Win 7 u. Win XP auf je 1 Partion beim Start booten

  • [M14x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Win 7 u. Win XP auf je 1 Partion beim Start booten

    Hi Aliencommunity,

    habe gestern meinen neuen m14x bekommen und folgendes Problem:

    Privat möchte ich mein pc in Win 7 Home nuten und in der Arbeit möchte ich darauf Win XP prof nutzen.

    Leider schaffe ich es nicht. Habe schon folgendes probiert:

    1. Versuch: In Win 7 ne 2. Partiion erstellt, von Win XP CD gebootet. Anschließend kam ne Fehlermeldung dass ich neu starten soll oder ggf. ein virus aufm pc ist. Neustart hat nix gebracht. Win 7 läuft aber normal. und antivir drüber laufen lassen.

    2. Versuch: Win 7 Partition formatiert (andere war noch leer). Hab dann wieder von XP Cd gebootet, aber da kam wieder der gleiche Fehler. Wollte herausfinden ob es daran lag, dass XP Probleme hat wenn Win 7 vorhanden ist.

    und jetzt weis ich nicht mehr weiter :wacko:

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!

    Habt ihr ne Idee für mich?? :)

    thx farch
    Mein System

    M14x

    Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz

    3 GB NVDIA GeForce GT555M

    6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM 1.333 MHz

    500-GB-Serial ATA 7.200 1/min

    Windows 7 Home Premium
  • hast du mal im bios von ahci auf ide umgestellt und wichtig ist zuerst windows xp installieren auf der parition und danach win 7 auf der anderen partition wegen dem bootmanager^^

    sollte ich mich irren bin für jede kritik dankbar^^
    Mein System :
    M17X R3
    Intel Core i7 2720qm mit max. 3,3 GHZ im Turbo
    16 GB Arbeitsspeicher 1600mhz von Kingston HyperX
    Blu-Ray Laufwerk
    1x HD 6970 Mobile
    1x Intel SSD 320 mit 120GB
    1x Samsung SATA mit 160GB
    1x WD Passport (1 TB) USB 3.0 extern
    HD Monitor intern mit 1920x1080
    Dell P2311H Monitor extern
    2 Jahre VOS Service
    Real life... Ne kenn ich nicht, schick mal n link!
  • hab eben im bios nachgeschaut.

    der AHCI ist drin. konnte als alternative nur ATA wählen. bringt mir das was?

    das stand neben SATA operation.

    sollte noch erwähnen dass ich ein bios-noob bin und nur drin gelandet, weil mein pc-laden gemeint hat, dass mein vorhaben nicht funktioniert -.-
    Mein System

    M14x

    Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz

    3 GB NVDIA GeForce GT555M

    6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM 1.333 MHz

    500-GB-Serial ATA 7.200 1/min

    Windows 7 Home Premium
  • da bräuchte ich 7 prof. hab nur home. gäbe alternativen wie vmware.

    allerdings mach ich mir sorgen, dass das alles so klappt wies dann soll.

    brauch ne vpn-leitung um aufm citrix-server von daheim zu arbeiten. des weiteren mach ich sql-abfragen in größerem umfang in unserem verwaltungsprogramm (hier klinkt ich mich direkt im netzwerk im büro ein)

    und dass alles sollte reibungslos funktionieren. da mach ich mir sorgen ob das dann so gut klappt
    Mein System

    M14x

    Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz

    3 GB NVDIA GeForce GT555M

    6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM 1.333 MHz

    500-GB-Serial ATA 7.200 1/min

    Windows 7 Home Premium
  • ja probier mal den ata modus

    und den xp modus würde ich nur empfehlen wenn man ab und zu xp braucht progs etc. testen.

    Hast du mal eine andere xp version ausprobiert also cd?
    Mein System :
    M17X R3
    Intel Core i7 2720qm mit max. 3,3 GHZ im Turbo
    16 GB Arbeitsspeicher 1600mhz von Kingston HyperX
    Blu-Ray Laufwerk
    1x HD 6970 Mobile
    1x Intel SSD 320 mit 120GB
    1x Samsung SATA mit 160GB
    1x WD Passport (1 TB) USB 3.0 extern
    HD Monitor intern mit 1920x1080
    Dell P2311H Monitor extern
    2 Jahre VOS Service
    Real life... Ne kenn ich nicht, schick mal n link!
  • Beim Installieren von 2 Betriebssystemen würde ich dir 2 Festplatten empfehlen, auf eine Festplatte 2 OS zu installieren empfehle ich dir nicht,da es früher oder später unabdingbar zu kompatibilitätsproblemen kommen wird,hab das oft genug durch mit zahlreichen Systemen. Kauf dir ne externe Festplatte, meinetwegen ne 120GB HDD für 40 EUR und intstalliere hier dein zweites Betriebssystem.
  • Ich frage mich warum man in der heutigen Zeit noch zwingend Win XP benötigt wird!? XP wurde jetzt schon von zwei OS abgelöst und Win7 ist im vergleich zu Vista so gut das man kein XP mehr braucht zumal dieses OS einfach an seine Grenzen gestoßen ist und das merkt man auch deutlich.

    Wenn man noch programme hat die nur unter Win Xp laufen kann man entweder die Windows eigene Virtualisierungssoftware nutzen oder man nimmt mit VMWARE oder Parallels eine externe Software dazu ( So nutze ich Win7 auf mein Macbook).

    Jetzt mal ohne Flax kann mir jemand erklären warum es so verdammt wichtig ist im Jahr 2011 ein OS zu benötigen was vor 10 Jahren eingeführt wurde? Zumal du Probleme haben wirst für dein M14x Treiber zu bekommen da das von Dell nur mit win7 unterstütz wird.................


    PS: Sorry das habe ich nicht gelesesn da aber die Win7 Prof und Ultimate Lizenz bei Dell im vergleich sehr "Billig" ist gehe ich immer davon aus das gleich die besser Version genommen wird da die Home Edition egal ob bei XP, Vista oder Win7 einfach nicht gut ist da diese nich viel kann.......
  • Grundsätzlich muss ich Seiyaru zustimmen. Windows XP ist nicht mehr ganz zeitgemäß, und auf moderner Hardware wie einem M14x verschenkt man unglaublich viel Potential. (Falls man es aufgrund fehlender Treiberunterstützung überhaupt zum Laufen bekommt.)

    Es geht ja schon damit los, dass hier empfohlen wird, den SATA-Controller von AHCI auf IDE-Modus (ja, das ist die Einstellung "ATA") umzustellen. Diese Einstellung gilt aber global, würde also nicht nur für Windows XP gelten, sondern auch für das auf der 2. Partition installierte Windows 7. Windows 7 kann von AHCI und den damit verbundenen schnelleren Zugriffsmodi auf die Festplatte profitieren. Mit der Einstellung "ATA" gibt es die aber nicht, und das kostet Performance.

    Das richtige Vorgehen wäre also, sich Pre-Installation-Treiber (sogenannte "F6-Treiber") für den SATA-Controller des M14x für Windows XP zu besorgen, auf Diskette zu kopieren, ein USB-Diskettenlaufwerk anzuschließen, und bei der WindowsXP-Installation durch Drücken von F6 an der entsprechenden Stelle die F6-Treiber zu laden. (Auch hier zeigt sich das Alter von XP: Pre-Installation-Treiber können NUR per Diskette hinzugefügt werden! Vista und Win7 unterstütztn auch USB-Flash-Speicher, CD, DVD,...)

    Alternativ kann XP im IDE-Modus installiert werden und anschließend so konfiguriert werden, dass man im BIOS im Nachhinein wieder auf AHCI umschalten kann. Das ist aber immer mit etwas Gefummel verbunden. Entsprechende Treiber braucht man natürlich trotzdem.


    XP-Mode:
    Es ist richtig, dass der XP-Mode nur ab der Professional-Version von Windows 7 enthalten ist. Das macht aber nichts. Du hast ja bereits eine XP-Lizenz, und wenn du dir das kostenlose Microsoft Virtual PC 2007 installierst,kannst du damit und mit deiner XP-Lizenz auch mit Home Premium einen virtuellen XP-PC betreiben, der (fast) die selben Funktionen bietet, wie der XP-Modus.


    Wenn du wirklich mehr Performance brauchst, als eine virtuelle Maschine bieten kann, würde ich eher 2x Windows 7 installieren, als nochmal auf XP zu setzen. Wenn es die ganze Zeit dein Plan war, XP zusätzlich zu nutzen, dann hast du bei der Wahl der Hardware mit dem M14x vermutlich daneben gegriffen.

    Für den Zugriff auf das Firmennetz solltest du außerdem UNBEDINGT zuerst eure IT-Abteilung befragen. Bei vielen Firmen ist das Anschließen privater Hardware ans Firmennetz - auch über VPN - durchaus ein Grund für eine fristlose Kündigung!
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Für arbeit benötige ich auch unbedingt noch XP, gut ich hab auch n extra laptop von arbeit dafür. Das liegt daran, das viele der für die Firma benötigten tools immer noch nur auf xp arbeiten, und ohne diese Tools ist es mir verboten das Firmennetz zu nutzen. Verwende ich dafür eine Virtualisierung, werde ich, wenn ich direkt in der Firma bin vom Switch getrennt, weil der glaub ich würde eine Bridge bzw. switch anschließen, was verboten ist, und die Cisco teile sofort merken.

    Meiner erfahrung mit Dualinstallation nach, würde ich zuerst Windows XP installieren, und danach Win 7 in einer extra Partition. Diese Reihenfolge, weil das zuletzt installierte OS den Bootloader schreibt, und das sollte der aktuellste sein damit beide noch booten können. Für die installation mit XP mußt du evt. die treiber für den Controller vorher auf nen usbstick schieben, damit du xp beim installieren diesen gleich unterjubeln kannst. Dann solltest eig. keine probs mehr mit haben.
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand
  • Klar ich habe auch in meiner Firma noch alle Clients unter Win XP laufen dies hat allerdings Wirtscahftliche Aspekte da leider Win7 im vergleich zu genügsamen XP bessere Hardware braucht und diese kostet leider noch.

    Trotzdem gibt es so gut wie kein programm was nicht unter Win7 läuft dafür gibt es ja den kompatibilitätsmodus unter win7 und wenn dieser nicht greift wurde ja extra üfür Unternehmen (deshalb auch erst ab der Prof. Version) der XP Mode dazugepackt!

    Solange du nicht Zocken willst oder extrem aufwendig Grafikprogramme auf der Virtuellen Maschine laufen lassen willst passt das. Du kannst auch den XP Mode wie ein normals OS in deine Domäne einbinden usw.
  • Seiyaru schrieb:

    Klar ich habe auch in meiner Firma noch alle Clients unter Win XP laufen dies hat allerdings Wirtscahftliche Aspekte da leider Win7 im vergleich zu genügsamen XP bessere Hardware braucht und diese kostet leider noch.

    Trotzdem gibt es so gut wie kein programm was nicht unter Win7 läuft dafür gibt es ja den kompatibilitätsmodus unter win7 und wenn dieser nicht greift wurde ja extra üfür Unternehmen (deshalb auch erst ab der Prof. Version) der XP Mode dazugepackt!

    Solange du nicht Zocken willst oder extrem aufwendig Grafikprogramme auf der Virtuellen Maschine laufen lassen willst passt das. Du kannst auch den XP Mode wie ein normals OS in deine Domäne einbinden usw.

    leider hat er halt nur home.Uns muss zu xp zuruck greifen,und warum lässtdu clients über xp laufen.
    das ist sehr schlecht du gibstja den häcker somit freien eintritt duch dos angriff
    M18X | i 2920xm | 2*580GTX | 8GB ram |full hd |
  • Bevor die Kollegen Hacken können müssen diese erstmal durch meinen Router Firewall dann durch meine Serverfirewall und dann noch meine Clientfirewall. Jedes OS ist anfällig gehackt zu werden. Allerdings kostet die Anschaffung von lizenzen und Hardware derzeit zu viel zumal ich denke man sollte sein Eigenkapital möglichst bei sich halten da eine nächste Wirtschaftskrise nicht mehr lange auf sich warten lässt!
  • @legend: öh.. xp ist nicht anfälliger als win7 für angriffe. Bedenke auch das xp nach wie vor von mickeysoft supported wird. Also genau so schnell wie für win7 rattern hier die updates noch durch. Also deswegen würd ich mir keine gedanken machen.

    Und je nach firma.... rechnet mal hoch was da ein umstieg kostet. Alleine in der lokation wo ich bin, dürften das so um die 1000 mitarbeitet sein. Zwar ist der Win 7 client bereits fertig, aber für jeden MA noch die lizenz kaufen... will gar nicht wissen was das nur für eine lokation bedeuten würde, geschweige denn Weltweit. :D
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand
  • ohne diese Tools ist es mir verboten das Firmennetz zu nutzen. Verwende ich dafür eine Virtualisierung, werde ich, wenn ich direkt in der Firma bin vom Switch getrennt, weil der glaub ich würde eine Bridge bzw. switch anschließen, was verboten ist, und die Cisco teile sofort merken.


    Genau DARUM bei solchen Vorhaben immer VORHER die Firmen-IT kontaktieren, bevor man viel Zeit (und Geld) investiert und dabei möglicherweise noch seinen Job riskiert. Die Firmen-IT kann sicher auch geeignete Hardware empfehlen.

    Wenn Virtualisierung ausscheidet, brauchen wir uns darüber keinen Kopf zu machen.
    Wenn Windows XP - aus welchen Gründen auch immer - trotzdem zwingend gebraucht wird, dann ist ein M14x die falsche Wahl gewesen. Denn auf dem M14x wird Windows XP entweder gar nicht, oder nur mit massiven Einschränkungen laufen, sodass es ein billigeres Gerät auch getan hätte. Denn es gobt weder XP-Treiber, noch XP-Support für das M14x.

    Für die installation mit XP mußt du evt. die treiber für den Controller vorher auf nen usbstick schieben, damit du xp beim installieren diesen gleich unterjubeln kannst. Dann solltest eig. keine probs mehr mit haben

    Tja, aber genau HIER gibt es gleich 2 Probleme:

    1) Windows XP kann diese Treiber nur von Diskette lesen, nicht von USB-Stick. Das geht erst seit Windows Vista per USB-Stick.

    2) Es gibt gar keine solchen Treiber für das M14x für Windows XP von Dell.

    öh.. xp ist nicht anfälliger als win7 für angriffe.

    Doch, ist es. Allein schon durch das zugrundeliegende Sicherheitskonzept ist Windows 7 ein ganzes Stück sicherer als XP. (Einer der größten Unterschiede zwischen 2000/XP und Vista/7 ist das Sicherheitskonzept!) Das würde in dieser Diskussion jetzt aber zu weit führen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • erstmal bin it-sicherheitberater ,eine routrfirewall sehr einfach zu häcken,serverfirewall sind bei fast 80 % firmen falsch eingestellt,clientfirewal ein witz.hardware firewall von zyxel ist am besten.
    M18X | i 2920xm | 2*580GTX | 8GB ram |full hd |
  • Ich bin einer der 20 Prozent !:) zumal ich habe keine 0815 Software und egal ob Xp, Win7 du findest kein Os ( Mac oder Linux mal was anderes da es wirklich etwas schwerer ist) das wirklich 100% sicher wenn selbst das FBI oder Sony gehackt wurde und diese haben etwas mehr Geld für Firewalls usw. Dann ist es für ein mittelständischen Unternehmen unmöglich dazu gibt es minütlich neue Virern und Hackerangriffe. Wer was anderes sagt der lügt oder ist unfähig..... Zumal keine Software kann ein sehr guten Hacker aufhalten wenn sich ein ödere mehrere zusammen schlissen und genug Zeit haben bekommen sie alles geknackt man kann nur hoffen das man einfach nicht so wichtig genommen wird das man unter dem Radar bleibt.