Windows Leistungsindex - wie bekomme ich bei Aero und Spiele den gleichen Score?

  • [M14x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows Leistungsindex - wie bekomme ich bei Aero und Spiele den gleichen Score?

    Hallo :)

    ich habe eine Frage bezüglich des Windows 7 Leistungsindex, genauer geht es um die Aero und Spiele Wertung.

    Ich wollte wissen was ich einstellen muss, damit Windows für den Aero Score die NVidia Grafikkarte nimmt, wie es auch beim Test von Notebookcheck ( notebookcheck.com/Test-Alienware-M14x-Notebook.53568.0.html ) der Fall ist. Leider bekomme ich da immer nur 5,9. Ich habe bereits versucht bei den 3D Einstellungen die NVidia Grafikkarte anstelle von Automatisches Wählen einzustellen und auch den eigentlichen Prozess mit der NVidia Karte belegt. Leider hat das nichts gebracht.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anpera ()

  • Willkommen bei den Aliens.

    Bitte setze in Zukunft bei neuen Themen das "Präfix" entsprechend dem Gerät, um das es geht. Bei diesem und deinem anderen Thema habe ich das mal für dich gemacht.

    Zum "Problem":
    Warum willst du das tun? Da könntest du doch auch gleich manuell irgendwelche Werte beim Index eintragen, wenn sie eh nicht den Tatsachen entsprechen. Das Aero-Glass-Zeug läuft nunmal über den Intel-Chip, warum also Werte für den nVidia-Chip angeben, der dafür gar nicht genutzt wird?

    Aber ok. Ich vermute, die WinSAT.EXE aus dem Windows-System-Ordner einfach in der Optimus-Konfiguration einzutragen wird nicht helfen. Du könntest versuchen, einen externen Monitor per HDMI anzuschließen, und diesen als primären oder einzigen Bildschirm einzustellen. Dann könnte es sein, dass alles über den nVidia-Chip laufen müsste ... kann ich aber nicht garantieren.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Danke für eure Antworten.

    Dass die Intel Grafik für Aero zuständig ist, war mir klar. Also kann ich davon ausgehen, dass Notebookcheck diesen Score gefälscht hat?

    Nunja so wichtig ist mir der angezeigte Wert auch nicht, wollte nur wissen ob ich was falsch gemacht habe.

    Der Score von 5,9 bei der Festplatte ist mir bekannt. Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit meine SSD einzubauen. Ich wollte zuerst alle für mich wichtigen Spiele installieren um zu sehen wieviel Platz ich benötige.

    So wie es aussieht komme ich mit einer 120 GB SSD aus.

    Danke euch
  • Neko schrieb:

    Dass die Intel Grafik für Aero zuständig ist, war mir klar. Also kann ich davon ausgehen, dass Notebookcheck diesen Score gefälscht hat?



    Nunja, ob es gefälscht ist kann man nicht sagen. Aber vielleicht haben sie ja ein Modell getestet bei dem die Intel Grafik nicht aktiv ist. Bist du dir sicher das es das gleiche Gerät ist mit gleicher GPU? und gleichem CPU?
    Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

    Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram
  • Meinst du jetzt mich oder meinen Vorredner? Also laut der Beschreibung haben die lediglich das Modell mit mehr Grafikspeicher und halt ne SSD verbaut. Auch wenn da nichts von der Intel Grafik steht, gehe ich doch davon aus dass es das gleiche Notebook ist.

    Eine andere Frage die sich mir gestellt hat ist, ob es eventuell etwas mit der Windows Home Edition zu tun hat? Bei mir kann ich z.B. nicht das Profil Höchstleistung auswählen, bei meiner Ultimate Edition auf dem Desktop PC schon.

    Aber der Windows Index sollte ja eigentlich unabhängig von der Version funktionieren.
  • Also ich kann bei Ultimate UND bei Home premium Höchstleistung auswählen.... aber das sollte die Optimus technologie nicht beeinflussen.

    Und ja der Windows Leistungsindex ist unabhängig von der Windows Version
    Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

    Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram
  • Also ich hatte endlich mal Zeit, der Sache nachzugehen. Es ist ganz einfach:
    Schließe einen externen Monitor per HDMI an und schalte das eingebaute Display ab. Schon läuft alles über den nVidia-Chip, und Spiele-Leistung und Desktop-Leistung bekommen beim Leistungsindex den selben Wert.

    Vermutlich hat notebookcheck mit einem externen Monitor getestet.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64