Frage zu offenen Punkten vor Kauf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zu offenen Punkten vor Kauf

    Grüße werte AW-Gemeinde,

    bedingt durch meinen Job, in dem ich bis zu 12 Monaten im Jahr umherreise, und dennoch gerne ab und an ein ordentliches Spiel am Abend spiele ergibt sich für mich akut die Frage eines portablen Gaming-Notebooks. Der Wunsch nach der Möglichkeit aktuelle Titel spielen zu können, der gute Ruf der AW Systeme, gepaart mit meinen guten Erfahrungen zu DELL Systemen sind der Grund warum ich mich wahrscheinlich für ein AW M17 entscheiden werde.
    Ich habe in den letzten Tagen viele dutzende Reviews gelesen und möchte daher gerne neben meinem geplanten System einige Fragen stellen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

    Als Grenze habe ich mir grob 2000 € gesetzt.

    M17 Konfiguration
    Core2Duo T9400 2x2,53 GHz 6 MB Cache FSB 1066 MHz
    Dual 512 MB ATI® Mobility Radeon™ HD 3870 – CrossFireX™
    17" WideUXGA+ 1920 x 1200 LCD-Widescreen mit Clearview-Technologie
    4 GB Dual Channel DDR3 SO-DIMM mit 1067 MHz - 2 x 2048 MB
    320GB 7.200 U/Min SATA

    Preis (ohne MwSt, inkl Versand): 2030
    Preis (mit MwSt): 2363 €

    Dazu ergeben sich mir aber nach Recherche eures Forums folgende Fragen (da ich noch niemals an NBs geschraubt habe):

    1) HDD Größe: Rein theoretisch ist doch jede 2,5 " Platte verbaubar. Lohnt es sich nicht eher eine 160 GB Platte zu kaufen und selbst eine größere zu besorgen? Ist der Einbau kompliziert?

    2) Raid-Möglichkeit. Auch der Raid ist ja nicht günstig bei AW. Besitzt jedes Mainboard eines M17 prinzipiell einen Raid-Controller, den ich nach nachträglichem Einbau zweier Platten nur aktivieren müsste und beim BS Aufsetzen entsprechend treibertechnisch lade- oder ist es nur möglich wenn ich eine Raid-Option bestelle?

    3) Da sich das bestellen von 2 GB Speicher und einem Neukaufen von 4GB nachträglich kaum rechnet, da der entsprechende DDR3 fast ebensoviel wie das Upgrade kostet, stellt sich die Frage ob bekannt ist welcher Speicher genau von AW verbaut wird um evtl mit einem selbstgekauften 2GB Riegel auf volle 4 GB zu kommen?

    4) Ich habe einen Bekannten welcher in der Schweiz lebt. Dort muss ja laut AW Shop keine MwSt berechnet bezahlt werden. In einem anderen Thread hatte sich nicht rauskristalliesiert ob nun nachträglich irgendwelche Gebühren in der Schweiz erhoben werden oder nicht. Es war die Rede von 250 CHF. Ist das dann ein fester Wert?

    5) Ist es mit 64Bit BS möglich das Control Center irgendwie zu verwenden?

    6) Lohnt sich das WUXGA Upgrade? Welche Erfahrungen konntet ihr denn mit dem einfache bzw. dem besseren Display sammeln? Um höhere FPS durch die native Verwendung der Bildschirmauflösung zu verwenden könnte das "kleinere" ja evtl nicht verkehrt sein.

    Danke für eure Hilfe!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Harlek33n ()

  • Herzlich willkommen.

    zu deinen Punkten:

    1) HDD kannst du selbst mit einer 2,5'' erweitern oder du holst dir noch ne externe

    2) Raid ist nachtröglich, wenn 2 HDDs verbaut sind (beim m17x ist der RAID Controller auf dem Board)

    3) der RAM sollte von Qimonda sein - als Upgrade ist aber OCZ oder Corsair nicht die schlechteste Wahl

    4) warten wir auf whizzo's Antwort

    5) CC (command center) unter x64 keine Probleme

    6) ich kenn das WideXGA+ nicht, aber das WideUXGA+ ist auf dem m17x einfach der Hammer!!!
    - Alienware m17x -
    Windows®7 ULTIMATE 64bit - Intel® Core™ 2 Extreme - 2,8 GHz - Dual GeForce® 8800M GTX - SLI® - 4 GB Dual Channel DDR2
    &
    DELL INSPIRON 9400

  • Danke für deine schnelle Antwort.

    Meinst du das man dan eingebauten Qimonda mit einem OCZ zu 4GB upgraden kann/sollte? Ich bin nicht sehr gut informiert, aber dachte das es immer von höchster Wichtigkeit wäre zwei gleiche Module zu verwenden. Gibt es da andere Erfahrungen? 4GB zu 2GB neu zu kaufen ist ja kaum rentabel.
  • also ich würde nur 2 gleiche 2GB Riegel verwenden - man muss dan halt den einen von AW (Qimonda rauswerfen) - aber schlecht sind die natürlich auf keinen Fall, nur eben nicht das Optimum
    - Alienware m17x -
    Windows®7 ULTIMATE 64bit - Intel® Core™ 2 Extreme - 2,8 GHz - Dual GeForce® 8800M GTX - SLI® - 4 GB Dual Channel DDR2
    &
    DELL INSPIRON 9400

  • bezüglich MWSt: auf der AW-seite steht nichts. beim versand bezahlt dann DHL für dich die MWSt an der grenze und schickt dir dann die rechnung dafür (7.6% oder so). das waren dann bei mir eben irgendwas zwischen 200 und 250 Fr, weiss ich nicht mehr so genau.
    Alienware m15x
    2.5 GHz Intel Core 2 Duo | WXGA+ Clearview Screen | 4Gb Kingston RAM | 512Mb 8800M-GTX | 160Gb 7200rpm HDD | Vista Home Premium
  • Achso hab ich ja echt vergessen. Da ich denke Grafikleistung ist wichtiger würde ich den Core2Duo T9400 2x2,53 GHz 6 MB Cache FSB 1066 MHz wählen. Ist ein guter Spagat zwischen Leistung und Kosten.

    Welche HD Hersteller verbaut AW eigentlich?