Display schaltet sich an und aus

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Display schaltet sich an und aus

    Hallo,

    Erstmal möchte ich mich bei allen Mitgliedern hier herzlich bedanken, da ihr mir sehr bei meiner Entscheidungsfindung geholfen habt.
    Nach langem hin-und herüberlegen, habe mir schließlich einen m15x bestellt, den ich gestern dann auch endlich bekommen habe. :D

    Die Konfiguration ist folgende:

    T9300
    9800GT
    1GB Ram (auf 4GB selber erhöht)
    160GB HDD
    1920x1200 mattes Display
    AlienFX Tastatur
    Vista Home Premium 64bit

    Wenn ich den Laptop nun anschalte und er ein paar Minuten am Laufen ist, schaltet sich das Display kurz aus und gleich wieder an, wie als ob er die Auflösung wechselt.
    Dieses Verhalten setzt sich dann in unbestimmten Abständen fort, im Moment ca. alle 30 Sekunden, was extrem nervig ist. Gefühlt wird es häufiger, je länger er läuft, kann des aber nicht mit bestimmtheit sagen.
    Ich vermute, dass er irgendwie denkt ich würde den Laptopdeckel schließen, da er Anfangs immer in den Energiesparmodus gewechselt hat, bevor ich dies in AlienFusion geändert habe.
    Es tritt sowohl mit dem x32 als auch mit dem x36 Bios auf, sowie mit verschiedenen Grafiktreibern.

    Vielleicht weiß einer von euch was, sonst werd ich wohl oder übel AW anrufen müssen...

    Lg Muffin

    PS: hoffe dies ist der richtige Bereich, sonst bitte verschieben
  • Ich habs über Respawn probiert, von Grund auf noch ned, werd ich morgen mal versuchen...
    Inzwischen hab ich auch bei AW angerufen, aber ausser Tastatur aus- und wieder einbauen sowie ein paar Kabel raus- und wieder reinstecken hats leider auch nichts weiter gebracht... :(
    Naja vielleicht hilft ja des OS was...
  • Herzlichen Glückwunsch, da hat wohl schon wieder einer ein system bekommen, welchen Macken hat - also mir macht das Angst, angesichts der Preise von AW.

    Was passiert, wenn du die Energieoptionen alle auf immer alles an stellst???
    - Alienware m17x -
    Windows®7 ULTIMATE 64bit - Intel® Core™ 2 Extreme - 2,8 GHz - Dual GeForce® 8800M GTX - SLI® - 4 GB Dual Channel DDR2
    &
    DELL INSPIRON 9400

  • whizzo hat es schon gesagt. Ich würde mal neu aufsetzen, aber nur das System ohne die notwendigen Treiber. Wenn es in dieser Konfiguration
    auch schon auftritt, dann ist mit sicherheit was kaputt. Wenn nicht, so nach und nach alle Treiber aufspielen.
    Ganz zum Schluss das OSD und Commandcenter.

    So kannst du vieleicht herausfinden ob es ein Treiber-Problem ist.

    Wenn dus einschicken musst, halt uns bitte auf dem laufenden,wie lange es Dauert.
  • na versuch das mal, ich kann es nur nicht ganz verstehen, AW hat einen 200 Punkte Check Plan und dann kommen Systeme zu den Kunden, welche nicht richtig laufen und man in den ersten Tagen gleich mal neu Aufsetzen muss.
    Das kann echt nicht sein, bei diesem Preis und dazu noch die wie ich finde relativ inkompetente Hotline....

    Schade AW, aber hier liest wohl keiner von denen mit... :thumbdown:
    - Alienware m17x -
    Windows®7 ULTIMATE 64bit - Intel® Core™ 2 Extreme - 2,8 GHz - Dual GeForce® 8800M GTX - SLI® - 4 GB Dual Channel DDR2
    &
    DELL INSPIRON 9400

  • Zarigani Ja das mit dem 200 Punkte Check hört sich schon toll an,aber wissen wir wirklich was da gemacht wird? Vieleicht haben die ebenso wie Dell
    ein Diagnose-Utillity,das die einfach mal durchlaufen lassen und wenn überall ein Okay kommt wars das.
    Dann kommt ja noch der 3D-Mark-Test dazu,der dauert 5 Minuten(oder so). Die Punkte werden notiert und die Temps geprüft und gut is.

    Ich glaube nicht das ein AW-Mitarbeiter sich mehrere Stunden mit einem Notebook beschäftigt. Hier ist auch der Faktor Zeit=Geld das wichtigste.
    Nun ein Problem, wie das von Muffin, das erst nach gewisser Zeit auftritt ist für einen Normalen Check schon etwas schwieriger herauszufinden.

    Ich hab mal früher des öfteren Leistungs-Checks von Desktop PCs gemacht. Die hatten vor meinem Test immer ungeklärte abstürze.
    Dazu hab ich halt verschiedene Stress-Programme laufen lassen und das über Stunden bzw. Tage. Da sitzt du auch nicht davor und schaust zu.
    Mir wäre da ein solcher Fehler auch gar nicht aufgefallen.

    Aber trotz allem AW hat ja einen Gewissen Namen in der Branche und was in letzter Zeit so abgeht(hauptsächlich in bezug auf das m15x)
    finde ich auch ziemlich übel.

    Du hast recht wenn du sagst es wäre gut wenn mal einer von AW hier mitliest,vieleicht würden die mal aufwachen.
    Auf "forum.notebookreview.com" taucht glaube ich immer mal wieder ein AW-Mitarbeiter auf. Gebracht hats aber bis jetzt nicht viel.
    Also lasst uns hoffen für die Zukunft, wäre schade wenn ein Konzept wie das m15x einfach in der Versenkung verschwinden würde.
  • Ich hab ja auch noch ein Dell - Support ist viel kompetenter als AW und das Beste: sie senden einen Mechaniker, der sein System wieder repariert.
    Dann kann ich Leute mit nem Aldi NB oder ein ASUS von Saturn und was soll ich sagen - keiner hat nen Problem mit dem System.

    Dann gibt es welche die nen Haufen Kohle ausgeben für nen System was es eigentlich nicht wert ist (im Hardware Vergleich zu anderen Herstellern) - ist eben der Name - und die haben solche Probleme, dass ist schon fast frech....

    Gut ich hab (noch) keine größeren Problem - aber was nicht ist........
    - Alienware m17x -
    Windows®7 ULTIMATE 64bit - Intel® Core™ 2 Extreme - 2,8 GHz - Dual GeForce® 8800M GTX - SLI® - 4 GB Dual Channel DDR2
    &
    DELL INSPIRON 9400

  • kempala schrieb:

    Also eines habe ich noch vergessen zu fragen? Tritt das Problem mit beiden Grafikkarten auf? Wenn ja dann ist es ganz schlecht.
    Ja es tritt bei beiden Grafikkarten auf und ich habe alle Energieoptionen auf Maximum gestellt. :(
    Bin gerade dabei das System neu aufzusetzen, mal schaun obs was bringt...

    Generell finde ich es auch etwas befremdlich, dass ein solcher fehler passieren kann. Selbst wenn kein mitarbeiter ständig davor gesessen wäre, hätten sie es bemerken müssen, da der Laptop im Auslieferungszustand immer in den Energiesparmodus gewechselt ist, sich also praktisch ausgeschaltet hat, keine beleuchtung und nix... :!:
    Mir war ja auch bekannt, dass es einige Probs gibt, aber davon hatte ich noch nicht gehört...
    Hoffe das ich ihn nicht einschicken muss, da hat man ja auch nicht viel gutes gehört... :thumbdown:

    Edit: Keine Chance, des Problem trat sogar während der Windows Installation auf, als von der DVD gebootet war, später auch im leeren Vista...
    Es muss irgendein Fehler im Erkennen, ob der Laptopdeckel zugemacht wird, sein. Ich habe in den Windows Energie-Einstellungen bei Laptopdeckelschließaktion Herunterfahren ausgewählt, prompt fährt er beim nächsten Mal, ohne dass ich irgendwas am System berührt, oder bewegt habe runter... :cursing:
    Was ich noch vergessen hab anzugeben: immer wenn des Prob auftritt (und man ned Runterfahren ausgewählt hat), hört man diesen Sound wenn man ein USB - Gerät ab und wieder einsteckt. Keine Ahnung warum... ?(
    Naja werd ich wohl morgen nochmal mit AW telefonieren müssen... :thumbdown:

    Edit 2: Ich hab ihm jetzt, nachdem er wieder die normalen fehler machte, die Netzverbindung gekappt. Seitdem läuft er seit ca. ner Stunde im Akkubetrieb ohne Probleme.
    Ist es vielleicht möglich dass es am Netzteil liegt? ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von muffin ()

  • Ich hab jetzt nochmal mit AW telefoniert, und sie meinen jetzt dass es sich wahrscheinlich um einen Sensor Defekt auf dem Motherboard oder irgendeinen anderen hardwareseitigen Fehler handelt...
    Ich soll es einschicken, die Reperatur soll ca. 10 Werktage dauern. Bin ja mal gespannt wie lang des dann wirklich dauert und ob er dann auch wieder in nem akzeptablen Zustand zurückkommt...
    Naja danke für eure Tipps, ich werd euch über den weiteren Verlauf auf dem Laufendem halten...
  • Hallo,

    Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden ihn nicht reparieren zulassen, sondern zurückzugeben. ;( (Bin noch in den 14 Tagen Wiederruffrist drin)
    Vorallem der Horrorbericht von Julius - mein Beileid - hat das Fass bei mir zum Überlaufen gebracht. Ich seh es nicht ein für ein Laptop mehr als 2.600 € zu zahlen und ihn dann mit einem Hardwaredefekt zu bekommen, so dass man ihn praktisch nicht benutzen kann. Dazu hab ich gestern festgestellt, dass bereits hinten neben der Displayhalterung das Plastik am Ende ein gutes Stückchen raussteht, so als ob es sich unter Spannung verbiegt. Nicht dass da dann bald auch noch der berühmte "Crack" kommt. Da geb ich ihn lieber zurück solange ich das noch ohne Probleme kann.
    Bevor bei AW der Service und die Qualität im 15" Bereich nicht besser wird, werd ich mich wohl oder übel nach anderen Produkten umschauen müssen. Schade! :(

    Ich hab im Moment nur keine Ahnung, was ich mir anstelle des m15x holen soll. ?(
    Es sollte schon ne einigermaßen starke Grafikkarte (muss nicht zwingend ne 9800 sein) haben. Eine ähnlich gute Akkulaufzeit besitzen, gut verarbeitet, 15 Zoll und kein Cleveo sein.
    Asus stand ursprünglich mal aufm Zettel, aber bei denen hört man vom Support auch nur schlechtes und Dell hinkt bei den Grakas hinterher...
    Vielleicht wart ich noch die Cebit ab, wisst ihr ob da neue Notebooks in der Kategorie vorgestellt werden sollen, oder habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge?