M17x R3 oder M18x

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M17x R3 oder M18x

    Erstmal grüße allerseits,

    ich habe heute den Weg in das schicke Forum hier gefunden, da mich seit tagen eine kleine rage plagt.

    Welches verdammte Notebook wäre die bessere Lösung :)
    Zur auswahl steht ein M17x R3 und ein M18x.

    Ich habe mir mal im Online konfigurator je ein Notebook von Alienware zusammen gestellt, jedoch bin ich nicht schlüssig, was ich denn nun nehmen sollte :\

    Erstmal die Konfigurationen:

    M17x R3:
    FARBAUSWAHLAlienware M17x Stealth Black
    PROZESSORIntel® Core™ i7 Processor 2860QM (2.50 Ghz, 8MB, 4C)
    BETRIEBSSYSTEMOriginal Windows® 7 Ultimate, 64bit, Deutsch
    GRAFIKKARTE2GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 580M
    ARBEITSSPEICHER8192MB (4x2GB) 1600MHz DDR3 Dual Channel
    FESTPLATTE500GB Momentus XT Solid State Hybrid Drive
    LCD44 cm(17,3")-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080) bei 120 Hz mit 3D-Paket
    OPTISCHE LAUFWERKEBlu-ray-ROM-Kombilaufwerk (Blu-ray nur lesen, DVD und CD lesen und schreiben)

    Preis: 3.268,98 €

    M18x:
    FARBAUSWAHLAlienware M18x Stealth Black
    PROZESSORIntel® Core™ i7 Processor 2860QM (2.50 Ghz, 8MB, 4C)
    BETRIEBSSYSTEMOriginal Windows® 7 Ultimate, 64bit, Deutsch
    GRAFIKKARTE Dual 1.5GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 560M SLI™
    ARBEITSSPEICHER8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [4 x 2.048]
    FESTPLATTEMomentus XT Solid-State-Hybridlaufwerk mit 500 GB
    LCD47 cm(18.4") WideFHD (1920 x 1080) WLED LCD
    OPTISCHE LAUFWERKEBlu-Ray ROM Combo (Blu-ray read only, DVD, CD read and write) Drive

    Preis: 3.268,98 €



    Wie man sieht, sind die Preise witzigerweise bis auf einen Cent unterschied identisch.

    nun haben natürlich beide ihre Vor und Nachteile.
    Die Größe und das Gewicht, sind mir so schnurtz wie sonst was.
    Während der M18x die zusätzlichen Tasten links am Rand hat, hat der M17x R3 die Vorteile eines 3D 120hz screens.
    Bei den Festplatten, bin ich mir selbst noch nicht sicher was ich nun entgültig nehmen soll, jedoch ist eine 256 SSD einfach für mich viel zu klein.

    Ich habe ebenso bereits ein Notebook, jedoch macht das so langsam dochmal schlapp, weswegen ein neues her müsste. Ich bin des öfteren bei meinem Bruder damit und wir spielen dort überwiegend World of Warcraft. Jedoch auch gern mal den ein oder anderen Shooter. Es ist zwar kein Crysis 2, dennoch sollte ein Crysis 2 wenigstens halbwegs darauf laufen.
    Ich kann mich in sofern nicht für eins der beiden Modelle entscheiden, weil eben auch einer die 3D möglichkeit hätte (ob man sie nun braucht? ka... ich könnte hier auch meinen Samsung 3D TV ranhängen, ginge vermutlich ebenso?). Der andere hat dafür die SLI oder CF möglichkeit. Leider jedoch weiss ich nun nicht, in wiefern die beiden 560er im SLI von NVIDIA abschneiden, gegenüber einer 580erM wie es im M17x R3 wäre. Ist im M18x vielleicht sogar CF die bessere Lösung, weil dieser kein 120 hz Panel besitzt?
    Man liest auch gern, das der M18x das schlechtere Display eben besitzen soll.

    Ich bin mir also vollkommen unschlüssig und möchte wohl überlegt zum richtigen greifen, denn schliesslich kostet beides, trotz des gleichen Preises, eine gute Stange Geld. Hier wäre auch eine Option an einen Rabattcode o.ä. ran zu kommen nicht schlecht.

    Ist es vielleicht sogar besser, wenn ich noch etwas warten würde? Ich habe hier genauso wenig ahnung, was in der nächsten Zeit noch dazu kommen wird, in den hübschen Aliens.
    Es wäre super, wenn mir hier einige ein paar tipps geben könnten, ebenso was die zusammenstellung anbelangt, bzw. meine "Entscheidung" etwas vereinfachen würden.
  • Hallo

    Im Prinzip hängt es von deinen Vorlieben ab. Willst du das grössere Display und die Möglichkeit für zwei Grafikkarten, oder reicht dir das kleinere, leichtere Gerät mit nur einer Grafikkarte?
    Zur Konfiguration: Da lässt sich noch einiges einsparen. Prozessor kann man einen kleineren nehmen, merkt man beim Spielen nur in Ausnahmefällen, und ob es dann 60 oder 70 Frames pro Sekunde sind ist eigentlich egal. Zum Spielen reicht auch der i7 2630 locker.
    Auch die 8 GB RAM kannst du dir sparen, Spiele nutzen die auch so gut wie nie aus. Wenn du trotzdem 8 GB willst bau den RAM selber ein, ist viel günstiger. Gleiches gilt für Festplatte. Die Garantie geht dadurch NICHT flöten.
    Wenn dir 3D nicht wichtig ist, greif zu den AMD-Karten (AMD 6990), die kostes 230 € weniger (im M17xR3) und nur minimal langsamer als eine GTX 580 (vlt. 5 % im Durchschnitt, je nach Spiel kann auch die AMD vorne liegen). Ausserdem gibt es mit der GTX 580 im M17xR3 noch massig Probleme und es ist noch nicht klar, wie lange die Behebung noch dauert. Ich persönlich würde auch eine einzelne Karte einer SLI/CF Lösung vorziehen, SLI/CF sorgt teilweise immer noch für Probleme (Mikroruckler). 3D lohnt sich auch nur mit einer Nvidia 580, die GTX 560 ist einfach zu schwach dafür.

    Wenn du ein M17xR3 mit i7 2630, Full HD, 4 GB Ram und einer AMD 6990 kaufst, bezahlst du ab ca. 1800 € und hast dafür ein System, dass beim Spielen der von dir vorgeschlagenen Konfiguration nur minimal nachhinken wird. Da kannst du dann selbst eine SSD nachrüsten (M17x erlaubt zwei Festplatten, kannst eine kleine SSD nachrüsten und auf dieser Windows installieren und auf einer grossen konventionellen Festplatte die anderen Daten ablegen) und falls du willst auch noch mehr Ram einbauen und die Garantie verlängern (kommt anscheinend billiger als direkt beim Gerätekauf zuzukaufen, bei so einem teuren Gerät würde ich das empfehlen), und du liegst immer noch ca. 1000 € unter der Konfiguration, die du hier gepostet hast. Dann hast du schon die Hälfte deines nächsten Geräts beisammen :) Macht meiner Meinung nach mehr Sinn als eine hochgerüstete Maschine, die trotzdem nur minimal schneller ist als mein Vorschlag.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Die Ausgewählte CPU sollte schon drine sein, ich spiel zwar "nur" WoW, allerdings ist WoW trotz seiner doch älteren Engine ein extremer CPU fresser was ich an meinem Desktop PC sehr gut sehen kann. Die Grafikkarte ist hier weniger ausschlaggebend.
    Der Unterschied zwischen den Sli und einer einzelnen 580er hmm, ich weiss halt leider nicht in wiefern eine einzelne ausreicht, da ich leider keinerleih Vergleichsmöglichkeiten habe. Mit welcher geschwindigkeit einer Desktop PC Karte zieht diese 580er im einzel betrieb denn ca. gleich, oder eine der beiden AMD Karten? Vielleicht kann ich mir hier dann etwas mehr darunter vorstellen. Bisher bin ich ja selbst kein Fan von SLI und CF Karten, eben wegen den ganzen profilen, microrucklern etc. ich habe schlichtweg nur "Angst" das eine einzele eventuell nicht ausreichen könnte.

    Der Ram, 8 GB sollten es schon sein, ich finde heute sind die 4 GB recht schnell gerade im MMO bereich ausgelutscht, wenn man noch ne kleinigkeit im hintergrund laufen hat :D wäre höchstens eine Idee auf den 1333er runter zu gehen, aber ob die 79 Euro nun das Kraut noch Fett machen oder nicht, sei mal dahin gestellt.

    Die Möglichkeit mit einer herkömmlichen HDD und eine SSD nachrüsten, habe ich mir auch schon überlegt, jedoch fällt mir hier wieder jegliches wissen, WELCHE SSD denn da passen, bzw. funktionieren würde und wie Teuer diese dann wieder sein wird, gibts hier eventuell auch ein paar gute Vorschläge, ich wäre wirklich sehr dankbar. Ich habe hier an meinem Desktop system z.B. eine Crucial M4 256GB am laufen, würde diese theoretisch auch im M17x anwendbar sein, oder verträgt dieser sogar eventuell ne OZ vortex 3?

    Was die displaygröße anbelangt, so reicht mir das 17 Zoll z.B. aus, ds 18 zoll hat halt den Vorteil das es Preislich in der momentanigen Konfiguration schlichtweg gleichzieht mit dem kleineren Display und hat noch die zusätzlich konfigurierbaren Tasten links am Tastaturfeld, war das M17x R3 nicht hat, oder weiss jemand, ob da bald noch etwas von Alienware nachgerüstet wird?

    Sind diese eigentlich beide aus Aluminium oder ist nur das 18 Zöller Flaggschiff in Aluminium?

    Ich danke dir jedenfalls bereits schonmal für deine nette Hilfe @dave1921
  • Nachdem ich heute noch ein wenig gestöbert, konfiguriert, weitergestöbert und nochmals, zigmal konfiguriert habe, bin ich auf ein paar angebote Seitens Dell gestoßen, wo z.b. anstatt der 320 GB HDD die standarmäßig verbaut ist, zum gleichen Preis die selbe als 750 GB version beinhaltet etc. etc.
    Zusätzlich habe ich Rabatttechnisch noch etwas hinzubekommen.
    Das ganze gilt für den M17x R3.

    Mein Alien ist somit also bestellt, was ich bei dem 18Zöller z.B. nicht sah, das der Preis noch OHNE Mwst. war, was die Entscheidung dann doch um einiges vereinfachte :)
    Ich freue mich jedenfalls auf meinen Alien wenn er hier ankommt <3.


    Doch noch eine Frage, ich möchte ja eine SSD für das System verbauen, welche 256er GB SSD könnt ihr mir denn hier empfehlen, bzw. was kann ich bedenkenlos einbauen, das auch funktioniert und ich keine angst haben muss, das die SSD nach dem Einbau nicht geht?

    Ich wäre über Ideen und vorschläge sehr dankbar, dann kann ich die direkt ebenso besorgen, bis das Notebook hier ankommt.
  • Hallo

    Glückwunsch zum Kauf. Ich wünsche ich dir jetzt schon viel Spass mit dem System. Was hast du denn jetzt genau gekauft?

    Zu den SSD: Es müsste dazu einige Threads geben, normalerweise müssten aber alle 2,5"-SSD gehen (3,5" gibt es bei SSD glaub gar nicht). Der Einbau sollte auch kein Problem sein.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Danke dir :)

    nun die 2.5 Zoll sollten klar sein denke ich, mir geht es lediglich darum ob z.b. ne OZ Vortex3 von seiner Geschwindigkeit voll unterstützt wird, oder eben nicht, so könnte ich z.B. zu einem günstigeren Prdoukt greifen. Wäre ja sonst sinnlos, wenn ich mehr Geld für weniger Leistung ausgeb, obwohl es schneller gehen "würde".

    Nun im prinzip hat sich am M17x R3 System nicht viel geändert, bis auf die 750 gB HDD die eigentlich im Preis schon enthalten war. Dazu etwas Rabatt bekommen und schon habe ich keine 3000 € mehr gezahlt, statt die eigentlichen 3.268,98 €.

    Etwas Recherche und googlen kann dann doch ein etwas Kohle sparen :) und die SSD springt sogar noch durch den Verkauf meines alten Asus Notebooks heraus mit im prinzip plus, selbst wenn ich ne Vortex 3 nehmen würde :D

    Achja, der M18x wäre mit Mwst über 3400 euro gekommen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VeNoM ()

  • nun... hab mir jetzt ne Crucial M4 256 GB bestellt, die ist zwar nicht ganz so schnell wie die OCZ Vertex3, jedoch habe ich zumindest im Desktop bereich bei mir damit gute erfahrungen gemacht und keinerlei Probleme. Ich werde die nun einfach ausprobieren, sollte sie nicht gehen, geht das Teil halt zurück und es wird ne andere geholt :)

    *Glücksseufzer loslass* Ich kanns kaum erwarten ^^