nerviger Display-Dimmer

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • nerviger Display-Dimmer

    hallo,

    also ich hab ein problem mit meinen m15x da es bestimmt aller 2sec das display abdimmt und wieder heller macht, ausserdem kann es passieren das win einfriert/abstürzt wenn es länger in diesem zustand ist

    zum system:
    modell: m15x
    OS: win vista 64 home
    Video: NVidia Geforce 8700M GT v186.81 ( alle treiber bis v275.33 hab ich nicht zum laufen bekommen )
    CPU: Intel Core 2 Duo T8300 2.4GHz

    zur reproduktion des problems:
    nach einem kaltstart läuft erstmal alles normal
    wenn ich nur im web surfe kann es mehrere stunden dauern eh der effekt auftritt, beim gamen schon nach kurzer zeit
    wie aussieht wird dieser effekt ausgelöst wenn eine temparaturschwelle überschritten wird, danach ist das dauerhaft auch wenn die temp wieder sinkt oder man neustartet
    ungefähre temparaturen:
    web: cpu ~50° , gpu 60°
    gaming: cpu 55-60° , gpu 70-80°

    abhilfe bisher:
    akku entfernen und in stealth modus schalten
    stealth modus ist ein energiesparmodus der scheinbar unabhängig von den windows energie-einstellungen arbeitet ( taste dafür rechts neben AN/AUS schalter )
    dh.: cpu nurnoch 30% und gpu nurnoch 50% leistung
    dadurch sinken auch die temperaturen:
    idle/web: cpu 45° , gpu 51°
    gaming: cpu ~54° , gpu ~59°
    beim spielen tritt der effekt allerdings wieder auf aber nicht so stark, beim surfen nur selten

    so gesehen habe ich bisher ein fehlerhaftes display oder grafikkarte ausgeschlossen
    interessanterweise befindet sich die grafikkarte genau an der stromaufnahme, und ab 55° (gpu) auslöst und mit steigender temp die frequenz des auf- und abdimmen zunimmt, egal ob akku raus und stealth modus
    wenn der akku drin ist und der effekt auftritt wechselt win auch ständig zwischen akku und netzbetrieb, dabei wird der akku auch nicht aufgeladen

    zur info, ich hatte vor einem jahr schon einmal ein anderes problem mit der stromaufnahme am mainboard damals hatte ichs eingeschickt, garantie hab ich jetzt aber nicht mehr
    dazu kommen noch paar andere probleme die aber denke mal nix damit zutun haben ( maus-ausfälle, alienFX kaputt , knacks am display-scharnier )

    wenn wer das problem kennt bitte schreiben :) , ansonsten muss ich wohl oder übel den support anstrengen


    -shast