overclocking ist das gefährlich

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • overclocking ist das gefährlich

    Hallo ich habe mir jetzt ein Nivida Tool heruntergeladen wo auch die übertaktung der Grafikkarte möglich wäre. Ist das sinnvoll, und wie weit kann ich gehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldnhl08 ()

  • Die Bilder sind immer noch sehr schlecht zu erkennen. Wenn Du Screens von aktiven Fenstern erstellen willst musst Du die Tasten "ALT" und ""DRUCK" betätigen.

    Ich erkenne nur die onboard - GPU des M17x, und die würde ich bestimmt nicht übertakten. Und beim Treiber meine ich Version 1XX.XX zu erkennen. Der ist aber schon ganz schön angegraut.

    Meine GTX 260M übertakte ich nur bei Bedarf und sehr moderat (siehe Screen). Und OC ist immer auf eigene Gefahr.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • guten abend lieber neuling,

    wie mgroth schon sagt oc (overclocking ist immer auf eigene gewähr) doch wenn du weisst was du tust und das was du tust machst du mit gefühl dann sollte es zu keinen problemen kommen. :D :thumbup: :thumbsup:

    ich selber habe ja einen m17x r2 (sihe signatur) und meine grafikkarten haben die taktraten einer originalen ati HD5770 desktop somit gleichwertig einer ATI 5870 desktop karte. mein i7 920xm hat die taktraten eines i7 960 aus dem desktop bereich. wie du siehst ist mein ganzes system am leben.

    mein tipp wäre, setz dich zunächst einaml damit auseinander was deine karte alles für spezifikationen hat wie z.b. gpu clock, mem clock, shader clock, gpu voltage,....

    erst wenn dir die oben genanten begriffe etwas sagen und du genau weisst was hat meine karte im 3d modus wie heiss diese wird nach 2h battlefield bad company 2 etc, dann kannst du mit dem ocen anfangen. ansonsten hast du nur ein kurzes fenster deine freude dran.

    desweitern wäre es von vorteil wenn du uns mal deine system angaben nennst, welche komponenten du da drinnen hast. denn so können wir dir eher weiter helfen, alles andere wäre reines spekulation.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • okay alles klar hier mal meine daten meines notebooks Informationsliste Wert
    Computer
    Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium
    Computertyp ACPI x64-basierter PC (Mobile)
    Internet Explorer 9.0.8112.16421 (IE 9.0)
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX DirectX 11.0
    Computername HARALDFIPPL-PC
    Benutzername Harald Fippl
    Domainanmeldung HaraldFippl-PC
    Datum / Uhrzeit 2011-08-20 / 21:45

    Motherboard
    CPU Typ Mobile QuadCore Intel Core 2 Quad Q9000, 2000 MHz (7.5 x 267)
    Motherboard Name Alienware M17x
    Motherboard Chipsatz nVIDIA MCP79
    Arbeitsspeicher 3840 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
    DIMM1: Samsung M471B5673EH1-CH9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
    DIMM2: Samsung M471B5673EH1-CH9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
    BIOS Typ Phoenix (07/30/09)

    Anzeige
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9400M G (256 MB)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9400M G (256 MB)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260M (1024 MB)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260M (1024 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 9400M G
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GTX 260M
    Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]

    Multimedia
    Soundkarte IDT 92HD73C1/92HDW74C1/92HDW74C2 @ nVIDIA MCP79/7A - High Definition Audio Controller

    Datenträger
    IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
    IDE Controller Ricoh Memory Stick Controller
    IDE Controller Ricoh SD/MMC Host Controller
    IDE Controller Ricoh xD-Picture Card Controller
    Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI-Initiator
    Festplatte SAMSUNG HM320JI USB Device (320 GB, 5400 RPM, SATA)
    Festplatte ST916041 2ASG SCSI Disk Device (160 GB, 7200 RPM, SATA-II)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD+-RW GA10N SCSI CdRom Device
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen
    C: (NTFS) 149.0 GB (58.9 GB frei)
    F: (NTFS) 298.1 GB (198.8 GB frei)
    Speicherkapazität 447.1 GB (257.7 GB frei)

    Eingabegeräte
    Tastatur HID-Tastatur
    Tastatur HID-Tastatur
    Tastatur Microsoft eHome MCIR 109-Tastatur
    Tastatur Microsoft eHome MCIR-Tastatur
    Tastatur Microsoft eHome-Fernsteuerungstasten
    Tastatur Standardtastatur (PS/2)
    Maus HID-konforme Maus
    Maus HID-konforme Maus
    Maus HID-konforme Maus
    Maus Synaptics PS/2 Port TouchPad

    Netzwerk
    Primäre IP-Adresse 192.168.178.36
    Primäre MAC-Adresse 0C-60-76-4F-41-F1
    Netzwerkkarte Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter (192.168.178.36)
    Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller

    Peripheriegeräte
    Drucker HP Officejet J4500 Series fax
    Drucker HP Officejet J4500 Series
    Drucker Microsoft XPS Document Writer
    FireWire Controller Ricoh RL5C832 IEEE1394 Controller (PHY: Ricoh RL5C832)
    Infrarot Controller ITECIR Infrared Receiver (EC)
    USB1 Controller nVIDIA MCP79/7A - OHCI USB 1.1 Controller
    USB1 Controller nVIDIA MCP79/7A - OHCI USB 1.1 Controller
    USB2 Controller nVIDIA MCP79/7A - EHCI USB 2.0 Controller
    USB2 Controller nVIDIA MCP79/7A - EHCI USB 2.0 Controller
    USB-Geräte Integrated Webcam
    USB-Geräte Standard-USB-Hub
    USB-Geräte Standard-USB-Hub
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät
    Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
    Akku Microsoft-Netzteil

    DMI
    DMI BIOS Anbieter Alienware
    DMI BIOS Version A01
    DMI Systemhersteller Alienware
    DMI Systemprodukt M17x
    DMI Systemversion A0123
    DMI Systemseriennummer 5NNT4K1
    DMI System UUID 44454C4C-3100104B-8034B1C0-4F4E4E35
    DMI Motherboardhersteller Alienware
    DMI Motherboardprodukt
    DMI Motherboardversion A01
    DMI Motherboardseriennummer .5NNT4K1. .
    DMI Gehäusehersteller Alienware
    DMI Gehäuseversion A01
    DMI Gehäuseseriennummer 5NNT4K1
    DMI Gehäusekennzeichnung
    DMI Gehäusetyp Portable
  • okay ca. 99,9% der datena us deiner lsite waren unnötig aber dennoch danke.

    also du hats ein egtx260 und eine onbaord nvidia 9400. d.h. wenn du auf dem desktop bist dann ist deine gtx 260 ausgeschaltet und dein envidia 9400 macht den job. wenn du jetzt etwas 3d intensives startest dann fährt die gtx 260 hoch und rechnet dann.

    also 1. schritt.

    um die richtige kearte zu übertakten (indem fall die gtx 260) startest du eine 3d anwendung im fenster modus (z.b. furmark). somit hast du sichergestellt das dein egtx 260 an ist.

    nun kannst du das oc tool starten und die taktraten unter beobachtung der temperatur nach oben korrigieren (in 5 mhz schritten). du fängst mit der gpu an und dann mit dem speicher. also z.b. den gpu clock um 50mhz erhöhen dann mit dem mem clock weitermachen bis dieser auch ca. 50mhz übertaktet ist. und immer schön im wechsel. nach jedem übertakten immer furmark für ca. 15min laufen lassen um artefakte abzufangen.

    achja gaaaaaaaaaaaaaanz wichtig:

    TEMPERATUR IM AUGE BEHALTEN!

    ich übernehme keine haftung für dein system, diese anleitung soll dir nur als information dienen und nicht als anleitung!!!

    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • Ich rate Dir noch die Performance der der neuen Taktraten im Spiel mit Fraps zu ermitteln. Du kannst dann direkt sehen was das oc bringt.
    Gruß Treffnix
    PS: Ich habe meine beiden 5870m auf 800/1100 geflasht und habe keine Probleme damit. Alle meine Notebooks waren immer übertaktet und ich hatte nie
    Probleme damit. Solange Du nicht übertreibst sollte nichts passieren und ändere nur die Taktraten und lass die Finger von der Spannung. Durch eine Erhöhung der Spannung überforderst du schnell das Kühlsystem. Dein Notebook reagiert mit einer gesteigerten Lautstärke durch schneller drehende Lüfter darauf. Im Internet findest Du auch sicher genug Erfahrungsberichte, ein guter Anhaltspunkt.
  • Also bei der 260m kannst du die Spannung ohne weiteres erhöhen, die VBIOS lässt so oder so nur eine kleine Steigerung zu. Beeinflusst in diesem Falll die Temperaturen eigentlich nicht. Das obere Limit der Karte sollte dan bei etwas mehr al 700MHz Core Takt sein.
    Aber all zu viel gewinnst du durch Übertakten bei der 260m nicht, allerdings kann es helfen. Du hast zwei Karte, also ist der Unterschied auch etwas deutlicher.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x