Arbeitsspeicher Corsair Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Arbeitsspeicher Corsair Frage

    Kann mir jemand verraten was der Unterschied zwischen folgenden Kits ist:

    CMT4GX3M2A1600C7
    CMP4GX3M2C1600C7

    Das zweitere Kit hat lediglich bei einem timing einen höheren Wert, der Preisunterschied ist aber enorm.
    Ich würde in meinem Rechner gerne 8GB, also 2 solcher Kits verbauen.
    Hab gelesen, dass ersteres Kit speziell für AMD Nutzer interessant ist, stimmt das ?

    Kann mir den Preisunterschied nicht erklären.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Q-PaTrIcK ()

  • Hallo,
    dass ist wirklich nicht leicht zu beantworten, vorallem weil man über die ersten RAM-Bausteine nicht wirklich viele Informationen findet. Wenn du die Webseite hardwareluxx.de/community/f201…-7-7-veraltet-761830.html bezüglich der Eignung für AMD-Systeme meinst, ist die dort aufgeführte Erklärung nicht wirklich aussagestark. Ich persönlich würde zu den CMP4GX3M2C1600C7 greifen aus der Dominator-Serie. Der Unterschied scheint ausser einer eventuellen AMD-Systemeignung lediglich im straffen Timming der cmt4gx3m2a1600c7 zu liegen, welches möglich ist. Auf einer Produktseite habe ich zu diesem Kit einen dazugehörenden Lüfter gefunden, da die Wärmeentwicklung durch das straffere Timing (Overclocking) schon dazu sein scheint.

    Die Frage ist, ob du deinen RAM ausserhalb der spezifizierten Timmings betreiben willst und dadurch eine eventuelle Systeminstabilität in Kauf nimmst oder ob du mit den SPD Latency 9-9-9-24 auch zufrieden bist. Kürzere Timmings bedeuten natürlich immer einen Geschwindigkeitszuwachs, welchen man nicht oft merkt. Das kommt immer auf die Anwendung drauf an.
    I don't come in peace :evil: I have your cows ;)
    * AREA 51 - i7 960 - 12 GB DDR3 Corsair DOMINATOR 1600 MHz - 128 GB Samsung SSD + 2x Seagate 750GB RAID 0 - ATI 5870 *