2. Festplatte möglich, Garantie weg?

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2. Festplatte möglich, Garantie weg?

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir den m17x R3 bestellt und zwar mit einer SSD-Festplatte (256gb). Jetzt will ich mir eine 2. Festplatte (HDD) mit 750gb einbauen. Das Betriebssystem und andere wichtige Dateien will ich auf der SSd haben und die Spiele etc. auf der HDD.
    Dazu habe ich einige Fragen:

    1. Kann ich die Festplatte einfach in den "freien Platz" einbauen und dann ist alles wie vorher, oder muss ich dann noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

    2. Muss ich Windows 7 erneut installieren? (das ist ja schon auf der SSD drauf undsoll auch so bleiben)

    3. Zerfällt dadurch meine Garantie, wenn ich die 2.Festplatte einbaue?


    Wäre wahnsinnig dankbar, wenn mir das jemand beantworten könnte :thumbsup:

    mfg, Andi
    Alienware M17xR3 : i7 2820QM @ 2.3GHz | 16GB RAM | Nvidia GeForce GTX 580M | 256 GB SSD + 750 GB HDD | FullHD (1920x1080p) 3D 120Hz | Killer Wireless | Win7 Ultimate 64bit
  • zu 1.:
    Ja, entsprechend Äußerungen von mehreren M17xR3 - Besitzern in diversen Foren ist ein entsprechender Einbaurahmen mit Adapter bereits im Gerät vorhanden. Nach Einbau und Start des Betriebssystems wirst Du das Laufwerk in der Datenträgerverwalrltung noch formatieren, und dort auch einen LW - Buchstaben zuweisen müssen.

    zu 2.:
    Nein.

    zu 3.:
    Bei Aufrüsten/Tausch von RAM und HDD/SDD erlischt die Garantie nicht. Natürlich übernimmt DELL keine Garantie für die von Dir verbaute Hardware. Beim Einbau solltest Du sachgemäß anhand des Service - Handbuches support.dell.com/support/edocs…/Alw_M17xR3/ge/index.html vorgehen.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Zwei Fragen hab ich jedoch noch:

    1. Um die Festplatte einzubauen brauche ich den sogenannten "interposer" , damit ich die Festplatte reinstacken kann. Ist dieser bereits im Laptop drin, oder kommt der mit der Festplatte?

    2. Auf was muss ich beim Kauf der 750gb Festplatte denn achten? Ich meine vom äusseren her, sodass sie reinpasst. Ich habe nämlich ein Video gesehen, indem die Festplatte zu dick war...
    Die Festplatte sollte ja 2.5" gross sein, soweit ich weiss. Muss sie noch andere Eigenschaften haben?

    mfg
    Alienware M17xR3 : i7 2820QM @ 2.3GHz | 16GB RAM | Nvidia GeForce GTX 580M | 256 GB SSD + 750 GB HDD | FullHD (1920x1080p) 3D 120Hz | Killer Wireless | Win7 Ultimate 64bit
  • Zu 1:
    Ist alles dabei, brauchst nur eine weitere Festplatte.

    Zu 2:
    Die standard Höhe bei 2.5" sind glaube ich 9.5mm. Diese passen 100%ig rein.

    Gruß,
    Charon
    M17xR3 | Intel i7-2630QM | AMD HD6970M | Corsair 8GB RAM | Crucial 256GB SSD + WD 750GB HDD | Intel WiFi 6300 | Full HD non 3D