Soundproblem beim m17xr3, Verzögerung beim Micro

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Soundproblem beim m17xr3, Verzögerung beim Micro

    hallo zusammen

    habe ein neues m17xr3 und möchte (wie bei meinem 60% günstigeren alten acer-notebook vorher auch) über den microfoneingang meinen ebass anschließen.
    das ganze passiert über ein bass-effektgerät, dass mit passendem kabel am microfoneingang angesteckt wird (wie gesagt, es hat in exakt derselben konfiguration beim alten acer-laptop einwandfrei geklappt, es muss also am alienware-laptop liegen).
    fange ich mit dem spielen an, ist der ton um ca eine halbe sekunde verzögert in der wiedergabe über die lautsprecher oder auch über kopfhörer...

    habe bereits zusammen mit dem hardware-support den idt-soundtreiber aktuell runtergeladen und neu installiert - ohne erfolg
    hatte schon einen freundlichen herrn vom software-support über telefon und internetverbindung auf meinem rechner einiges einstellen lassen. dieser hat das interne mikro in der soundeinstellung deaktiviert, das externe aktiviert. bei eigenschaften des mikros ist im reiter "abhören" das häkchen "dieses gerät als wiedergabequelle verwenden" nicht aktiviert. dadurch kommt vom bass gar kein sound, mache ich das häkchen kommt der verzögerte sound.
    effektiv helfen konnte mir der nette herr leider nicht...

    hat hier jemand eine idee?
    mit der verzögerung ist ein vernünftiges bass-spielen über den laptop leider nicht möglich und der laptop damit zu 50% für mich wertlos...
  • Ist bei den Eigenschaften des Mikrofonanschlusses auf dem Reiter "Verbesserungen" der Haken "Alle Soundeffekte deaktivieren" gesetzt?

    Wenn nein, aktiviere ihn. (Damit die Soundeffekte deaktiviert werden und die Audiodaten nicht erst durch diverse Puffer laufen.)
    Hilft das?

    Ist "Stereomix" aktiviert?
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hi,

    das liegt an den soundtreiber!

    Lade dir den vorgänger treiber runder (IDT 92HD73 Audio, v.6314, A00) und es sollte dan gehen.

    Den gibt es hier Klick

    den treiber einfach über den aktuellen installieren und es sollte dan wieder alles funzen :D

    mfg
    Alienware 17

    I7 4800 mq
    Gtx 780m
    Ssd raid samsung Evo 840
    16gb Arbeitsspeicher
  • danke euch beiden erstmal für eure ideen..

    @anpera: bei mir heisst der reiter "mikrofonverbesserungen". da ist das häkchen entsprechend auf deaktivieren gesetzt. bringt nichts. stereomix? wo mache ich das?

    @mahoney: beisst sich ein alter treiber nicht vielleicht mit den komponenten?


    allgemeine info: betriebssystem win7, treiber sind aktuell, soundtreiber idt high definition audio CODEC 6.10.0.6330
  • lustigerweise hat sich übers we dann der audio treiber ohne mein zutun vollends verabschiedet...

    habs auch mit dem alten treiber versucht...(dell hatte mir den auch vor wochen als einen von 3 möglichkeiten geschickt)...
    interessanterweise ist da - wenn ich die mikrofonerweiterungen abschalte - die verzögerung so gut wie weg...dafür läßt sich in der systemsteuerung die idt audio-systemsteuerung nicht mehr starten, es kommt die fehlermeldung "Cannot find .startup file!." sobald ich auf die idt audiosystemsteuerung klicke