Bluetooth nachrüsten ? wLAN Bigfoot Killer Karte nachrüsten ?

  • [M14x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bluetooth nachrüsten ? wLAN Bigfoot Killer Karte nachrüsten ?

    weiß jmd wo das originale Bluetooth modul im M14x liegt ? hab bei ebay schon öfters jetzt das entsprechende modul entdeckt kann mir aber keinen wirklichen reim draus machen wo das ganze später verbaut wird.

    das modul :

    cgi.ebay.de/Dell-Latitude-E641…ain_0&hash=item20b8e21ff5

    und erstmal würde es groß lohnen umzurüsten auf das Bigfoot Wireless 1102 2x2 ? das modul hat auch 2 antennen anschlüsse wie mein verbautes, gibts aber kein treiber bei dell. nur für das 1103 die version mit 3 antennenbuchsen.

    ich zocke schon regelmässig aber ich kann mir nicht vorstellen das ne andere netzwerkkarte soviel ausmachen kann?!
    m14x Black | i7 2630QM | GT555M 1,5gb @ 750/1000/1500 | Corsair Vengeance 8gb DDR3 1600mhz | CoreStore MV SSD 64gb + 500gb HDD + DVD Brenner| 1600*900 | wLAN 6205 2x2
  • ich zocke schon regelmässig aber ich kann mir nicht vorstellen das ne andere netzwerkkarte soviel ausmachen kann?!

    Kann sie auch nicht ;) Da sist hauptsächlich Werbung um gamer-kidies dazu zu bringen die Karten zu kaufen :) Dell verbaut schon sehr gute wireless chips!
    Alienware M15x core i7 740qm, gtx460m, 4gb ddr3, full hd panel, blu-ray combo, 500gb sata 7200rpm

    Dekstop: sysprofile.de/id116095
  • naja also ich bin aus der telekommunikationsebene (studium) und eine netzwerkkarte spezial für gamer hat schon mesbare vorteile.

    es gibt pakete welche eine länger bearbeitungszeit als andere benötigen und aus diesem grund passiert es schonmal das der ping zu einem server in die höhe geht. eine spezielle netzwerkkarte hat den vorteil das sie das weizen vom spreu trennen kann, d.h. für gamer pakete werden viel schneller bearbeitet als sonst was zu einerm drastischem abfall der ping zeit führt. ACHTUNG nicht führen kann sondern führt!!! das prinzip was solch eine gaming netzwerkkarte ausmacht sei es nun wlan oder lan ist das die karte einen eigenen prozessor (NPU) samt eigenen arbeitsspeicher hat, somit ist das restliche system also CPU und RAM von der bearbeitung von netzwerkverkehr nicht mehr verantwortlich, diese komponenten bekommen dann nur noch die rohdanten und wandeln diese in pixel oder koordinaten punkte um. wie hoch die leistungssteigerung dabei ist häng ganz und allein davon ab welches spiel du spielst, aber es sei dir gesagt messbare vorteile im bereich von einem 5-10ms ping wirst du aufjeden fall haben. bei dem einen spiel sind es dann eben nur 3ms und bei dem anderen eben 30ms oder mehr.

    Ob jetzt der aufpreis zu solch einer karte gerechtfertigt ist sei mal dahin gestellt abe rvorteile hat die karte schon. die nachteile einer solchen karte liegen darin das die empfangsstärke und sende stärke nicht so toll sind, die karte schafft vllt. auch 300m luftlinie wlan signal und durch eine 15cm beton wand kommt sich auch noch doch spätestens bei der zweiten wand hast du leistungseinbusen..

    eine empfehlung kann man nicht ausprechen denn wenn du z.b. im zimmer neben an sitzt und über wlan zokkst dann könnte sich so eine rkarte für dich durch aus lohnen. sitzt du aber jetzt zwischen zwei 15cm beton wänden dann noch hinter der garage im garten dann würd eich dir die intel mimo 3x3 karte empfehlen diese hat einen ENORM hochen sende und empfangsradius was dir die möglichkeit bietet weiter entfernt von deinem router zu sitzen.


    hier hast du mal einen link:

    extreme.pcgameshardware.de/int…ller-2100-gaming-nic.html

    PS: meine empfehlung:

    angesichts der aktuellen prozessoeren i7 & sandy bridge fällt der lsitungszuwachs durch so eine gamer netzwerkkarte eher im unteren einstelligen bereich aus. denn die aktuelle hardware bietet genügen leistung um sowohl spielrelevante daten als auch netzwerkdaten auszuwerten und zu verarbeiten.

    vorteile bringt diese karte ganz klar nur ist die frage inwiefern du der highend zokker bist und wie du die karte nutzt.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MezzoMix16 ()

  • Hallo!

    Also ich halte von solchen Karten recht wenig, da sie in meinen Augen echte Augenwischerei sind. Was bringt dir die Preorisierung von Paketen (nichts anderes wird diese Karte denke ich machen), wenn die Gegenstelle, in dem Fall der Gameserver dies nicht macht? Und du müsstest Konsequenterweise auch Router/Switche etc. umstellen die diese Pakete auch entsprechend schneller durchreichen. Den einzigen Vorteil den ich bei dieser Karte sehe ist, das sie die CPU entlastet und man dadurch eventl. das ein oder andere FPS mehr verbuchen kann. Aber auch hier kann man getrost drauf verzichten, da heutige CPU´s dermassen viel Reserve haben, sodas diese Entlastung keinen spürbaren Vorteil bringt.

    Fazit meinerseits: Kaufen wenn man zuviel Geld hat.
  • erstmal danke für die antworten, denke mal auch das ich das mit der karte ehr sein lasse. ich hab ja so keine probleme mit der verbindung oder so. teilweise muss ich schon durch mehrere wände durch wegen der verbindung. je nach dem wo ich grade bin. ausser die bietet mal einer fürn euro bei ebay an dann kann man das ja mal ausprobieren xD

    mit dem bluetooth weiß aber keiner ?
    m14x Black | i7 2630QM | GT555M 1,5gb @ 750/1000/1500 | Corsair Vengeance 8gb DDR3 1600mhz | CoreStore MV SSD 64gb + 500gb HDD + DVD Brenner| 1600*900 | wLAN 6205 2x2
  • Also ich muss sagen, mit der 1103 sind die Verbindungen mit gewissen Routern viel stabiler als mit der Intel 5300 die ich vorher hatte, und die Software ist wirklich nicht schlecht.
    Auch video chats scheinen mir viel flüssiger als vorhin. Zudem habe ich gerade an Orten, wo viel Leute auf einen AP zugereifen viel weniger abgebrochene Verbindungen. Weiss nicht wie die Karte sich zur 6300 vergleicht, aber ich habe schon ähnliches gehört. Zum Gamen kann ich nichts sagen, da bin ich eigentlich so oder so immer am Kabel.


    Wegen der Bluetooth Karte, check mal das Service Manual.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • zum thema bluetooth hab ich was gefunden auf eine japanischen oder chinesischen webseite. da haben die das m14x komplett zerlegt xD. das bluetoothmodul liegt rechts neben der festplatte sprich unter der tastatur bzw der rechten handballenablage. also muss man hier sehr viel zerlegen um dieses nachzurüsten. daher fällt für mich das nachrüsten ehr weg weil ich das m14x dann doch nicht soweit zerlegen wollte nur um bluetooth zu haben. dann lieber nen usb stick besorgen falls ich das doch mal brauchen sollte.

    gut die 1103er killer karte hat eben auch 3 antennen also eine mehr wie bei mir im laptop verlegt wären. daher wenn ich nachrüsten würde wäre eh nur die 1102 die lösung. welche auch 2 antennen benutzt. aber halt ok sofern ich nirgens nen super gutes angebot finde... zumal dell keine treiber für die 1102 anbietet nur für die 1103.
    m14x Black | i7 2630QM | GT555M 1,5gb @ 750/1000/1500 | Corsair Vengeance 8gb DDR3 1600mhz | CoreStore MV SSD 64gb + 500gb HDD + DVD Brenner| 1600*900 | wLAN 6205 2x2