M17x als Multimedia und Gaming Plattform

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M17x als Multimedia und Gaming Plattform

    Hallo Leute,

    ich habe vor mir ein neues Notebook hauptsächlich zum Filmschauen und Gamen zuzulegen. Aufgrund diverser Bewertungen der Verarbeitungsqualität und des Supportes kam ich dann auf Alienware.
    Allerdings stellen sich mir ein noch ein paar Fragen zur Konfiguration, bei denen ich hoffe das ihr mir hellfen könnt:

    Aktueller Stand der Konfiguration:
    M17xR3 mit
    Prozessor: Intel® Core™ i7 Processor 2630QM (2.00Ghz, 6MB, 4C) -> Sollte leicht reichen, nachdem ich weder Datenbanken noch extrem Gaming betreibe
    Grafikkarte: 1.5GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 560M -> hab zwar mit dem Gedanken einer GTX 580m gespielt, aber ich glaube nicht das der Preisunterschied gerechtfertig ist, abe was sagt ihr dazu (vor allem mit Blick auf die nächsten 3 Jahre, denn so lange sollte der Laptop auf jeden Fall laufen)
    Arbeitsspeicher: 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048] -> wenns zu wenig ist kann man ja noch nachrüsten
    Festplatte: Dell Mobility Solid-State-Festplatte mit 256 GB -> macht mir am meisten Kopfzerbrechen, ich will zwar eine schnelles System, aber zahlt sich der doch deftige Aufpreis aus?
    LCD: 44 cm(17,3")-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080) -> für FullHD unerlässlich, das §D zahlt sich laut Kritiken ja nicht wirklich aus
    WLAN: Killer™ Wireless-N 1103 - EUR -> ich verwende eigentlich nur WLAN und streame sehr viel von Netzwerkfestplatten, zahlt sich da der Aufpreis aus?
    Support: 1 Jahr Hardware-Support am nächsten Tag beinhaltet mit Ihrem PC ->zahlt sich da ein Upgrade auf 3 Jahre aus? Welchen Umfang hat der Support (wenn nach 2 Jahren z.B. Grafikkarte hin wird muss ich dann den Ersatzteil zahlen?)

    Preis: 2.093,98 € -> Falls da irgendwer Vorschläge zum drücken hat wäre ich sehr dankbar, muss aber dazusagen das ich ein schlechter Verhandler bin.
  • HDD > Mach eine kleine Festplatte rein und rüste es selbst mit einer SSD aus. Da kannst du dann nach besseren und günstigeren SSD´s ausschau halten.

    WLAN > Standard reicht in deinem Fall locker. Die Killer Karte lohnt sich in meinen Augen nur für extreme Gamer die wirklich großen Wert auf geringe Ping usw. legen.

    Support > 1 Jahr auswählen. Wenn dieser abläuft, telefonisch bei DELL anrufen und verlängern lassen. Bekommst du dann um einiges günstiger.

    Beim Rest wüsste ich nichts was dagegen sprechen würde.

    Gruß
    Dicker182
    << XMG A102 | i7-3632QM | 650m GT | 16 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p >>
    << M11X | U7300 | 335m GT | 4 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p
    << M17X | I7 920XM | ATI CF 5870m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD RGB LED >>
    << M15X | I7 940XM | ATI 6970m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD >>
  • Da bin ich leider nicht so in der Thematik, aber andere die sich hier bestimmt noch melden werden ;)
    << XMG A102 | i7-3632QM | 650m GT | 16 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p >>
    << M11X | U7300 | 335m GT | 4 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p
    << M17X | I7 920XM | ATI CF 5870m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD RGB LED >>
    << M15X | I7 940XM | ATI 6970m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD >>
  • Hallo

    Wenn du ein etwas zukunftssicheres Gerät willst solltest du dir überlegen, ob du nicht vlt. doch eine stärkere Grafikkarte nehmen willst. Ich würde dir die AMD 6990 empfehlen, ist deutlich günstiger als die GTX 580 und nur minimal langsamer. Wenn das Gerät 3 Jahre gut mithalten soll würde ich da schon etwas besseres als eine GTX 560 empfehlen.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Hallo

    Aktuelle RPGs können schon eine ziemlich starke Grafikkarte für maximale Details benötigen. Am besten schaust du mal bei notebookcheck.com in den Bereich Technik/FAQ und schaust dort die Grafikkartenbenchmarks an, dann hast du einen Überblick, zu was welche Karte fähig ist, ich denke, das hilft dir am meisten.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Der Einbau ist einfach.
    Es ist alles im M17x was du brauchst. Du brauchst keine zusätzlichen Adapter.
    empfehlen würde ich dir diese amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__m…field-keywords=m4&x=0&y=0.
    Hier sind ein paar Benchmarks Festplatte vs. SSD Benchmark
    I7 620M- NIVIDIA GeForce GTX260M GTX670mx- Crucial M4 256 GB SSD :thumbsup: - 8GB Ram- Win 7 64bit
  • Hoi, ich geb auch noch mal meinen Senf dazu, obwohl schon alles gesagt wurde.
    Aber ich denke, jede Antwort, die einer Gewissen Tendenz beikräftigt, wird dich in deiner Entscheidung erleichtern.

    CPU: 2630QM reicht zum zocken locker.

    Festplatte+RAM: Das billigste nehmen was DELL im Angebot hat und selber aufrüsten. Gerade diese beiden Komponenten sind kinderleicht einzubauen.

    SSD: Wie take-it-with-a-smile schon gesagt hat, haben viele Forenmitglieder die Crucial M4. Die ist daher uneingeschränkt zu empfehlen. Meine Sammy läuft aber auch ganz gut :)

    Graka: Die GTX560 ist etwas schwach auf der Brust, wenn ich mir jetzt einen zusammenstellen würde, würde ich die 6990 nehmen. Preis/Leistung umschlagbar!

    RAM: Der 2630QM unterstützt RAM bis 1333MHz. Ich habe mir welchen von Corsair geholt. 8GB (2x4) haben 41Euro gekostet und sind was die Menge angeht mehr als ausreichend.

    WLAN: Also die Killer ist meiner Meinung auch übertrieben, der Aufpreis für die paar Punkte besseren Ping sind nicht gerechtfertigt. Ich hab die Intel. WLAN ist top, auch durch mehrere Betonwände.

    VOS: 1Jahr kaufen und später upgraden, ist billiger. Support ist echt super von DELL, auch wenn es immer wieder negative Erfahrungen gibt. Der Support ist trtzdem konkurenzlos.

    Tipp: Gutscheine benutzen die immer weider im Netz rumfliegen und telefonisch bestellen. Am Telefon kann man immer noch was rausholen.

    So, hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung behilflich sein.

    Gruß,
    Charon
    M17xR3 | Intel i7-2630QM | AMD HD6970M | Corsair 8GB RAM | Crucial 256GB SSD + WD 750GB HDD | Intel WiFi 6300 | Full HD non 3D
  • Graka: Die GTX560 ist etwas schwach auf der Brust, wenn ich mir jetzt einen zusammenstellen würde, würde ich die 6990 nehmen. Preis/Leistung umschlagbar!
    Hmm, ich sehe deinen Punkt, was mich allerdings noch interessiert ist die Hardwareunterstützung der Videodecodierung. Ich hab mich zwar ein wenig eingelesen, aber ganz schlau bin ich noch nicht aus den diversen Artikeln geworden, allerdings scheint der Oberton der verschiedenen Berichte zu sein das die PureVideo HD VP4 Technologie von Nvidia der UVD3 Video Decoder von AMD überlegen ist.
    WLAN: Also die Killer ist meiner Meinung auch übertrieben, der Aufpreis für die paar Punkte besseren Ping sind nicht gerechtfertigt. Ich hab die Intel. WLAN ist top, auch durch mehrere Betonwände.
    Ähm die Intel ist mit 45 € teurer als die Killer mit 40€, und beide sind 3x3 Antenner, während die Dell nur eine Antenne hat aber dafür entsprechend günstiger ist.
    VOS: 1Jahr kaufen und später upgraden, ist billiger. Support ist echt super von DELL, auch wenn es immer wieder negative Erfahrungen gibt. Der Support ist trtzdem konkurenzlos.
    Was kostet das ca? aktuell gibt es scheinbar eine Aktion mit Telefon-Premium Support (brauch ich zwar nicht) für 3 Jahre um 300 €


    Tipp: Gutscheine benutzen die immer weider im Netz rumfliegen und telefonisch bestellen. Am Telefon kann man immer noch was rausholen.
    Für Gutscheine wäre ich sehr dankbar, aber aktuell habe ich nichts gefunden, und die Fertigkombinationen sind nicht zu gebrauchen (haben z.B. fast alle Auflösungen von 1.920 x 900)
  • horus999 schrieb:

    Hmm, ich sehe deinen Punkt, was mich allerdings noch interessiert ist die Hardwareunterstützung der Videodecodierung. Ich hab mich zwar ein wenig eingelesen, aber ganz schlau bin ich noch nicht aus den diversen Artikeln geworden, allerdings scheint der Oberton der verschiedenen Berichte zu sein das die PureVideo HD VP4 Technologie von Nvidia der UVD3 Video Decoder von AMD überlegen ist.
    Sry, da hab ich kein Plan von. Videodecodierung und pipapo ;) Also ich bin vor knapp 6 Jahren von Nvidia zu ATI gewechselt, weil ich die Preis/Leistung viel besser finde. Jedenfalls, wenn es nur ums zocken geht. Ich habe schon in anderen Foren gelesen, dass bei Video- und Bildbearbeitung ala Photoshop und co, Nvidea immer besser abgeschnitten hat. Auch was das Thema Treiberunterstützung anbelang, hat Nvidia da aktuell noch die Nase vorn. Aber wenn man nur pure Gamingleistung haben möchte, und das zu einem moderaten Preis, dann ist man bei AMD aktuell sehr gut aufgehoben. Wenn du noch etwas Kohle drauf packst, wirst du mit der GTX580 auch sehr gut fahren. Um beim Thema zu bleiben, die GTX560 ist zu schwach :D

    horus999 schrieb:

    Ähm die Intel ist mit 45 € teurer als die Killer mit 40€, und beide sind 3x3 Antenner, während die Dell nur eine Antenne hat aber dafür entsprechend günstiger ist.
    Ups :) hab ich nicht gesehen. Als ich mir meinen M17xR3 zusammengestellt habe, gab es noch nicht die Option auf Killer, daher war ich mir über den Preis garnicht im klaren. Dachte immer die wäre viel teurer. Dann nimmste die Killer. Also den unterschied von 1ner Antenne und 3 merkt man doch deutlich. Nicht nur bei Zocken, sondern auch bei normalen WLAN in der Wohnung.

    horus999 schrieb:

    Was kostet das ca? aktuell gibt es scheinbar eine Aktion mit Telefon-Premium Support (brauch ich zwar nicht) für 3 Jahre um 300 €
    Also der Support kostet pro Jahr extra ca. 200€ im Konfigurator. Wie viel billiger der bei Verlängerung ist kann ich dir nicht sagen, aber es wurde schon oft berichtet, dass er billiger sei. Telefon-Premium Support brauch auch keiner...

    Zum Thema Telefon: Bestell das Gerät per Telefon, da kann man immer noch ein Bisschen Verhandeln. In meinem Fall hab ich gleich 3Jahre VOS bekommen zum Preis von einem Jahr. Ich hab also 400€(!) gespart.

    horus999 schrieb:

    Für Gutscheine wäre ich sehr dankbar, aber aktuell habe ich nichts gefunden, und die Fertigkombinationen sind nicht zu gebrauchen (haben z.B. fast alle Auflösungen von 1.920 x 900)

    Meinst du 1920x1080 oder 1600x900 ? Ich kann dir auf jedenfall nur zu FULL HD raten. Kein Kompromiss :D
    Gutscheine fliegen immer mal wieder durchs Netz. Vor kurzen gab es einen 200€ Gutschein über Gamestar. Die awardspace Seite, kennst du ja mit sicherheit. Da sind auch oft Gutscheine und Rabattaktionen.

    So, das wars erstmal...

    Gruß,
    Charon
    M17xR3 | Intel i7-2630QM | AMD HD6970M | Corsair 8GB RAM | Crucial 256GB SSD + WD 750GB HDD | Intel WiFi 6300 | Full HD non 3D