Ab wann ist mehr Speicher sinnvoll?

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ab wann ist mehr Speicher sinnvoll?

    Was bringt es jemanden 4, 8 oder bis zu 32 GB in seinem Computer zu haben?

    Mein Rechner wird 8 GB haben und ich bin am Überlegen ob es sich lohnt 16 GB oder vielleicht sogar 24 GB zu holen, wenn die 8 GB Module günstiger sind.

    Eine Überlegung ist es eine, oder mehr RAMDISK's zu erstellen.

    Aber einer gewissen Speichergröße sollte es sich eigentlich lohnen keinen virtuellen Speicher mehr zu haben, bzw. diesen in eine Ramdisk auszulagern.

    Habt ihr da Erfahrungen?
    Alienware M17xR3 Nebula Red
    CPU: i7 2820QM // LCD: 1920 x 1080, 120Hz // RAM: 8192 MB // HDD: 750 GB (7200er)
    ODD: BD-ROM // Graka: 1,5GB GDDR5 Nvidia GeForce GTX 460M // WLAN: Intel WLAN 6300 3x3
    OS: Win 7 Ultimate 64bit

  • ganz ehrlich..

    klar, ich hab auch schonmal mit ramdisk rumgespielt, das ist schon ganz okay, aber im alltag nutze ich das nicht.

    mein m11x wie auch mein (haupt) rechner (desktop, kein aw) haben je 4 gb ram.
    ich sehe wenig sinn, mehr einzubauen.
    ich habe nur in einem rechner mehr ram, darauf laufen aber mehrere vms.

    also warum würde ich mehr als 4 gb ram brauchen?
    -vllt CAD Programm o.ä.
    -bei Photoshop solls sinnvoll sein

    ...

    zum zocken sicher nicht ;)
  • Das mit der RAM-Disk für die Auslagerungsdatei ist spätestens seit Windows Vista überholt. Moderne Betriebssysteme lagern nur noch dann aus, wenn es wirklich nötig ist. Also dann, wenn der RAM knapp wird.

    Wenn du nun RAM für eine RAM-Disk reservierst, wird der Zeitpunkt der Auslagerung viel früher ereicht, als wenn dem System der RAM noch zur Verfügung stehen würde. Wenn der Auslagerungsspeicher auf einer RAM-Disk liegt, wird von RAM nach RAM ausgelagert. Wie sinnvoll das ist, kannst du dir selbst ausmalen ;)

    Außerdem steht der RAM, der von einer RAM-Disk belegt wird, nicht mehr als Cache für Windows zur Verfügung.

    Die Auslagerungsdatei abzuschalten ist übrigens genauso Quatsch. Da sowieso nur dann ausgelagert wird, wenn es unbedingt sein muss, macht eine Auslagerungsdatei das System nicht langsamer. Fehlt die Auslagerungsdatei aber, wenn der RAM voll ist, stürzt die Anwendung unter Datenverlust ab.

    Ob du mehr RAM brauchst, erkennst du am Taskmanager-Tab "Leistung". Wenn dort die Werte bei "Im Cache" und bei "Frei" gegen 0 gehen, ist dein RAM knapp. Vorher nicht.
    ("Frei" zeigt den RAM an, den du ausbauen könntest, ohne eien Unterschied zu merken. "Im Cache" zeigt Speicher an, der zwar aktuell nicht gebraucht wird, von Windows aber als Cache zur Beschleunigung von Programmstarts etc. genutzt wird.)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64