Neues NB kompromiss aus mobilität und leistung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neues NB kompromiss aus mobilität und leistung

    hallo, ich möchte mir ein notebook holen.
    nun weiss ich nicht, welches modell/marke ich nehmen soll.

    meine anforderungen sind zum einen eine hohe mobilität (soweit dies möglich ist, bei hoher leistung)
    also ich möchte schon ab und zu anspruchsvollere titel spielen können (battlefield bad company 2, metro 2033, etc)
    aber keinen klotz mitschleppen müssen, wenn ich unterwegs bin.

    dachte erst an das m14x, bin mir aber etwas unsicher.

    vom preis her würde ich sagen um die 1800euro +- 200
  • Also den M14x würde ich als tragbaren Gaming-Laptop ansehen, mit Schwerpunkt auf Gaming. Für immer und überall dabei haben halte ich ihn noch für zu groß und schwer.

    Wenn es mehr Mobilität sein soll, schau dir mal den M11x an. Vielleicht reicht der dir von den Gaming-Anforderungen her. Für das Geld gibts einen Core i7 2617M, 4GB RAM und nVidia GT 450M mit 2GB Grafikspeicher in 11,6". Für das Display mit 1366x768 Pixeln sollte genug Power da sein. Falls du kein internes Laufwerk brauchst, wirst du kein kleineres Gaming-Notebook finden. Nirgendwo.
    Ich bin von der kleinen Kiste absolut überzeugt.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • hab nen m11xr2 und kann mich nicht beklagen. er ist mein ständiger begleiter - uni/arbeit/café. vor allem wenn du in einem café sitzt (gastgarten) ist der m11x angenehm (anti-glare-folie aber nicht vergessen draufzukleben ;-) handlich und vor allem flüsterleise. verwende ihn da hauptsächlich fürs programmieren bzw. für die ein oder andere partie league of legends - konstant 60 fps. ;-)

    kenne die genaue größe vom 14er nicht, aber da er vermutlich ähnlich groß wie der ältere i7 15"er ist (hatte den auch bevor er gestohlen wurde) kann ich dir sagen, dass der größen/gewichtsunterschied zwischen dem 11 + 15" immens ist.

    der 11" ist halt wirklich eigentlich ein netbook, dass man wirklich überall hin mitnehmen kann - ohne dass es unangenehm auffällt oder man sich denkt: was muss ich da so schwer tragen? in seminaren/vorlesungen kann man es problemlos auf dem schoß platzieren - ohne dass es unangenehm heiß werden würde.

    beim alten 15" fällt dieses einsatzgebiet komplett weg - es ist halt ein "normales notebook", das wuchtig ist, schwer ist und halt aus meiner sicht eher für den "stationären einsatz" geeignet ist - wobei man diesen "stationären einsatz" eben, indem man es mitnehmen kann, variabel gestalten kann.
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Habe das M14x und würde es nicht wirklich als klein bzw. leicht bezeichnen. Es ist für ein 14er schwer (ca. 3 Kg) und groß im Vergleich zu meinem Fujitsu/Siemens S-Series Lifebook das ich beruflich benutze. Mein Favorit in dieser Preisplasse: das 15" Macbook Pro. Leistungsmäßig sehr ähnlich, 1/2 Kg weniger Gewicht, die Abmessungen sind ähnlich, jedoch ist es viel flacher. Von der GraKa her würde ich es als etwas schlechter einstufen, es besitzt jedoch GDDR5 VRAM. Sollte ausreichen. Wirklich mobil ist das zwar auch nicht (im Vergleich zum M11x), jedoch schlepp ich lieber das Macbook meiner Freundin mit mir rum als mein M14x. Ist aber nur eine persönliche Einschätzung. Am besten wäre es, wenn du die Möglichkeit hättest, dir das M14x mal live anzuschauen, dann kannst du das am besten Beurteilen. Ansonsten ist die Sony Vaio Z-Serie eine Option...
  • Kann da nur zustimmen. Es kommt eben darauf an, was du willst, und wo deine primäre Gewichtung liegt. An irgendeiner Stelle wird ein Kompromiss nötig sein.

    Willst du eigentlich ein Subnotebook, das dich immer und überall begleiten kann, und das trotzdem potent genug für Games ist, kommst du am M11x im Prinzip nicht vorbei. Da gibt es von anderen Herstellern nichts vergleichbares.

    Willst du ein Gaming-Notebook, das man relativ leicht mal woanders hin transportieren kann, dürfte der M14x eher deine Zustimmung finden. Allerdings gibt es in dieser Größenklasse auch andere Hersteller, die spielefähige Notebooks herstellen. Die sind eventuell etwas schlanker, leichter und/oder billiger, aber eben nicht so auf (Dauer-)Gaming ausgelegt, wie die Alienwares.

    Das M11x passt (inklusive Netzteil und etwas Zubehör) in einen Rucksack dazu. Beim M14x wirst du fast schon eine eigene Tasche brauchen. Dazu kann dir jemand mit M14x aber mehr erzählen.

    Bei mir findet mein M11x + Netzteil + Maus im kleinen Notebookfach meines Rucksacks Platz.
    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/M11xR3_vs_Rucksack.jpg]
    Zur Not passt auch noch ein Micro-Beamer und das DVD-Laufwerk dazu, ohne dass mir Platz im Hauptfach des Rucksacks verloren geht. (PowerShare-Port nach oben, um Handy und Videokamera unterwegs leicht am Rucksack laden zu können ^^ )

    Ich sags mal so:
    Bist du viel unterwegs, und willst einen kleinen aber spielefähigen Begleiter haben, ist der M11x eher dein Ding.
    Bist du unterwegs, um zu spielen, ist es eher der M14x. :)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • hm..
    gute frage was besser is der m14x oder der m11x

    also das gehäuse hat *von unten links bis oben rechts * 40,3cm durch messer ! +/- paar millimetter! *
    gewicht hat es 2,95kg das netzteil 1kg sind insgesammt also fast 4kg
    akkulaufzeit bekomm ich 5std hin *hab keine ssd festplate* im engergiesparmodus und auf max leistung beim spielen bekomm ich 2,30-3std

    der m11x
    mußte ja denn entsprechent 34cm von unten links nach oben rechts haben
    gewichts 3kg mit netzt teil ! also ein weniger
    akkulaufzeit bringt dir ungefähr eine std mehr ! aber is naturlich auch schwächer von der leistung um einiges



    könnt mich ja verbessern wenn ich irgendwas falsch geschrieben hab ! zu den daten zum m11x !
  • Also hohe Mobilität und hohe Leistung bei Notebooks sind schon einmal widersprüchliche Eigenschaften. Wenn du die von dir genannten Games in einer einigermaßen ansehnlichen Grafikeinsrellung spielen willst, dann wäre das M14x das aller Mindeste zu welchem du greifen solltest.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • danke erstmal für die antworten.
    das ist irgendwie besch*****.
    auf ein argument für den m11x r3 folgt ein argument für den m14x xD
    das m11x r3 bietet nunmal eine höhere mobilität, ist leichter und kleiner als das m14x.
    dafür hat das m14x mehr leistung, wiegt aber auch knapp 3kg und ist größer.

    ist wirklich schwer zusagen.

    zum thema spiele:
    auf dem m11x r3 läuft wohl sogut wie alles auf mittel, wenn nihc sogar hoch.
    und da die aktuelle konsolengeneration wohl noch ein paar jährchen bleiben wird
    (und die entwickler nunmal zu 90% primär für konsolen entwickeln und dann auf den pc portieren),
    wird das problem mit dem aktuelle spiele auf dem m11x r3 wohl kein alzu großes problem sein,
    einnzig und allein das display ist evtl etwas klein.
  • ...was Du bei der ganzen Diskussion auch beachten solltest: mobiles Spielen ist mit beiden kaum möglich; sofern Du die Leistung haben möchtest, wie im Netzbetrieb, ist der Akku (sehr) schnell leer. Insofern: mobiles arbeiten geht (gut), Daddeln - ohne Strom - nur sehr bedingt.

    Ich persönlich habe u.a. Rechner, der mich auf meinen 24-h-Diensten begleitet; zu Anfang dachte ich, daß ist ja kein Ding. Aber diesen Brocken dann doch auf ~20 Minuten Fußmarsch mit dabei zu haben nervt auf Dauer! (Wenn er erstmal steht, und ich die Zeit habe, zu Daddeln ist es natürlich umso schöner *G*).
    M15X - Nebula Red - 740 QM - GTX 460M - 4 GB - DVD/CD - 1600 x 900 - Win7
  • @ notebooksuche: kann dir nicht ganz zustimmen. Wenn es um DX10 Spiele geht ja, bei DX11 spielen wohl eher kaum.

    Im Prinzip hat Johnny recht, man muss bei Notebooks immer Kompromisse was die Leistung angeht eingehen, bei dem einen mehr (M11x), bei dem anderen weniger (M14x). Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass das M14x kein kleines Notebook ist. Wenn du es regelmäßig, d.h. mehrmals die Woche mitnehmen möchtest, würde ich es für mich nicht vorziehen. Es ist schon recht schwer, zudem das Netzteil ebenfalls ein richtiger Klopper ist.

    Kann dir nur ans Herz legen beide mal in die Hand zu nehmen, erst dann kannst du entscheiden was für dich geeignet ist. Oder du erweiterst deine Suche auch auf andere Hersteller, wobei hier das gleiche gilt: Anfassen, Fühlen, Sehen bringt immer noch mehr als jedes Argument dafür oder dagegen.
  • leider habe ich keine möglichkeit, eines der beiden notebooks "anzufassen"...

    ich weiss jetzt aber in etwa wie groß die bildschirme sind. (hab mri paar notebooks mit den gleichen bildschirmgrößen angeschaut.)
    und bei knapp 3kg gewicht is das m14x doch recht schwer
  • also steckte in der gleichen misere... benutze seit knapp nem jahr das m11x r2 nun war die frage ob m11x r3 oder m14x... naja erstmal ein paar gedanken zu beiden geräten :

    also ich habe mich auch ein wenig mit der materie auseinandergesetzt darüber nachgedacht und ebenso wie bei dir steht die unglaubliche mobilität und transportfähigkeit, die beim r3 durch die deutlich gesteigerte akkulaufzeit noch gesteigert wird in kombination mit sehr ausgefeiltem design und sehr guter leistung

    gegen

    ein m14x welches erstens noch alle kinderkrankheiten beinhaltet

    zweitens, wie in der vergangenheit beim m11x r1 gesehen, ist das erste produkt einer neuen produktreihe, wie hier, nicht ausgereift udn nach kurzer zeit sind updates und bessere preise zu erwarten, deshalb lieber warten!!! das r1 mit dem 4100 prozessor war doch neu daher geil aber eig schrott... dann kam der dual core 7*** war besser aber immernoch nicht toll und dann kamen schon zeimlich schnell die i7 und der bann war gebrochen...

    ich würde warten, da alienware durch das deutlich größere gehäuse des m14x noch sehr zahlreiche leichtere möglichkeiten hat das m14 x zu verbessern...dazu kommt das damit verbundene klobige ausehen, standart für alienware, aber nicht besonders mobil... mal schnell im bett nen film schauen mit dem lappi auf dem bauch wird dann im gegensatz zum m11x schon unbequem... also finde ich :P und das ding schnell untern arm zur bahn zu rennen oder ähnliche aktionen sind auch mit dem m11x deutlich eleganter und bequemer zu erledigen :P

    natürlich hat das m14x dann einen deutlichen leistungsbonus, aber den haben in der gewichtsklasse viele modelle...dort ist es eher standart, dass so viel leistung in einem neu auf dem markt auftauchenden gerät verbaut ist, somit für mich zwar schön weil alienware draufsteht, aber letzendlich nichts besonderes...

    im gegensatz das m11x r3 welches in der größenordnung seine konkurrenz sucht und vergeblich findet!

    ansonsten ist es wirklich deine entscheidung, die auflösung der misere zwischen den oben genannten punkten hängt von deinen ansprüchen ab , allerdings war ich schon mit der gamingperfomence des r2 zufrieden und werde jetzt auch mit dem r3 zufrieden sein schließlich hat sich die grafikleistung ja in den benchmarks fast verdoppelt!!!

    also für mich siegt die mobilität und handlichkeit...leistung ist ja im r3 keinesfalls durchschnitt und für die aktuellen games völlig ausreichend...

    ich persönlich werde evtl noch eine ssd kaufen und in das m11x r3 einbauen, einfach für schnellere boot und ladezeiten weil ich 20 sekunden bootzeit sehr verlockend finde, die dann evtl angepeilt werden können ;)



    bei deinem Preissegment würde ich einfach mal vorschlagen (so werde ich es machen):

    stelle dir über diese seite deinen m11xr3 zusammen wähle überall das stärkste aus... 4gb ram reichen theoretisch aber da ist es deine entscheidung festplatte würde ich die kleinste nehmen (je nach anspruch udn vorhaben) kommt aber auch weiter unten noch ein kleiner zusatz zur festplatte :)

    Gibt 200 euro rabatt allein wenn du über diese seite zum dellshop gehst und konfigurierst...!!!

    dann von dieser seite wie auch schon in einem anderen thread erläutert 10% dell rabatt holen:

    shopping-rabatt.de/dell-gutschein/ ACHTUNG gilt nur noch bis Mittwoch, wird häufig verlängert, aber risiko besteht das der gutschein verfällt und nur noch 5% gutscheine da sind oder ähnliche peinlickeiten ...wäre ärgerlich.

    dann bist du bei einem preis von ca. 1050 Euro für das schnellste r3 was zur zeit zu bekommen ist, abgesehen von ram aber dort würde ich sparen da alle games in nächster zeit locker mit 4 gb auskommen um ganz auf der sicheren seite zu sein wählst du 6 gb aus dann wärst du bei einem Preis von 1100 Euro

    wenn du willst( ist aber unnötig ) 8gb...



    naja der zusatz zur festplatte: Wie du dir sicher denken kannst ist das m11x nur noch schwer zu optimieren, wie du aber einen horrenden powerboost erhälst ist durch eine SSD! deswegen die kleinste festplatte die du dann durch eine SSD austauschst, die kannst du dann behalten oder zur not bei ebay verkloppen...

    da du 1800 euro ausgeben willst, kannst du da locker eine 256gb OCZ Vertex 3 SSD kaufen passen würde zum Beispiel das aktuelle spitzenmodell welches keine nenneswerte Konkurrenz kennt.

    amazon.de/OCZ-Technology-VTX3-…TF8&qid=1308603156&sr=8-2



    das wären ca. +440 Euro käme dadurch deinem preissegment näher und würde einen gigantischen powerboost bringen!!!

    alternativ, um kosten zu sparen kämen aber auch 128 gb ssd in frage, die wären dann aber nicht die speerspitze der ssd technik wie das oben erwähnte gerät...



    auch möglich diese intel lösung, die mit der OCZ von oben in einem test getestet wurde:
    "Fazit

    Intels SSD 510 mit dem neuen bzw. leicht überarbeiteten Marvell-Controller ist bereits unter Verwendung eines SATA-II-Anschlusses extrem schnell, wenn es um das sequentielle Lesen bzw. Schreiben großer Dateien geht. Bei den Anwendungsstarts und den zufälligen Zugriffen liegt die SSD 510 jedoch ein wenig hinter der C300 und der Konkurrenz mit SandForce-Controller. Insgesamt bietet Intel mit der SSD 510 eine schnelle SSD mit viel Zubehör und zusätzlicher Software, weshalb sie ein attraktives Gesamtpaket darstellt. Die Leistungskrone kann sie allerdings nicht für sich beanspruchen."

    amazon.de/Intel-Serie-250GB-in…TF8&qid=1308603356&sr=8-5

    kostet 550 Euro, hat etwas schlechter abgeschnitten aber ist intel somit evtl etwas kompatibler zu dem m11x r3



    Tia das wäre ein Vorschlag für ein sehr gutes mega mobiles notebook.

    Ich werde es so machen, bestelle morgen. Allerdings werde ich nur eine 120 gb ssd verbauen um etwas geld zu sparen... meiner knetegrenze liegt "etwas" unter deinen :P

    so hoffe es hat dir etwas geholfen...:9



    beste grüße
    Intel® Core™ i7 2617M
    :)
    2GB DDR3 NVIDIA® GeForce® GT 540M
    :)
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz
    :)
    SSD Crucial C300 128GB