Arbeitsspeicher aufrüsten / SSD Platte

  • [M11xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Arbeitsspeicher aufrüsten / SSD Platte

    Hy,

    hab mir gestern das M11x mit i7 bestellt. Momentan mit 6GB Ram.
    Hab da jetzt ncht so viel Ahnung. Allerdings hatte ich bei der Auswahl die Wahl zwischen 6GB RAM 1333 oder 8GB RAM 800. Hab mir dann mal gedacht ich nehm die 6. Man hätte auch 16GB wählen können, was allerdings glaub ich 800 Euro Aufpreis kostet.

    Nun würd mich mal interessieren welcher Arbeitsspeicher da verbaut ist. Würde gerne 8GB haben, war bei der bestellung nur von der 800 ein wenig Irritiert, daher hab ich mir das mit 6GB bestellt.

    Und was ist da denn verbaut wenn man die 16GB bestellt? Ich finde gar keine 2x8GB bei Amazon z.b.




    Als Festplatte hab ich einfach die 500GB HDD gewählt. Vom Platz her ist das natürlich mehr als genug. Hab eigentlich immer ein recht leeres System. Mediendateien sind auf einem NAS gelagert, von daher würd ich mir gern irgendwann noch ne SSD einbauen. Kann das R3 denn SSD3 oder reicht SSD2 aus? Gibt ja nicht viel Sinn SSD3 zu kaufen, wenn das NB da nicht mitmacht.




    Hab mir das m11x gekauft, da ich oft mal im Flugzeug unterwegs bin und daher ein sehr mobiles NB haben wollte. Wenn ich dann mal zu Hause bin und mir bissle was auf Sky 3D aufgenommen habe will ich das gern platzsparend mit Staxrip z.B. in eine .mkv umwandeln. Mein bisheriges Netbook mit Intel Atom war dabei natürlich die falsche Wahl.

    Das sollte mit dem m11x schon möglich sein. Ob das dann 8h dauert wär mir auch egal.
    Ist schon komisch wie eingeschränkt man bei seiner Notebookwahl ist, wenns ein möglichst kleiner Kraftprotz sein soll :)
  • Hallo und erst mal Glückwunsch zu deinem Alien :thumbsup: .

    Du hättest dir ein haufen geld sparen können wenn du 2GB RAM verbaut hättest und selbst dann beliebig aufgerüstest.
    Wenn es mich nicht täuscht ist dieser hier verbaut amazon.de/DDR3-1333-PC3-10600-…TF8&qid=1316582636&sr=8-2
    Aber um sicher zu gehen warte bis dein M11x da ist und schau nach.
    Es gibt bestimmt noch günstigeren den du einbauen kannst.
    Ich hab diesen hier varbaut amazon.de/Corsair-Arbeitsspeic…TF8&qid=1316582996&sr=1-4


    Das M11x R3 hat SATA 3 Anschluss.
    ich würde dir als Festplatte diese hier empfehlen amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_4…s=crucial+m4&sprefix=cruc
    läuft bei mir ohne probleme.
    Diese SSD hat SATA6 ist aber kein problem. vlt hast du irgendwann ein Notebook mit einem SATA6 Anschluss dann kannst du diese ohne probleme benutzen.

    Ich würde dir raten dir erst mal ein eindruck von deinem System zu machen, und wenn du dann meinst die Leistung reicht dir nicht würde ich anfangen aufzurüsten.
    Wenn du alles auf einmal aufrüstest hast du ne menge geld weg und ein voll aufgerüstetes System. Ich habe mir alles aufgeteilt das ich immer was zu schrauben hatte :thumbsup: .
    I7 620M- NIVIDIA GeForce GTX260M GTX670mx- Crucial M4 256 GB SSD :thumbsup: - 8GB Ram- Win 7 64bit
  • Ob und wann 8 GB im M11x Sinn machen, habe ich an anderer Stelle schon erläutert. Kurz zusammengefasst: Der M11x stößt an ganz anderer Stelle an Grenzen, lange bevor ihm der RAM ausgeht. Ich habe meine 4 GB jedenfalls noch nie zu 100% belegt gesehen, und so lange das nicht passiert, rüste ich nicht auf.

    Das M11xR3 hat - wie alle Laptops mit Core i 2xxx - bereits SATA 6Gb/s, nicht nur SATA 3Gb/s. (SATA II = SATA 3Gb/s; SATA III = SATA 6Gb/s ;) )

    Die von take-it-with-a-smile genannte SSD habe ich auch in meinem M11xR3, funktioniert problemlos.

    Ich würde dir wie take-it-with-a-smile raten, dir erstmal die Leistung deines neuen Systems anzuschauen. Die SSD dürfte wesentlich mehr bringen, als das Aufrüsten von 6 auf 8 GB RAM. Letzteres wirst du vermutlich nur in einer etwas geringeren Akkulaufzeit spüren.


    Achja, zu den Speicherbezeichnungen bei Dell:
    Da ist Dell nicht ganz konsequent. Mal wird die normale, mal die verdoppelte Taktrate (DDR = Double Data Rate) des Riegels angegeben, mal der (doppelte) Takt, mit dem er im Gerät betrieben wird. Dieser 800MHz-RAM wäre DDR3-1600 gewesen, der aber im M11xR3 mit dem selben Takt läuft, der bei den übrigen Wahlmöglichkeiten angegeben ist. ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anpera ()

  • anpera schrieb:


    Das M11xR3 hat - wie alle Laptops mit Core i 2xxx - bereits SATA 6Gb/s, nicht nur SATA 3Gb/s. (SATA II = SATA 3Gb/s; SATA III = SATA 6Gb/s ;) )
    Ok da brauch ich noch ein bissel nachhilfe :D .
    Sehe ich das richtig das SATA II 3Gb/s transportiert und SATA III 6Gb/s?
    Das heist es gibt die bezeichnung SATA 6 so eigendlich nicht???
    I7 620M- NIVIDIA GeForce GTX260M GTX670mx- Crucial M4 256 GB SSD :thumbsup: - 8GB Ram- Win 7 64bit
  • Sehe ich das richtig das SATA II 3Gb/s transportiert und SATA III 6Gb/s?
    Ja :)

    Das heist es gibt die bezeichnung SATA 6 so eigendlich nicht???
    Doch, die gibt es... naja, fast. Das ist etwas durcheinander geraten, weil es "SATA 2" unter dieser Bezeichnung eigentlich schon nicht gab.

    Die offiziellen Bezeichnungen lauten:

    SATA (bis ca. 150MB/s)
    SATA Revision 2 - oder SATA 3Gb/s (bis ca. 300MB/s)
    SATA Revision 3 - oder SATA 6Gb/s (bis ca. 600MB/s)

    Wenn man von "SATA 2" spricht, ist es noch eindeutig, aber bei "SATA 3" weiß niemand, ob man jetzt "SATA Revision 3" oder "SATA 3Gb/s" meint. SATA 6 wäre wieder eindeutig, solange es keine "Revision 6" gibt.

    (Meistens meint man mit "SATA 3" natürlich "Revision 3", aber es gibt immer Gauner, die einem unter "SATA 3" das ältere "SATA 3Gb/s" andrehen wollen ;) )
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Wenn ich nochmal Doof fragen darf zum RAM...

    es gibt da DDR3 1333. Das ist mir soweit klar. Je kleiner der CL Wert umso besser sagt mir auch Wikipedia.
    Aber was bedeutet das 10600? Da gibts ja auch 10666. Ist das dann besser? Kann das ein m11x r3?

    Auch wenn viele hier RAM Kauf für Unsinn halten, ich bild mir das eben ein und die 50-60 Euro kann ich nach einem Alienware Kauf auch noch investieren. Die SSD nehm ich mir im USA Urlaub an Weihnachten als mein eigenes Geschenk mit.
  • Es ist nicht meine Aufgabe, dich von irgendwas zu überzeugen. Wenn du das Geld nicht sinnvoller nutzen kannst/willst, kauf dir deinen RAM :)

    Es gibt für DDR-Speicher 2 Bezeichnungsarten. Die eine richtet sich nach dem Speichertakt, die andere nach dem Speicherdurchsatz.

    Kurz gesagt:
    DDR3-1333 = PC3-10600

    DDR3 gibt die Art der Speicherchips an.
    1333 ist der effektive Takt in MHz.
    PC3 bezeichnet die Modul-Art.
    10600 ist der Datendurchsatz in MB/s.

    Wenn du RAM für einen PC kaufst, kaufst du deine DDR3-Speicherchips immer in Form von PC3-Modulen, von daher darfst du die Bezeichnungen als Synonyme verwenden.

    PC3-10666 ist keine gültige Bezeichnung für DDR3-Speicher, sondern es wurden hier einfach sämtliche Rundungsfehler, die auf den Takt von 1333 führen, übernommen, mit 8 multipliziert, und das Ergebnis nochmal krumm gerundet angegeben. PC-10666 = PC-10600. (Eigentlich hat DDR3-1333-Speicher einen Durchsatz von ~10624 MB/s.)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Ok. Danke für die Antwort.

    So wie ich das bei Dell sehe kann das M11X "nur" 1333MHz. Erst ab dem m14x kanns 1600MHz. Seh ich das richtig?


    EDIT:

    Hab mir nun Kingston HyperX gekauft 2x4GB. 1600er. Auch wenns zu viel ist. Hatte noch nen 15 Euro Gutschein für nen Shop, von daher wars ok.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lynsch ()

  • Möchte mich hier mal kurz anhängen.

    Habe mir nämlich auch auf eigene Faust eine 830er Samsung SSD gekauft, sowie 8 GB Kingston Speicher. Einen recht "billigen" allerdings, ist ein "Kingston 4 GB SO-DIMM DDR3 1333Mhz CL 9 - ValueRAM (KVR1333D). Ich gehe zwar von nichts Gegenteiligem aus, aber nur nochmal fürs Protokoll: Das sollte ohne Probleme selbst einbaubar und auch kompatibel im M11x sein, oder? (mit selbst einbaubar meine ich: Alienware nutzt doch hoffentlich keine exotischen Schrauben oder sonstige Vorkehrungen um den User vom Selbstupgrade abzuhalten, oder?
  • Alienware nutzt exotische "unverlierbare" Schrauben und andere Vorkehrungen, wie eine gedruckte bebilderte Anleitung, um dir den Austausch von RAM und Festplatte so leicht wie möglich zu machen. ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Ich fragte, da ich mal vor längerem im Dell Chat die Frage stellte, ob man das selbst austauschen darf. Das wurde nämlich verneint mit dem Hinweis auf einen Dell Techniker.
    Hmm, ich vermute, dass dein Gegenüber dabei an einen Austausch bei einem Defekt gedacht hat. Dafür hast du in der Tat den Vor-Ort-Service, bei dem der Techniker das Ersatzteil mitbringt und vor deiner Nase austauscht. Da machst du selbstverständlich nix selbst :D

    Bei RAM, Festplatte und Erweiterungskarten kann bei gegenseitigem Einverständnis auch ausgemacht werden, dass dir nur das Ersatzteil zugeschickt wird, du es selbst austauschst, und ein paar Tage später das defekte Teil abgeholt wird. Das wäre aber wie gesagt im Einzelfall zu vereinbaren, da dieses Vorgehen nicht den Garantiebestimmungen entspricht.


    Eine andere Festplatte und mehr RAM kannst du selbstverständlich selbst einbauen, ohne einen Techniker kommen lassen zu müssen. (Dieser Einsatz wäre eh kostenpflichtig.)

    Allerdings hast du natürlich keinen Anspruch auf Alienware-Garantieleistungen für die ersetzte Festplatte oder den RAM. Alienware-Garantieleistungen wie Vor-Ort-Einsätze und kostenlose Ersatzteile gibts logischerweise nur für die Originalteile.

    Wenn die bei Dell hinterlegte Konfiguration (Tag-Nummer!) von der tatsächlichen Konfiguration abweicht, muss die Vorab-Fehlerdiagnose bei Problemen eindeutig ergeben, dass das Problem nicht durch den selbst eingesetzten RAM oder die Festplatte verursacht wird, bevor eine Reparatur auf Garantie ausgelöst wird.
    (Hier bei Fragen unbedingt ehrlich und kooperativ sein! Bringt ja nix, wenn der Techniker erst vor Ort selbst ersetzte Teile vorfindet und feststellt, dass ein Problem *doch* auf diese Bastelarbeiten zurückzuführen ist. Die Techniker werden nicht für die Fehlersuche bezahlt, sondern nur für den Austausch der Vorab ermittelten Teile!)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anpera ()

  • @anpera: Nein, ich hatte damals explizit nachgefragt bezüglich Aufrüstung. Ich wollte wissen, ob dies erstens möglich ist und zweitens ob man dann die Garantie verlieren würde. Darauf wurde mir geantwortet "Nein, nur mit Dell Techniker". Aber da dies ja offenbar doch kein Problem ist, mache ich mir auch keine großen Sorgen. Habe meinen M11x auch nur mit "Basiskonfiguration" bestellt (2 GB RAM und 250 GB Platte), da ich diese Teile ohnehin VIEL günstiger selbst besorgt habe.

    Die Basisteile (RAM, HDD) lege ich mir dann einfach in die Ecke, sollte ein Garantiefall eintreten, zum Zurückrüsten.