CD/DVD/BD-ROM LW am M17X R3

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CD/DVD/BD-ROM LW am M17X R3

    Hallo,

    ich hab mal eine Farge mit BEzug auf das BD-ROM Laufwerk im M17X R3. Nachdem ich mich nun bei meinem neuen Alien an das Einlegen und Entnehmen der CD/DVD/DB-ROM Datenträger gewöhnt habe, ist mir dich nich etwas unklares aufgefallen.

    Möchte ich z.B. unter Windows 7 eine eingelegte CD entnehmen, dann drücke ich kurz den "Eject"-Softswitch über der Tastatur. Nun hatte ich gerade ein ACRONIS-BAckup via separater ACRONIS-Boot-CD erstellt und wollte nach dem Beenden des Backups und vor dem Reboot die CD entnehmen. Jedoch reagiert der "Eject"-Softswitch nicht :huh: ! Botte ich dann mein Alien und gehe kurz ins BIOS, dann funktioniert der "Eject"-Softswitch wieder. Und unter Windows 7 gibt es auch keine Probleme.

    Kann mir jemand sagen, wie ich eine CD/DVD/BR auswerfen lassen kann, wenn kein Windows gestartet ist oder wenn ich nicht im BIOS-Setup bin? Andere CD-Laufwerke haben ja wenigstens noch eine Notentriegelung. Nur beim Alien konnte ich diese bisher (noch) nicht finden :?: .

    Danke und Gruß

    Janni
  • Ich glaube ,dass das "Problem" eher auf Softwareseite zu suchen ist.
    Linux und einige andere Systeme sperren eingemountete CD Laufwerke. Das heißt siese werfen das Medium nicht aus, solange die CD im System eingebunden ist.

    Der Fullmode ist bei Acronis glaube ich linuxbasiert und der Safemode DOSbasiert. Zumindest soweit ich das verstanden habe., daher wird vermutlich genau das dort passiert sein. Die Lösung ist dann einfach nur die CD kurz nach dem Reboot entnehmen, wie du es ja schon gemacht hast.
    Toshiba Qosmio X500 - Intel Core i7-720QM - GeForce GTS 250M - 8GB Crucial Ram - 500GB Seagate Momentus XT (Hybrid)
    Alienware M11x - Intel Core 2 Duo SU7300 - GeForce GT 335M - 4GB NoName Ram - 320GB
    Dell XPS M170 - Intel Pentium M 780 - GeForce Go 7800 GTX - 4GB NoName Ram - 320GB
    Alienware M7700 - Intel Pentium 4 560 - GeForce Go 7950 GTX - 4GB NoName Ram - 2 x 80GB Raid 0
  • Hallo Chimera,

    nee am SPERREN des OS bzw. Linux-Kernel kann es nicht liegen. Botte ich von dieser CD auf einem anderen PC oder Notebook, dann kann ich die Lade in jedem Fall via Geräte-Eject-Button öffnen.

    Ich habe eher die Vermutung (oder Befürchtung), das der M17X "Eject"-Softbutton nur mit entsprechender Software-Ansteuerung funktioniert. Im BIOS-Setup und unter Windows scheint dieser Software-Ansteuerung des "Eject"-Buttons präsent zu sein. Nur aber nicht unter anderen Betriebssystemen. Das ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht kann ja jemand "Licht ins Dunkel" bringen?

    Gruß Janni