Farbeinstellungen verändern sich selbständig

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Farbeinstellungen verändern sich selbständig

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem (System MX17 – R3, mit GTX460 optimus):


    Über die Nvidia Systemsteuerung kann man ja die Farbeinstellungen ändern (Kontrast, Helligkeit, Gamma). Wenn ich die Einstellungen nun ändere, wie ich sie gerne hätte und dann übernehme, funktioniert alles zunächst wie es soll.

    Sobald ich den Rechner aber herunterfahre und neu starte, oder wenn ich auch nur ein Spiel starte (in meinem Fall WoW, welches von interner auf Nvidia Graphik umschaltet), wird das Display wieder in den Standardeinstellungen angezeigt, ohne dass sich die Farbeinstellungen im Nvidia Menu ändern. Sie werden weiterhin angezeigt wie ich sie eingestellt habe.

    Bsp:
    Ich stelle die Helligkeit auf 100%. Das Bild wird sehr hell. Sobald ich WoW starte (oder nachdem ich den rechner neu starte), ist das Bild wieder deutlich dunkler, obwohl der Regler immer noch bei 100% steht.
    Gehe ich nun wieder in die Graphikoptionen von Nvidia und drehe den Regler von 100% auf zum Beispiel 99% zurück, wird das Bild sofort wieder dunkler. Es scheint also so zu sein, dass der Rechner trotz der Anzeige von 100% auf die Standardeinstellung von 50% zurückspringt und er erst bei erneutem Bewegen des Reglers erkennt, wo dieser eigentlich "steht".
    Selbes gilt für alle Einstellungen. Also Helligkeit, Kontrast, Gamma.

    Woran kann das liegen? Es ist sehr nervig das Bild nicht ricgtig einstellen zu können.

    Den Treiber, den ich verwende ist der aktuellste von Dell verfügbare (267.64). Neuere Orginal Nvidia Treiber lassen sich nicht installieren.

    Schon mal tanke für eure Hilfe & Grüße
  • Ich weiß nicht, wie das beim M17x ist, aber beim M11x muss man die Farbeinstellungen glaub ich in der Intel-Farbverwaltung vornehmen, nicht in der nVidia-Systemsteuerung. Der nVidia-Chip sollte ja im Desktop-Betrieb gar nicht aktiv sein, darum greifen dort die Farbeinstellungen der nVidia-Steuerung vermutlich nicht (korrekt).

    Dass die Einstellungen nicht beibehalten werden, bzw. erst, wenn ein Regler verändert wird, wieder aktiv werden, könnte damit zusammenhängen, dass der nVidia Chip eben erst durch das Verändern der Werte in der nVidia-Systemsteuerung überhaupt eingeschaltet wird.

    Genaueres kann ich erst heute Abend überprüfen - auf jeden Fall eine interessante Feststellung :)

    /edit:
    Jup, ich konnte dein Problem auf dem M11xR3 nachvollziehen. Die Lösung ist, wie schon vermutet, dass du die Desktop-Farbeinstellungen in der Intel-Farbverwaltung (Systemsteuerung -> Intel Grafik und Medien) vornehmen musst, weil der nVidia-Chip im Desktop-Betrieb aus ist.

    Die Farbeinstellungen in Spielen änderst du über die Spieloptionen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anpera ()

  • Hallo anpera,

    danke dir.

    Ich konnte mit deinem Tip was anfangen. Die Einstellungen werden jetzt übernommen in WoW. Allerdings hat sich das ganze auch schon wieder einmal bei Neustart zurückgesetzt, warum auch immer… :/…..
    Im großen und ganzen scheint das aber zu funktionieren.

    Nun allerdings zwei neue „Probleme“:

    1) Die Einstellungen in der Intel graphik sind sehr viel „grober“, als die bei Nvidia. Gamma geht zum Beispiel nur in 0,1er Schritten einzustellen, statt 0,01. Die Feinandjustierung des Bildes ist mit den Intel Optionen eigentlich nicht wirklich möglich (Auch bezüglich Kontrast und Helligkeit). Gibt es dafür eine Lösung?

    2) Seid ich in der Intel Graphikeinstellung war, bekomme ich ab und an eine Windows Meldung, dass meine Farbeinstellungen die Systemleistung negativ beeinflussen und das System langsam machen. Egal was ich einstelle (Standard, oder was auch immer sonst), diese Meldung poppt immer mal wieder auf. kannst du mir sagen was das ist, bzw. was man dagegen tun kann oder ob das ein ernsthaftes Problem ist?
    Ausserdem habe ich seither folgendes Phänomen:
    Wenn ich von WoW auf das Desktop wechsele und dort andere Dinge mache springt, sobald ich das letzte Programm schliesse mit dem ich gearbeitet habe, der Rechner automatisch auf den WoW Sccreen, bleibt aber im Windows Modus. Das heißt ich kann nichts in WoW anklicken, muß erst wieder mit alt tab zurück auf den Desktop und dann mit alt tab wieder nach WoW. Vorher hat der rechner das nciht gemacht, er blieb im Desktop, wenn ich dort die Programme geschlossen habe.

    Danke und Grüße


    Andreas