Soundprobleme mit dem MX17 R3

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Soundprobleme mit dem MX17 R3

    Hallo zusammen,

    ich habe mit meinem neuen M17X R3 ziemliche Probleme mit dem Sound und habe überhaupt keine Idee mehr woran es liegen. Der Sound beim Spielen raubt mir mittlerweile wirklich den letzten Nerv und langsam bin ich wirklich verzweifelt. Der Treiber, den ich nutze, ist der neueste den Dell anbietet (es gibt auch keinen anderen zum runterladen). Ich spiele mit Headset und habe auch schon verschiedene ausprobiert, immer das gleiche. Also liegt es eher nicht an den Lautsprechern.

    Was ist das Problem?

    Desöfteren verstellt sich der Bass ohne mein zutun. Machchmal klingt es sogar recht blechern. Wenn ich den Treiber neu installiere ist dieses Problem dann manchmal weg, nur um kurze Zeit später wieder aufzutreten.

    Dann ist die Soundqualität beim Spielen von WoW sehr schlecht. Ich weiß nicht wie ich das jetzt beschreiben soll… er klingt einfach bei diversen Effekten nicht wirklich klar. Prasselndes Feuer zum Beispiel klingt irgendewie scheppernd und billig.
    Desweiteren werden beim Spielen (wenn viele Soundeffekte gleichzeitig auftreten), oftmals Stimmen oder Soundeffekte verschluckt. Sound ist dann total ruckelig, holpert und springt. Insgesamt klingt der Sound einfach billig und schlecht beim Spielen.

    Ich habe über die Soundeinstellungen „Dell Audio by….“ oder wie immer sie heißen, zugänglich über die Systemsteuerung, alles versucht. Nichts schafft wirklich Abhilfe.Musik hören geht zwar, aber beiim Spielen in WoW ist es eine Katastrophe. Sonst habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden, das Problem zu beheben (auch die Ingame Einstellungen habe ich alle durchprobiert).

    Hat irgendjemand eine Idee, wie diesem Problem beizukommen ist? Oder habe ich letztenlich ein Hardwareproblem mit dem „onboard Sound und muß das bei Dell reklamieren?

    Mit meinem alten XPS1730 hatte ich niemals solche Probleme.
  • Moin, einziges Problem mit dem Sound war bei mir das er den Sound abgestellt hat (Energiesparfunktion von IDT) und wenn ein Ton/Klang kommen sollte dieser immer mit Verzögerung ansprang weil der Sound ja erst wieder aktiviert werden musste. Vielleicht spart er bei dir ja auch Energie und bringt beim Starten die Resourcen durcheinander. Du kann diesen Unfug abschalten in dem Du bei der Systemsteuerung auf IDT Audio-Systemsteuerung klcikst, in dem sich öffnenden Fenster ganz oben rechts auf den Pfeil klicken bis die Leiste nicht mehr weiter nach rechts geht, dort kommt ein Reiter "Erweitert", dort nimmst Du den Haken bei "Energieverwaltung aktivieren" raus. Hab auch den Sound Treiber von der Alienware Seite: support.euro.dell.com/support/…c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

    Vielleicht hift es ja, auf alle Fälle ist es mit dem Sound so wesentlich besser (da sofort zur Verfügung). ;)
    Alienware M17xR3 (Mai 2011): :thumbup:
    Intel I7 2720QM, ATI HD 6970M, OCZ Vertex3 120GB, Seagate HDD 320GB, Kingston HyperX PnP 8GB 1600MHz,
    FullHD Display Entspiegelt , WLAN Intel Ultimate N6300, DVD Brenner Slot In,
    CoolPad Zalman ZM-NC3000S