Meine Erfahrungen mit dem Service und der Qualität von Alienware - das wars dann!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Meine Erfahrungen mit dem Service und der Qualität von Alienware - das wars dann!

    Hallo Zusammen!

    Wie heißt es doch so schön: "Was lange währt wird endlich gut..."?
    Also in meinem Fall hat sich meine Ungeduld bzw. absolute Intolleranz gegenüber Fehlern von Alienware dann doch bezahlt gemacht - naja, wie mans nimmt ;)
    Kurze Fassung:
    Im Mai 2008 erhielt ich mein neues M15X geliefert. Meine anfängliche Freude und Begeisterung von Alienware trübte sich recht schnell, da ich auch mit den hinlänglich bekannten Problemen in Punkto Qualität zu kämpfen hatte (Knartschen des Displays, schlecht verarbeitetes Gehäuse, Sensor-Tasten reagierten nur auf recht großen Druck, Knacken bei der Soundausgabe...). Nun können wir das mit der Gewichtung zum Knartschen des Displays bzw. Gehäuses hier lange diskutieren oder auch nicht, letzten Endes hat mir ein Riß im Gehäuse recht gegeben, dass das mit dem Knartschen schon nicht so recht sein sollte. Also hab ich im Januar 2009 bei AW einen Tausch veranlasst.

    Nach 15 Tagen erhielt ich dann auch mein NB mit "neuem" Gehäuse zurück (geliefert werden sollte 1 x M15X, 1 x Austausch-Tastatur, weil eine Taste klemmte, 1 x Touchpad-Aufkleber, weil der ja nun auf meinem defekten Gehäuse aufgeklebt war und der Rest aus meinem "alten" Notebook).

    Was ich bekommen habe: 1 x M15x - zwar ohne Riß, dafür jedoch völlig zerkratzt, keine Austausch Tastatur, kein Touchpad Aufkleber und einer von sieben Schrauben zum befestigen der Serviceplatte auf der Rückseite, die man abschrauben muß, um an die HDD zu gelangen...ach ja und noch einen leichten Kratzer auf dem Display!

    Mein jetztiger Anruf bei AW verlief dann so, wie ich es niemandem Wünsche. Ich teilte dem Servicetechniker die o.g. Mängel mit, worauf er mir sofort mitteilte, dass es laut AGBs von AW bei einer Reperatur eines Systems lediglich auf Funktionalität und nicht auf Schönheitsreperaturen ankomme und das auch so recht sei...zudem werden alle Systeme vor der Auslieferung von der QS geprüft -> Super...da würde mir auch nicht auffallen, dass ganze 6 von 7 Schrauben im System fehlen und dadurch die untere Abdeckung fast abfällt ?( Naja...ich solle dann eben Bilder von den Kratzern schicken, aber nicht mehr als 300 kB!?!?! Klar...silbernes Gehäuse = schwer zu fotografieren!?!?!

    Ok...Kratzer egal, was ist mit den Schrauben, den Aufklebern und der Tastatur? Der Servicetechniker bestellte alles und versicherte mir den Versandt innerhalb von 3-5 Werktagen. Jut...nach einem Tag Bedenkzeit: ernueter Anruf bei AW und dann doch nochmal der Hinweis, dass ich gern was wegen den Kratzern geregelt hätte...auch ohne Bilder! Dienmal ein sehr verständnissvoller AW Mitarbeiter, der mir versicherte, etwas wegen den Kratzern zu finden und mir nochmal die Tastatur & Aufkleber zuschicken wollte, weil der Kollege gestern das dann wohl doch vergessen hatte :wacko:

    Jut...Nochmal der Hinweis von mir auf die fehlenden Schrauben...diese sollten dann auch gleich auf den Weg gehen...E-Mail kam auch prompt mit der Best., dass mir die Teile zugesandt werden. 5 Tage später hatte ich dann 2 Ersatztastauren, aber weder Schrauben noch Aufkleber, dafür jedoch einen neuen Fehler im System...nun fuhr mein M15X zu unbestimmten Zeiten immer in den Standby.

    Nun, da man ja so langsam Erfahrung mit der 0800er Nummer gesammelt hat, gleich wieder da angerufen und blind durchs Menü getippt :rolleyes: Ich teilte mein Anliegen dem Techniker mit, der mich daraufhin gleich erstmal unangekündigt in die Warteschleife legte :cursing: Nach schlappen 2 Minuten kam er dann doch wieder und wollte einige Dinge von mir Wissen bzw. abklären...er schaltete sich auf mein System, versuchte dort irgendwas in den Energie-Optionen einzustellen und sagte dann, ich solle es nun nochmal weiter ausprobieren...jut, nur seine Frage, ob ich noch weitere Fragen hätte, war wohl falsch, denn ich fragte einfach kurz nach dem Stand der Bestellung der noch immer fehlenden Schrauben...dann wurde es ruhig...er: "Die Schrauben gehen an die Anschrift..." - ich: "Ja klar, warum?"...er: "Dann werden diese innerhalb der nächsten 3-5 Werktagen ausgeliefert"...ich: "Ich glaube nicht, ich hatte sie bereits vor 3-5 Wertagen bestellt"...er: "Naja, die Kollegen wußten nicht so genau, welche Schrauben fehlten und haben diese dann doch nicht bestellt!"...ich: "Sie schertzen!?"...er: "Vielen Dnak für Ihren Anruf...tutututut"!

    Tja...das ich nun extrem verärgert war, versteht sich!?!? Ich rief sofort erneut an, hatte den Kollegen dran, der mir das erste mal die Zusendung der Schrauben zugesagt hatte und der bekam nun alles ab!! Ich verlangte nunmehr den Rücktritt vom Kauf! Nach langen und hitzigen Diskussionen schickte er mir dann auch die Bestätigung per Mail, dass ich das M15X einschicken kann und den Kaufpreis zurück erhalten werde. Na bitte...da geht dann ja doch noch was glatt bei AW...wenigstens den Rücktritt gestatten Sie unzufriedenen Kunden auch noch nach 8 Monaten Nutzung mit Ausfällen...

    Sorry, wenns dann doch etwas länger geworden ist, aber die Qualitätsauffasunge von AW wollte ich nun doch keinem potentiellen Neukunden, der sich vorher in Foren informiert vorenthalten!!

    Viel Spaß bzw. wohl eher viel Glück für die Zukunft mit euren Systemen - Ich bin froh, meins wieder los zu sein...obwohl es mir ja rein Optisch extrem gut gefallen hat ^^ Mal schauen, was ich mir nun für die rund 2.300 EUR an Qualität ins Hause hole :S

    LG
  • Wenn man in den englischsprachigen Foren liest, gibt es noch viel mehr solcher Fälle.
    Gehäuse die nach der Reparatur zerkratzt waren oder Reparaturzeiten von über 60 Tagen.
    Also viele Horrorstorys.Das deckt sich auch mit der imkompetenz der gesamten Firma.
    Wenn ein Book repariert zurückgeschickt wird und dann die gesamte Untere Abdeckung nur mit
    einer Schraube befestigt wurde,so frage ich mich wen die zum Zusammenschrauben nehmen,wahrscheinlich
    geben die die Books in Kindertagesstätten ab und schauen ein paar Wochen später mal wieder vorbei ob bei der menge an Books
    eins dabei ist, das man wieder zurückschicken kann. Die sind auch nicht in der Lage nach über einem Jahr ein richtiges
    Bios zu liefern.

    Du hast jetzt die zusage erhalten das dein Geld zurücküberwiesen wird.Ich bin gespannt ob die das hinkriegen, denn
    ein paar Schrauben zu schicken war ja zu kompliziert.
  • @mike_66 - danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Das ist ja sehr unschön, was dir mit der Firma AW wiederfahren ist. Aber wenn du jetzt dein Geld wieder bekommst, bist du ja mit einem blauen Auge davon gekommen.
    Ich denke auch oft daran, warum ich mir nicht wieder einen DELL geholt habe. Mit denen hatte ich nur gute Erfahrungen - aber was solls - ich kann ja nicht klagen über mein System - aber dein Post macht schon ein wenig nachdenklich........

    Hast du jetzt schon ne Idee, was du dir holst??
    - Alienware m17x -
    Windows®7 ULTIMATE 64bit - Intel® Core™ 2 Extreme - 2,8 GHz - Dual GeForce® 8800M GTX - SLI® - 4 GB Dual Channel DDR2
    &
    DELL INSPIRON 9400

  • schon irgendwie schräg.. da hab ich mich endlich entschieden das m15x zu bestellen, und lese immer mehr solche postings..

    ich möcht einfach nicht so viel geld ausgeben, und dan solche probleme haben.. schade muss ich mich wohl oder übel doch nach nem anderen umschauen. :( leider hat dell nix schlaues im 15" angebot, zur zeit, das mir passt (xps studio ist ja nix) .. und notebooks von anderen hersteller sind momentan irgendwie auch nicht so das gelbe vom ei

    jedenfalls danke für den ausführlichen bericht.. macht man sich schon bissel gedanken dabei.. hoffe das mit dem gled klappt...
  • Ach du heilige Scheiße !!!
    Sowas hab ich ja noch nie gelesen.
    Danke für deine Ausführungen.
    Ich hab mittlerweile schon einiges von AW gehört und selbst erlebt.
    Aber das topt wirklich alles. Ich weiß grad garnicht wie ich darauf reagieren soll.
    In einer Sache bin ich mir jedoch sicher: sollte ich das Pech haben mein System irgendwann einmal einzuschicken zu müssen, werde ich versuchen Wege und Mittel zu finden um genau das zu vermeiden!
    Du tust mir echt leid mike 66, ich kann dir nur wünschen das du mit deinem zukünftigen System glücklich wirst
    MfG
    Angus
  • Was ich auch nicht verstehen kann - AW ist ja von DELL übernommen, warum klappt das bei DELL so wunderbar mit der Vorort Reparatur und bei AW muss mann sein System einsenden??
    Ich hab das ehrlich gesagt bei meiner Bestellung nicht beachtet oder verdrängt - was auch immer...... jedoch wäre das ein Grund für mich gewesen über den Kauf bei AW nachzudenken.

    Dann bleibt ja wohl nur noch Daumen drücken, dass nix dran ist......
    - Alienware m17x -
    Windows®7 ULTIMATE 64bit - Intel® Core™ 2 Extreme - 2,8 GHz - Dual GeForce® 8800M GTX - SLI® - 4 GB Dual Channel DDR2
    &
    DELL INSPIRON 9400

  • zarigani schrieb:

    @mike_66 - ...

    Hast du jetzt schon ne Idee, was du dir holst??

    Freut mich ja, dass solch ein Bericht doch noch auf Interesse trifft. Mir ist auch absolut bewust, dass Fehler nur dort entstehen können, wo auch gearbeitet wird und nur dort kein Fehler, wo ebend nicht gearbeitet wird, aber so viele in diesen Ausmaßen bei einem "High-End Seller"? Da ist mir mein Geld doch wirklich zu schade für, nur damit die ausprobieren können, mit was sich die Kundschaft so alles zufrieden gibt :(

    @kempala : Der Gedankengang mit dem Kindergarten, in dem die NB zusammengeschraubt werden, kommt meiner Vorstellung von Qualitätssicherung von AW schon sehr nahe ;)

    @zarigani : Tja...was ich mir nun hole??? Ich habe wirklich keinen Plan. Gesucht habe ich viel, gelandet bin ich mit meinen Anforderungen nun leider doch immer wieder auf der AW Seite ;( Ich weiss, dass das wahrscheinlich sehr unverständlich ist, aber ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir nochmal ein nagelneues M15X bestelle :D und dann hoffe, dass die Gewährleistung schnell vorbei geht :huh: Nein, ich glaube, das kann ich meiner Frau nicht zumuten...die hat sich wirklich erschrocken, wie schroff der Tonfall bei den Telefonaten mit AW geworden ist.

    Aber wenn jemand von Euch gute Alternativen kennt...immer her damit. Ich würd mich wirklich freuen :thumbsup:
  • ALso du willst ein 15 Zoll Notebook mit einer 9800m GT oder schneller und es sollte eine TOP-Verarbeitung haben ? Brauchst du die schnelle Grafikkarte nur für Spiele oder für bestimmte Arbeiten ?

    Sollte das neue Notebook wieder Lichteffekte [Logo,Tastatur,Sidelights] haben?

    Und wie viel willst du ausgeben?
  • Hups...sorry...ich habe ja ganz vergessen meine Wünsche bzw. Anforderungen zu äußern :rolleyes:

    Also...ich lege Wert auf:

    - Sehr gute Verarbeitung
    - wenn möglich sehr schöne Lichteffekte
    - max. 15 "
    - Gute Mobilität (Akkulauftziten) aber 3h reichen mir hier auch aus...
    - Prozessor sollte ein T9xxx bzw. X9000 sein ;)
    - Tastatur muß auf jeden Fall beleuchtet sein
    - Grafikkarte ist relativ egal, weil ich den hauptsächlich zum Programmieren einsetzte, aber privat auch ab und an mal ein Video bearbeite also wäre die 8600M GT ausreichend, eine 9800M GT aber auch nicht zu verachten
    - DVD Brenner mit Lightscribe wäre schön



    Tja...und das wärs auch schon.
  • Da gibts leider nicht so viele :

    Apple MacBook Pro

    15": 2.53GHz


    [Blockierte Grafik: http://a248.e.akamai.net/7/248/8352/1178/store.apple.com/Catalog/de/Images/macbookpro/img/product-front-15.jpg]

    15" |
    Intel Core 2 Duo Prozessor 2,8 GHz 4 GB Arbeitsspeicher 320 GB Festplatte1 NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 512MB Beleuchtete Tastatur

    Dell Latitude E6400

    [Blockierte Grafik: http://www.xonio.com/ii/205063853_47e495effa.jpg]

    Leider kein T9xxx bzw X9000 Prozessor

    ES gibt glaub noch paar von Dell aber schau am besten selber nochmal auf der Website.
  • ich hab ein ähnliches problem..

    das m15x hat eigendlich alles was ich von nem botebook will.. nur das mit dem service ist halt so ne sache.. ausserdem bin ich aus der schweiz, und wen ich das ding wegen nem garantiefall zurück schicken müsste.. gehts wohl noch länger als bei euch in D.. das, und die Infos über den "freundlichen und kompetenten" kundenserice, halten mich davon ab, dass ich es mir immer noch nicht bestellt habe.

    leider gibts sonnst kein vergleichbares notebook.. und hab schon so ziemlich alle grossen händler durch (die auch in der schweiz erhältlich sind)

    darum warte ich einfach ein wenig weiter, bis irgendwas passiert, das mich überzeugt ein notebook zu kaufen.. (zum glück brauch ich es NOCH nicht so dringend..)
  • wollt eigendlich nur mal nachfragen, ob hier irgendwer schon GUTE erfahrungen mit dem service von AW gemacht hat.. man hört ja so viele schlechte dinge.. sollen sich die mal zu wort melden, die gute erfahrungen gemacht haben.. (sofern es das gibt) .. ansonnsten ist das echt schade für AW

    finde einfach kein notebook, das ich mir zulegen will, das nur annähernd ans m15x rankommt.. :(
  • ich kann nur sagen, dass die Leute sehr freundlich sind, aber das nützt leider nichts, wenn sie keine Ahnung haben. Ich befürchte ja, dass es am deutschen Support liegt. Der englische ist bestimmt ein wenig kompetenter!!
    - Alienware m17x -
    Windows®7 ULTIMATE 64bit - Intel® Core™ 2 Extreme - 2,8 GHz - Dual GeForce® 8800M GTX - SLI® - 4 GB Dual Channel DDR2
    &
    DELL INSPIRON 9400

  • Donatello, du weißt ja wie das ist, schlechte Nachrichten verbreiten sich immer schneller als gute.
    Aber es gab auch schon User die hatten durchaus positive Erfahrungen.Zum beispiel eine defekte 8800gtx.
    Der User hat angerufen und hat eine Neue Karte gesendet bekommen.
    Da musst du halt selbst Hand anlegen.Für Leute die keine Ahnung von sowas haben,heißts dann halt einschicken.
    Eine defekte Tastatur wurde ebenso ohne Probleme zugesandt.Die AW-Mitarbeiter leiten dich dann,am Telefon für den
    Einbau, an.

    Nur das einschicken ist halt etwas Problematisch, da soviel ich weiß das Book dann nach Irland geht.
    Wäre vieleicht einfacher wenn es einen Deutschen Service geben würde.

    Aber auch andere Weltbekannte Firmen kochen nur mit Wasser.
    Vor kurzem war jemand mit einem HP 17 Zoll Notebook bei mir, dem sollte ich halt ein paar Sachen einstellen
    damit das Book besser läuft.Er hat mir dann erzählt das das schon sein zweites Book sei, denn das erste hatte ein Problem mit dem
    Display.Gekauft hatte er es in einem M-Markt, für immerhin stolze 1300 Euro. Nach ein paar Tagen fingen die Probleme mit dem Display an.

    Also mit dem Book zum M-Markt gefahren,Problem vorgeführt und der Mitarbeiter stimmte zu ,das Book einzuschicken.
    Nach ca. zwei Wochen rief er mal an wo denn sein Book bliebe,ob schon repariert oder so.

    Tja der freundliche Mitarbeiter am Telefon konnte ihm keine Auskunft geben, da er selbst noch keine Nachricht bzw. Eingang des Books
    feststellen konnte.Er hat dann aber die Tel.Nr. der Vertragswerkstatt von HP weitergegeben.Die Books werden nicht von HP selbst repariert
    sondern von sogenannten Vertragswerkstätten.Also unabhängige Händler oder Reparaturcenter.

    Die überraschung folgte beim Anruf. Das Book ist verschwunden, nicht mehr auffindbar.Also wieder zum M-Markt, die Sachlage erklärt.
    Nach mehreren Telefonaten gabs dann ein neues Book vom M-Markt.

    Wie du siehst, kann so etwas auch im eigenen Land passieren.Hätte er nicht dort angerufen, wer weiß wie lange er noch gewartet hätte.

    Es gibt tatsächlich auch von anderen Marken zuhauf Horrorstorys.
    Und jeden von uns könnte es mal so treffen.
    Aber trotz allem, bin ich nach wie vor etwas entäuscht von AW, was das m15x angeht.
    Probleme von Anfang an und bis Heute, nach über einem Jahr, immer noch keine 100%ige Lösung,schade.
  • HP Systeme kosten aber auch nicht so viel & der Service wird nicht überall so hoch gepriesen wie der AW Service.
    - Alienware m17x -
    Windows®7 ULTIMATE 64bit - Intel® Core™ 2 Extreme - 2,8 GHz - Dual GeForce® 8800M GTX - SLI® - 4 GB Dual Channel DDR2
    &
    DELL INSPIRON 9400

  • @kempala

    also das mit dem selber schrauben sollte kein problem sein.. grundsätzlich ist das der grund, wieso ich bis jetzt nie wirklich ein notebook gekauft habe... wollte da immer selber was rumschrauben.. das ist beim notebook leider nur noch bedingt möglich..

    leider benötige ich im frühling eine mobile lösung, da ich in einer ausbildung zum Techniker bin, und wir dan bald mal abschlussprüfungen haben, und ich gerne mein eigenes system dabei hab.. drum wirds wohl kein desktop mehr.. und wie gesagt.. ans m15x kommt irgendwie kein anderes notebook heran.. seis jetzt von der grafikpower, "mobilität" , oder eben design (will unbedingt ne beleuchtete tastatur)..

    bin bereit einwenig mehr dafür auszugeben, allerdings, wen den das ding nur ärger macht, ist das ja nicht gerade lustig.. ich denke ich werde noch bissel warten, ob sich da was tut, und im februar weiter schauen..

    villeicht bringt AW bis dan endlich ein neues 15" book raus.. wer weiss..


    edit:
    sorry mein pc hier im büro spinnt einwenig rumm.. mein post wurde vorhin zu früh abgeschickt, und habs nicht gemerkt :(