Hohes Geräusch

  • [Aurora]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hohes Geräusch

    Hallo miteinander!
    Mein Aurora ist nun Angekommen, und bin soweit sehr zufrieden! :)
    Nur eine Sache stört mich:
    Es gibt ein unregelmäßiges, dauerndes, ganz hohes Geräusch, wie bei alten Fehrnsehrn.
    Weiß jemand woran das liegt? Ist das normal? ?(
    Oder habt ihr paar tips? :D
    MFG Sammy
  • Das hohe Pfeiffen kommt von Spulen die in Schwingung geraten.
    Denkbar wären hier Netzteil oder Spannungswandler.

    Lässt sich ungefähr orten von welcher Stelle das Pfeiffen kommt?
    Eher vom Netzteil, Grafikkarte oder Mainboard um die CPU rum?

    Somit ließe sich zumindest schonmal feststellen welche Komponente verantwortlich ist und könnte dann prüfen ob es sich um durch Konfigurationseinstellungen vermeiden lässt oder es konstruktionsbedingt ist und ob man evtl den Dellsupport bemühen kann.
    Toshiba Qosmio X500 - Intel Core i7-720QM - GeForce GTS 250M - 8GB Crucial Ram - 500GB Seagate Momentus XT (Hybrid)
    Alienware M11x - Intel Core 2 Duo SU7300 - GeForce GT 335M - 4GB NoName Ram - 320GB
    Dell XPS M170 - Intel Pentium M 780 - GeForce Go 7800 GTX - 4GB NoName Ram - 320GB
    Alienware M7700 - Intel Pentium 4 560 - GeForce Go 7950 GTX - 4GB NoName Ram - 2 x 80GB Raid 0
  • Kommt auf die Schwere an, es kann ein Anzeichen für eine verkürzte Lebensdauer der Teile sein, muss aber nicht.
    Das System kann mit dem Pfeiffen eine genauso lange Lebensdauer haben wie andere Geräte.

    Ein neues Netzteil ist mir nach nur 6-7 Monaten mit einem großen Lichtbogen abgeraucht. Bei meinem ersten HP Notebook mit P4 kann man die Festplattenaktivität am Geräusch der Spannungswandler nachvollziehen, das hingegen läuft schon seit Jahren so.

    Im zweifelsfall Dell anrufen, die werden dafür vermutlich auch schon nen Ablaufplan haben und wenn du nen VOS hast, ist das in der Regel auch gar kein Problem.
    Toshiba Qosmio X500 - Intel Core i7-720QM - GeForce GTS 250M - 8GB Crucial Ram - 500GB Seagate Momentus XT (Hybrid)
    Alienware M11x - Intel Core 2 Duo SU7300 - GeForce GT 335M - 4GB NoName Ram - 320GB
    Dell XPS M170 - Intel Pentium M 780 - GeForce Go 7800 GTX - 4GB NoName Ram - 320GB
    Alienware M7700 - Intel Pentium 4 560 - GeForce Go 7950 GTX - 4GB NoName Ram - 2 x 80GB Raid 0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chimera ()

  • Was für eine Grafikkarte hast du gewählt in deiner Konfiguration? Die Nvidia-Karten haben manchmal einen hochfrequenten Ton. Es könnte auch natürlich die Leistungsaufnahme und dadurch die Spulen des Netzteils sein.
    I don't come in peace :evil: I have your cows ;)
    * AREA 51 - i7 960 - 12 GB DDR3 Corsair DOMINATOR 1600 MHz - 128 GB Samsung SSD + 2x Seagate 750GB RAID 0 - ATI 5870 *