m15x oder m17

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • m15x oder m17

    hallo erstmal,

    bin neu hier und so, naja ;)... ich hab in letzter zeit viel über den kauf eines alienware notebooks nachgedacht. ich hatte mir schon son bisschen das m15x ausgeguckt, da hab ich auf einmal das neue m17 auf der alienware seite entdeckt. und jetzt bin ich n bisschen unentschlossen ...
    da ich mich eher wenig mit notebooks und hardware auskenne dachte ich mir ich frag mal die erfahrenen alienware user was die denn so dazu sagen ;)
    einerseits kommts mir natürlich auf die performace an, andererseits natürlich auch aufs aussehen. jetzt mal abgesehn von der leistung finde ich persönlich, dass das m15x besser aussieht und irgendwie stimmiger...das einzige was mir noch zu denken gibt is der 15,4 zoll bildschirm, ein 17 zoll bildschirm wäre eventuell attraktiver.
    vielleicht könnt ihr mir ja n bisschen bei der entscheidung helfen und mir nen rat geben oder sowas.
    welches notebook bringt die bessere leistung und ist wenn man das so sagen kann vielleicht allegmein besser?
    welche hardwarezusammenstellung wäre empfehlenswert? dazu kann ich nur sagen dass es nicht extrem teuer sein sollte, jedoch sollte man die neusten spiele auf hohen einstellungen spielen können.

    wäre super nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    lg RespawN
  • Ich würde dir das m17 empfehlen, hat die neuer Technik (Montevina Plattform) und ein gutes Preis Leistungs Verhältnis. Sicher ist die optik vom m15x & m17x etwas geiler aber die Performance vom m17 ist schon klasse. Wenn du auf gesteigerte Mobilität wert legst ist das m15x wohl besser. Der m17 mit x64 Vista unterstützt auf jeden Fall die vollen 4GB RAM - beim m15x mir x86 Vista kommst du nur aus 3,4 (ungefähr). Beim RAM nimm nur 2GB von AW und rüste dann mit OCZ oder Corsair selber aus.
    Stell dir doch einfach mal dein Nootbook zusammen und poste die Auswahl hier, du bekommst sicher ganz schnell weitere Hilfe, was sich lohnt und was nicht.

    Was willst du ausgeben?
    - Alienware m17x -
    Windows®7 ULTIMATE 64bit - Intel® Core™ 2 Extreme - 2,8 GHz - Dual GeForce® 8800M GTX - SLI® - 4 GB Dual Channel DDR2
    &
    DELL INSPIRON 9400

  • wie mein vorredner bereits erwänt hat, das m17 nutzt die "neue" technologie.. darum ein grund fürs grosse :D

    ich persönlich brauch ein 15" notebook, 17" ist mir zu gross, da ich es viel herumtrage.. werde mir also mit meiner gratifikation ende november oder anfag dezember wohl das m15x holen.. denke das reicht mir von der power her, und wens dan noch (gerüchten zufolge) in schwarz erhältlich ist, dan erst recht. hoffe nur der preis senkt sich noch ein wenig.. ist schon ne stange geld für die "alte" technologie..

    dazu gibts dan nen 24" monitor, den ich im auf meinem arbeitstisch zu hause hinstelle..

    grundsätzlich musst du das aber selber entscheiden.. willst du power zu nem guten preis m17.. eher mobilität, mit power.. m15x
  • Thx erstmal für die schnellen antworten =)

    also es sollte sich so um die 2000 € bewegen

    hab mal hier 2 zusammelnstellungen gemacht:


    M17®

    Grafikprozessoren: Dual 512 MB ATI® Mobility Radeon™ HD 3870 – CrossFireX™
    Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo P8400 - 2,26 GHz 1066 MHz FSB mit 3 MB Cache
    Bildschirm: 17" WideUXGA+ 1920 x 1200 LCD-Widescreen mit Clearview-Technologie
    Fingerabdruck Lesegerät: Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät
    Tastatur-Optionen: Beleuchtete Tastatur - Deutsch
    Speicher: 2 GB Dual Channel DDR3 SO-DIMM mit 1067 MHz - 2 x 1024 MB
    Festplatte: 250GB 7.200 U/Min SATA mit Free Fall Protection
    Betriebssystem: Original Windows Vista® Ultimate 64-bit mit Service Pack 1 - Deutsch
    TV-Tuner: keine Auswahl
    Optische Laufwerke: DVD-Brenner: 8x Dual Layer (DVD±RW, CD-RW)
    Wireless Netzwerkkarte: Interne RealTek Wireless b/g Mini-Card
    Soundkarte: Internes High-Definition Audio mit Surround Sound
    Garantie: AlienCare: 1 Jahr Vor-Ort-Pickup-Service mit kostenloser Hotline (24h an 7 Tagen/Woche)

    Preis: 1.926,61 €


    Area-51® m15x

    Design und Bildschirm: Silber Skullcap-Gehäuse
    Bildschirm: 15.4" WideXGA+ 1440 x 900 LCD-Widescreen (720p) mit Clearview-Technologie und Webcam
    Systembeleuchtung: Alienware® AlienFX™ Systembeleuchtung - Aquablau
    Betriebssystem: Original Windows® Vista Home Premium mit SP1
    Grafikprozessoren: 512 MB NVIDIA® GeForce® Go 9800M GT
    Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo T8300 - 2,4 GHz 800 MHz FSB mit 3 MB Cache
    Speicher: 2 GB Dual Channel DDR2 SO-DIMM mit 667 MHz - 2 x 1024 MB
    Turbo Cache-Speicher: keine Auswahl
    Festplatte: 250GB 7.200 U/Min SATA mit Free Fall Protection
    Optische Laufwerke: DVD-Brenner: 8x Dual Layer (DVD±RW, CD-RW)
    Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
    Keypad: Alienware® Area-51 m15x AlienFX®-Tastatur - Deutsch
    Wireless Netzwerkkarte: Interne Intel® Wireless 4965 a/b/g/Draft N Mini-Netzwerkkarte
    Garantie: AlienCare: 1 Jahr Vor-Ort-Pickup-Service mit kostenloser Hotline (24h an 7 Tagen/Woche)

    Preis: 2.175,32 €


    ja... ich hab das jetzt so n bisschen mit einem auge auf dem preis gemacht, bei dem prozessor weiß ich nich, brauch man da was besseres oder reicht das aus? was sagt ihr zu meiner zusammenstellung xD ?

    eine andere frage wäre noch, ob ich dieses windows brauche, hab gesehn, dass hierbei keine personalisierung möglich ist, wenn ne personalisierung überhaupt irgendwas bringt....
    außerdem... wieos muss ich ne beleuchtungsfarbe wählen, ich dachte man hat dafür n programm um das einzustellen und kann die farben wechseln, oder hab ich das falsch verstanden?

    lg RespawN

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RespawN ()

  • nicht schlecht - bei dem HDD (Festplatte) kannst du auch sparen, kannst du nachrüsten oder eine externe via USB anschließen. Beim CPU würde ich auf jeden Fall min. den Intel® Core™ 2 Extreme X9100 für den m17 nehmen. Sprengt dann aber deinen Rahmen?!?!
    - Alienware m17x -
    Windows®7 ULTIMATE 64bit - Intel® Core™ 2 Extreme - 2,8 GHz - Dual GeForce® 8800M GTX - SLI® - 4 GB Dual Channel DDR2
    &
    DELL INSPIRON 9400

  • hmm, ja eigentlich schon son bisschen zu teuer^^

    also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe is das m17 besser im preis leistungsverhältnis, aber es bringt eigentlich nur was mit nem guten prozessor drin. und das m15 is zwar mobiler, basiert aber auf älterer technologie (da frag ich mich wieso die alte technologie trotzdem so teuer is? )

    ....vielleicht finden sich ja im laufe des tages noch andere meinungen ein und ich komme vielleciht noch zu nem entschluss und dmeine fragen bezüglich betriebssytem umd beleuchtung etc werden geklärt :P muss jetzt erstmal zurück in die schule ;) thx schon mal bis hier her !

    vielen dank + lg RespawN
  • heute abend werden noch andere schreiben. nimm auf jeden fall Vista 64Bit. Personalisierung und Beleuchtung kannst du später alles nach Wahl ändern beim m15x - beim m17 gibt es die Möglichkeit der Änderung der Farben denke ich nicht - oder doch?? Ich kann es für den m17 nicht genau sagen...
    - Alienware m17x -
    Windows®7 ULTIMATE 64bit - Intel® Core™ 2 Extreme - 2,8 GHz - Dual GeForce® 8800M GTX - SLI® - 4 GB Dual Channel DDR2
    &
    DELL INSPIRON 9400

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zarigani ()

  • Wieso auf jedenfall 64Bit Vista? Gibt leider immernoch viele Probleme mit Treibern, Software und Peripherie... Einziger Vorteil der mir auf die schnelle einfaellt ist die Unterstützung von 4GB Ram. Bitte klärt mich auf wenn ich mich täusche.

    Ich hoffe dir ist bewusst dass ein 17Zoll Notebook doch um einiges größer ist als ein 15Zoller und damit auch mehr wiegt. Der Rest liegt bei dir! Hast du dir schonmal Benchmarkwerte von den DualGrakas im Vergleich zur Single 8800GTX angesehen? Prozessor würde ich dir mindestens den 2.5er mit 6MB Cache empfehlen, der hat nochmal ordentlich mehr Power bei einem (fuer Alienware passenden Preis/Leistungsverhaeltniss).
    Wie mein Vorredner empfehle ich dir ebenfalls die kleinste Festplatte zu nehmen, reicht locker erstmal fuer Games, Media-Dateien passen wunderbar auf eine externe Festplatte welche dich wesentlich billiger kommt als die Alienware Lösung.

    MfG
    d0dg3
    Alienware m15x -- Intel Core 2 Duo T9300 2,5Ghz -- 2GB Ram (bald 4GB OCZ PC800 :) ) -- nVidia GeForce 8800 GTX 512 MB RAM -- 120 GB HDD -- AlienFX Keypad -- Windows Vista Home Edition -- Ubuntu Hardy Heron
  • du solltest die wahl zwischen m15x und m17 hauptsächlich davon abhängig machen ob du das teil unterwegs nutzen willst oder hauptsächlich nur bei dir in der wohnung
    beim m15x sind bis zu 6 stunden akkulaufzeit möglich, beim m17 wirds wohl nur eine sein.

    das is finde cih das erste was man sich überlegen sollte.

    wenn du das m15x haben möchtest, ich hätte eins zu verkauf, jedoch in ner wesentlich stärkeren ausführung (ca 3200 bei aw) aber mit ca 400€ über deinem budget.

    mfg

    BlackPit
  • Bei mir laufen alle Programme und alle Treiber - das RAM PLUS ist ein ganz klarer Vorteil und - ich hab das schon mal geschrieben - mir kommt alles vom Starten von Programmen, verschieben von Fenstern usw ein bisschen schneller vor. Das macht keinen großen Unterschied aber ich empfinde es als einen.

    Und warum soll ich nicht die x64 laufen haben, wenn es keine Verschlechterungen gibt?!?!
    - Alienware m17x -
    Windows®7 ULTIMATE 64bit - Intel® Core™ 2 Extreme - 2,8 GHz - Dual GeForce® 8800M GTX - SLI® - 4 GB Dual Channel DDR2
    &
    DELL INSPIRON 9400

  • momentan tendiere ich eher zum m15x, ist natürlich die frage zu welchem preis man auch ne tolle leistung bekommt, das scheint ja irgendwie teurer zu sein als das m17, oder hab ich das falsch gedeutet^^

    das m17 is mir auf den zweiten blick hmmm ja wie soll ichs sagen, n bisschen zu groß.
    geht auf nem 15,4 zoll bildschirm der spielspaß verloren? :P
  • also würdest du die 1440er auflösung mit clearview technolgie empfehlen? und nich die 1920x1200er auflösung?
    und wie war das noch gleich mit der windows version? bei dem gibts ja keine 64 bit version, bedeutet also dass ich keine 4 gb arbeitsspeicher rein tun kann?
  • ja ich würde 1440 empfehlen, denn 1920 is denke ich zu klein auf 15,4 zoll, hatte die auflösung auf 17 und da isse optimal aber schon echt klein.
    außerdem kannste eh kaum spiele auf der auflösung spielen und dann muss immer interpoliert werden

    doch 4gb ram geht, aber es werden dann nur 3,2 ca effektiv genutzt.
    hab ich ja bei meinem, das ich verkaufe, auch
  • also dann würde ich 2 gb arbeitesspeicher von aw einbauen lassen und dann evetuell nachrüsten....
    außerdem dann die kleinste festplatte wählen.
    kannst du mir noch nen tipp geben bei grafikkarte und prozessor? vielleicht eine optimale variante die n bisschen mehr kostet aber jetzt nich extrem is und eine spar variante die aber trotzdem noch gut is xD
    das wäre echt top