Speicher-Aufrüstung Aurora Help pls

  • [Aurora]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Speicher-Aufrüstung Aurora Help pls

    Hallo, als Apple-User, der seit langer Zeit mit Macs zu tun hatte, hab ich mir vor Jahren den ersten PC selber zusammen gebaut, den zweiten mit WaKü und Silent-Fans, weil der PC gegenüber den Macs so laut war.
    Da ich zweimal mit dem MB Probleme hatte, beim 1. Mal schwankte die Bandbreite der Netzverbindung, die Problemfindung und Eingrenzung dauerte 2 Monate bis klar war, dass das MB den Fehler verursachte und beim WaKü-Rechner brannte nach einem Jahr ein Kondensator am MB durch, beide Male hochwertige MB der großen Markenhersteller, entschloß ich mich einen Komplett-Rechner zu kaufen (Schnautze voll vom Selbstzimmern!! ^^)


    Eine Sonder-Aktion vom Blöd-Markt mit 10%-Chance den Komplett-Preis rückerstattet zu bekommen brachte mich dann zu dem neuen Rechner:

    Alienware Aurora, CPU 920 @ 2.67 GHz mit 3 MB RAM

    Windows 7



    in letzter Zeit ist der RAM-Speicher immer recht voll und ich würde gerne den Speicher erweitern. Mit meinem jetzigen Null-Knowhow frag ich lieber mal nach, was die beste Option für die Erweiterung wäre.




    Im Moment sind laut Rechner drin:

    3 x 1024 MB DDR 3 1068 MHz PC3-8500 F (533 MHz)




    als Erweiterung wird empfohlen:

    1066 MHz, 1333 MHz oder 1600 MHz XPM

    1, 2 oder 4 MB




    nun meine Frage

    wie ist die perfekte Ausbau-Strategie ?



    wieviel MB lohnen sich, die das System gut verwalten kann ohne das der Speicher so voll ist
    welche Riegel nehmen
    die alten raus oder drin lassen und die neuen zusätzlich
    welche dann in die Slots 1,3,5 die neuen oder die alten



    und es müssen nicht gerade Unmengen von Euros verballert werden






    vielen Dank für die Hilfe im vorab
  • du musst gedult haben schliesslich sitzen wir nicht jede min am pc im.


    du hast jetzt 3 gb drin richtig

    wenn du es für spiele nimmst würd ich mal 2mal 4gb rein tun dann hast 8gb und bist erstmal gut dabei
    M18X | i 2920xm | 2*580GTX | 8GB ram |full hd |

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von legend12 ()

  • Denk dran das du eine 64 bit version von Windows nutzen musst damit dein OS überhaupt mehr als 3 GB verwalten kann.

    und wenn du aufrüstest dann direkt mehr als 4GB, und dein zeitpunkt ist gut gewählt die Preise für die Riegel sind im Keller.
    Mein System:
    Alienware Area 51 51 ALX
    Intel Core i7-4960X Extreme Edition
    Asus Rampage V Extreme
    16GB Corsair Vengance @ 1333MHz
    Sapphire Toxic 290X
    OCZ Vertex 3 120 GB SSD 2,5
    2x Western Digital Caviar Black 1TB
  • Hallo

    Aktuell sollten für Spiele eigentlich 4 GB Ram reichen. Da die Boards für die alten i7 wie den i7 920 sechs Ram-Steckplätze haben, kannst du natürlich 3 x 2 GB einbauen, das müsste eigentlich reichen, wenn du mit der Kiste nur spielen willst. Die alten 1 GB Riegel musst du nicht rausnehmen, da sie dir aber nichts nützen (ob 6 GB oder 9 GB ist eigentlich egal), das System aber bremsen können, wenn mehr als 6 GB gebraucht werden (war glaub so mit der Frequenz - Dual Channel, korrigiert mich wenn ich etwas verwechsle), würde ich sie rausnehmen. 6 x 2 GB halte ich für unnötig viel RAM und ich bin mir nicht sicher, ob 4 x 2 GB funktionieren würden (steht vielleicht etwas im Handbuch dazu, ob man vier Riegel verwenden darf).

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM