kann man 2920xm einbauen lassen?

  • [M14x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sollt theoretisch funktionieren. Zumindest vom Anschluss Typ her. Aber man sollte die TDP überprüfen ob da dann genug Leistung zur Verfügung steht.

    Aber ich denke es bringt nichts da einen 2920xm einzubauen. Da limitiert GPU ja schon viel früher. Kommt halt auf die Verwendung des nb drauf an
    Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

    Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram
  • Die GPU ist direkt auf dem Mobo, kann nicht gewechselt werden.

    Solange der Micro Code der CPU im BIOS vorhanden ist wird der 2920xm funktionieren, allerdings hat diese CPU einen höheren TDP und die Kühlung wird ans Limit kommen. Zudem macht der überteuerte 2920xm nur Sinn, wenn das TDP bit im BIOS nicht gelockt ist, d.h. wenn man ihn verändern kann. Der einzige Vorteil einse extreme Prozessors ist der verstellbare Multiplikator, und auch dieser hilft nur sofern man den TDP ändern kann, ist dieser per BIOS gesperrt, ist der Unterschied zu einem 2820QM oder 2720QM kaum spürbar.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Die Grafikkarte ist nicht nicht direkr auf dem Mobo sondern ist wie in einer art XMX (ich hoffe ich habe die richtige Bezeichnung) gesteckt. Das ist so zu sagen das pandant zur PCI-Express-Schnittstelle bei Desktop versionen. Bei "Billig" Herstellern wird es meistens verlötet aber bei DELL und beio AW wird diese Schnittstelle verwenden wie bei fast jeden Build to Order Shop......
  • DAs würde mich echt wundern da der Tremd der Branche allgemein auf die schnittstellen gehen. Nein ich habe noch kein M14x MB geshen aber ich habe echt gedacht AW setzt diese Verfahrensweise in allen Reihen vort. Scheinbar haben die Controller im Unternehmen das sagen gehabt!><
  • Seiyaru schrieb:

    Die Grafikkarte ist nicht nicht direkr auf dem Mobo sondern ist wie in einer art XMX (ich hoffe ich habe die richtige Bezeichnung) gesteckt. Das ist so zu sagen das pandant zur PCI-Express-Schnittstelle bei Desktop versionen. Bei "Billig" Herstellern wird es meistens verlötet aber bei DELL und beio AW wird diese Schnittstelle verwenden wie bei fast jeden Build to Order Shop......


    Du meinst den MXM Standard, und nein, beim M14x ist der Grafichip direk auf dem Mobo und somit nicht austauschbar.
    Ebenso beim M11x r1, r2 und r3. Grund dafür ist, dass man so das Notebook sehr viel dünner, leichter und günstiger bauen kann.
    Der M18x, M17x r1, r2 sowie das M15x kommen mit MXM 3.0 Type B Karten.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • svl7 schrieb:

    Seiyaru schrieb:

    Die Grafikkarte ist nicht nicht direkr auf dem Mobo sondern ist wie in einer art XMX (ich hoffe ich habe die richtige Bezeichnung) gesteckt. Das ist so zu sagen das pandant zur PCI-Express-Schnittstelle bei Desktop versionen. Bei "Billig" Herstellern wird es meistens verlötet aber bei DELL und beio AW wird diese Schnittstelle verwenden wie bei fast jeden Build to Order Shop......


    Du meinst den MXM Standard, und nein, beim M14x ist der Grafichip direk auf dem Mobo und somit nicht austauschbar.
    Ebenso beim M11x r1, r2 und r3. Grund dafür ist, dass man so das Notebook sehr viel dünner, leichter und günstiger bauen kann.
    Der M18x, M17x r1, r2 sowie das M15x kommen mit MXM 3.0 Type B Karten.



    Und auch das M17x R3 ^^
    Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

    Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram
  • _ALIENWARE_ schrieb:

    naja ^^ ich kaufe mir m14x und next year wird 2920xm eingebaut ^^ und zusätzlich 8gb arbeitsspeicher ;) dann ist ruhe :P

    dann kann ich schon ne menge anwendungen benutzen xD



    Na dann, viel Spass... hast du schon mal den Heatsink des M14x gesehen? Und sowieso, ein extreme Prozessor lohnt sich nur, wenn die Overclock Funktionen nicht durch die BIOS gesperrt sind... sonst ist er keinen Euro wert meiner Meinung nach.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Fragt sich nur wo der Sinn einer X CPU liegt wenn im BIOS alles gelockt ist.... Wie willst du die Multiplikatoren oder den FSB, oder die Volt ändern ?? Der läuft dann genauso schnell wie der den du jetzt drinnen hast....

    Der fährt genau mit den Stock settings wie ihm das BIOS das vorschreibt...

    Es sei denn du hast die nötigen Dissasemblier Fähigkeiten und baust dir dein selfmade BIOS... dann kann der X CPU seine Fähigkeiten spielen lassen... wobei dann wieder das Problem der Hitzeentwicklung sein wird...

    Die Xtreme Editions neigen dazu bei gleicher TDP immer mehr Abwärme zu erzeugen als "normal" Serien... Kann ich bestätigen, war jahrelang in der Flüssigstickstoff OC Community unterwegs (und bins immer noch)...

    Ich will dir auf keinen Fall etwas ausreden aber ich kann dir eins mit ziemlicher Sicherheit sagen: Das was du benötigst is einfach n anderes BIOS... dann kannste deinen jetzigen CPU rauftakten der bei gleicher Taktrate wie die Xtreme Edition sicher Kühler bleibt...
  • _ALIENWARE_ schrieb:

    was ist heatsink ? ^^

    ich kriege das schon hin ;)


    Ich weiss jetzt nicht ob du Witze machst oder nicht...
    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/2uoqaup.png]

    Das ist ein Heatsink, die Kupferröhren sind Heatpipes (check mal auf Wikipedia), und hauptsächlich für das Abführen der Wärme verantwortlich. Viel Spass beim Schmelzen des 2920xm, ein Heatsink mit nur einer Heatpipe ist definitiv ungenügend für eine solche CPU, ausserdem hat das System nur einen Lüfter.




    n3ocort3x schrieb:

    Fragt sich nur wo der Sinn einer X CPU liegt wenn im BIOS alles gelockt ist.... Wie willst du die Multiplikatoren oder den FSB, oder die Volt ändern ?? Der läuft dann genauso schnell wie der den du jetzt drinnen hast....

    Der fährt genau mit den Stock settings wie ihm das BIOS das vorschreibt...

    Es sei denn du hast die nötigen Dissasemblier Fähigkeiten und baust dir dein selfmade BIOS... dann kann der X CPU seine Fähigkeiten spielen lassen... wobei dann wieder das Problem der Hitzeentwicklung sein wird...

    Die Xtreme Editions neigen dazu bei gleicher TDP immer mehr Abwärme zu erzeugen als "normal" Serien... Kann ich bestätigen, war jahrelang in der Flüssigstickstoff OC Community unterwegs (und bins immer noch)...

    Ich will dir auf keinen Fall etwas ausreden aber ich kann dir eins mit ziemlicher Sicherheit sagen: Das was du benötigst is einfach n anderes BIOS... dann kannste deinen jetzigen CPU rauftakten der bei gleicher Taktrate wie die Xtreme Edition sicher Kühler bleibt...



    Genau, aber einfach ein anderes BIOS gibts halt nicht so auf die Schnelle im Notebook Bereich... fast unmöglich, ausser du bist sehr talentiert mit HEX, disassembling etc., oder jemand schreibt modifiziert eine bestehende BIOS und veröffentlilcht diese.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • hidevolution.com/m14x-cto.html?options=cart



    hier lässt sich auf jedenfall ein 2920xm konfigurieren. Wie gut der dann läuft und ob übertaktbar ist ne frage.

    Meine erfahrung bisher mit dem 2820qm, im zocken auch mit turbomodus selten mehr als 85 grad. Vollausgelastet mit Boinc inkl. graka, cpu bis 93 grad, gpu bis 63 grad bisher.

    Davon ausgehend, dürfte der 2920xm gerade noch möglich sein, ob und in wie weit das bios eine übertaktbarkeit möglich macht.. fraglich. obs sinn macht....kaum.

    aber ca. 1000 euro plus umbau für 200 mhz mehr... liegt in dem bereich wo ich sage das mir das zuviel kosten würde.
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand
  • ne alternative wäre der neue i7 2860QM der basiert auch auf 45Watt TDP und bietet 2500-3600mhz Takt (stadart takt-Single Core Turbo). wäre zumindest ehr verkraftbar fürs kühlsystem wie der i7 2920qm
    m14x Black | i7 2630QM | GT555M 1,5gb @ 750/1000/1500 | Corsair Vengeance 8gb DDR3 1600mhz | CoreStore MV SSD 64gb + 500gb HDD + DVD Brenner| 1600*900 | wLAN 6205 2x2