fps einbrüche beim spielen

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • fps einbrüche beim spielen

    Hallo liebe Gemeinde,

    habe das Alienware m17x R3 ,i7 2630qm, 8GB 1333MHz Ram, GTX 580m + Optimus, 320GB Fetsplatte, Full HD usw.

    Das Problem was ich habe ist folgendes, jedes mal wenn ich anfange zu Zocken z.b. Crysis 2 Patch 1.9 + DX11 dann kommt alle 10-20min mal für 20sec ein Grafikeinbruch, Man erkennt anhand von Fraps das die fps zahl von 30-40 auf 5-8fps absingt und nach ca. 20sec alles wieder beim alten läuft....

    Das Problem habe ich bis jetzt in jeden Spiel bemerkt.... an was liegt das? Ich freue miich über jede hiilfe....



    MfG

    da

    Jonny
    Alienware m17x R3

    i7 2630QM

    2x 4GB 1333MHz

    GTX 580m + Optimus

    60GB SSD + 180GB SSD

    Full HD Panel non 3D

    :thumbsup: voll zufrieden :thumbsup:
  • Hallo,

    welche Grafikkartentreiber hast du installiert?

    Bei mir ist das auch meinem normalem Desktop Rechner auch passiert, das lag allerdings an den Nvidia Treibern. Die aktuelle 280.26 Version stürzt manchmal ab, so dass normalerweise der Bildschirm für einige Sekunden schwarz bleibt.

    Da die Aliens jedoch auch über eine Intel Grafiklösung verfügen denke ich dass automatisch auf diese umgestellt wird, bis die NVidia wieder online sind.
  • habe den 269,03 von alienware drauf... nen neueren gibt es noch nicht.....

    was ist jetzt das problem der grafikeinstürze und wie mann ich es begeheben

    danke für deine Antwort





    Habe soeben mit msi afterburner gesehen das die gpu für kurze zeit vollig runter taktet, kann das sein das dass system versucht auf optimus zu gehen dann aber merkt das die leistung nicht reicht und wieder zurück auf die gtx 580m geht....
    Alienware m17x R3

    i7 2630QM

    2x 4GB 1333MHz

    GTX 580m + Optimus

    60GB SSD + 180GB SSD

    Full HD Panel non 3D

    :thumbsup: voll zufrieden :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JonnyDee ()

  • Hallo

    Gibt schon einen anderen Thread zu dem Problem, allerdings soweit ich weiss keine Lösung. Leider gibt es bei den Nvidia-Karten immer wieder Probleme mit Throttling (also dem Runtertakten). War schon bei meinem alten Dell Inspiron 1520 so, beim M15x mit der GTX 260 (teilweise) und jetzt dem M17xR3. Du kannst nur hoffen, dass das Problem durch ein BIOS-Update gefixt wird, selber kannst du da nichts gross machen (du könntest die Wärmeleitpaste zwischen Karte und Heatpipe wechseln, das sollte das Problem ein bisschen mildern, aber die Garantie geht dadurch flöten).

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • @JonnyDee

    zurück geben kannst du vergessen, denn dell wird dir das teil nicht abnehmen. der grund liegt bei nvidia. die karten seid der gtx260 haben einen kleinen nachteil sie prozen vor lauter hitze.

    ab einer bestimmten temperatur (ca. 90° C) taktet die gpu langsam aber sicher runter bis sie wieder auf einer angenehmeren betriebstemperatur runter gefallen ist.

    um genau zu bestimmtn das es sich hie rbei dir um ein jitze problem handel aknnst du folgendes ausprobieren:

    1. bock das notebook hinten auf (ca. 3cm vom tisch mit hilfe eines buches) schau aber bitte das du die lüfter schlitze nicht bedekst.

    dann schaust du mal ob das problem weiterhin aufteucht.

    falls nein dann liegt es daran das dein notebook zu wenig luft von der unterseite bekommt.

    falls der fehler aber weiterhin auftaucht dann tippe ich stark auf verstaubte kühllammelen. egal ob das gerät neu ist oder nur ein paar tage alt. es reichen 20s betriebszeit auf der couch oder dem bett aus umd die kühlfinnen mit einem 3500umdrehungen schnellen lüfter fest zu setzten.

    da hilft nur kühlfinnen sauber machen.


    PS: schau aber erstmal was passiert wenn du den windows search dienst deaktivierst ob es evtl. besser wird.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • die Grafikkarte taktet ja schon bei 77 grad runter und nicht erst bei 90 grad....

    Der Dell Support meinte das es ein bekanntes Problem wäre und die technikabteilung schon dran arbeiten wirde, es soll ende diesen, anfang näxhsten Moat eine neues Biosupdate der gtx 580M kommen plus neuen Treiber plus neuen Kühler der vorort eingebaut und gestestet wird.

    na dann werde ich mal abwarten....
    Alienware m17x R3

    i7 2630QM

    2x 4GB 1333MHz

    GTX 580m + Optimus

    60GB SSD + 180GB SSD

    Full HD Panel non 3D

    :thumbsup: voll zufrieden :thumbsup:
  • danke für den link, hatt leider net geholfen da die karte bei 77°C abregelt und runtertaktet...



    brauche besseren kühler oder schnelleren lüfter für kraka... alienware/dell macht euch mal ne rübe... das problem ist ja bekannt........ :cursing: :|
    Alienware m17x R3

    i7 2630QM

    2x 4GB 1333MHz

    GTX 580m + Optimus

    60GB SSD + 180GB SSD

    Full HD Panel non 3D

    :thumbsup: voll zufrieden :thumbsup:
  • Jup soll ende oktober rauskommen lauf verwandschaft wo dort arbeitet.Bios sorgt dafür das sie trotz mehr als 77 grad ihre leistung behält und besseren kühler aber den musst du zahlen auch wenn garantie hast
    M18X | i 2920xm | 2*580GTX | 8GB ram |full hd |
  • ende oktober erst..... na das ist ja schade.... :(
    und der neuer kühler muss bezahlt werden!?! finde ich aber bei einem über 2000€ teurem notebook nich angebracht da ich ja den service mit gekauft habe und auch bezahlt habe....
    Alienware m17x R3

    i7 2630QM

    2x 4GB 1333MHz

    GTX 580m + Optimus

    60GB SSD + 180GB SSD

    Full HD Panel non 3D

    :thumbsup: voll zufrieden :thumbsup:
  • Wo steht den das es erst Ende Oktober nen neuen kühler gibt? Ich habe noch nirgends gelesen das es überhaupt nen neuen geben wird !

    Momentan kann Mann ja noch nicht einmal mehr die gtx 580m im m17x r3 konfigurieren! Hab gelesen das sie ausgegangen sein soll.

    MfG
    Alienware 17

    I7 4800 mq
    Gtx 780m
    Ssd raid samsung Evo 840
    16gb Arbeitsspeicher
  • das ein neuer kühler kommt wird nirgendwo stehen aber das mit dem treiber und dem biosupdate wird dir ein dellmitarbeiter aus der technikabteilung sagen können da ich die info auch 2x bekommen habe. das mit dem kühler wurde angesprochen aber nicht 100% bestätigt...

    gestern konnte man die gtx 580m noch wählen....
    Alienware m17x R3

    i7 2630QM

    2x 4GB 1333MHz

    GTX 580m + Optimus

    60GB SSD + 180GB SSD

    Full HD Panel non 3D

    :thumbsup: voll zufrieden :thumbsup:
  • Naja wenn es dan evtl. ein neues BIOS gibt ist es ja vielleicht ja behoben so das man kein neuen kühler braucht. Warte ja nun schon auf mein m17x R3, aber da sie ja anscheinend die gtx580m nicht mehr vorrätig haben kann ich bestimmt noch warten :( soll ja anscheinend am 23 kommen ist ja nicht mehr lange hin... Bin mal gespannt. Oder sie haben die graka rausgenommen weil halt so viele fehler auftauchen mit ihr und sie halt warten bis das neue BIOS draußen ist, bis sie dan die graka wieder mit anbieten.
    Alienware 17

    I7 4800 mq
    Gtx 780m
    Ssd raid samsung Evo 840
    16gb Arbeitsspeicher
  • das kann natürlich sein, bei mir stand lieferung am 21.09 und ich habe es auch am monatg schon erhalten....
    an sich ist das book echt klasse auch total lautlos beim internet gucken.... in speilen ist klar das es daun lauter wird, aber da ich mit headset zocke is mir das egal....

    was ich vorschlagen würde das du dir noch eine folie holst zum entspiegel gibt extra für 17.3 zoll zugeschnittene folien ohne helligkeitsverlust... weil das is das teil echt 1a
    Alienware m17x R3

    i7 2630QM

    2x 4GB 1333MHz

    GTX 580m + Optimus

    60GB SSD + 180GB SSD

    Full HD Panel non 3D

    :thumbsup: voll zufrieden :thumbsup: