobleme GTX 260M
System:
Intel Core 2 Quad
Q9000; 4096 MB DDR3 SDRAM
Grafikkarten:
nVidia GeForce GTX
260M; nVidia GeForce 9400M
Betriebsysteme:
Zweimal Windows 7
Home Premium (x64), Service Pack 1 am neuersten Stand. Einmal für Arbeiten und
einmal wo nur Spiele drauf sind.
Diagnose Programme:
Core Temp; EVGA Precision; cpuz64; MSI Afterburner; HWiFO64; Intel® Programm für Prozessorerkennung
Problem:
Es begann damit das der Rechner immer wieder sich wegen Hitze abdrehte. 15-20min spielen (bei allen keine bestimmten)
Lösungsversuch:
Neues Bios, Date 01/04/11, Version A07; neuer GK Treiber Verde 285.38, testweise auch den 285.27;
das ganze System um 10% runter getaktet. M17x geöffnet zwar keine nennenswerte
Verschmutzung gefunden, trotzdem auch die letzten Staubkörner entfernt. Die GK habe ich nicht freigelegt,
weil ich ja schon auf der Headpipe und dem Systemlüfter keine Verschmutzung finden konnte,
aber ich habe trotzdem alles mit Hochruckspray durchgeblasen und mit Staubsauger rausgsaugt.
Was es gebracht hat:
Das ganze System ist kühler, ich dachte schon ich hab es geschafft aber dann…..
Das richtige Problem:
Der GK Lüfter dreht nicht hoch ab 80 Grad. Nach ca. 30 Minuten (manchmal auch kürzer) dreht der
Rechner sich ab. Wenn man nun mit der noch heißen GK hochfährt läuft der Lüfter ganz normal an,
dreht dann bei 59 Grad wieder langsamer und bei Belastung wieder hoch.
Wenn der M17x kalt ist und neu gestartet dann läuft der GK Lüfter ganz normal an.
Wenn ich zuvor etwas installiere oder ein Diagnoseprogramm (oder auch div. Ander Sachen) laufen
lasse versagt der Lüfter und die GK überhitzt.
Wenn ich zuvor etwas installiere oder ein Diagnoseprogramm (oder auch div. Ander Sachen) laufen
lasse und dann nur neustarte dann versagt der Lüfter und die GK überhitzt.
Zusammenfassung des Problems:
Wenn der GK Lüfter einmal bei einer Sitzung angelaufen ist versagt er nicht mehr seinen Dienst,
nach einem richtigen Neustart ohne das man dazwischen mit dem M17x arbeitet läuft er immer an.
Bei vorhergehenden aufrufen von Programmen (sicher weiß ich es bei oben genannten Diagnose Tools
oder Installationen zb Java) läuft der GK Lüfter nicht an und das System überhitzt.
Das ganze geschieht bei beiden Oberflächen, wobei die eine Windows 7 Version so eine Typische
Arbeitsoberfläche ist mit dem ganzen Schnick Schnack, die andere Windows 7 Version ist clean
und hat nur das Notwendigste drauf und am laufen. Das Problem tritt aber bei beiden auf.
Ich bin am verzweifeln und bitte um Hilfe!
lg
System:
Intel Core 2 Quad
Q9000; 4096 MB DDR3 SDRAM
Grafikkarten:
nVidia GeForce GTX
260M; nVidia GeForce 9400M
Betriebsysteme:
Zweimal Windows 7
Home Premium (x64), Service Pack 1 am neuersten Stand. Einmal für Arbeiten und
einmal wo nur Spiele drauf sind.
Diagnose Programme:
Core Temp; EVGA Precision; cpuz64; MSI Afterburner; HWiFO64; Intel® Programm für Prozessorerkennung
Problem:
Es begann damit das der Rechner immer wieder sich wegen Hitze abdrehte. 15-20min spielen (bei allen keine bestimmten)
Lösungsversuch:
Neues Bios, Date 01/04/11, Version A07; neuer GK Treiber Verde 285.38, testweise auch den 285.27;
das ganze System um 10% runter getaktet. M17x geöffnet zwar keine nennenswerte
Verschmutzung gefunden, trotzdem auch die letzten Staubkörner entfernt. Die GK habe ich nicht freigelegt,
weil ich ja schon auf der Headpipe und dem Systemlüfter keine Verschmutzung finden konnte,
aber ich habe trotzdem alles mit Hochruckspray durchgeblasen und mit Staubsauger rausgsaugt.
Was es gebracht hat:
Das ganze System ist kühler, ich dachte schon ich hab es geschafft aber dann…..
Das richtige Problem:
Der GK Lüfter dreht nicht hoch ab 80 Grad. Nach ca. 30 Minuten (manchmal auch kürzer) dreht der
Rechner sich ab. Wenn man nun mit der noch heißen GK hochfährt läuft der Lüfter ganz normal an,
dreht dann bei 59 Grad wieder langsamer und bei Belastung wieder hoch.
Wenn der M17x kalt ist und neu gestartet dann läuft der GK Lüfter ganz normal an.
lasse versagt der Lüfter und die GK überhitzt.
lasse und dann nur neustarte dann versagt der Lüfter und die GK überhitzt.
Zusammenfassung des Problems:
Wenn der GK Lüfter einmal bei einer Sitzung angelaufen ist versagt er nicht mehr seinen Dienst,
nach einem richtigen Neustart ohne das man dazwischen mit dem M17x arbeitet läuft er immer an.
Bei vorhergehenden aufrufen von Programmen (sicher weiß ich es bei oben genannten Diagnose Tools
oder Installationen zb Java) läuft der GK Lüfter nicht an und das System überhitzt.
Das ganze geschieht bei beiden Oberflächen, wobei die eine Windows 7 Version so eine Typische
Arbeitsoberfläche ist mit dem ganzen Schnick Schnack, die andere Windows 7 Version ist clean
und hat nur das Notwendigste drauf und am laufen. Das Problem tritt aber bei beiden auf.
Ich bin am verzweifeln und bitte um Hilfe!
lg
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Conner71 ()