Ständige Bluescreens - Verschiedene Diagnosen

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ständige Bluescreens - Verschiedene Diagnosen

    Hallo liebes Alienforum!

    Ich habe seit geraumer Zeit ein BSOD-Problem mit meinem M17x und es scheint verschiedene Ursprünge zu haben...

    Der Bluescreen passiert mal mehr mal weniger zufällig (manchmal unter Volllast manchmal auch nur während eines Schachspiels)
    Einzig und allein das Problem hinterher ist jedes mal das selbe:

    Ich starte den Pc und der Bildschirm bleibt schwarz.
    Man hört die BootAbläufe im Laptop (alles wie normal) wenn ich nach geraumer Zeit mein passwort eintippe höre ich hie und da auch den Anmeldesound.
    Ich schließe also einen Externen Monitor auf dem ich eine Systemstart-Reparatur durchführen kann (der Zweite Bildschirm läuft Problemlos).
    Jetzt kommt das eigentliche Problem ins spiel:
    Die Systemstart Reparatur bringt die Meldung das Kein problem gefunden wurde. Danach startet der Laptop neu.

    1. Manchmal läuft er wieder Problemlos (erster Monitor startet als wäre nichts passiert)
    2. Manchmal läuft er wie davor startet also wieder die Systemstart Reparatur (ohne ersten Monitor)
    Für dieses Problem hilft manchmal ein beherzter Power-Kapp.
    3. Manchmal startet der Monitor und es gibt beim Windows Bootvorgang einen erneuten Bluescreen.
    Für dieses Problem muss ich den Pc neu starten Systemstart Reparatur durchführen danach einen "Memory Check" absolvieren.
    4. Manchmal läuft er fast wie bei Punkt 1 nur das kurze zeit Später ein erneuter BSOD erscheint (wenn ich bereits angemeldet bin und den Laptop wieder normal zu benutzen versuche)
    5. Manchmal sieht es auch nach einem GPU-Fehler aus (grafikfehler wie Rotstich und seltsame Senkrechte Streifen) die nach einem erneuten Start aber verschwinden

    Das Problem hat glaube ich nichts mit der Leistung des Laptops zu tun (hatte letztes Wochenende eine LAN 3 Tage durch ohne einen BSOD wobei am Anfang der LAN ein BSOD kam und danach mit Problemlösung von Punkt 2 behoben wurde)

    Ich habe den aktuellsten GPU Treiber (ATI Mobility Radeon HD 4870 Version 11.7 vom 27.07.11)
    Habe das Alienware Bios update A10
    Habe den Laptop bereits geöffnet um den RAM auf Hardwareschäden zu überprüfen jedoch habe ich nichts nennenswertes bemerkt.

    Da das Problem mehrere Ursachen zu haben scheint weis ich mit angeeigneten Standard Problemlösungen nicht mehr weiter und hoffe deshalb auf eure Hilfe!

    Liebe Grüße euer AllMnM
  • Also Fehler am Arbeitsspeicher wirst du per Sichtprüfung ganz sicher nicht finden. Um den Arbeitsspeicher zu testen, braucht du ein Speichertest-Tool. Dafür nimmst du entweder die in Windows integriete Speicherdiagnose (Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Windows-Speicherdiagnose), oder einen bootfähigen Speichertest wie MemTest86+.

    Ich tippe aber eher auf ein Problem am Grafikchip bzw. am Grafikcpeicher.
    Bevor wir im Trüben zu fischen, schau doch mal nach, was die Fehlermeldungen deiner Bluescreens dir sagen. MAnchmal steht da nämlich schon drin, wo dem PC der Schuh drückt. (Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige - Windows-Protokolle - System)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Ich habe die in Windows integrierte RAM überprüfung (die die man nach der Systemstartreparatur starten kann) bereits durchlaufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden.

    Momentan komm ich nicht auf meinen Laptop da dem ersten BSOD der mich veranlagt hat diesen Thread zu öffnen nun ein zweiter gefolgt ist und die oben angeführten Problemlösungen führen momentan nicht zum erfolg.

    Der Sekundärbildschirm funktioniert zwar immer noch lässt mich aber nur Systemstartreparatur durchführen um bei erneutem start einen BSOD anzuzeigen und dann wiederrum die Systemstartreparatur zu starten. Ist die VGA Schnittstelle am M17x Onboard?
    Das würde natürlich die Vermutung einer beschädigten Grafikkarte bestärken.

    Der BSOD gibt die Standardmeldung "recent hardware change...?"

    LG AllMnM
  • Hast du eventuell im BIOS was umgestellt? Vielleicht übertaktet?
    Oder hast du an den Festplatten rumgetauscht?

    Welche USB-Geräte sind angeschlossen? Und funktioniert es, wenn du sämtliche USB-Geräte (inkl. Maus und Tastatur) abziehst? Es sollten zum Testen auch keine CDs im Laufwerk liegen, oder Speicherkarten im Reader stecken.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • anpera schrieb:

    Hast du eventuell im BIOS was umgestellt? Vielleicht übertaktet?
    Oder hast du an den Festplatten rumgetauscht?

    Welche USB-Geräte sind angeschlossen? Und funktioniert es, wenn du sämtliche USB-Geräte (inkl. Maus und Tastatur) abziehst? Es sollten zum Testen auch keine CDs im Laufwerk liegen, oder Speicherkarten im Reader stecken.
    Im BIOS wird bis auf temporäre einstellungen (einmalige bootvorgänge von usb/cd) gar nichts umgestellt weil ich damit überhaupt keine erfahrungen habe übertaktet wurde auch nicht und auch an den festplatten wurde nichts geändert.
    sämtliche änderungen die momentan aktiv sind wurden nach dem erstmaligen erscheinen der symptome in ihren derzeitigen zustand gebracht.

    USB ist derzeit nur die Maus angesteckt (Razer Imperator mit aktuellstem Treiber) funktioniert auch nicht wenn ich diese Maus abziehe.
    CD liegt keine im Laufwerk und der Reader wurde noch nie verwendet.