Lüfter schleift [?] & mehr - Suche Ratschlag

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lüfter schleift [?] & mehr - Suche Ratschlag

    Hallo Alienwareler,

    Ich hab ein Problem mit meinem M11x R1 Lüfter...
    Kennt ihr das Geräusch, wenn Notebook-Festplatten laden...?
    Dieses andauernde Ladegeräusch wie bei älteren Notebooks beim Laden von Windows zum Beispiel.

    Genau so [oder zum Verwechseln ähnlich] hört sich mein Lüfter mittlerweile an.
    Es fing langsam an, schon etwas länger her [Monat oder so] - der Lüfter machte seltsame Geräusche.
    Zuerst war ich ziemlich schockiert, wen hatte ich denn da noch per Skype am Mikro...?!
    Es hörte sich an, als wenn jemand auf der anderen Seite mit Papier oder raschelnder Bettwäsche zugange wäre.
    Als ich dann kontrollierte und sicher stellte, dass es NICHT Skype war und dass es auch nicht aus den Lautsprechern kam, konnte ich das erste mal den Lüfter als Geräuschquelle identifizieren. Was nicht gerade leicht war, so sporalisch wie es auftrat.
    Von da an passierte es immer wieder mal, selten und kurz, aber dennoch recht regelmäßig/häufig.

    Und es wurde schlimmer, jetzt gerade treibt mich dieses Geräuch, das einem alten Notebook beim Laden ähnelt, beinahe in den WAHNSINN. Es ist kontinuierlich. Ich habe schon in den Lüfter reingeschaut von außen, ich kann nichts außer die 4 normalen Kabel erkennen die geschwungen wie das Atari-Zeichen [mit Spitze am Lüftermotor] zum Lüfter führen [wusste nicht wie ich das besser beschreiben sollte].

    Und, nur um's vorweg gesagt zu haben, JA, es ist DEFINITIV der Lüfter, und nichts anderes. Es ist nicht die Festplatte, obgleich das Geräusch einer solchen ähnelt. Ich wusste nur kein besseres Geräusch, mit dem ich dieses hier erklären kann. Ich kann deutlich hören, dass der Lüfter die Geräuschquelle ist, eindeutiger kann es nicht mehr hörbar sein.

    Anderes kann ich so nicht erkennen, und als ein Techniker mal mein Mainboard ausgetauscht hatte vor langer Zeit, habe ich gesehen wie verdammt schwer es war bis an den Lüfter zu kommen. Daher schließe ich das von vorneherein aus, "mal aufmachen und etwas rausholen".



    Das Displayscharnier-Problem hat ebenfalls sein Comeback, es knickst mal selten mittlerweile, aber verzogen ist es ebenfalls seit Wochen und das so, dass es einen deutlich spürbaren Unterschied zwischen links und rechts gibt wenn man mit dem Finger drüberfährt. Bemerkt habe ich das allerdings erst, als sich Staub hinter die Scheibe vorm Display sammelte, ich kontrollierte die Scharniere und alles schien in Ordnung. Dauerte noch gut einen Monat oder so, bis es auch an den Scharnieren einen merklichen Unterschied gab.



    Ich weiß nicht in wie weit ich das hier auch schonmal geschildert hatte - ich hatte ein enormes Problem mit der Re-Installation der Grafikkartentreiber nachdem ich gezwungen war die gesamte Kiste zu formatieren und neu aufsetzen. Der Grafikkartentreiber machte, was er wollte. Es 'funktionierte' insofern, aber er hatte immer wieder das "Grafikkartentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" - Problem und weigerte sich, im Tray als festes Symbol definiert zu werden, da er keinen Namen für das Symbol im Tray angab [Namensfeld unter 'Anpassen' war leer].
    Zig mal installierte ich den Grafikkartentreiber neu, zig mal formatierte ich und begann von vorne, weil ich einfach am Ende mit meinem Latein war. Wieso ließ sich der Treiber mit der aktuellen und gerade heruntergeladenen Setup-Datei von DELL nicht gescheit installieren? Irgendwann dann hatte sich das Problem mit dem Tray-Symbol magischerweise von selbst gelöst, ohne dass etwas geändert worden wäre, Reboots waren ebenfalls oft genug durchgeführt worden und Updates hatte es zu fraglischem Zeitpunkt nicht mal für meine Antiviren-Software gegeben. Es erschien einfach mir nichts, dir nichts nach dem Boot im Tray. Yay. Wieso? Das vermochte mir niemand zu sagen, ich konnte mir auch keinen Reim darauf machen, aber es war mir auch egal: Es FUNKTIONIERTE endlich, 3 Monate oder so nach der Installation. Ich freute mich aber umsonst: Die Abstürze waren geblieben.
    Selbst der Support wusste mir dabei nicht zu helfen, und ersetzte im Zuge dessen meine gesamte Hardware. Die gesamten Innereien waren wieder neuwertig - das Problem blieb aber. Und das einzige, was von meinem M11x noch 'alt' war, waren Festplatte und Chassis.

    So blieb das Problem, das mich mittlerweile nur noch resignierend mit den Schultern zucken lässt, wenn es 'mal wieder' passiert:
    Ich spiele <hier_Spiel_einfügen> auf meinem M11x, und von jetzt auf gleich scheint die Software einfach... 'nen Frontalcrash zu machen.
    Wie ein Schlag von jetzt auf gleich, kein ankündigendes Stottern oder ähnliches, flüssiges Gameplay -> Freeze.
    Das Bild sieht... wie soll ich das beschreiben, 'krusselig' aus. Als wenn einer hingegangen wäre und es in kleine Mosaik-Stüchchen zerschlagen hätte, und die dann leicht, nur ein paar Pixel horizontal versetzt hätte. Giftgrüne und lilane Pixel sind über das ganze Bild verteilt, und der Sound ist in einem Millisekunden-Loop hängen geblieben, die Hardware ebenso, der Lüfter läuft mit exakt der Drehzahl weiter, die er beim Crash hatte, die Lampen blinken im selben takt wie zu dem Zeitpunkt, ...

    Und es passiert immer wieder. Das Protokoll unter Arbeitsplatz -> Verwaltung weiß jedes mal nur eines zu berichten:
    Das System wurde zuvor am ‎15.‎02.‎2011 um 02:24:22 unerwartet heruntergefahren.
    Das System wurde zuvor am ‎16.‎02.‎2011 um 22:59:53 unerwartet heruntergefahren.
    Das System wurde zuvor am ‎19.‎02.‎2011 um 22:27:50 unerwartet heruntergefahren.
    Das System wurde zuvor am ‎20.‎02.‎2011 um 01:06:17 unerwartet heruntergefahren.
    Das System wurde zuvor am ‎23.‎02.‎2011 um 16:31:28 unerwartet heruntergefahren.

    Mal die 5 ersten Meldungen. Ich könnte locker einen gesamten Threat damit füllen mittlerweile.
    Diese Meldungen waren Monate bevor die gesamte Hardware ausgetauscht wurde vom Support, und setzten sich danach unbeirrt fort.
    Es wird kein Fehler geloggt. Nur, dass das System 'unerwartet heruntergefahren' wurde, und so schlau bin auch ich, denke ich.
    CoreTemp habe ich darauf hin angewiesen, die Temperaturen zu protokollieren. Niemals war es irgendwie kritisch, die meiste Zeit im Bereich von 50 - 60 °C CPU-Temp.

    Es passiert halt. Weder der PC, noch ich oder der Support wissen, wieso.
    Wieso sollte der Support sonst ->ALLES<- austauschen...?


    Das sind meine Erfahrungen mit dem M11x, und nur Gott weiß wieso ich das Teil immer noch mag.
    Irgendwelche Ratschläge...?




    Probleme zusammengefasst:
    - Displayscharnier mal wieder
    - Daraus resultierender Staub hinter der [btw ziemlich sinnfreien] Displayscheibe
    - Lüfter scheint zu 'schleifen' oder einen schlimmer werdenden Lagerschaden zu haben
    - Regelmäßiges Freezen und Grafikkartentreiber-Probleme


    Bereits durchgeführte Reperaturen:
    - 1x gesamten Display ersetzt
    - 1x gesamte Innereien ersetzt außer Festplatte
    [Blockierte Grafik: http://i162.photobucket.com/albums/t264/Osumilite/04-Forum/Signatures/AlienwareM11xR1.png]
    "I'll never understand this human Sentimentality."
    -KITT-

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()