Onlinespiele nahezu unmöglich

  • [M14x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Onlinespiele nahezu unmöglich

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und muss auch gleich mti einem Problem nerven.

    Meine Freundin hat sich den Alienware M14x mit der itnegrierten Intel, sowie der Nvidia-Grafikkarte gegönnt.
    Da ich kein großer Spielefan bin, konnte ich lediglich mit Hitman - Blood Money die Grafik testen und fand das soweit auch alles okay.
    3dMark06 hat irgendwas um die 11000 Punkte gebracht, war laut dem Diagramm sogar besser, als der Durchschnitt.

    Nun das eigentliche Problem:
    Sie spielt eigentlich nur Spiele auf Facebook, sowie Lineage II und Last Chaos (US-Version).
    Die Facebook-Spiele laufen einwandfrei, die beiden Anderen laufen nur sehr, sehr schlecht - selbst, wenn die Grafik komplett herunter geschraubt ist.
    Last Chaos lief auf wesentlich schwächeren Systemen auf höchsten Einstellungen, ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, es scheint, als wenn die Nvidia-Karte gar nicht genutzt würde.
    In erster Linie treten die lags übrigens bei Bewegungen mit der Maus auf, Sprich Drehung der Ansicht oder ähnliches.

    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus :)


    Noch ein kleines Update:
    Nachdem ich noch ein bissl durchs Forum geselen habe, habe ich die Systemdiagnostik ausgeführt und bekam spontan folgenden Fehler angezeigt:

    *gelbse Ausrufezeichen* | DIAG | 09/12/2011 00:14:51 | Fail PSA V4206 Error 2000:0221. System Board - Interval timer not functional

    Laut Google hat das was mit PCI-Plätzen zu tun, was ja die Theorie, dass die Nvidia-Karte nicht genutzt wird unterstützt, oder?


    Noch ein Update: Der Fehler tritt scheinbar nur sporadisch auf o_O

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 50Hz-Schlosser ()

  • Hast du Lineage und Last Chaos schon manuell in der nVidia-Systemsteuerung bei den 3D-Einstellungen auf "nVidia-Hochleistungsgrafik" gestellt?
    Manchmal funktioniert die automatische Erkennung nicht richtig.

    Welche Unterlage nutzt ihr für den M14x? Tischdecke?
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Last Chaos habe ich manuell hinzugefügt und den Hochleistungsgrafikchip als Bevorzugten eingestellt (NKSP.exe, also die eigentliche Spieldatei, lc.exe, was nur der Launcher ist habe ich allerdings auch hinzugefügt.)
    Lineage hatte er automatisch ausgewählt, habe ich bisher nicht nochmal probiert, da ich die Kiste nochmal auf Werk zurückgesetzt habe.

    Als Unterlage dient entweder ein Tisch (ohne Tischdecke), ein Holzbrett, oder einfach der Schoß, wobei darauf geachtet wird, dass die Lüftungsöffnungen (Ich nehme jedenfalls an, dass das welche sind) frei bleiben.

    Der Dell-Support hat heute wohl ein Bios-Update gemacht (Ich war nciht zu Hause, daher kann ich nur wiedergeben, was ich gesagt bekam), diverse Einstellungen geprüft und den Rechner als in Ordnung, sogar als überdurchschnittlich schnell befunden.

    Nun blieben laut Supporter nur noch Netzwerkeinstellungen zu prüfen, allerdings bin ich unschlüssig, was ich da schauen soll, Verkabelung ist im gesamten Hause Gigabit, DSL ist derzeit leider nur 3k, wird aber die Tage auf 6 erweitert.
    Auf den anderen Rechnern im Hause läuft es wie gesagt problemlos, deshalb kann es ja eigentlich nur eine Netzwerkeinstellung im M14x sein ?(
  • 11000 Punkte im 3D Mark 06 ist etwas happig. Kannst du mal deine Konfiguration posten. GPU, CPU, RAM, etc.

    Mit dem kleinsten (damals 2630 qm) Prozessor und der GT 555M 1,5 gb kriege ich knapp 15400 Punkte.

    Welche Grafikkartentreiber hast du? Die original von DELL oder modifizierte von nVidia?

    Hast du das aktuellste Bios drauf?
  • Hmm, ich dachte, die 11000 Punkte wären gar nicht so verkehrt....

    Hier die Konfiguration laut Rechnung (Nebensächlichkeiten lass ich weg):

    Alienware M14x : 3.0 red
    Processor: Intel Core i5 Processor 2410M (2,3Ghz)
    Display: 14.1in Widescreen High Definition + (1600x900) WLED wih truelife
    Memory 8192MB (2x4096) 1333Mhz DDR3 Dualchannel
    Harddrive 500GB S-ATA
    Graphics: 3GB NVidia GeForce GT555M


    Ich denke, der andere Kram ist eher uninteressant.

    die interne Grafik ist von Intel, steht aber auf den ersten Blick nicht auf der Rechnung...
  • ok,

    dein "Problem" ist der Prozessor. Da 3dMark 06 sehr Prozessorlastig ist, sollte der Score durchaus in Ordnung gehen.

    Mache zum Vergleich doch einen mit dem 3dMark 11.

    Sorry ich habe das anders gemeint mit der Grafikkarte.

    Die interne ist eher unwichtig, mir geht es um die TREIBER, die von deiner GT555M verwendet werden. Hast du die von der Dell Seite drauf, oder selbst neuere installiert? Denn die alten Treiber unterstützen eine menge neuerer Spiel nicht oder nur schlecht.
  • Ich hab die von Dell drauf, wegen dieser Umschaltgeschichte.
    Die neueren von der Nvidia-Seite finden die Karte gar nicht und lassen sich daher nicht installieren...

    So neu ist das Spiel eigentlich nicht, es wird zwar immer mal wieder aktualisiert und gepatched, aber neu? ich weiß nicht....

    Allerdings ist es von der Engine wohl kein 3d-Spiell ?(
  • forums.laptopvideo2go.com/topi…sta-64bit-nvidia-desktop/

    Lade dir mal diese Treiber zusammen mit der modded INF runter.

    Also zuerst "Download Driver" drücken, danach entpacken und nun die "INF modified" herunterladen und in den Display Ordner kopieren und die alte Datei ersetzen.

    Nun kannst du die Installationsdatei starten und deine Grafikkarte wird erkannt.
  • legend12 schrieb:

    50Hz-Schlosser schrieb:

    *gelbse Ausrufezeichen* | DIAG | 09/12/2011 00:14:51 | Fail PSA V4206 Error 2000:0221. System Board - Interval timer not functional

    mach ein bios update lad es aber nur von der dell seite nicht woanderst und der fehler ist weg
    Schon passiert, hat aber das Problem mit der Grafik leider nicht behoben.
    Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, das mit dem Treiber auszuprobieren...
  • Meinst Du Bios defaults? - Ja

    Oder Rechner auf Werk zurück gesetzt - nein

    Den Treiber hab ich mal mit in die Todo-Liste genommen...

    Frauchen sagt allerdings, dass die deutsche Version desselben Spieles einwandfrei funktioniert, daher denke ich, dass die Grafikkarte wohl einwandfrei arbeitet.
    Ergo: Es liegt am Spiel oder an den Netzwerkeinstellungen...
  • 50Hz-Schlosser schrieb:

    Meinst Du Bios defaults? - Ja

    Genau :)

    Vielleicht ist die Web - Site bzw. der hostende Server einfach grottenlangsam? Bin aber zugegebenermaßen Browsergames betreffend nicht up to date.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Also unterm Strich binich mir jetzt eigentlich auch sicher, dass es am Spiel liegen muss, komisch ist halt, dass es auf dem anderen Rechner läuft, aber das lass ich nun so im Raum stehen...

    Den benchmarks nach und so weiter läuft die Kiste überdurchschnittlich und was diese speziellen Spiele angeht, ist auch ne Verbesserung eingetreten, nachdem wir die Mouse getauscht haben - auf die Idee kamen wir, nachdem wir festgestellt haben, dass die Probleme eigentlich nur bei Mousebewegung auftreten... letztlich war es mehr ein verzweifelter Versuch, aber es ist jetzt spielbar und Frauchen ist glücklich :)

    Danke für die vielen Tips! :thumbsup: