Dünner schwarzer Balken oben am Display

  • [M11xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dünner schwarzer Balken oben am Display

    Hallo,

    bin seit 2 Tagen Besitzer eines m11x. Hab die Auflösung auf 1366*768 und oben ist ein ca. 0,5cm schwarzer Balken. Wenn ich Firefox auf vollbild stelle, dann bleibt Firefox genau unter dem schwarzen Balken hängen. Die Maus kann ich hingegen in den schwarzen Balken bewegen. Wenn ich rechtsklick drücke auf den schwarzen balken, dann öffnet sich das gleiche Menü, wie wenn ich auf den Desktop klicke. Wenn ich Firefox oder den Windows Explorer nur im Fenstermodus ziehe, dann kann ich diese über den schwarzen Balken ziehen. Stoße ich oben an die Displaykante, dann schlägt mir Win7 vor, dass Fenster auf Vollbild zu stellen und zeigt mir den Rahmen, den es bilden wird.... Und zack, rutscht der Rahmen wieder unter den schwarzen Balken.

    Wie bekomme ich den Balken oben weg? Die nächst kleine Auflösung ist 1280*768 (bei Intel Graphics im mobilen Modus) und da verschwindet der Balken. Ich habe auf der dell seite versucht neue Treiber zu laden, jedoch sagt mir die Seite, es wären keine vorhanden.
  • Das Problem hatte ich auch (bei meinem M17xR3) allerdings nur mit der Developer version von Google Chrome. Bei Firefox war das nicht... Nach dem neuaufsetzen (hab ja ssd eingebaut) gings aber problemlos^^

    Anscheinend müssen Aliens auch neu aufgesetzt werden damit sie richtig funktionieren^^
    Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

    Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram
  • bart_2k schrieb:

    .... und sowas bei einem einem Alienware


    Das ist nur Software bedingt, da hat Alienware gar nichts damit zu tun. Versuch mal die Taskleiste nach oben zu schieben, und dann wieder nach unten.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Habe ich versucht. Manchmal ist der Balken weg, manchmal ist er da... Egal ob Strom oder Batteriebetrieb. Mag sein, dass es ein Softwarefehler ist, allerdings darf das nicht bei einem Alienware passieren... FERTIG AUS!!!!! Ich habe dafür viel Geld gezahlt und dann darf nicht das erste, wenn ich den Laptop benutze, der schwarze Balken oben sein!!!!!
  • Das ist ein Problem im NVIDIA - Grafikkartentreiber im Zusammenspiel mit Windows 7 und tritt wohl gehäuft auf wenn der Rechner aus dem Modus "Ernergie Sparen" zurück geholt wird. Dieses Phänomen tritt nicht nur bei Alienware - Modellen auf. Schon einmal ein Update der Grafikkartentreiber versucht?
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • ich habe das selbe problem,
    habe hier schon geschrieben: [M11xR3] ein paar Fragen zum NB

    ich denke nicht, dass das an nvidea liegt, sondern eher an der intel 3000, weil nvidea bei normalen desktop betrieb nicht angesprochen wird
    nur habe ich die akutellsten treiber der intel graka draufgespielt und das problem bleibt bestehen

    gibts da schon irgendetwas neues?

    EDIT:
    ich hab zwar grade meinen aw nicht da aber ich denke das lässt sich behebn, indem man die auflösung kurz ändert, dann muss man nicht immer neu starten. das ist zwar absolut kein zustand aber mehr fällt mir im moment auch nicht ein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FLX ()

  • Danke an FLX und FileArea:

    also filearea ist gestern etwas aufgefallen, was das problem gelöst hat.
    Beim hochziehn der Taskleiste stürzte die AlienRespawn.exe ab.

    Ich hatte das dann auch versucht, mit genau dem selben Resultat.

    Fazit:
    Der Balken hat mit AR zutun.
    AR Support und AR ganz normal deinstalliert und das Problem war behoben.

    Ich bin ja nicht der einzige mit diesem Problem, bei meinen Recherchen habe ich mehrere solcher Threads gesehen.
    Das Problem ist endgültig gelöst.

    Bedankt euch bei FileArea :)