Win7 gleichzeitig auf SSD und HDD installiert haben?

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Win7 gleichzeitig auf SSD und HDD installiert haben?

    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich habe schon wieder eine Frage... und zwar:

    Ich möchte mir heute eine 64/128GB Curcial M4 SSD bestellen. Und da ich bei dem Alienware iwie Angst habe was falsch zu installieren würd ich gern Windows mal auf der alten HDD lassen und neu auf der SSD installieren und dann vergleichen obs gleich/besser ist.

    Ich weis ja nicht ob meine Angst, da irgendwas falsch zu installieren berechtigt ist weil ich eigtl gut mit PCs umgehen kann. (Wenn jemand in meiner Straße Probleme mit nem PC hat muss ich das meist richten also was Windows angeht kenn ich mich aus^^) Aber obs da beim Alienware besonders auf die Reihenfolge draufankommt? Hab schon verschiedene Reihenfolgen gelesen, aber wiegesagt: verschiedene... wäre jetzt gut zu wissen was stimmt.


    Aber zurück zu meiner Frage: Ist es möglich das installiert zu lassen und dann die Festplatte ausbauen und die neue rein und einfach installieren?

    Lg SciTe
    Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

    Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram
  • guten morgen wenn du unbedingt zwei mal win 7 installiert haben willst um auf nummer sicher zu gehen dann würde ich das folgender masßen machen:

    1. ssd einbauen
    2. acronis true image im netz als boot able cd downloaden und brennen
    3. acronis von der cd aus starten (cd einlegen und im bootmenü beim starten des notebooks das dvd laufwerk auswählen)
    4. dann geht du auf die hdd und auf die partition wo dein win 7 liegt
    5. rechte maustaste und dann auf "advanced" und dort den hacken bei unmount setzten
    6. dann auf oben auf operation und dann auf finish oder commit druücken.
    7. rechner ausschalten
    8. rechner anmachen acronis cd raus und win 7 rein
    9. rechner neustarten
    10. win 7 installation starten
    11. win 7 auf ssd installieren
    12. nach erfolgreicher installation schauen ob alles klappt
    13. bei nicht gefallen einfach die ssd formatieren und ausbauen
    14. dann wieder acronis starten und dort auf deine system partition die unmoutet ist wieder auf active setzten, dann noch oben auf operations und dann commit oder finish drücken und schon ist alles wieder beim alten.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • Also das mit Acronis erspart mir sozusagen den Ausbau der alten HDD? Weil ich will ja schaun obs gleich gut geht bzw besser geht. Falls ja dann wird die HDD wieder eingebaut und formatiert.


    PS: Sind beide Festplattenanschlüsse Sata3? Und ist es egal wo SSD und wo HDD eingebaut wird?
    Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

    Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram
  • egal wo ssd oder hdd eingebaut ist, sata ist ein eplug and play anschluss.

    also wenn du nur tetsen willst ob es gut oder schlechter geht (k.a. was du mit geht meinst) kann ich dir sagen das egal welche ssd du einbaust dein system viel performanter und schneller arbeiten wird als mit deiner hdd. denn die ssd hat zugriffszeiten von 0,2ms das sind faktor 100 zu einer gewöhnlichen 2,5" hdd mit 12,5ms.

    die geschwindigkeit also lese und schreibraten sind dabei in erster linie zu vernachlässigen denn wenn du windows bootest dann werden millionen kleiner daten geladen da ist der lese speed so egal wie "es schneit in alaska".

    die hohen schreib und leseraten benötigst du NUR wenn du große datein laden oder schreiben willst. z.b. das laden von sehr großen projekten wie sonyvegas (projektdatei über 500MB) oder das schreiben von daten (15GB mkv datei etc.)

    da sind hohe schreib und lese raten erfoderlich. aber wie ich sehe sind deine pc kenntnisse nicht sehr berauschend somit empfehle ich dir die einfachste methode.

    bau deine hdd aus und bau die ssd alleine in dein system, dann installierst du dein win 7 mit allen programmen etc. und vergleichst dann. (vergleich an dieser stelleSEHR SINNLOS weil ssd EGAL WELCHE immer SCHNELLER ist)
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • Du verstehst mich falsch... ich weis natürlich woraufs bei ner SSD ankommt und dass diese besser ist. Glaub mir, ich kenn mich damit genug aus um zu wissen was gut und was schlecht ist.

    Ich habe auch schon min. 20 Rechner neu aufgesetzt, und da hab ich immer die Reihenfolge: Chipset, Graka, und Rest immer anders eingehalten.

    Nur bei Alienware hab ich bedenken, dass ich da eine genaue Reihenfolge beachten muss... zumindest gibt es ja fälle wo leute den neu aufgesetzt haben und die reihenfolge nicht beachtet haben und dann 50% der Leistung hatten... Da liegen meine Bendenken, nicht beim Speed der SSD ob die besser/gleich gut ist.


    Aber meine Frage ist ja nun anscheinend beantwortet (dass man es auf der SSD installieren kann wenn es noch auf der HDD liegt).

    Zitat: "vergleich an dieser stelleSEHR SINNLOS weil ssd EGAL WELCHE immer SCHNELLER ist"

    Ich denke, das ist jedem (wirklich jedem^^) klar... aber da du an meiner grundsätzlichen Frage vorbeigeschlendert bist war die Aussage ja okay xD

    PS: Mit geht meine ich halt funktioniert ^^ Sagt man das bei euch in Deutschland nicht so?
    Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

    Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram
  • funktionieren wird es auf jedenfall, nur die definition von "geht" ist ziemlich mager.

    da solltest du lieber schreiben, ..... ob die ssd von der wartung her sehr einfach ist und für mich als lain auch praktizierbar ist. ansonsten würde mich der geschwindigkeitsvorteil und die damit verbundenen vorteile im dirketen vergleich zu der hdd auf meinem m17xr3 interessieren...

    das wäre für mich eine ansatzweise gute/ sehr gut formulierung! :P
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • Jetz hab ich dich falsch verstanden ^^ ich dachte du weist nicht was ich mit dem wort "geht" meine^^

    Wie ich mit ner SSD umgehe ist schon klar... bin ja kein Laie mehr.. Und mit Windows kenn ich mich ziemlich gut aus.

    War ja nur die Frage ob es mehrmals installieren geht auf 2 verschiedenen Platten wenns der selbe PC ist. Bei normalem Windows weis ich, dass es nicht geht, aber bei dem Alienware OEM Windows geht es ja vlt deswegen die Frage...

    und bitte KEINE Sachen mehr zu SSD sagen... das weis ich ja xD Ich hätte lieber schreiben sollen: Will ne neue HDD anstatt SSD, dann hättest du mich wahrscheinlich auch nicht falsch verstanden was ich mit besser/schlechter meinte... ich sags nochmal: Ich meinte nur die Installation. Wo es jetzt installiert ist sei mal dahingestellt. Ich hatte halt nur Angst wenn ich die falsche Reihenfolge verwende, dass sich die performance dann verschlechtert (Und du brauchst jetzt nicht wieder zu sagen, dass SSD immer besser ist xD das ist ja klar, aber treiberseitig meine ich, wenn es 2 identische Platten wären, ob die dann gleich gut bzw besser funktionieren und falls schlechter solle ich was falsch installiert haben).

    SSD wird am 26. - 28. eintreffen. Dann werd ich Windows neu draufpacken und mal n Benchmark laufen lassen um zu sehen, ob sich die Performance verbessert hat (wieder nur von den Treibern her gesehen. Dass es besser wird durch die SSD ist mir klar, aber um zu testen ob eh alles optimal läuft, verstehst?)

    Lg SciTe

    PS: das Thema ist geklärt, da du ja erwähntest, dass man es einfach so nochmal installieren kann, auch wenn du meine Frage nicht verstanden hast und viel zu viel geschrieben hast was mir nicht weitergeholfen hat xD
    Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

    Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram
  • Hi ,

    ich hoffe ich verstehe dich jetzt richtig.

    Solange du nicht ein Benchmarkfeteschist bist wo du den letzten Punkt an Leistung haben willst dann ist es egal solange du zu erst die Primären Treiber installierst und danach das Beiwerk (dazu habe ich dir eine Amleitung per PM geschickt) Bei Aw ist nur eins wichtig das du den OSD Treiber wie beschrieben sehr früh instalierst da dieser sagen wir mal so etwa nervig und komisch ist ( Wenn du schon ein Antivierenprogramm) am Laufen hast kannst du es nicht installieren da das Antivirenprogramm blocken will du dies aber nicht verhindern kannst da während der Inatllation keine Maus oder Tastatur funktioniert!^^

    Du brauchst nicht unbedingt Acronis und kann auch die Windows eigene Backupsoftware nutzen und dieses funktioniert meist deutlich besser als Acronis!!!!!